Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1194 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Erfahrungsaustausch über Veränderungen in den Wechseljahren64
Ein herzliches Hallo in die Runde, das Thema Wechseljahre beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbsterkenntnisse

******ara Frau
4.448 Beiträge
Themenersteller 
Selbsterkenntnisse
Mir geht etwas durch den Kopf in meinen Gedanken.

Ich finde oft, wenn ich einen intensiven Austausch mit meinem Herrn hab, Selbsterkenntnisse.

Oft wird mir dann vieles bewusst. Seien es Gefühle, Veränderungen oder auch neue Verhaltensweisen, die sich eingeschlichen haben.

Leider fällt es mir oft schwer an diesen Punkt im Selbstdialog zu kommen zum Bsp beim Tagebuch schreiben oder sowas in der Art.

Wie ist dies bei euch? Ist euch diese Selbsterkenntnis wichtig und wenn ja, wie kommt ihr dorthin?
****lia Frau
94 Beiträge
Reflexionen…. Selbsterkenntnisse …. Revisionsschleifen

Habe ich öfters…. Ständig…. Liegt wohl an mir. Ich hinterfrage viel, mich, mein Sein, mein Tun, mein Denken….mein Herr mag das nicht so.

Daher stellt sich die Selbsterkenntnis häufig ohne ihn ein.

Ich schreibe es dann in mein Buch…. Und bitte es ihn zu lesen…. Was er selten tut…. Was mich trifft.

Daher ich bin zwar seine O wie er es immer wieder betont …. Jedoch bin ich in meiner emotionalen, intrinsischen Welt relativ allein und ungeführt

…. Wir werden sehen wohin das führt
******ara Frau
4.448 Beiträge
Themenersteller 
Oh das tut mir leid für dich, wenn du dort nicht die Aufmerksamkeit bekommst,die du dir wünscht.

Ich hab früher als mein ehemaliger Partner auch nicht so gut zuhören konnte,weil er mehr der rationale Mensch war mir eine Art "Kettenschwestern" gesucht zum Austausch. Da oftmals andere Devotas auch gut nachvollziehen konnten, wie es einem geht und was in einem Menschen vorgeht.
****lia Frau
94 Beiträge
Nein alles gut…. Ich habe meinen Frieden…. Mittlerweile bin ich abgeklärt genug, dass ich meinen Selbstwert nicht von der Rückmeldung eines Mannes abhängig machen muss…. Jedoch…. Hat Interesse auch etwas mit Respekt zu tun und auch in einer D/s Beziehung ist Respekt von Bedeutung 😉
***e6 Frau
1.961 Beiträge
Ich bin da absolut der selben Meinung. Führung bedeutet nicht nur Führung im praktischen Spiel, sondern auch im emotionalen Drumherum. Ein Spiel arbeitet noch lange nachher in uns und grade dann sollten die Ohren des Tops offen sein.
Und selbst ein eher rationaler Mensch sollte sich aus Respekt Mühe geben, dem nach zu kommen. Auch wenn manche Dinge etwas schwerer für ihn nachzuvollziehen sind, sollte er zumindest akzeptieren, dass es seinem Bottom so und so geht.


Selbstreflektion ist für mich mittlerweile essentiel geworden. Heute beschäftige ich mich viel mehr mit mir selbst, als früher. Denn ich habe glücklicherweise endlich gelernt klare Grenzen zu ziehen. (Naja, ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass klappt immer zu 100%. *augenzu* *lach* Aber ich bin dran)
Wenn mich etwas beschäftigt, dann suche ich oft das Gespräch mit Personen von denen ich glaube, dass sie am besten zu diesem oder jenem Thema "passen" könnten. Und auch ziehe ich mir oft recht viel aus dem Austausch hier in den verschiedensten Gruppen, auch wenn ich mich nicht immer zu einem Thema äussere, trotzdem arbeitet es dann in mir und ich schau, was ist "brauchbar" für mich.
Ich brauch das mittlerweile, um runter zu kommen, um zu verarbeiten, um abzuschliessen, um mich weiter zu entwickeln. Und auch um in manchen Situationen einfach nicht zu verzweifeln.
******ara Frau
4.448 Beiträge
Themenersteller 
Ja dieses Gespräche mit anderen führen kann ich absolut nachvollziehen @***e6 oft sind es auch die Sachen, die man nur liest.
Da geht es mir sehr ähnlich wie dir.

Obwohl ich sagen muss, dass dies mir sehr schwer viel auf den Weg zu meiner Herrschaft.
Oft hat mich dort der Austausch mit anderen eher aufgewühlt und durcheinander gebracht. Dabei fand ich diese Reflektion nur für mich dann doch besser und das gab mir mehr Ruhe.

Aber ich muss zugeben, dass mir es zum jetzigen Zeitpunkt oft hilft mit anderen mich auszutauschen, die ein ähnliches Beziehungsmodell leben wie ich. Einfach weil man auf viel weniger Vorurteile stösst. Manches von ihrem Denken, kann ich für mich mitnehmen und manches eher nicht so.

Und ja @****lia ohne Respekt könnte ich das nicht leben, was ich lebe. Mein Herr hat mir beigebracht, dass ich mit ihm über alles reden kann wann immer ich es möchte. Für mich war und ist dies bis heute etwas vollkommen neues, was mir oft noch sehr schwer fällt.
Plötzlich lauscht jemand einem und seinen Gedanken und man muss lernen diese nicht mehr mit sich alleine auszutragen.

Ich kenne persönlich halt beide Seiten. Die zuhörende, die sich für alle Reflektionen interessiert und die, die es nicht wirklich für wichtig hält.
********ga69 Paar
154 Beiträge
Sie schreibt:

Für mich ist Selbstreflexion sehr wichtig. Ich verändere mich ja auch mit der Zeit. Mittlerweile weiß ich sehr genau wie ich leben will.

Natürlich habe ich auch ab und zu Selbstzweifel, ich schreibe Tagebuch, welches mein Herr auch regelmäßig liest und wir uns dann bei Gelegenheit darüber unterhalten.

Desweiteren gehe ich regelmäßig zum Subbnstammtisch, dort kann ich mich offen mit anderen darüber unterhalten, das schöne bei diesen Stammtischen ist,dass alles was dort besprochen wird, auch dort bleibt. Mir hilft es vor allem bei Gedanken, die ich nicht gleich mit meinem Herrn besprechen kann.

Lg Omega *g*
****lia Frau
94 Beiträge
Substammtisch…. Gutes Thema. Der hat mir so geholfen….

Auch wenn es nicht immer einfach ist in diesem Rahmen intrinsischen Themen zu begegnen
******ara Frau
4.448 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss zugeben, ich hab sowas noch nie besucht aber vielleicht sollte ich mal schauen ob es sowas in Berlin auch gibt *nachdenk* wenn ihr so begeistert davon seid.
***e6 Frau
1.961 Beiträge
Ich muss zugeben, dass ich meinen "Stammtisch" hier in dieser Gruppe gefunden habe *love*
Dies hier ist mein Savespace, wo ich genau weiss, dass ich mich hier anvertrauen kann, wenn mich etwas umtreibt.
Ich persönlich könnte mir für mich nicht vorstellen, mich von Angesicht zu Angesicht so zu öffnen, wie ich es hier tue. Aber das liegt wohl an jedem selbst, und ich zähle mich eher zu den Schreiberlingen *lach*
******ara Frau
4.448 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön für dieses wirklich schöne Kompliment @***e6 , dass gibt mir ein sehr gutes Gefühl hier einen Ort geschaffen zu haben so wie er damals angedacht war von mir
****66 Frau
1.142 Beiträge
Selbstreflexion halte ich für sehr wichtig. Ich selber hinterfrage mich auch immer wieder. Ist das für mich richtig....will ich das genauso....wie fühlt sich das für mich an? Mir hilft auch der Austausch mit anderen...allerdings halte ich mittlerweile immer meine eigene spezielle Situation dabei vor Augen. Ich war oft unzufrieden, weil ich dachte....dieses oder jenes...m u s s.....so sein. Nein....gar nichts muss. Diese Erkenntnis...und den Frieden, den ich mit mir selbst gemacht habe...geben mir das Gefühl, das der Weg, den ich gehe, richtig ist. Ich weiss, was ich will...ich habe aber auch gelernt....perfekt gibt es nicht. Jede Beziehung erfordert auch ein Entgegenkommen. Und ich weiss auch, daß ich mit meinem Dom sehr viel Glück hatte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.