Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper
8606 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Gruppenbeschreibung, langsam wird alles klarer 🤭

******_in Frau
629 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neue Gruppenbeschreibung, langsam wird alles klarer 🤭
In Wort und Schrift bin ich tatsächlich nicht sehr begabt, um nicht zu sagen, sogar sehr kompliziert. Ha ha ha, aber dafür fühle ich umso mehr

Deshalb möchte ich GraceAquamarin
sehr danken, dass Sie meine Empfindungen so klar und deutlich in Worte fassen kann.

Genius Gesellschaft
Philosophie trifft HSP trifft Kunst

Die Gruppe ist ausschließlich für HSP’l*innen (Highly Sensitive Person) gedacht, die aktiv an Treffen teilnehmen möchten, bei denen das philosophische, künstlerische oder anderweitige kreative Eigenschaften eingebracht werden. HSP steht dabei immer im Vordergrund.

In dieser Gruppe und bei den Treffen sind alle HSP’l*innen willkommen, unabhängig von der geschlechtlichen Identität, sexuellen Zugehörigkeit oder des Alters.

Die Gruppe und die Treffen sind keine Sex oder Dating Events, sondern soll den Austausch und die Begegnung unter HSP’l*innen in einem geschützten Rahmen ermöglichen. Alles was sich nach den Treffen daraus entwickelt, ist natürlich euch selbst überlassen.

Die Treffen sollen das angenehme positive Beisammensein fördern und den schöpferischen Austausch ermöglichen. Es geht also um den ungezwungenen, fröhlichen, respektvollen, bereichernden Austausch, welcher neue Perspektiven ermöglicht.

Hochsensibilität ist keine Krankheit, sondern ein konstantes Persönlichkeitsmerkmal!
Mögliche Merkmale von HSP’l*innen können sein:

• hoher Anspruch an sich selbst, Freundschaften, Liebesbeziehungen, Vertrauenswürdigkeit und Authentizität
• Angst vor Zurückweisung Aufgrund der Andersartigkeit
• hohes Maß an Empathie und Einfühlungsvermögen
• bildhaftes Denken
• komplexe Situationen können blitzartig und intuitiv erfasst werden
• überdurchschnittliche kreative Fähigkeiten und Sinn für Ästhetik
• oftmals hochbegabt, sehr intelligent und belesen
• schnell gereizt wegen Sinnesüberflutung
• große Probleme mit Ungerechtigkeit
• extrem empfindlich gegenüber optischen Wahrnehmungen, Gerüchen, Berührungen, Geräuschen und emotionalen Eindrücke

Lat. Genius und Juno bezeichnet den 'Schutzgeist', zumal den, der über Zeugung, Geburt und Leben des Menschen waltet, dann die im Menschen verkörperte 'Kraft, Energie, Genußfähigkeit', spätlat. auch 'schöpferische Begabung, Talent'; zu lat. gignere (genitum) '(er)zeugen, hervorbringen' (also eigentlich 'Erzeuger').
********Plus Mann
107 Beiträge
dann scheine ich als Asperger, welcher sieben Jahre mit einer HSP zusammen war, wohl falsch in der Gruppe zu sein!?
*******rius Mann
50 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das kann man so pauschal nicht sagen, zumal hochsensible Personen nicht unbedingt den Stand der Wissenschaft zu dem Thema widerspiegeln müssen... Klar, Menschen mit Asperger haben zum Teil auch eine besondere Wahrnehmung. Die Zeitschrift "Psychologie heute" hat einen ganz interessanten Online-Test auf HSP... der könnte weiterhelfen *gg*
*********marin Frau
32 Beiträge
Zitat von *******rius:
Das kann man so pauschal nicht sagen, zumal hochsensible Personen nicht unbedingt den Stand der Wissenschaft zu dem Thema widerspiegeln müssen... Klar, Menschen mit Asperger haben zum Teil auch eine besondere Wahrnehmung. Die Zeitschrift "Psychologie heute" hat einen ganz interessanten Online-Test auf HSP... der könnte weiterhelfen *gg*

Meinst du diesen Test?
https://www.psychologie-heute.de/leben/artikel-detailansicht/43389-test-bin-ich-hochsensibel.html

Falls ja, bin ich mit diesem nicht einverstanden. Insbesondere mit der Kategorie Leichte Erregbarkeit (EOE, Ease of Excitation).
Der Umgang mit der Erregbarkeit lässt sich auch für HSP'l*innen verändern, die anderen beiden Kategorien sind Veranlagungen/ Fähigkeiten.
*******rius Mann
50 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja den meinte ich *top*
Ich habe auch ein paar Kritikpunkte an diesem Test, aber vom Ergebnis scheint es in meinem individuellen Fall gar nicht so verkehrt zu sein... Doch als Einstieg ins Thema und zur Orientierung ist er genau richtig und war wohl genauso auch gedacht *zwinker*
********Plus Mann
107 Beiträge
Testergebnis
Sollte ich mit diesem Ergebnis weiter in der Gruppe bleiben oder muss ich raus⁉️🤔
*****020 Frau
538 Beiträge
Dann müsste ich auch raus
Die Beschreibung wer zu dieser Genius Gesellschaft gehört, empfinde ich als vollkommen überheblich.

Genau DAS ist es was ich sooft vorgeworfen bekam.

Ich bin HSP und ADHS, nicht ungewöhnlich diese Verbindung zweier Besonderheiten.
Besonderheiten!
Für ADHS habe ich eine Diagnose.
HSP ist für mich total ausser Zweifel.

Ich persönlich empfinde mich nicht als außergewöhnliche Persönlichkeit.
Bzw. Ich empfinde mich als so einzigartig wie jeder einzelne Mensch einzigartig ist.

Da fühle ich mich mit @********Plus im neurodiversen doch eher verbunden.

Ich möchte mit meinem HSP und auch ADHS angenommen werden und nicht ausgegrenzt

Das fühle ich aber aufgrund dieser Beschreibung.
*******ster Mann
1.978 Beiträge
Dieser test ist nicht geeignet zur Selbsteinschätzung.
Natürlich nehme ich alle Sinneseindrücke deutlicher wahr, jedoch hab ich in meinen 60 Jahren gelernt meine Empfindungen zu kanalisieren.
Somit beantworte ich alle Fragen Welche die Aussage störend beinhalten mit "eher nicht" oder "gar nicht"
In der Gesellschaft bin ich die Ruhe selbst, pragmatisch und zielstrebig.
In mir brodelt es aber und oft reicht eine schlaflose Nacht nicht aus um manche Sachen zu verarbeiten. Da meine ich jetzt kein flakerndeslicht Licht im Club oder nervige Geräusche. Sowas blende ich mental mit Mantras aus.
Im test erreiche ich deshalb nur Stufe 4.
Kann ich stolz drauf sein.
Jedoch, alles hat auch Nachteile.
Im Job (Leitung Industrie) oder Gesellschaften, wenn ich nur noch von mimimi und
Kindergarten umgeben bin, fahre ich mich so runter dass ich, wenn gegensteuern absolut wirkungslos bleibt, den Job/die Gesellschaft wechseln muss.
Deshalb bin ich auch in dieser Gruppe. Ich will immer wissen was in mir vorgeht und wie ich manchen Spiralen wieder heraus komme bzw nicht darin versinke.
******rey Frau
51 Beiträge
@*****020
Nein, bitte nicht.
Es geht nicht darum anzuecken und sich darin wieder zu finden.
Fühle Dich nicht ausgegrenzt. Das Gegenteil ist der Fall.
******rey Frau
51 Beiträge
Als Moderatorin möchte ich ergänzent etwas zu diesem veränderten Schnellschuß in der Gruppenbeschreibung sagen, der mich selbst etwas überrascht hat.
Eine klare Abgrenzung empfinde ich als positiv.
Weil, es Sinn macht HSP als eine positive Gabe zu sehen und genau das zu stärken.
Ich persönlich kann es auch nicht leiden wenn es darum geht sich genseitig zu bejammern und runter zuziehen weil es sooo einfach ist..
Nicht mein Ding, weil ich einen anderen Weg gefunden habe und absolut damit in allen Lebenslagen eine Entwicklung erfahren habe, die nicht nur mir entspricht, sondern auch in Sachen Sozialkompetenz geschätzt wird.
Ich persönlich mag klare Abgrenzungen, deswegen schätze ich es von Chris als Moderatorin mit im Boot zu sein. Ihre Arbeit ist wunderbar. Sonst wäre ich nicht dabei.
Evtl. sind Elemente von AHSP dabei, das eine, schließt das andere nicht aus.
*******rius Mann
50 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********Plus:
Testergebnis
Sollte ich mit diesem Ergebnis weiter in der Gruppe bleiben oder muss ich raus⁉️🤔

1. Ehrt Dich Deine Selbstreflektion...
2. Könnte der Test nicht auf alle Formen von HSP passen
3. Verlangen wir keine "Beweise"
4. Bist Du laut Test in einer Hinsicht HSP, also alles Bingo *zwinker*
5. Selbst wenn Du es nicht sein solltest, aber die Gruppe in der Praxis Dein Ding wird und sich alle wohl fühlen, dann ist dies eben Dein Bezug zu HSP...
Also fühl Dich Willkommen *cool*
******rey Frau
51 Beiträge
1-4
5. jep
********Plus Mann
107 Beiträge
HSP vs. AS-Mensch
Zitat von *******rius:
Testergebnis
...
4. Bist Du laut Test in einer Hinsicht HSP, also alles Bingo *zwinker*
5. Selbst wenn Du es nicht sein solltest, aber die Gruppe in der Praxis Dein Ding wird und sich alle wohl fühlen, dann ist dies eben Dein Bezug zu HSP...
Also fühl Dich Willkommen *cool*

4. ist auch eine Asperger-Gabe 😇
5. da ich mit einer HSPlerin 7 Jahre zusammen war, Asperger in der Wahrnehmung viele Überschneidungen haben (emotional allerdings oft das Gegenteil sind - doch durch Vertrauen von einer HSP gut ergänzt werden können) und ich die Verbindung von HSP, Philosophie sowie Kunst hoch interessant finde, bleibe ich mal. Es steht den Admins jedoch frei mich zu löschen.
******_in Frau
629 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********Plus du bist herzlich willkommen, komm doch einfach mal zum Treffen und dann ist es vielleicht für dich auch einfacher zu entscheiden. Wir werden dir diese Entscheidung wahrscheinlich nicht abnehmen können. Ganz lieben Gruß aus Berlin Berlin Panketal

Chris 🌿🧲
********Plus Mann
107 Beiträge
vermutlich sehen wir uns in Karlsruhe, ersatzweise Mannheim

Stuttgart und Pforzheim wären zwar näher, doch da habe ich Tanzabende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.