Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2243 Mitglieder
zum Thema
Die Lady im Schlaraffenland3
Die Lady im Schlaraffenland, hat fünf Subs an jedem Finger ihrer Hand…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was macht eine Lady und einen Gentlemen aus?

was macht eine Lady und einen Gentlemen aus?
Ich finde es nicht selbstverständlich, dass Menschen gute Manieren haben und sich über respektables und auch kultiviertes Benehmen auszeichnen.

was gehört dazu?

Für mich selbst gehören natürlich höfliche Umgangsformen, Grundlagen des Allgemeinwissens, Benehmen bei Tisch und vllt sogar Grundlegende Tanzschritte.

Wie seht Ihr das?

Einen Weiteren Teil dieses Forums würde ich gerne der Bildung solcher Grundlagen an sehr Interessierten widmen.

Wenn zum Beispiel in Nossen ein Treffen statt findet, dass man (vorausgesetzt es gibt die Möglichkeit) dort einen seperaten "Schulungsraum" hat und vllt einen "Tanzlehrer" und ein oder zwei weitere Personen, die sich um Tischmanieren und Allgemeinwissen bemühen.

Ich denke, die meisten unter uns sind dieser Qualitäten habhaft, doch könnte man denen die wie ich nie die Möglichkeit auf einen Tanzunterricht hatten in so einem Moment helfen.

Ich bin dankbar für Vorschläge und würde mich auch gern mit einem Teil der Organisation befassen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Franziska
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Gute Manieren
sind m. E.. wichtig.

Aber worauf achtet Frau am ehsten bei den guten Manieren??
Tür aufhalten?
Tischmanieren?

LG
Soft
Kleinigkeiten
Bei mir sind es wirklich manchmal kleine Dinge(vllt auch nicht) beim Punkt Höflichkeit.

Zum Beispiel:

Ich war neulich mit einem jungen Herren spazieren, wir hatte eine Flasche Prosecco dabei und saßen trotz Kälte auf einer Decke, die auf einer Bank lag...

Wie auch immer wusste er, dass ich seit kurzem nicht mehr rauche und zündet sich eine Zigarette nach der nächsten an... ich glaube in den 2 Stunden 6 oder 7...

auch wenn wir draußen waren, saß ich doch neben ihm und wurde nicht einmal gefragt ob mich das stört oder ich was dagegen habe.

Und lieber Softhand, was du sagst sind wohl eben so wichtige Kleinigkeiten, die aber manchmal sehr viel am Gesamtbild ausmachen.
********mart Paar
3.334 Beiträge
Einem Einweisung für Benimm, oder Essen, oder gute Schuhpflege würde auch mich interessieren. Ich weiß zwar schon einiges, doch bei weitem nicht alles.

Mr. Smart
freut mich, dass dieses Thema doch Interessenten findet!
*********r_UFR Mann
24 Beiträge
Eine Lady und ein Gentleman zeichnet die besondere Symbiose zwischen ehrenwertem und kultivierten Charakter und ästhetischem Erscheiningungsbild aus. Wenn man die Interpreation der "Ehrenfrau" bzw. "Ehrenmannes" nimmt dann wurde ein mögliches Selbstverständnis bereits im Profil dieser Gruppe genannt:

"Jemand, der zuverlässig und loyal ist, verschwiegen, weltmännisch und intelligent, aber auch jemand, der sein Leben geniessen kann, der zu feiern weiss....Stil, Niveau und Luxus liebt."

Wenn man eine Liste an Attributen und Kriterien machen würde, dann würde sie meiner Meinung nach so aussehen:

• gepflegtes Äußeres (Körperpflege)

• einen hohen Grad an Allgemeinbildung ohne sich auf einen erworbenen Wissensstand zu beschränken/auszuruhen oder sich etwas einzubilden (Borniertheit), sondern im Sinne des lebenslangen Lernen stets lernfreudig, neugierig und wissbegierig zu sein

• gehobene Umgangsformen (Höflichkeit, Manieren)

• Sprachgefühl und Konversation in Wort/Rede (Rhetorik) und Schrift

• Taktgefühl und Empathie

• angemessene und ästhetisch ansprechende Kleidung (Kleidermode, Outfit, Dresscode), aber kein Dandy sprich im Sinne eines künstlich-feudalen Gecks

• Ästhetisch ansprechend gestaltete Lebensumgebung

• Bewegungen im Alltag (Anmut)

• Ehrgeiz, Motivation, Arbeitseifer und Verbesserungs/Vervollkommnungsstreben, aber kein workaholiker sprich das richtige Maß zwischen Arbeit und Freizeit erkennen und sein Leben genießen können

• Kulturbeflissenheit (beispielsweise Interesse für die Schönen Künste, Besuch von Oper, Theater, Konzerte, Museen etc.)

• Selbstbeherrschung (innere und äußere Haltung),

• Geradlinigkeit und Selbstbewusstsein ohne Dünkel und Arroganz

• Zuvorkommenheit gegenüber Frauen und Damen und/oder schwächeren und hilfsbedürftigeren (Kinder, ältere Menschen) unabhängig von deren gesellschaftlicher Stellung

• Luxus im Sinne eines ästhetischen Geschmacks und Lebensgefühls/haltung ohne das es in einem stupiden Geltungskonsum oder Profilierung in materielle Statussymbole ausartet

• Anständigkeit und moralische Ideale ohne als Moralapostel aufzutreten oder eine nominelle Moral (Doppelmoral) vorzuspielen

• Vornehmer Freigeist im Sinne von persönliche Integrität, eigenständiger/unabhängiger Meinung, kritisch-wissenschaftlicher Fragestellung (also kein untergeordneter, hyperangepasster und unkritischer Mitläufer) ohne intolerant und respektlos gegenüber anderen Meinungen und Menschen aufzutreten
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
@franziska
Hallo

ja, das war nicht gerade empathisch von
ihm.

LG
Soft
********mart Paar
3.334 Beiträge
Für mich zählt auch dazu sich gewählt und verständlich auszudrücken.

Die deutsche Sprache hat so viel und sehr gut beschreibende Worte für Sachen, Gefühle und Wünsche, das es keinen Einsatz von Fremdwörtern bedarf.
Ich bin zu jeder Zeit begeistert, einen Menschen (Lady oder Gentleman) zu begegnen, der versteht sich deutlich und gewählt ohne Fremdwörter auszudrücken.
Ja, ich selbst benutze auch Fremdwörter, wie soeben, weil die Bezeichnung Edelfrau oder Edelmann für mich eine andere Bedeutung haben (geschichtlich bedingt), wie Lady und Gentleman.
*****r07 Mann
421 Beiträge
Nun ich denke in gewisser Weise zeichnet den Gentleman „Ritterlichkeit“ aus. Hierfür gab es einen ganzen Katalog von Tugenden und Eigenschaften. Würde, Freundlichkeit, Höflichkeit, Tapferkeit (Zivilcourage fehlt heute ja leider). Ansehen, Anstand Viele davon treffen sicherlich auch sehr gut auf den Gentleman zu, einige sind sicherlich veraltet bzw. benötigen einer modernen Interpretation.

Ich schätze die alten Playboys oder Grandseigneurs wie Gunter Sachs oder Agnelli (den verstorbenen FIAT Boss) sehr. Ich denke ihre Faszination hat gerade ausgemacht, dass Sie Gentleman waren.
Gepflegtes Auftreten, exzellentem gesellschaftlichen Hintergrund, beruflicher Erfolg (und eine gewisse Besessenheit), Parkettsicheres Auftreten, Kunstverständnis und Liebhaberei, Eloquenz, spannende Hobbies, aber auch Bildung, vielseitig interessiert, den schönen Dingen wie Frauen, Autos, aber auch ausgewählter Küche, Wein, ausgewählten Orten etc. zugewandt….und vor allen Dingen immer authentisch.

Ein dunkler Anzug und ein weißes Hemd macht halt noch keinen Gentleman ;-).
*******v_H Mann
8 Beiträge
Respekt
Liebe Franziska_8181, vielen Dank dass du dieses gerade für diese Gruppe so zentrale Thema aufgeworfen hast.

Die Freiheit des einen endet bekanntlich dort, wo sie beginnt die Freiheit des anderen einzuschränken. Genau diese Grenze ist aber natürlich nicht scharfen gezogen sondern wird in einer Gesellschaft laufend neu verhandelt, im Grunde in jeder Situation in der sich zwei oder mehr Menschen begegnen. Und es gibt mindestens so viele Lösungen wie es Menschen gibt. Damit sind Manieren und damit auch was eine Lady bzw. ein Gentleman tatsächlich macht in erster Linie einmal eine Frage der Kultur und worauf man sich als Bestandteil dieser gemeinhin geeinigt hat.

Eine Lady bzw. ein Gentleman zeichnen sich in meinen Augen jedoch über die Kulturen hinweg dadurch aus wie sie/er genau mit dieser Grenze umgeht und zwar in erster Linie mit sehr viel Respekt dem jeweils anderen gegenüber. Eine Lady wie auch ein Gentleman sind sich ihrer gesellschaftlichen Position, ihrer Kraft und Stärke zu jeder Zeit bewusst. Genau aus diesem Grund aber gibt es keine Notwendigkeit sie stetig zum eigenen Vorteil zu nutzen. Vielmehr wird eine Lady wie auch ein Gentleman diese Position und Energie verwenden um auch dem jeweils anderen ein angenehmes Sein zu ermöglichen, insbesondere wenn diese oder dieser nicht über die Mittel verfügt dies für sich selbst durchzusetzen. Im Falle des Falles wird eine Lady bzw. ein Gentleman dies sogar gegen jene durchsetzen die glauben ihre Position missbrauchen zu müssen, indem sie nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und Schwächere ausnutzen.

Mit diesem einfachen Grundprinzip konnte ich mir bisher in jeder Lebenslage eine einfach Antwort geben was angebracht ist.

Da ich aus dem BDSM-Bereich komme ist dies sogar nicht immer ganz einfach. Z.B. hilft es mir nicht die Benimm-Klassiker zu lesen und stur zu befolgen, weil sie von ganz anderen Grundvoraussetzungen ausgehen. Niemand wird bestreiten dass ein Mann der nur im Ansatz Benimm gelernt hat einer Dame die Türe aufhält oder in den Mantel hilft. In einer dominant-submassiven Beziehung in welcher der Mann dominant ist, kann sich das aber genau ins Gegenteil verkehren und trotzdem der einzig höfliche und korrekte Umgang miteinander sein. Ich würde es zum Beispiel als sehr unhöflich empfinden einer Sklavin ihre Rechte genau dadurch zu nehmen dass sie bestimmte Dinge nicht mehr für mich tun darf (z.B. die Türe aufhalten, aus dem Mantel helfen, usw.). Aber BDSM ist auch nur eine Subkultur in der man sich auf ein bestimmtes Miteinander geeinigt hat, womit wir wieder am Anfang meines Beitrages wären. Am Grundprinzip des Respekts ändert das jedoch nichts. Das Prinzip ist universell.

Ich bin sehr neugierig welche Einblicke wir hier noch gewinnen werden. Sicher bin ich mir jedoch, dass wir nicht genug darüber sprechen können. Wie die Themenstellerin treffend bemerkt hat, um die Sache an sich ist es leider nicht immer zum besten bestellt. Es liegt aber an uns alles es besser und damit für uns alle (noch) angenehmer zu machen.

Damian
Ein Gentleman hat Stil, gute Manieren und hält sich gern dezent im Hintergrund. Und auch für die Damen gehört eine Portion Anstand einfach dazu.

Kurzum ...... Er kennt noch die alte Schule.
Die 99% nicht mehr kennen.
Auch im BDSM FORUM NICHT!
Dort tümmeln sich auch seltsame gestalten rum;-)
Zur Frage, was eine Lady ausmacht (bzw.wie sie dazu werden kann) gab es hier bereits vor einiger Zeit eine interessante Diskussion.

Diese kann der geneigte Leser/ die geneigte Leserin hier finden:

Gentlemen's Club: Wie wird ein Frau zur richtigen Lady

Ich wünsche eine angenehme Lektüre und bin gespannt auf die weitere Unterhaltung zu diesem spannenden Thema.

Viele Grüße
Intemperanza
*********lace Frau
13.399 Beiträge
Ich lasse einen bedeutenden Herrn für mich sprechen:
Feinster Anstand und wahrhaft gute Manieren kommen vom Herzen und von einem ausgeprägten Gefühl persönlichen Wertes.

(Honoré de Balzac)
Stil
Zur Vermeidung von Doppelungen bei den Threads wurden alle ab hier folgenden Beiträge verschoben in den Thread

Gentlemen's Club: Stil und Stilblüten

da sie sich thematisch allein dem Thema "Stil" widmeten. Dies dient der besseren Übersicht.

Intemperanza
Gruppen-Mod
ok....
ich fange mal damit an was für mich einen Gentleman ausmacht....

Ein Gentleman ist gut gekleidet, hat eine gepflegte Erscheinung , ist belesen, weiß sich zu artikulieren...ist zu 100 Prozent absolut zuverlässig, ...zu Terminen und Verabredungen ist er stets pünktlich, ist überaus charmant, beherrscht gesellschaftlichen sowie menschlichen Umgang und wahrt bei allem was er macht einen Hauch an Understatement.*g*

Angst hat er auch - aber er zeigt sie nicht (dank seiner Selbstbeherrschung). Absolute äusserliche unaufgeregtheit kennzeichnet den Gentleman!
Beispiel: Nachdem die Titanic mit dem Eisberg kollidiert war, blickte ein Gentleman traurig in sein Whiskyglas, wandte sich an den Ober und sagte: "Ich hatte Eis bestellt. Aber doch nicht so viel".*haumichwech*

Ein Gentleman geht diskret mit gehörten um. Er weiß sich zurückzunehmen. In einem Gespräch drängt er sich nicht mit einem Thema auf. Pseudosouveräne Phrasen schaudern ihn. Er ist auch ein geduldiger Zuhörer (natürlich insbesondere bei Frauen).*zwinker*

Ein Gentleman ist niemals laut, denn er will nicht auffallen. Schon gar nicht durch Äusserlichkeiten. Ein solcher Mann macht nicht jede Mode mit. er ist kein "Fashion-Leader". er orientiert sich an zeitloser Eleganz. Ein englisches Sprichwort sagt:" Ein Gentleman ist ein Mann, an dessen Anzug man sich am nächsten Tag nicht erinnern kann".*lol*...dafür aber an sein bezauberndes Lächeln....und seine guten Manieren
Er setzt auf den Charme (der Massarbeit) statt auf Schock (modisches Design). Auf Schuhe und Armbanduhren legt er grossen Wert, denn er liebt das Accessoire, verehrt das Detail.

Höflichkeit ist das Prinzip des Gentleman. Sie ist Teil seines Charakters also angeboren und kultiviert - nicht anerzogen und dressiert, weshalb der Gentleman nur ein mild-müdes Lächeln für Etikettebücher und Benimmseminare über hat. Ein Gentleman kennt keine Standesdünkel. So tritt er seiner Putzfrau oder der Aldi-Kassiererin ebenso freundlich und höflich entgegen wie jedem anderen auch.

kurzum....Ein wahrer Gentleman beherrscht die Balance zwischen Achtsamkeit auf andere und Achtsamkeit auf sich selbst *g*
Danke
...dass trifft nicht nur "den Nagel auf den Kopf" - genau so ist es. Leider sind die Menschen von "Blindheit und Oberflächlichkeit" regelrecht in Besitz genommen und erkennen andere Wesen nicht, sondern die Wahrnehmung erfolgt als Subjekt, nicht als Mensch.

Danke für Deine ehrlichen Worte

LG Gentleman_01067
Dem kann ich nur zustimmen http://www.joyclub.de/my/2955574.gentleman_01067.html
Leider ist dem so *snief*
Danke
...dass trifft nicht nur "den Nagel auf den Kopf" - genau so ist es. Leider sind die Menschen von "Blindheit und Oberflächlichkeit" regelrecht in Besitz genommen und erkennen andere Wesen nicht, sondern die Wahrnehmung erfolgt als Subjekt, nicht als Mensch.

Danke für Deine ehrlichen Worte

LG Gentleman_01067

Blindheit und Oberflächlichkeit sind u.U noch tolerierbar*zwinker*
Die Wahrnehmung als Subjekt oder Objekt je nach Spielregeln und Rollenverteilung*zwinker*kann mitunter schon auch mal sehr reizvoll sein*zwinker*

Höflichkeit aber ist eine Tugend, über die nicht alle Menschen gleichermaßen verfügen. Aber wohl alle möchten gerne höflich , mit Respekt und Wertschätzung behandelt werden, doch wie steht es tatsächlich um die Netiquette insbesondere in Internetforen und Communities ?

An dieser Stelle eine berechtigte Frage an die Herren des Gentlemanclubs
.... schließen sich Respekt, Wertschätzung und Achtung einer Frau gegenüberr die man(n) auf einer Erotikplattform kennenlernt automatscih aus.? *gruebel*

Ist die Höflichkeit und der respektvolle Umgang miteinander vielleicht sogar ein überkommenes Auslaufmodell? *nixweiss*

Sicherlich sind auch diese Attribute einem permanenten Wandel unterworfen. Mit den Manieren von heute hätte man vor einigen Jahrzehnten sicherlich Anstoß erregt, allzu lasch sind manche Umgangsformen geworden...ganz zu schweigen von der offen kommunizierten und ausgelebten Sexualität die Frauen inzwischen ungeniert praktizieren......

aber müssen wir wirklich verklausulierte Konversationshäppchen verteilen, die nicht höflich sondern noch dazu auch unehrlich sind. ???? warum die Dinge nicht klar und unmissverständlich auf den Punkt bringen, ohne Lügen und Taktieren... wie heißt es doch so schön: "Der Ton macht die Musik".

Werte im 21.Jahrhundert, oder sollte ich besser sagen, Gentlemans des 21 Jahrhunderts...und was macht sie tatsächlich aus? - ein spannendes Thema ......vielleicht abschließend noch mein Credo. "Behandle andere so, wie Du von Ihnen behandelt werden willst"...und dann fluppt alles von ganz alleine*g*
******023 Mann
3 Beiträge
kann man (Mann) zum Gentleman werden
Ich stimme dem grössten Teil der Beiträge zu.

Wenn aber geschrieben wird, dass das "Gentleman-sein" „angeboren ist“ und „Teil des Charakters“ finde ich Anlass zu widersprechen.
Ich würde behaupten dass es durchaus möglich ist, einem Gentleman zu werden . . obwohl man nicht als einer geboren wurde – eben dass es nicht angeboren ist.

Wir sind bei der immer interessante Frage: kommen wir auf die Welt mit einem Charakter – oder; legen wir uns einen zu?

Ich vertrete die Meinung das man (Mann) sehr wohl sich so grundlegend ändern kann, dass das Gentlemansein einen wichtigen Teil des Charakters wird – wenn der Wille zur Veränderung vorhanden und umgesetzt wird.

Damit gemeint, dass wenn man (Mann) einen gewissen Kodex für sich bewusst übernimmt und kontinuierlich an sich arbeitet, dass es dann möglich ist, einen Gentleman zu werden durch bewusste Veränderungen der eigene Verhaltensweisen - - auch wenn man (Mann) heute keiner ist – oder noch mit sich selbst nicht zufrieden ist
Dazu noch: wenn das Gentlemensein angeboren ist (i e es wurde einem in die Wiege gelegt - oder eben nicht) , hat ja jeder Banause da draussen, die perfekte Ausrede sich rüpelhaft zu benehmen: er kann ja sagen "ich habe es nicht als Teil meines Gerüstes mitbekommen, mir wurde es nicht in die Wiege gelegt (im Gegensatz zu soundso) . . . und deswegen benehme ich mich jetzt gerade wie ein xxx".
Wenn aber es möglich ist, sich zu verändern, dann gibt es eben keine Ausrede.

Und nein; auch ein wahre Gentleman greift in seinem Benehmen daneben – und verhält sich inkorrekt. Wenn er aber diese (hoffentlich seltene) Ereignisse als Anlasse nimmt, über sich selbst zu reflektieren und an sein Verhalten zu ändern, dann ist die Selbsterziehung auf dem besten Wege.
Und: wenn es passiert, kann ein wahrer Gentlemen um Verzeihung bitten.

liebe Grüsse
P
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
.....
Meines Erachtens die innere Einstellung und auch die
innere Ausgeglichenheit....
das ist doch mein thema...
á la dem zitat "wir sind alle gut, und böse sind wir auch"

der gentleman weiss was balance ist und weiss und spürt wann etwas angebracht ist. und in welcher form.
hmmm
was sind denn gewisse ethisch-moralische Standards? Wer definiert diese?
Wer definiert Eloquenz und Co?

Zentrales Augenmerk wurde auch der Frage geschenkt, auf welche Weise der Betreffende seinen Lebensunterhalt verdient. Die strengste Auffassung verlangt, dass ein Gentleman in der Lage sein müsse, diesen gänzlich ohne eigene Arbeit zu bestreiten – was den Kreis im Wesentlichen auf adelige Großgrundbesitzer verengte. Und heute? Keine körperliche Arbeit?

Ist also der eloquente mit Tischmanieren gesegnete aber feige Investmentbanker ein Gentlemen?

Für mich orientiert sich in der Tat der Gentlemen eher dem Ritter bzw ist die Fortführung oder Samurai...
leider
sind auch in dieser Gruppe viele möchtegern Gentleman, genauso wie möchtegern Doms,- schade dass es keine Black List gibt, wie auf anderen Seiten *zwinker* dann könnte man anderen den Reinfall ersparen.
Aber es gibt auch wenige tolle Ausnahmen, als Frau hat man hier ja sehr viele Angebote und Auswahl. und ich hatte auch schon einige sehr schöne Dates,-
Und die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.
Man(n) ist Gentleman oder nicht, kann das auch nicht werden oder lernen und eine Gruppenzugehörigkeit hier ist auch kein Garant für einen solchen Herrn*haumichwech*
...da möchte ich meiner Vorrednerin gerne Beipflichten - die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe sagt nichts aus - außer das es hier Trittbrettfahrer gibt.
Aber jetzt im Ernst - ich gehe mal davon aus, dass sich Frau beim Anschreiben nicht blenden lässt und insofern die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe höchstens ein zusätzliches plus darstellt...
Endlich....
spricht hier mal jemand Tacheles!
Da gebe ich dir voll Recht, Dark _Engel......

Immer dieses gesaeusel von Etikette und Stil....
Die meisten fantasieren sich etwas zusammen. Wo sind denn die gepflegten "Herrschaften "....?

Nun mal ehrlich :
Ich bin hier nicht im Jc um über Kleidung zu reden...!

;-*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.