Soho Houses
Ich bin gerade über einen Artikel im Gentleman-Blog gestolpert, der auf die Soho Houses aufmerksam gemacht hat."Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es spezielle Dandy Clubs. Dabei handelte es sich um Kaffeehäuser, in die man nur Zutritt bekam, wenn man von zwei Mitgliedern vorgestellt wurde und zudem verschiedene »Eignungstests« bestand. Die Soho Houses sind eine Neuauflage dieser Clubs.
Eine moderne Neuinterpretation der früheren Dandy Clubs bilden die Soho Houses. Sie sind eine Mischung aus Hotel und exklusivem Club. Soho Houses sind heimelige und exklusive Orte, an dem sich Vertreter der Kunst-, Film- und Medienindustrie in ungezwungener Atmosphäre zu gutem Essen und exzellenten Drinks treffen. Es ist ein „Zuhause kreativer Seelen“, wie der Gründer Nick Jones einmal sagte.
Jones, der CEO einer Catering- und Hoteliergruppe, hat das erste Soho House 1995 in London ins Leben gerufen. Bald darauf fand das Konzept in der ganzen Welt Nachahmer: New York, Miami Beach, West Hollywood, Toronto, Chicago, Berlin und einige mehr. Mittlerweile gibt es insgesamt zwölf Soho Houses. Jedes unterscheidet sich vom anderen. Es handelt sich auch nicht um allzu moderne Wohnbauten. Stattdessen hat jede Dependance seine eigene Geschichte, die Planer beziehen den Stil der jeweiligen Stadt mit ein."
Hat jemand Erfahrung mit solchen Soho Houses? Oder ist jemand Clubmitglied?