@Herr_von_M
Was Du geschrieben hast, dem stimme ich 100% vollkommen zu und würde es sofort so "unterschreiben".
Die Situation, die Du in den Hotels beschrieben hast, ist wahrlich nichts schön.
Hier wird meist mit Geld versucht, mit dem Kauf von Luxuswaren eine fehlende Kinderstube, eigenen Stil oder echten Charakter nach Außen zu vermitteln.
Stil kann man leider nicht kaufen und positiven Charakter schon garnicht, den hat man von vornherein oder man kann ihn sehr langsam mit Hilfe von Experten entwickeln.
Meist scheitert es auch bereits an dem was wir gerne als "gute Kinderstube" bezeichnen, wie z.B. die einfachsten Tischmanieren oder etwas Empathie in zwischenmenschlichen Umgang.
Für mich ist ein Gentlemen eine gute Mischung aus dem was Du geschrieben hast, aber noch viel mehr...
Ich habe hier im Forum auch eine Liste an Büchern aufgeführt, die neben Deinen genannten Eigenschaften auch die grundlegende Basis, das Mindset und das Erscheinungsbild schaffen, teils auf Wissen, was z.B. bereits um 1800 durch Brillat-Savarin entstanden ist und heute noch sehr wichtigen Bestand hat, wenn es z.B. um Tischmanieren und Tischkultur geht...
Über den Gebrauch von Knigge brauchen wir, so glaube ich, nicht weiter zu diskutieren.
Ein wahrer Gentlemen zu werden bedeutet auch, den eigenen "Diamanten" kontinuierlich zu schleifen,
jeder in seinem Tempo und jeder mit seinen Ressourcen.
Dabei geht es nicht darum viel Geld auszugeben... sondern in Qualität und in Etwas zu investieren, was das eigene Verständnis, Wohlgefühl und Erscheinungsbild abrundet...
Ein guter Freund von mir in England und für mich einer meiner Vorbilder, sagt immer... "I can't afford to buy cheap...". Damit hat er absolut Recht. Qualitative Produkte halten bei guter Pflege meist länger, können meist gut repariert werden und erhalten so auf Dauer ihre unverwechselbare Patina, die den Charakter des Trägers unterstreicht.
Ein Gentlemen ist zudem sehr offen und kosmopolitisch kulturell interessiert, seinen eigenen Lifestyle stets zu optimieren und den wahren Genuß auch in kleinen Dingen zu erfahren. Er weiß welche Cafés, Hotels, Restaurants, Bars und Clubs wirklich gut sind. Er weiß aber auch, wo es in der Stadt z.B. das beste Brot, das beste Croissant, die besten Pralinen, den besten Floristen, die besten (Bio)Lebensmittel, die schönsten Dessous, gute Weine, traditionellen wie innovative Manufakturen sowie Dienstleister etc. gibt. Das Ganze immer mit dem Ziel den eigenen Genuß zu steigern und für diejenigen, die ihn umgeben...
Dabei hat er seine Familie, seine Freunde und vor allem seine Angebetete bzw. seinen Angebetenen stets im Fokus, was auch hier Freude, Stil, Sinnlichkeit und Genuß bringen könnte.
Meine Vorschläge dienen hier lediglich als Inspirationen, vieles davon läßt sich auch mit schmalen Budget realisieren.
Was die werte Leserin/ der werte Leser letztlich daraus macht, überlasse ich gerne in den eigenen Wirkungs- und Verantwortungsbereich.
Lieben Gruß
Wagashi