Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2246 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was zeichnet einen Gentleman aus?

*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Themenersteller 
Was zeichnet einen Gentleman aus?
Mein erster Beitrag in dieser Gruppe ist die Frage, wodurch sich für euch - die Gentlemen ebenso wie die Ladies und alle, die sich für das eine oder andere halten oder es gerne werden möchten - ein Gentleman auszeichnet?

Meine persönliche Einstellung:

Ein Gentleman zeichnet sich nicht durch seine Kleidung oder die Orte aus, an denen er sich aufhält, sondern durch sein Verhalten und die Menschen, mit denen er sich umgibt.


Ich bin gespannt und freue mich auf eure Statements.
******nde Frau
406 Beiträge
Nicht nur durch sein Verhalten, sondern seine Persönlichkeit wie auch innere Einstellung zu sich selbst, dadurch erhält er die dementsprechende Ausstrahlung die sein Gegenüber ohne große Worte "fasziniert".
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Themenersteller 
Persönlichkeit - da gebe ich dir vollkommen recht, La Passionata.

Wenngleich für mich sich die Persönlichkeit in dem Verhalten eines Menschen - und eben seinen Freunden - ausdrückt. Denn Persönlichkeit für sich genommen ist erst einmal das innere Sein, verbunden mit dem Wollen. Erst im Tun, in der Interaktion, wird sie sichtbar.
******nde Frau
406 Beiträge
*LaPassionara" ... *zwinker*

Die Persönlichkeit kommt nur durch die innere Einstellung! Und das ist gut so, denn die kann nicht gespielt werden, was m.M. die meisten Männer machen.
********ance Paar
248 Beiträge
DER Gentleman
zeichnet sich unseres Erachtens durch seine Sozialkompetenz und seine (in seinem Bereich) überdurchschnittliche Fachkompetenz aus. Daneben soll er durch seine natürliche Autorität glänzen. In unseren Treffen schätzen wir zudem emotionale Intelligenz und sehr gepflegtes Auftreten.

Grüsse vom Bodensee
****e66 Mann
30 Beiträge
- noch Fragen ?
Der Begriff Gentleman bezeichnet einen aufgrund seiner Geburt, seines Charakters oder anderer Umstände in irgendeiner Form sozial herausgehobenen Mann – ins Deutsche am ehesten zu übersetzen als Ehrenmann. Der Begriff wurde in England geprägt und galt stets als besonderer Ausdruck britischen Nationalcharakters.
********ance Paar
248 Beiträge
Wikipedia....
Copy / Paste... *freu2*
*******an45 Mann
85 Beiträge
Feinabstimmung
sich an den richtigen Zeitpunkt ranzutasten
als Gentleman eine Lady zu ehren mit Stil und Niveau
und als geile Dreckssau Ihr die Möglichkeit zu bieten
sich fallen zulassen als hemmungsloses Miststück .
Es ist im Grunde sehr sehr einfach.
EIn Gentleman zeichnet sich in aller erster Linie dadurch aus, dass er selbigen verkörpert.
Dann ist die gewünschte Wirkung frei von spezieller Eingrenzung in diverse Details wie Kleidung etc.

Beste Grüsse
Sir Max
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Themenersteller 
"A gentleman will walk but never run."

Bitte um Entschuldigung, La Passionara.

Warum ist Fachkompetenz Zeichen eines Gentlemans, lacconstance?
********s_nw Paar
22 Beiträge
Souveranität
Vielem, aber nicht allem bereits Gesagten kann ich (ER von den Delicates) zustimmen.
MorningSun’s Zitat von Sting‘s „A gentleman will walk but never run“ zum Beispiel verweist auf das Vermeiden hektischen Agierens. Zielstrebigkeit ja, Eile nein, und möglichst einen Plan B in der Hinterhand, falls die Zeit nicht mehr ausreichen sollte.

Was mir aber fehlt, ist eine Vokabel, die meine Partnerin über mich einmal gesagt hat, als wir uns kennen lernten. Damals hatte ich Zugang zu ein paar „Gentleman Clubs“ in London (die aufgrund der Gender-Debatte nicht mehr so hieβen, in denen aber im Alltag selten Damen auftauchten), was mein Auftreten und Verhalten womöglich ein wenig mitgeprägt haben mag.

Diese Vokabel ist Souveranität, und sie gilt m. E. sowohl für das Sozialverhalten als auch für den manchmal schlicht organisatorisch sorgfältigen Umgang mit Umständen wie das Sicherstellen, dass alle Rahmenbedingungen für ein Treffen mit einer oder mehreren Damen so angenehm und unkompliziert wie möglich sind.
„Du hast das Treffen von vorne bis hinten durchgeplant,“ sagt meine Partnerin dazu, „hast an alles gedacht. Ich habe noch gar keinen Wunsch verspürt, was als nächstes schön wäre zu tun oder zu haben, und du hast die notwendigen Dinge bereits vorbereitet oder relevante Informationen parat.“

Wir kennen einen Mann, der ist die Fahrstrecke in einer ihm noch fremden Stadt zwischen dem Flughafen, an dem er eine Frau zu einem tête a tête abholen wollte, und ihrem Hotel ein paar Tage vor ihrer Ankunft mit dem Auto aufmerksam abgefahren, um auf Baustellen-Umleitungen oder verwirrende Autobahnschilder vorbereitet zu sein. Zweck der Aktion war, sich dann bei der Fahrt ganz auf sie konzentrieren zu können und die Wegstrecke wie nebenbei zu beherrschen. Natürlich bekam die Frau von dieser Mühe der Vorbereitung nichts mit, aber so konnte er die Fahrt für sie so angenehm wie möglich gestalten. Übrigens ist sie heute seine Frau.

Vorausschauendes Denken gehört also vielleicht auch dazu. Etwa, dass beim Picknick auch im Hochsommer der Prosecco ausreichend kühl ist und frau nicht aus Plastikgläsern trinken muss. Oder in einer fremden Stadt Telefonnummern von Taxiunternehmen im Handy bereits gespeichert zu haben; zu wissen, wo entlang der mutmaβlich gemeinsam zurückzulegenden Wege ein geeignetes Restaurant oder Café liegt, welche Tische dort die besten sind . . .

Klar scheint mir, dass diskret bzw. unauffällig höfliches Verhalten zu dem gehört, was einen Gentleman ausmacht. Höflich zu sein fällt sicher vielen nicht schwer, aber das auf eine unauffällige, gewandte und manchmal auch charmante Art und Weise zu sein, halte ich für eine Kunst.
Schon wie er einer Dame den Mantel abnimmt oder bereit hält, die Taxitür öffnet, den Stuhl im Restaurant zurechtrückt (oder auch nicht, wenn das zu auffällig oder umständlich sein würde), zeigt schnell, ob es eine eingeübte Selbstverständlichkeit ist oder eher nicht.
********ance Paar
248 Beiträge
@ morning sun
Fachkompetenz ist gefragt, weil sich der Herr oder Gentleman dadurch u.a. auszeichnen kann. Ist z.B. "Schlagkräftiges" gefragt? Oder "Führung"?
Ein Gentleman muss sich Respekt verdienen. Du glaubst keinem noch so gutangezogenen Mann, der im Porsche vorfährt, teure Utensilien auspackt und dann blödes Zeugs labbert - dumme Fragen stellt und dann noch mit einem künstlich gespielten Selbstbewusstsein sein schwaches Profil übersteuert => das fällt schnell auf. Denn eine Dame führen, oder sie am Andreaskreuz adäquat zu behandeln und / oder sie abendfüllend so auszuführen, dass sie nicht alles kriegt und am Ende des Tages noch mehr möchte.. das braucht Wissen/Fachwissen/Intelligenz/Empathie/Erfahrung...
*****ine Mann
913 Beiträge
Ich denke, das Prädikat "Gentleman" ist ein Titel, der einem außergewöhnlichen Mann von seinem sozialen Umfeld bzw. der Gesellschaft als solches, also von außen, zuerkannt wird, weil er aus persönlicher Überzeugung nach einem bestimmten, zeitlos und allgemein anerkennenswerten Maß von Verhaltensregeln lebt. Dazu gehören beispielsweise persönliche Integrität, Kultiviertheit und Ehrenhaftigkeit.
Selbstbewußtsein und Souveränität, die er nach außen ausstrahlt, resultieren dabei daraus, dass ein solcher Mann in sich selbst und in der Gewissheit der Richtigkeit seiner Überzeugungen ruht. Ein Sinn für stilvolle Kleidung und Weltgewandtheit sind ebenfalls keine Voraussetzung, sondern eine Folge der Natur eines solchen Mannes.

Übrigens gibt es auch solche Frauen. Aber das passt nicht in dieses Thema.
*********corn Mann
1.200 Beiträge
Der gute Ton...England....Asien
Ich denke wer noch nicht die Original Version von "Der gute Ton" gelesen hat sollte das bald tun. Den dies Buch hat mein Leben verändert, natürlich viele Regeln sind überholt gewesen aber auch in der neueren Version habe ich viele Regeln wieder gefunden die Bestand hatten!

Der klassische Gentleman ist wohl der prähistorische Gentleman aus dem Victorianischem Zeitalter, der sich unbeirrt an seinen ihm eigenen Kodex hält egal wie schwer es sein mag.

Auch der Samurai, sprich der Weg des Bushido findet einfluss in mein Handeln und Lebensweise. Ich finde es ein sehr ehrenvoller Weg sich an selbstauferlegte Regeln zu halten. Egal was andere davon halten oder ob sie einen auslachen dafür.

Es kann nicht verkehrt sein jeden Menschen der Respet verdient ihm diesen auch zu zollen. Jedem schwächeren behilflich zu sein so es möglich ist und nicht einfach alles zu übersehen was einem nicht gefällt oder wofür man sich anstrengen müsste!

Einfach etwas tun ohne das es jemand bemerkt ist heutzutage leider die Ausnahme geworden! Ein Gentleman ist in jeder Lage mit dem Herz und dem Kopf dabei. Er entscheidet inwieweit seine Hilfe benötigt wird oder nicht. Unaufdringlich steht er bereit falls seine Unterstützung gebraucht wird auch ohne eines Dankes Wort. Er verlässt die "Bühne" sobald er spürt das er nicht mehr benötigt wird. Egal ob es nun jemand anerkennt oder nicht.

Ich will auch am nächstem Morgen in den Spiegel sehen können und denken können "gestern hast Du Dich richtig verhalten"!

Vor mir selbst muss ich mich verantworten für mein Handeln und Unterlassen von Hilfeleistungen....!

Das macht einen Gentleman aus, nach meiner persönlichen unbescheidenen Meinung!
******shh Mann
366 Beiträge
@ MrDAMION
Kompliment ! hast Du sehr gut beschrieben und geschrieben.
Beste Grüße
Amasius
Habitus
Ein Gentlemen zeichnet sich in erster Linie durch vorzügliches Benehmen anderen Menschen gegenüber aus. Er ist hilfsbereit und fördert andere Menschen. Er ist ein Genußmensch der mit sich selbst im Reinen ist und deshalb auch eine wohltuende Ausstrahlung auf andere Menschen hat. Er ist meistens intelligent, sehr belesen und kann wunderbare Anekdoten erzählen. Es gibt aber auch nicht so intelligente Gentlemen, die aber durch ihre Weltgewandtheit jede Menge Charme versprühen. Kenne ich auch.
Gelebte Gentlemanieren
Es genügt nicht, zu wissen, wie ein Gentleman sich benimmt, sondern er zeigt und benimmt sich auch so.

Und so rege ich an, auch hier im Joy eine Art Gentleman-Code einzuhalten:

Gentlemen bleiben zwar höflich und freundlich, egal ob sie jemand mögen oder nicht, sie wissen aber auch immer, was zu tun ist. Sie zeigen sich, zeigen Präsenz, gaffen nicht nur, sondern sprechen ihre Gedanken aus. Es sei denn sie sind Geheimagenten, was ich von den wenigsten von uns annehme.

Gentlemen hinterlassen eine Nachricht, wenn sie auf einem Profil waren, das ihnen gefallen hat. Wenn nicht, dann bedeutet es, es war für sie belanglos. Pure Komplimente ohne Kommentar gelten für sie nicht als Nachricht. Das machen nur schüchterne Nerds mit Sozialphobie und Sprachhemmung.
Wenn das "normale" Joy'ler tun, ist das ok. Für Gentleman sollten Nachrichten selbtverständlich sein.

Gentlemen sind ideenreich und einfühlsam. Sie wissen wie man Damen verführt, wie man gepflegt flirtet und sie tun es auch ständig. Es gehört zu ihrer Art von Höflichkeit, dass Damen diese Art von Prickeln als Wertschätzung erwarten können. Verführen muss ja nicht immer mit schnödem Sex enden. Anbahnung ist oft prickelnder als bloßer Vollzug.

Vielleicht haben ja die anderen Gentlemen oder natürlich auch die Damen noch weitere Ideen für gelebte Gentlemanieren... Ohne natürlich den Thread des TE zu sprengen.

Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht zu weit off vom Thema.
*******_11 Mann
262 Beiträge
Hm:-)
Ein wahrer Gentleman redet erst garnicht darüber das er einer ist.. Er wirkt einfach!

Ist wie mit dem Thema Geld! Wenn ich es habe muss ich nicht drüber reden...
Gentlemen reden gerne über Geld und wie es sich z.B. durch die Umsetzung von Unternehmensideen oder an der Börse verdienen Läßt.
*******_11 Mann
262 Beiträge
Ja
Das kann ich auch so umsetzen ohne drüber zu reden! Man wird es dann schon feststellen! *zwinker*

So hat jeder seine Weltansicht....viel Spass noch *zwinker*
Ideen erschaffen Ideen. Deshalb muß man über Unternehmensideen reden. Auch die politische Analyse oder die wirtschaftliche Analyse der Weltsituation ist ein interessantes Thema.
*******_11 Mann
262 Beiträge
Ja
Das macht man in Meetings und sonstigen Besprechungen..

Ich denke hier geht es um das Verhalten gegenüber einer Dame - Lady...

Alles Gut *zwinker*
Schade
Schade jetzt ist der schöne Thread kaputt
Es gibt durchaus Damen, die sich für Politik und Wirstschaft interessieren.
*wink*
Ein Gentlemen ist in der Regel nicht mit geistig beschränkten Damen unterwegs. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.