Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2243 Mitglieder
zum Thema
Gentleman und Ritterlichkeit336
Wird der Gentleman und Ritter heute noch gesucht?
zum Thema
Wie offen seid ihr beim Daten?66
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Frage behilflich sein.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was liest ein Gentleman

*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Welche Lektüre sollten denn einen Gentleman auszeichen? Louis Begley? Philip Dormer Stanhope oder andere schreibende englische Aristokraten des 18. und 19. Jahrhunderts? Bücher, in denen es um schöne Frauen, erlesene Weine und Whiskys, teure Immobilien oder seltene Bücher geht, am liebsten im Kombination, alles von dunklem Holz gerahmt? Darf man als Gentleman auch "Das kleine Arschloch" lesen oder Rosamunde Pilcher, um vom englischen Gentleman in seiner natürlichen Umgebung zu lernen? Oder vielleicht doch eher Donatien Alphonse François de Sade?

Egal. Ich lese gerade Yuval Hararis "Homo deus", und weil's so passend war zum TE, mein Beitrag hier. Davor habe ich "Die dreizehnte Geschichte" von Diane Setterfield gelesen, als nächstes freue ich mich schon drauf, "Die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulisch mal wieder zu lesen, eines meiner Lieblingsbücher. Oder vielleicht doch "Nordlichtherzen" von Svea Linn Eklund, dass schon auf meinem Nachttisch darauf wartet, dass ich mich mal wieder literarisch nach Island begebe.
Signature Picture since 2011. Dieses Foto entstand damals ganz zufällig, als ich in die Welt das Shibari eingetaucht bin.
Während ich die Fernauslösung meiner Spiegelreflexkamera benutzte, stellte der Autofokus ständig das aufgewickelte Seil scharf.

Nur einmal gelang es mir, dass der Autofokus sich auf den Hintergrund, also mich, einstellte.
******age Mann
472 Beiträge
Von der Pflicht zu führen
Neun Gebote der Bildung
Bernhard Bueb
Ullstein Verlag

Zufällig auf einem Flohmarkt gefunden.
Statistik für Dummies
**********leman Mann
47 Beiträge
Fremdsprachen verbessern ...
Dan Brown, Anjos e Demónios
*****r07 Mann
421 Beiträge
Oups... jetz war ich gerade überrascht warum der link nicht mehr funktioniert hat. Aber der alte Thread wurde wieder reanimiert und die neuen Beiträge dahin verschoben.
***EQ Mann
540 Beiträge
Gruppen-Mod 
... ja, das waren die fleißigen Moderatoren *g*

Habt einen schönen Start in den Tag!
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Franz Werfel: Die vierzig Tage des Musa Dagh - für alle, die wissen wollen, wie man einen großen Roman schreibt.

Ernest Hemingway: 49 Depeschen - jede einzelne ein Kleinod der Kurzgeschichtenkunst.

Conakry Embé: Bauxit - der Autor hat mir einen Vorabdruck zur Verfügung gestellt - das Buch ist eine wunderbare Parodie auf alles, ich warte sehnsüchtig auf den Moment, wenn es endlich auch für andere Menschen zu haben ist.

Und natürlich Ahmadou Kourouma: Monnè, outrages et défis - es führt mich an meine Sehnsuchtsorte in Afrika.
Lange her, aber für den Gentleman ein must have:
Adolph Freiherr von Knigge: Über den Umgang mit Menschen

Hier wird schon nach den ersten Sätzen klar, daß ein kluger Mensch ein sehr kluges Buch geschrieben hat.

Es ist zudem sehr amüsant und ich mußte doch ziemlich oft schmunzeln. Die Kapitel sind so aufgebaut:
immer über den Umgang mit...... also über den Umgang mit Frauenzimmern, über den Umgang mit Dienstboten oder über den Umgang mit Menschen niedriger Gesinnung...........
Tischmanieren kommen allerdings nicht darin vor.
Es war übrigens nach seinem Erscheinen das meistverkaufte Buch nach der Bibel.
Oscar Wilde: Aphorismen

Habe ich vor 30 Jahren gekauft und in einem Bistro gelesen und mußte laut lachen!

Gab es eine Zeit lang nicht. Ist aber wieder neu aufgelegt worden sagt Amazon.

Einfach köstlich *haumichwech*
*********_Lys Paar
156 Beiträge
Gefährliche Leidenschaften
Les Liaisons dangereuses ein Briefroman von Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos.
Im Spinnennetz der Geheimdienste
Warum wurden Olof Palme, Uwe Barschel und William Colby ermodet

Der Titel klingt reisserischer, als der Inhalt ist. Aber die Autoren Patrik Baab und Robert E. Harkavy haben in jahrelangen Recherchen einen Zusammenhang gefunden.
Ich bin noch nicht durch, aber ein interessantes Buch allemal. Zumindest für politisch-geschichtlich interessierte.

"Warum starb Uwe Barschel? Geheimdienste wie CIA, FSB, Mossad oder BND sind für uns schlicht eine verbotene Zone, in der nicht nur diskret spioniert, sondern auch die blutige Drecksarbeit streng geheim erledigt wird. Robert E. Harkavy und Patrik Baab werfen mit ihrem Buch ein helles Licht auf die verdeckten Operationen dieser Schattenkrieger. Am Beispiel der bis heute ungeklärten Todesfälle von Olof Palme, Uwe Barschel und William Colby beleuchten sie die Strippenzieher und Hintergründe. Sie haben Quellen aus fünf verschiedenen Geheimdiensten angezapft, zahlreiche ehemalige Geheimdienstler interviewt und führen die drei Todesfälle zusammen vor dem Hintergrund einer weltweiten Verschwörung, deren größter Teil noch immer im Dunkeln liegt: die Iran-Contra-Affäre. Ein spannender Spionage-Thriller, der leider finstere Realität ist."
Quelle: Google Books
******_Ma Paar
390 Beiträge
Eine gute, qualitativ hochstehende Tageszeitung (oder deren Online-Ausgabe). Täglich, anstatt nur einmalig.
*******rus Mann
202 Beiträge
gibt's sowas? *nachdenk*
Falls ja, wäre ich für einen Hinweis dankbar
Eine Wochenzeitung mit etwas Hintergrundinfos, wie die Zeit reicht. Ich will ja auch noch Zeit für gute Bücher haben.
**********engel Mann
727 Beiträge
... bin kein Gentleman, kann aber ordentlich lesen *zwinker*

Zur Zeit:
Aufbruch in eine neue Medizin.."Was uns krank macht, was uns heilt", dabei auch den aktuellen Spiegel, meine Briefe und eMails und eine Anleitung zur Reparatur meines Rasenmähers....

...und wenn ich ein echter Gentleman währe, hätte ich einen Buttler, der meine Süddeutsche vor dem Lesen vernünftig bügelt..... *freu*
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
@ Grossstadtengel: ordentlich lesen......
ist das Eine, aber ordentlich und vor allem ohne Schreibfehler schreiben wäre dann doch noch ein weiterer großer Schritt! *zwinker*

(p.s.: und ich weiß schon jetzt, was als Antwort oder Stellungnahme darauf kommt!)

Eloquenz ist sexy!

Sorry, aber der Beitrag musste einfach sein! *baeh*

Pit
**********engel Mann
727 Beiträge
****it:
ist das Eine, aber ordentlich und vor allem ohne Schreibfehler schreiben wäre dann doch noch ein weiterer großer Schritt! *zwinker*
(p.s.: und ich weiß schon jetzt, was als Antwort oder Stellungnahme darauf kommt!)
Eloquenz ist sexy!
Sorry, aber der Beitrag musste einfach sein! *baeh*

...weiss garnicht was Du von mir willst und warum Du hier diesen Ton mir gegenüber anschlägst? Soll sich jeder ein Bild davon machen...wenn es für Dich schön ist.... *freu*
*****r07 Mann
421 Beiträge
Langsamer Erzählstil
Durch Zufall drüber gestolpert, aber

„Kim Novak badete nie im See von Genezareth“ ....

Ist eine lesenswerte Geschichte. Auch die Verfilmung ist gut...
Das Jahr der Liebe
von Paul Nizon.
Das Wagnis noch einmal bei Null zu beginnen und dabei die eigene Wertewelt als absolut zu begreifen.
Ein Roman auf der Suche nach der vielleicht zu gewinnenden Zeit

Es fordert vom Leser Aufmerksamkeit und die Fähigkeit zur Reflexion.
die Lady liest ...
Königin und Samurai

Ich war ja schon eine begeisterte Leserin von "Seelengevögelt", aber dieses Buch von der wunderbaren Andrea und Veit Lindau übertrifft es bei weitem. *geheimtipp*
Es lädt ein, die äußeren Spannungszonen des Lebens – bestimmte Beziehungen, Arbeit, Finanzen, … – zumindest während der Lektüre - loszulassen, mutig nach innen zu tauchen, einen Schatz zu heben und dann hoffentlich nachhaltig transformiert in die äußere Welt zurückzukehren.
Es ist spannend, was dann geschieht …
Wir leben in einem Spiegelkabinett unserer Psyche. Die Männer unterdrücken nicht primär die Frauen da draußen, sondern den reichen, dunklen, so komplexen Teil ihrer Seele, den C. G. Jung die Anima nannte. Frauen verachten in allererster Linie nicht die Männer, sondern den mächtigen Animus in sich selbst.

Die Homepage zum Buch: https://koenigin-samurai.de/

*****r07 Mann
421 Beiträge
Ich finde Veit Lindau gut...verfolge ihn auch regelmäßig auf Homodea...aber der Titel und das Thema sind nicht neu.
********2509 Mann
29 Beiträge
Bin ich hier der Einzige, der mehr als ein Buch gleichzeitig/ simultan liest ? 🤔

Mich auf ein Buch zu einem Thema zu beschränken, langweilt mich persönlich irgendwie. Das soll hier niemanden kritisieren, um Gottes Willen, das ist nur meine persönliche Meinung. Es gibt zu viel gute Literatur und zu wenig Zeit 😂
*****r07 Mann
421 Beiträge
[Bin ich hier der Einzige, der mehr als ein Buch gleichzeitig/ simultan liest ? 🤔

Mich auf ein Buch zu einem Thema zu beschränken, langweilt mich persönlich irgendwie. Das soll hier niemanden kritisieren, um Gottes Willen, das ist nur meine persönliche Meinung. Es gibt zu viel gute Literatur und zu wenig Zeit *traenenlach*/quote]

Es ist in unserer Zeit leider den Meisten nicht mehr möglich sich nur auf eine Sache einzulassen. Sich ihr zu widmen. Facebook hier, Joy dort, schnell noch Nachrichten, ach ja meine Mails checken und noch ne Whats App. Gerade ein Buch und da mag ich weg von den e-Books hin zu dem physisch fühlbaren, Entschleunigt.

Ich habe gemerkt, wenn ich 3 oder 4 Bücher parallel in der Reißen habe, nehme ich mir sehr viel. Jedes fange ich an. Meist überfliege ich sie, inhaltlich nehme ich nur Teile wahr.
*****r07 Mann
421 Beiträge
Das Lied der Nibelungen
Irgendwann hat jeder Mal damit zu tun gehabt. Es gehört zu den bedeutendsten literarischen Werken in Deutschland, aber wer hat es wirklich richtig gelesen.

Ich tue dies zugegebenermaßen auch aus nostalgischen Gründen. Es ist so viel von unseren deutschen Wurzeln darin und doch merkt man schnell...eigentlich ist es zu tiefst europäisch. Denn der Blonde Siegfried war Holländer, die starke Brunhilde Isländerin, der König Etzel wahrscheinlich Ungar, Krieg hatte man mit Dänemark...

Wie bei Shakespeare, ist alles drin ...
***EQ Mann
540 Beiträge
Gruppen-Mod 
...unabhängig davon, ob die konkreten Handlungen immer aktuell sind, so sind es doch zumindest die Themen ... und da sind zwei Dinge beachtlich:
1. Wie gut es den Verfassern damals schon gelungen ist, Komplexitäten darzustellen und
2. Wie wenig einige Akteure bis heute daraus gelernt haben *zwinker*

...ich bin da ja ein Freund von Goethe, dort begegnet mir das immer wieder und wenn man durch aktuelle persönliche oder gesellschaftliche Prioritäten ein Buch zum x. Male her nimmt und darin liest, entdeckt man immer wieder Passagen, die irgendwie genau in diesen aktuellen Kontext zu passen scheinen *g*

Habt ein entspanntes Wochenende!
Thomas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.