Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was liest ein Gentleman

Was liest ein Gentleman
Nachdem mein opportunistischer Versuch meinen Musikhorizont zu erweitern auf gebremste Begeisterung gestossen ist - ein zweiter Vorstoß.

Was lest ihr gerade oder sind eure Lieblingsbücher? Ich habe bald Urlaub *g*
Und bitte nicht die aktuelle Spiegelbestsellerliste - die hab' ich selbst.

Ich fange mal an:

Aktuell auf dem Nachtisch:
• Umberto Ecco - das Foucaultsche Pendel
• Thomas Piketty - Das Kapital im 21. Jahrhundert

Noch offen:
• Helmut Schmidt - Was ich noch sagen wollte

All time favorit:
• Stefan Zweig- Joseph Fouché
James Lee Burke
Ich lese gerne Krimis. Mein Lieblingsautor ist James Lee Burke. Eine Serie kreist um den stets etwas aus der Bahn geratenen Expolizisten Robicheaux, der meist auf eher eigenwillige Weise für Gerechtigeit sorgt. Neben dem Hauptcharakter mag ich auch die bildhaft dargestellte schwüle Atmosphäre des Mississippideltas (so heißt auch eines seiner verfilmten Bücher). Leider wurden seine Bücher lange Zeit trotz bedeutender Auszeichnungen nicht mehr ins Deutsche übersetzt. Jetzt ist es wieder soweit. Ich lese "Mississippi Jam".
******nsk Mann
153 Beiträge
was anregendes
dark stories band 1 + 2
die chroniken von gor
*******ssis Paar
872 Beiträge
Das erotische
Potential meiner Frau! Aber vorsichtig: es kommt anders als man(n) denkt... *zwinker*
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Ken Follett: Die Millennium-Triologie (Winter der Welt, Sturz der Titanen, Winter der Welt). Ob das was mit mir als Gentleman zu tun hat, steht auf einem anderen Blatt, aber das lese ich gerade.

Und:

Simone de Beauvoir: Das andere Geschlecht (immer mal wieder ein Kapitel) - das ist schon eher eine Literaturempfehlung an Gentlemen und solche, die es werden wollen *zwinker*

Des weiteren liegen bei mir gerade auf dem Nachttisch:
Das persönliche Tagebuch von Wladimir Putin
Oscar Wilde: Die Märchen
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Michel Houellebecq: Karte und Gebiet

Günter Grass: Beim Häuten der Zwiebel

Général Cousin. Aide-mémoire de l'officier d'infanterie en campagne, 1915.
***75 Paar
226 Beiträge
Ein Gentleman..
..liest nicht, er lässt sich vorlesen. Von Frauenstimme vorgetragene Mails mit ihren erotischen Erlebnissen, die Geschichte der O, Geschichten, die er selber über ihren moralischen Untergang geschrieben hat.
deutsche Kultur
Arthur R.G. Sollmson: Berliner Reigen.
Das Buch zeigt die deutsche Kultur vor den Nazis. Es spielt in Berlin in der Inflationszeit und erklärt die politischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge der Zeit. In ihm kommen viele historische Persönlichkeiten vor, wie Walter Rathenau, Max Liebermann, Berthold Brecht, Hermann Göring, General von Seeckt.

Es ist so etwas wie das In-Buch der Altreichen und somit für einen Gentlemen ein " must have".

Es wurde von einem Mitglied einer jüdischen Bankiersdynastie und Havard Absolvent geschrieben und enthält jede Menge Insider-Wissen. Ich habe die Verfilmung des Buches in die Wege geleitet und habe einen namhaften Produzenten für das Projekt gewinnen könnnen. Glaube es wird ein Welterfolg. Wir sind aber erst am Anfang.
@**l: schön für Euch, dass ihr ein gängiges Klischee lebt. Meine Interessen gehen aber durchaus über Trivialliteratur hinaus. Und da ich beruflich leider gezwungen bin selbstständig und leise zu lesen, habe ich mir diese Macke auch für mein Privatleben angeeignet. Ich weiss - niemand ist perfekt!

Allen anderen danke ich für produktiven Input - da war das eine oder andere für mich interessant klingende dabei. Mein Urlaub kann kommen. *zwinker*

Man kann das ja gerne auch weiterführen. Für nach meinem Urlaub, aber noch in 2016, habe ich mir eine lang herrschendes Interesse vorgenommen: Eine göttliche Komödie.

Einen angenehmen Sonntag!
***un Mann
134 Beiträge
Marlowe und Irving
Zurzeit lese ich gerade "Doctor Faustus" von Christopher Marlowe und "Rip van Winkle" sowie "The Legend of Sleepy Hollow" von Washington Irving. Ich liebe es übrigens, Bücher in ihrer ursprünglichen Sprachversion zu lesen (was sich bei Marlowe gerade zugegebenermaßen zu einer netten Herausforderung entwickelt *g*). Bei Übersetzungen kann sich meiner Meinung nach leicht der Grundton eines Buches verändern, da nicht jede Sprache über die gleichen Finessen verfügt.
***75 Paar
226 Beiträge
@*******anz <PLENK/>

Lach mal über Dich selber, hilft vielleicht. Und um beim Thema zu bleiben: Luhmann, Soziale Systeme. Danach kann man auch das verlkrampfte Bemühen um Ausdifferenzierung erklären.
War Luhmann nicht ein Soziologe? Hab den Namen noch irgendwie vom Studium in Erinnerung. Dann wäre es allerdings schwere Kost und nichts für den Urlaub.
**dG Mann
2.078 Beiträge
Momentan sind es bei mir Ausschließlich Wirtschaftsmagazine. Leider komme ich nicht mehr zum Lesen.
*******_82 Mann
221 Beiträge
Berufsbedingt: Handelsblatt & Zeit
Privat: eher Autobiographien, Romane wie Thérèse Raquin, klassiker wie Der Fürst oder leichte Kost wie Der Arschloch Faktor

Gruß Alex
*****r07 Mann
421 Beiträge
Weites Feld
Ich denke ein Gentleman liest durchaus viel und ist auch mit der gängigen Literatur bewandert. Im Laufe der Zeit verändert sich der Geschmack jedoch zusehend.

Früher habe ich durchaus gerne Bücher von Clavell gelesen. Noble House, Shogun, Gaj Jin etc. Auch viele Biographien. Mittlerweile mag ich jedoch durchaus immer mehr die leichte Literatur als Ausgleich.

Momentan aktuell lese ich jedoch ein Sachbuch - von Ingo Zamperoni, "Fremdes Land Amerika" durchaus zu empfehlen.
Mein zeitlosester Genuss sind jedoch nicht Bücher sondern eine Zeitschrift und da bin ich tatsächlich bekennender Playboyleser. Und dass seit über 30 Jahren. Zwar mit Unterbrechungen, aber dennoch...
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
...schön, dass Du dazu stehst, Taylor. *zwinker*

Ich finde auch, dass ser Playboy sich im Laufe der Zeit einen gewissen Kultstatus erworben und auch verdient hat.

Was mir am Playboy, ehrlich gesagt, aber nicht gefällt, ist, dass so viele Frauen da so offensichtlich und für meinen Geschmack zu voluminös und oft nicht schön geformte, gemachte Brüste haben.

...sind meist handwerklich gute Fotos, aber da ist der amerikanische Einfluss zu stark, finde ich.
...aber bitte, das ist nur meine Meinung.
*******oso Paar
112 Beiträge
Frauen im Playboy?
Nein, sind da Frauen im Playboy? Hab ich nicht nie gesehen, ich lese immer nur die Artikel...

Aber mal im Ernst, die Bilder im Playboy entbehren jeglicher Realität. Ich denke dabei an Bilder eine bekannten Schauspielerin, die ich im Playboy sah und dann kurz danach im wahren Leben. Welten lagen dazwischen und was oll ich dann mit einer Traumwelt, die nicht ansatzweise der Realität entspricht.

Ich ziehe dann die wahren Menschen mit all ihren Falten, Pölsterchen und Flecken oder sonstwas dieser Traumwelt vor. Wir leben lieber hier unser Leben und genießen diese Realität.

Wir sehen uns demnächst in der wahren Welt.

PS: Und was liest ein Gentleman? Jeder was anderes, solange es hilft die Welt besser zu machen oder zumindest sie besser zu verstehen. Wir im Augenblick: Peter Frankopan: Licht aus dem Osten: Eine neue Geschichte der Welt. Schweres Buch, aber spannende Lektüre und hilft, die Welt in der wir Leben besser zu verstehen.
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
...darf man sich auch noch Gentleman nennen, wenn man manchmal auch nur etwas zur leichten Unterhaltung liest und sich die Arbeit an der Verbesserung der Welt für die anderrn 90% der Zeit aufhebt? *zwinker*

...und nein, Ihr müsst darauf nicht ernsthaft antworten. War eher eine rethorische Frage *zwinker*
*****r07 Mann
421 Beiträge
Ich will hier keine Werbung für den Playboy machen. Auch wenn ich mich selbstverständlich an den Bildern schöner Frauen erfreue, die ignoriere ich nicht, so mag ich doch sehr die gut recherchierten, meist zeitgemäßen Artikel. Auch die Interviews, Lifestyle Beiträge etc. Unterhalten mich schlichtweg.

Das ist nichts anspruchsvolles. Ich merke einfach nur, dass ich nach intensiven Arbeitstagen nicht zwingend tiefgründige Literatur brauche.

Hinzu kommt, dass durch die e-Book Reader es mir schwer fällt mich auf manche Bücher zu konzentrieren... Lieber hin und wieder ein richtiges Buch lesen. Dafür aber weniger.
***un Mann
134 Beiträge
Coole Klassiker
Lese gerade nochmal Flauberts "Madame Bovary", ein Meilenstein der französichen Literatur des 19. Jahrhunderts, der damals als die öffentliche Moral gefährdend eingestuft wurde. Dabei ist der Roman doch wesentlich mehr als ein provozierender Gesellschaftsroman. Yvan Leclerc hat das nett formuliert: "[...] cette oeuvre est bien plus qu'un roman sulfureux, car elle ébranle les fondaments mêmes du gerne romanesque."
*******m66 Mann
35 Beiträge
Quer Garten...
Würde ich sagen. Von allem etwas. Bevorzugt allerdings Sachbücher im Allgemeinen, bzw. über Technik und Geschichte, Technik der Vergangenheit, der Gegenwart und im nächsten Jahrhundert, NASA und Co., Science Fiction und Thriller.
Eine gute und informative Tageszeitung ist ein Muss, und Wirtschaftsmagazine sollten auch nicht im Repertoire eines Gentleman fehlen.
*****r07 Mann
421 Beiträge
Was liest der Gentleman ?
Ich weiß, dass dieses Thema hier schon mal diskutiert wurde. Aber der Thread ist mittlerweile geschlossen. Aber da die Literatur und Buchwelt ja auch nicht stillsteht 😀

Ich lese gerade von Yuval Harari „Eine kurze Geschichte der Menschheit“. Ein wirklich außergewöhnliches Buch. Sehr zu empfehlen und gibt zu denken.

Da viele Damen sich ja hier beschweren, dass wir GM ja zumindest keine Profile lesen 😏 würde mich zumindest interessieren, was sich aus Eurer Sicht gerade lohnt zu lesen.
****ul Mann
482 Beiträge
Haruki Murakami - Von Männern, die keine Frauen haben.

Als nächste Lektüre !

Habe ich zu Weihnachten von einer guten Freundin geschenkt bekommen.
Ich lese gerade
Warren Buffet. Das Leben ist wie ein Schneeball, sehr gut 👍
der Gentleman liest...
Ein Gentleman denkt und lebt ganzheitlich und weiss, dass in der Vergangenheit die Zukunft liegt. Von daher führt das gelesene (geniale) Buch zu einer Vertiefung und Erweiterung seines Daseins und damit seiner Berechtigung in dieser Welt.

Bezgen auf die Ganzheitlichkeit denkt ein Gentleman auch Voraus.... und zwar für die Gegenwart.

Hier ist das Nachfolgebuch zu empfehlen " Homo Deus - Eine Geschichte von Morgen"

Absolut Gleichwertig

Ich wünsche allen einen spannenden Abend mit einer entspannten, intelligenten und gut riechenden Dame die ganzheitlich denkenden Menschen zu schätzen wissen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.