Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rum, Whiskey, Gin - welche Getränke degustiert der Gentleman

*****tyx Mann
154 Beiträge
Der Discounter und das Getränk
Nun ja...

...ohne als Snob da stehen zu müssen und Überzeungsarbeit leisten zu wollen. Es gibt da schon gewisse Differenzen die über die reine Geschmackssache hinaus gehen. Die Frage die wir dann zuerst beantworten müssten ist wozu soll es dienen? Antworten gibt es aus meiner Sicht drei:

1. Es ist ein Lebens- und Genussmittel und unterliegt daher den sensorischen Vorlieben des Konsumenten.

2. Es ist ein Statussymbol und unterliegt daher den üblichen Empfindungen bei einem solchen.

3. Es muss knallen.

Am einfachsten ist sicherlich der dritte Punkt zu beurteilen. Ja, die Spirituosen der Discounter knallen natürlich auch - teilweise nicht ganz so weil Wirkungen auch abhängig von Randinkredenzien sind (es ist ein Irrtum wenn geglaubt wird sämtliche Wirkung läge nur am Hauptwirkstoff, ganz egal ob es sich um Medikamente oder um Alkohol handelt - selbst Kaffee entfaltet seine Wirkung nicht nur nach Koffeingehalt).

Das mit dem Statussymbol ist schon schwieriger. Immerhin gibt es in Berlin eine ganze Gruppierung für die das gute "Sterni" ein Statussymbol ist und in Hamburg pflegt man in vielen Kreisen das ASTRA als Statussymbol zu betrachten. Wie auch immer man nun gestrickt ist, gewählt wird ein Getränk welches dem Umfeld eine Nachricht zusendet. Im Falle von Roederer Cristall, dass man ihn sich leisten kann (denn mit der reinen Qualität dieses Champagners hat sein Preis nur wenig zu tun) und im Falle eines seltenen in Hinterindien gesammelten Raritätenspirituosensondereditionsprodukt, dass man da man ein unglaubliches Wesen von Welt ist, denn man kennt es und das aus einer Gegend die der Normalbürger nichtmal in 15 Minuten auf dem Globus finden würde. Auch hier kann die Wahl des Discounterprodukts natürlich Statussymbol sein: Man oppuniert gegen die anderen mit der Argumentation, der würde ja völlig ausreichen. Das Wort ausreichen hat hier einen besonderen Beigeschmack denn von der Ebene des Notwendigen haben wir alle uns wohl bereits vor sehr langer Zeit entfernt und waren nie damit in Kontakt. Hand aufs Herz was von dem was man besitzt braucht man schon wirklich?

Die letzte Gruppe wäre dann die der sensorisch Begeisterten und da ist die schlechte Nachricht man kann nur durch Erfahrung oder persönliche Empfehlung zur Erkenntnis gelangen. Der Preis sagt nur wenig über die Qualität aus. Man könnte nun argumentieren, dass dann ja auch das Discounterprodukt das bessere sein kann. Dem muss ich entgegenhalten, dass dies nicht möglich ist. Der Grund dafür ist recht einfach - Naturprodukte brauchen Sorgfalt und Zeit und nur diese entwickeln wirkliche Qualität für den Sensoriker (die müssen dabei nicht unbedingt ein Biosiegel führen oder dergleichen, es geht nur um die Sorgfalt). Genau dieses Zeit ist aber im Discountergeschäft nicht möglich und in der unglaublichen Masse wie sie im Regal landet auch nicht lieferbar. Die Discounter haben eine vernünftige Grundqualität die sie gewährleisten - aber mehr dann eben auch nicht weil es ihrem Grundsatz wiederspricht.

Je nachdem zur welchen Gruppe man sich zählen möchte ist die Wahl demnach eine unter unterschiedlichen Voraussetzungen.
Ausgangsfrage: Was trinken..?
Was mir schmeckt.
*******t_by Mann
74.906 Beiträge
Erfrischend
Alles wechselt. Zur Zeit schmeckt mir der Munich Mule.
Gin, Spritzer Lime Juice und Gingerbeer.
Das Moskauer Original ist mit Vodka.
****s_1 Mann
630 Beiträge
Rye Whiskey
mein Favorit.
*****r07 Mann
421 Beiträge
Der Klassiker
Campari....was sonst. Nicht umsonst hat Charles Schumann...mal gesagt, dass es eigentlich eines der ultimativen Getränke ist... ob als Aperitif mit Soda oder einfach im Sommer oder in Italien.. und wem es zu schwach ist...einfach als Negroni, 3 cl Campari, 3 cl Vermouth, 3 cl Gin und natürlich auf Eis..... und wer mal in Mauland im Camparihaus einen viel zu teuren Campari geschlürft hat.... der weiß Dolce Vita und Gentleman sind eine perfekte Kombination.. *g*
*******muc Mann
27 Beiträge
Campari
Hallo,

ich kann mich mit Campari auch sehr gut anfreunden. Campari-Soda bei strahlendem Sonnenschein. Da macht man nichts falsch.

Viele Grüße
Atmosphäre
*********gium
292 Beiträge
Gerne verraten wir ein wenig ...
... RUM natürlich* !
Guten Morgen,
am vergangenen Samstag durften wir stilvolle Damen + Herren zur Premiere von:
https://www.joyclub.de/event/682874.der_gentlemen_club_cologne_gibt_sich_die_ehre_koel.html
begrüssen. Dabei haben die Gentlemen 3 Sorten RUM degustiert:
Ron de Jeremy Reserva
Doorly's XO Rum
Cigar Ron Dark Cacao
Wir freuen uns, daß wir mit diesen etwas unbekannteren Marken neue Geschmackseindrücke vermitteln konnten.
Bei nächster Gelegenheit kann dies sicher vertieft werden.

*danke* für die Aufmerksamkeit!

Peter
Der LUST-Pate

*Warum natürlich? Weil wir im LUST-Refuigum das umfangreiches RUMangebot -mehr als 50 Sorten- einer erotischen Location im JOYclub präsent haben und bei dem ein oder anderen Event auch kredenzen.
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Bevorzugt Wein oder Single Malt,
bei letzterem sehr gerne Islay. Ab und an auch mal einen Rum (mein Favorit Botucal Reserva Especial) oder einen Cocktail (Mojito!)
Alkohol
Es gibt Stimmen, die kämpferisch zur Bekämpfung des Alkohols aufrufen. Am liebsten in Gemeinschaftsattacken und am Ballermann. Da spielt auch die Qualität keine Rolle. Egal, ob billiger Fusel oder hochwertiger Degistif. "Hauptsache, es knall". Ich hingegen lehne mich gerne mit einem - vorzugsweise - Gin Tonic im feudalen Ohrensessel zurück, die zärtliche Gespielin griffbereit zu meinen Füßen und harre der Dinge, die der Abend bereit hält.
Ein Genuss ist es allemal, seit der Gin seinem Nischendasein entkommen ist und sogar Deutscher Wacholder ein hochgeachtetes Destillat ist.
Was will der Gent mehr als eine Gespielin und ein Getränk - beides von hochwertiger Qualität.

Ein Kommentar vom
Gentleman aus DU
********ir68 Paar
8 Beiträge
Gin und Wein
Wir haben eine Vorliebe für guten Weißwein und Rosé. Sehr gerne trinken wir eine Flasche Baronesse Fleubelle Pouilly-Fumé, Marqués de Riscal (Sauvignon Blanc) oder Les Jamelles Cinsault Rosé.

Ansonsten haben wir einen Bestand von rund 20 verschiedenen Gins angehäuft, die wir vorzugsweise mit Thomas Henry trinken.

Unsere Favoriten:
• Gin Sul
• Brockmans (beide herausragend)
• Botanist
• Monkey 47
• Ophir (etwas milder, mit orient. Gewürzen) sowie
• Gin Mare
Rum und Zigarre
Hallo die Herren,

ich kredenze und geniesse gern die Zigarren in Kombination mit Rum, immer wieder gern die Wide Churchill mit einem Don Papa von den Philippinen.
*****r07 Mann
421 Beiträge
An Weihnachten
Muss es unbedingt der obligatorische Single Malt sein. Wenn der Kamin prasselt und das Feuer lodert. In geselliger Männerrunde, die Bar öffnen und die 18 jährigem (Whiskys) im Edlen Glas kreisen lassen.
********le96 Paar
3.815 Beiträge
Gentleman Getränke
Meiner Meinung fehlt in diesem Reigen noch ein Getränk:

ein gut gelagerter Calvados, ziehe ich oft einem Whiskey vor...
ein sehr guter Prosecco
ist auch ab und zu was Gutes
Es ist ein Brauch von Alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!

Ich trinke sehr selten Alkohol.
Aber ein Scotch (Single Malt) ist unschlagbar, besonders mag ich die sehr individuellen Islay und die Highlander.
Allerdings weiß ich, daß die Schotten Single Malt an Weihnachten oder an einem runden Geburtstag trinken und das hat gar nichts mit Geiz zu tun. Fragst Du einen Iren, sagt der, die Schotten seinen die großzügigsten Menschen auf der Welt, die nichts mehr lieben als kostbare Dinge zu verschenken - bloß eben nicht gegenüber Engländern. *zwinker*
In Schottland wird im Alltag ein Blend getrunken und ich finde es irgendwie übertrieben immer nur die teuren Single Malts zu trinken, die dann auch noch mindestens 18 Jahre im Faß gelagert sein müssen. Deswegen trinke ich auch oft einen Blend, oder einen Jamesson, oder einen Bourbon. Angeblich ist die einzige Daseinsberechtigung für Bourbon, das Faß für einen Scotch vor zu bereiten. Das ist weit gefehlt. Natürlich lasse ich die Finger von billigem Tankstellenfusel, aber auch Bourbon ist lecker und viel alltagsgeeigneter.
Gin finde ich grundsätzlich interessant, aber die Gin-Trinkerszene ist gleich noch versnobbter als die Whiskey-Trinker und wird nur noch von dem auswendig gelernten Geschwätz bei Weinproben getoppt.
*snob*

Herzliche Grüße
Harthaus-Neff
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.