Der Discounter und das Getränk
Nun ja......ohne als Snob da stehen zu müssen und Überzeungsarbeit leisten zu wollen. Es gibt da schon gewisse Differenzen die über die reine Geschmackssache hinaus gehen. Die Frage die wir dann zuerst beantworten müssten ist wozu soll es dienen? Antworten gibt es aus meiner Sicht drei:
1. Es ist ein Lebens- und Genussmittel und unterliegt daher den sensorischen Vorlieben des Konsumenten.
2. Es ist ein Statussymbol und unterliegt daher den üblichen Empfindungen bei einem solchen.
3. Es muss knallen.
Am einfachsten ist sicherlich der dritte Punkt zu beurteilen. Ja, die Spirituosen der Discounter knallen natürlich auch - teilweise nicht ganz so weil Wirkungen auch abhängig von Randinkredenzien sind (es ist ein Irrtum wenn geglaubt wird sämtliche Wirkung läge nur am Hauptwirkstoff, ganz egal ob es sich um Medikamente oder um Alkohol handelt - selbst Kaffee entfaltet seine Wirkung nicht nur nach Koffeingehalt).
Das mit dem Statussymbol ist schon schwieriger. Immerhin gibt es in Berlin eine ganze Gruppierung für die das gute "Sterni" ein Statussymbol ist und in Hamburg pflegt man in vielen Kreisen das ASTRA als Statussymbol zu betrachten. Wie auch immer man nun gestrickt ist, gewählt wird ein Getränk welches dem Umfeld eine Nachricht zusendet. Im Falle von Roederer Cristall, dass man ihn sich leisten kann (denn mit der reinen Qualität dieses Champagners hat sein Preis nur wenig zu tun) und im Falle eines seltenen in Hinterindien gesammelten Raritätenspirituosensondereditionsprodukt, dass man da man ein unglaubliches Wesen von Welt ist, denn man kennt es und das aus einer Gegend die der Normalbürger nichtmal in 15 Minuten auf dem Globus finden würde. Auch hier kann die Wahl des Discounterprodukts natürlich Statussymbol sein: Man oppuniert gegen die anderen mit der Argumentation, der würde ja völlig ausreichen. Das Wort ausreichen hat hier einen besonderen Beigeschmack denn von der Ebene des Notwendigen haben wir alle uns wohl bereits vor sehr langer Zeit entfernt und waren nie damit in Kontakt. Hand aufs Herz was von dem was man besitzt braucht man schon wirklich?
Die letzte Gruppe wäre dann die der sensorisch Begeisterten und da ist die schlechte Nachricht man kann nur durch Erfahrung oder persönliche Empfehlung zur Erkenntnis gelangen. Der Preis sagt nur wenig über die Qualität aus. Man könnte nun argumentieren, dass dann ja auch das Discounterprodukt das bessere sein kann. Dem muss ich entgegenhalten, dass dies nicht möglich ist. Der Grund dafür ist recht einfach - Naturprodukte brauchen Sorgfalt und Zeit und nur diese entwickeln wirkliche Qualität für den Sensoriker (die müssen dabei nicht unbedingt ein Biosiegel führen oder dergleichen, es geht nur um die Sorgfalt). Genau dieses Zeit ist aber im Discountergeschäft nicht möglich und in der unglaublichen Masse wie sie im Regal landet auch nicht lieferbar. Die Discounter haben eine vernünftige Grundqualität die sie gewährleisten - aber mehr dann eben auch nicht weil es ihrem Grundsatz wiederspricht.
Je nachdem zur welchen Gruppe man sich zählen möchte ist die Wahl demnach eine unter unterschiedlichen Voraussetzungen.