Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rum, Whiskey, Gin - welche Getränke degustiert der Gentleman

Rum, Whiskey, Gin - welche Getränke degustiert der Gentleman
Nachdem es hier schon ein eigenes Forum zu Zigarren gibt, das ich nicht wirklich nutzen kann, da meine Kenntnisse in diesem Gebiet als Nichtraucher begrenzt sind, nun meine Frage zu den Getränken.

Was trinkt der Gentleman?

Whiskey - Single Malt - hat in den Letzten Jahren eine Infalationäre Entwicklung genommen.
Irgendwie scheint jeder Whiskey zu trinken, aber trotzdem liebe ich die weite Geschmacksvielfalt, die von extrem rauchigen Islay Whiskes bis hin zu blumig leichten, wie Glenmorangie reicht.

Wie seht ihr das ist Whiskey "Out", auf dem absteigenden Ast, oder immer noch eine wohlschmeckende Option.

Rum - ein ebenfalls weites Feld, dass aber meiner Meinung nach unter einigen Qualitätsproblemen zu kämpfen hat. Aufgrund fehlender Vorschriften kann so mancher Rum sich mit Altersangaben schmücken, ie eher der Phantasie, als einem Fasslager entspringen.
Natürlich gibt es aber auch da Gute, wie den Centenario Rum Gran Reserva Solera 25 Años.

Gin Hier schweige ich besser, denn meine Kenntnisse sind arg begrenzt. Gibt es hier einen Gentleman, der sich mit guten Gin auskennt und eine Empfehlung aussprechen kann?

Hier nun meine Frage: Was empfehlt Ihr aus diesen drei Bereichen? Was trinkt eurer Meinung nach der Gentleman 2017 und warum?
ist ein solcher Alkohol Eurer Meinung nach dazu angetan ins Liebesspiel integriert zu werden und wenn ja, in welcher Form?

Um auch einen Antwort zu geben: ich empfehle einen Glenmorangie Sonalta PX (Sonderabfüllung, nur noch schwer zu bekommen) und einen Lagavulin 16 Jahre 43% für alle, die es rauchig torfig mögen.
Pils. Nicht zu kalt im Bierglas.
Ich finde Whisky ist noch immer ein wunderbares Getränk! Es hat Klasse und Stil und so viel Vielfalt! In entsprechender Atmosphäre und gerne auch Begleitung, genieße ich gerne mal ein Gläschen.
was gefällt?
das ist doch nicht eine Frage nach entweder, oder?
Whisky eher im Winter, aber eine der hervorragenden japanischen Whisky`s auch gerne in Sommer!
Rum immer, weil die Süße perfekt zur Rauch passt!
Den Gin-Hype verstehe ich nicht ganz, aber wer verschmäht ein kühlen Gin/Tonic beim warmen Wetter?
****s_1 Mann
630 Beiträge
Whiskey ist ein geniales Getränk, macht beschwingt - jedoch nicht überdreht. Glenmorangie dürfte der meisten Geschmack treffen, wobei ich persönlich gerne geschmacklich kräftigere mag. Favoriten sind immer noch irisch/ schottische Exemplare, doch lassen neue deutsche Varianten nicht zu wünschen übrig. Wie: der weiche 'Valerie Amarone Cask' - feinwürzig, leicht pfeffrig mit fruchtiger Süße; der saftige 'DECAVO' - angenehm ölig, malzig und mit deutlichem Zitrusaroma; der kräftige SLYRS 'Fifty-One' - malzig-aromatisch mit Noten von Vanille und Heu;
Nun trink ich doch am Liebsten ein kühles alkoholfreies Weizen um meine Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen *zwinker*
********eln2 Mann
68 Beiträge
Gin Tonic
Ich trinke sehr gerne Gin Tonic. Am liebsten Bombay Saphire in der kühlen blauen Flasche. Wobei auch die Bayern einen guten Gin destillieren - The Duke, sehr zu empfehlen.
Ich mag weder Gin noch Whiskey. Überhaupt kann ich den Hype gerade der jüngeren Generationen für harte Sachen nicht nachvollziehen. Ich bevorzuge immer noch Wein oder auch mal einen Sekt auf Eis. An heißen Tagen auch mal ein Bier.
Bin ich jetzt völlig out?
Ich bin mittlerweile so alt, daß ich nicht mehr in sein muß! *wink*
@kant63
Jedem das seine *zwinker*
Das hat doch weder was mit in noch out zu tun. Ich zum Beispiel war noch nie Wein-/Sektfreund und habe schon früher lieber einen Martini oder andere Getränke bevorzugt. Keine Ahnung ob Whisky jetzt in ist... Ich trinke und genieße das, was mir schmeckt. *g* und ein guter Bourbon ist mir da halt lieber.
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
spanische Brandy's ...
habe wie so sicher viele mal mit den Veterano's und Magno's von Osbone angefangen... mich dann in die Mittelklasse Carlos I. 'hoch-gesoffen'.....
und bin seit jetzt schon längerem bei den sehr feinen Brandy's angelangt, wie dem Cardenal Mendoza oder Gran Duque d'Alba .... oder halt mal der Gran reserva davon.... und werde mir jetzt bald mal einen der ganz Großen zulegen, wie dem Luis Felipe Cien anos....
dazu eine feine Zigarre .... und der Genuss kann beginnen ... *top*
Salud
*****tyx Mann
154 Beiträge
Weinfraktion...obwohl...
Ich schließe mich da mal der Weinfraktion an. Sekt auf Wein lässt mich zwar gruseln, weil ich Frage welcher Schaumwein es verdient mit Eis verdünnt zu werden aber dies ist wahrscheinlich irgendwie Geschmackssache.

Bei den anderen Getränken würde ich mich keiner Richtung, wohl aber bestimmter Sorten verschließen. So weit vorgedrungen einzelne Favoriten zu haben bin ich in der Thematik zwar nicht, aber im Falle der Whiskey´s bin ich ein großer Fan der Isle of Skye.

Wein lässt sich meines Erachtens auch wesentlich besser in den Ablauf jeglicher Interaktion integrieren, allein wegen der begrenzten Wirkung pro Volumeneinheit - in manchen Situationen sehr zu befürworten. Weinbrand ist, jenseits der Supermarktqualität, im Übrigen etwas was auf der Liste meines Erachtens fehlt.

Einen Brandy in einem großen Schwenker zu diskreditieren empfinde ich als beinah sträflich.
****um Paar
556 Beiträge
Single Malt Whisky
Als Abschluss einer langen und ausgedehnten *zwinker* gustatorischen Reise sind es Laphroaig, Lagavulin sowie Ardmore.
A Gentleman's drink...
...wird weder von Moden beeinflusst, noch vom materiellen Wert des Getränks und schon gar nicht davon, was Dritte davon halten könnten. Ein Gentleman trinkt auch ein Glas Wasser wie ein Gentleman: bewusst, genießend, den Wert achtend und natürlich stilvoll ohne aufgesetzte Attitüde in der rein formellen Bewegung des Trinkens. Der Drink ist nicht äußerlicher Ausdruck irgendeines dekorativen Habitus oder Beifall heischenden Effekts, sondern ein intensiver innerer Genuss für sich selbst.

Ich selbst genieße, z.B. auf Events, lieber eine ehrliche Milch statt eines falschen (alkoholfreien) Bieres. Und stehen alle Optionen offen, dann ist die meine ein Single Islay Malt. Aber weil ich diesen schon vor allen Trends schätzte und auch nach allen Moden noch schätzen werde.

slàinte mhath

meastro
Whiskey und Rum ... DALLAS sei Dank :)
Hallo zusammen,

ich gönne mir gerne zu besonderen Anlässen einen Drink, .. Whiskey (Scotch oder Irish) und Rum (z.B. Cacique, Gran Teresa aus Venezuela!).
Bin mittlerweile aber auch auf den Gin-Geschmack gekommen...
All diese Drinks haben irgendwie Stil und vermitteln einem einen besonderen Genuss. Sind immer noch "in".
Spätestens seit der Serie DALLAS fasziniert mich diese stilvolle Huldigung und hat etwas von einem gelungenem Feierabend.

In diesem Sinne. *whiskey*
LG jo_burg
******rna Mann
528 Beiträge
Outing..
All die edlen Getränke sind sicher toll, allerdings definiert sich ein Gentleman doch kaum über seine Vorliebe für bestimmte Getränke, sie dienen eher dem Genuß für den Fall, daß sich nicht etwas/jemand hübscheres und schmakhafteres bietet.
Zum Aperitiv ein Ricard, zum Essen je nach Speise gern ein Mœlleux, ein trockener roter oder frischer weisser und als Degistif dann ein guter Grappa? Gerne.
Trotzdem mag ich ebensogerne ein gutes niederrheinisches Alt oder nach dem Essen einen dieser vorzüglichen baltischen Liköre statt eines Weinbrands. Ich geniesse lieber die einfachen Dinge und mag den Kontakt zu unkomplizierten Menschen einfach viel lieber statt mich anstrengen zu müssen irgendwelchen Geschmäckern und Konventionen gerecht zu werden. Das ist keine Kritik an Menschen, für welche diese Dinge von Bedeutung sind, ich habe nur eine andere Einstellung zu gewissen so scheinbar wichtiger Vorstellungen.
Vielleicht bin ich in diesem Sinne also kein “normaler“ Gentleman, doch bin ich souverän genug dies zu akzeptieren ... und beiläufig erfreue ich mich sehr daran in vielen Dingen ein etwas anderer Gentleman zu sein.
Ich wünsche allen hier weiter viel Freude und Erfolg und freue mich auf die angenehmen Dinge, die vielleicht auch mir in dieser angenehmen Gruppe widerfahren werden...
Wara
Ich halte es wie @*********misu!
Ohne wenn und aber, einen Whisky für mich und zwar Al Gusto!
Egal ob Big Peat Islay Malt oder ein Sherry Speyside Whisky, das Spektrum in Sachen Whisky ist GRENZENLOS!

ABER:
Jedem das Seine!
... ein Gentlemen geniesst und schweigt, auch über die Trinkvorlieben seiner Gäste *g*

Meiner Meinung nach kommt es in großem Maße darauf an, wie der Drink zelebriert/gereicht wird .....
Man kann eine Flasche Stilles Wasser auf den Tisch stellen, oder aber auch das Stille Wasser stilgerecht in einer Wasserkaraffe servieren.......
*********ckit Mann
926 Beiträge
Amen, @******ver *g*
also ich trinke gerne Gin klar aber ich kann es nicht verstehen das jeder aber auch wirklich jeder eine eigene Sorte auf den Markt bringen muss, klar gibt es gute aber die bekommt man nicht so im normalen Handel zu kaufen, ich persönlich tendiere zu rum. Gibt schöne und edle tropfen
*****tyx Mann
154 Beiträge
So wirklich geheimnisvoll ist es nun nicht warum soviele Gin auf den Markt kommen. Es ist derzeit modisch Gin zu trinken, also werden diverse erfunden oder teilweise einfach nur gelabelt. Ob die nun gut sind oder nicht unterscheidet sich mit Sicherheit - aber überall wo es eine Nachfrage gibt kommt jemand und bietet das nachgefragte an - zumindest dem Namen nach.

Dieser Effekt ist natürlich sehr bedauerlich für diejenigen die einen besonderen Charakter liebten und von der schieren Masse erschlagen werden - auch hier gibt es jedoch Abhilfe: Durchhalten, die Mode zieht weiter und wer Gin schon vorher liebte wird was wirklich gut war und ist erhalten vorfinden. Demnach kann man diese Massenbewegung auch als Reinigungsprozess betrachten, wenn man denn will.
Grundsätzlich gehöre ich auch der Weinfraktion an. Das schließt aber das Wasser des Lebens nicht aus. Genau so, wie ich persönlich an warmen Tagen lieber einen etwas kühleren Weißwein bevorzuge, so gehört aber Whisky, also Scotch oder Whiskey, also Irischer oder Bourbon, definitiv auf die Liste der Gentleman-Drinks. *whiskey*

Auch wenn ich gelegentlich Eiswürfel (oder neuerdings auch diese Kühlsteine) in Tumblern verirrt sehe, so bevorzuge ich den Scotch lieber pur aus einem Nosingglas. Vielleicht kann bei starken Vertretern, wie dem Glen Els Amarone Cask (ich sage nur Cassis pur), mit seinen ca. 50 vol%, etwas Wasser mit hinzu. So öffnen sich richtig die Aromen. Das bleibt bei den stylishen Würfeln leider komplett aus.

Zu meinen Lieblingen gehört der Dalwhinnie in der Destillers Edition: malzig und sherrylastig mit Anklängen von Honig kommt er zu Beginn würzig daher, dann sofort süß, mit Trauben und starken Vanillenoten. Wer auf noch mehr Sherry, quasi eine echte Sherrybombe steht, der sollte mal den Aberlour 18J probieren. Ohne Rauch, dafür mit Orangen- und Schokoladennoten, dazu Gewürze, Datteln und dunkle Schokolade. Göttlich, wie ich finde.
*********_Vil Mann
53 Beiträge
Gute Weine, Vermouth und Rum. Einige Cocktails, gerade im Sommer mit guten Zutaten sind auch nicht zu verachten.
*********an_MP Mann
5 Beiträge
Dann will ich mich auch mal an der Diskussion beteiligen.

Es heißt, jeder Whiskytrinker geht irgendwann mal zu Rum über. Das mag durchaus seine Berechtigung haben, ich finde Rum angenehmer zu trinken. Aber auch hier spielt natürlich die Qualität eine große Rolle. Der gute Pyrat XO ist sehr zu empfehlen.

Was ich an dieser Stelle auch noch als Herz legen möchte, Cardenal Mendoza! Ein Brandy der den Gaumen schmeichelt wie kaum ein anderer Tropfen.

Ansonsten bin ich auch gerne mal bei nem Cocktail dabei. Ein Old Fashioned darf es hin und wieder sein, aber ich stehe auch sehr auf Minze, also ein Southern Style Julep ist schon so schon was feines. Das ist quasi ein Mojito (was übrigens auch nur ein Rum Julep ist), nur eben mit Bourbon. Sehr zu empfehlen! Zur heißen Sommerszeit ist übrigens auch ein Aperol Sour sehr zu empfehlen. 5cl Aperol, 2cl Osaft, 2cl Zitronensaft, 2cl Zuckerkulör oder 1El Puderzucker. Perfekt für die heißen Tage.
*******ower Mann
47 Beiträge
Es geht nichts über ein guten..
Monkey47
Naja...
Gentlemen's Club: Rum, Whiskey, Gin - welche Getränke degustiert der Gentleman

... dem würde ich widersprechen *zwinker*

Schon mal handcrafted "NIEMAND" dry Gin probiert? Lavendel, Rosmarin und Sandelholz prägen den blumig-frischen Charakter. So steht es jedenfalls auf der Flasche. Entscheidend aber für mich ist der wahnsinnige "Nadelwald" in den man eintaucht, wenn man sich einen Drink mixt. Mit seinen 46 vol% nicht ganz so stark wie der Monkey aber wird ja ohnehin mit nem guten Tonic gepimpt.

Einen Versuch wert, wie ich finde!
*******neur Mann
764 Beiträge
Über Geschmack kann man trefflich streiten...
Ich kann der Aussage zu Monkey47 vollumfänglich zustimmen... nicht umsonst ist er als Spitzen Gin 2016 (oder war 2015?) ausgezeichnet worden...
Den anderen kenne ich nicht... aber ein guter Anlass ihn mal auszuprobieren... Empfehlung ist alles
Geschmack
der gute alte Bourbon Whisky oder Rum von Lidl für 5,49 € tut's auch. Muss halt dem der es trinkt schmecken *zwinker*
LG Grey
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.