BDSM ist ja nun keinesfalls eindeutig definiert, sondern eine Kombination der Anfangsbuchstaben mehrerer Aspekte des Umgangs von Menschen miteinander. Wikipedia zeigt das m.E. ganz gut auf.
Ich für meinen Fall lebe ich (B)DD/S mit meinen Spiel- und Sexgefährt(inn)en, und interpretiere das so:
Bondage, Discipline, Domination, Submission.
Nun kann man trefflich darüber streiten, wo Sadismus anfängt und was unter Masochismus zu verstehen ist ... nur der physische Part des "echten" Schmerz oder auch Psyche/Gefühle und der "Entzug" bzw. die "Kontrolle"?
Ist z.B. das Benutzen einer Gerte um die Sub zu leiten, ohne ihr Striemen zuzufügen schon Sadismus und wird dem masochistischen Wunsch gerecht? Wie sieht es mit Schlägen mit der Hand aus? Selbst bei "Vanilla-Playern" ist das durchaus Bestandteil der Handlungen.
Wie schon zuvor beschrieben, muß das jedes Spielpaar/Spielgruppe für sich definieren und wenn man sich abspricht sollten auch keine groben Schnitzer vorkommen.
Ich selbst finde es extrem reizvoll, nur mit Wort und Stimme, Körperhaltung und Gestik zu dominieren und die Auswirkungen im Kopf der/des Sub explodieren zu "sehen". Beim Akt steigert sich das dann aber auch durchaus auch zum handfesten anpacken ... immer im Bewusstsein, dass es ausschließlich der Luststeigerung dienen soll - beiderseits.