Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
zum Thema
Gentleman an der Bar/Drecksau im Bett - Klischee o. Realität38
An die Damen. Oft wird das Klischee bemüht und der Spruch zitiert…
zum Thema
Gentleman und Ritterlichkeit336
Wird der Gentleman und Ritter heute noch gesucht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gentleman sein...

Gentleman sein...
Ich wage einfach mal ein Versuch und hoffe/ schaue wie die Ladys und Gentleman darauf reagieren, die sich in der gehobenen Gesellschaft in der Realität bewegen und das ziemlich stilsicher und standesgemäß....

Einen gewissen Stil, Charakter und sicheres Auftreten besitze ich bzw.
Kann ich durchaus zu Tage legen, gehöre aber nicht zu dem Kreis, der eben über die vermutlich erforderliche Finanzstärke oder Kontakte in größerem Umfang verfügt um eben noch mehr darüber zu lernen, was Etikette noch so alles beinhaltet - mich würde interessieren wie ihr darüber denkt, das jemand 🤔 sagen wir aus der Mittelschicht sich für solche Dinge wie Stil, Etikette, Umgang mit Menschen aus der gehobenen Schicht interessiert?
********eorg Paar
28 Beiträge
Guten Morgen
Stil und Niveau kann man nicht kaufen. Egal wieviel Geld man hat.
Viele Grüsse Georg
Gentleman sein hat recht wenig mit dem Einkommen zu tun. Es ist einfach ein gewisser Stil in Kleidung, Benehmen und Weltanschauung. Geld kauft nicht automatisch Stil...wir kennen alle die Fussballmillionäre und ihr Auftreten und Bemehmen jenseits des Platzes. Man hebt sich einfach ab, reißt keine Zoten in der Gesellschaft von Damen, trinkt nicht bis zum umfallen und man (n) hat sich einfach jederzeit unter Kontrolle. Man argumentiert und schreit nicht rum. Man beleidigt ohne Schimpfworte und und und
*********asure Paar
581 Beiträge
Sein oder nicht sein
... ein Ehrenmann oder Gentleman ist man oder auch nicht und redet schon gar nicht darüber, noch weniger versucht man es mit seinem Besitz oder Geziemen zu manifestieren ...
*********an71 Mann
967 Beiträge
Ich hab mal gelernt, es heisst: “Stets etwas mehr zu tun, als erwartet wird.”
Das ist sehr viel schwieriger, als ne Türe aufzuhalten, oder gute Klamotten zu kaufen.

Contenance und Respekt für den anderen zählen für mich dazu.
Leider leben wir in Zeiten, in denen man sich schon mit wenig davon von der Masse abheben kann.
****ue Mann
23 Beiträge
Meine Devise
Ich finde, es sagt alles aus
Meiner Auffassung nach...
Guten Morgen meine Lieben,

Meiner Auffassung nach ist Mann ein Gentleman/ Ehrenmann nicht durch bestimmte Verhaltensweisen, sondern dann, wenn man mit sich selbst im reinen ist. Sicherlich hat man den ein oder anderen Mentor an dem man(n) sich versucht zu orientieren, da dieser Mensch mit sich selbst zufrieden ist.

Bist du mit dir selbst zufrieden und reflektiert, dann strahlst du einen ganz einen Charm aus. Ein Gentleman/ Ehrenmann würde sich selbst auch nie als dieses beschreiben, denn er ist immer bestrebt sich weiter zu entwickeln, weltoffen und interessiert.

Ein Gentleman/ Ehrenmann der heutigen Zeit muss/ sollte nicht in der Vergangenheit ruhen und sich auf veraltete/ verstaubte Verhaltensweisen ausruhen, sondern sich in der heutigen Zeit angemessen zu Leben wissen. Wie dies aussieht musst du für dich selbst herausfinden. Dazu gehört sicherlich auch dein persönlicher Kleidungsstil. Solltest du diesen noch nicht gefunden haben, stehen wir dir hier sicherlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben machen deine finanziellen Mittel hierbei er eine untergeordnete Rolle.

Herzlichst,

Euer MrJordanBelford
Gentlemen hat nichts mit Geld zu tun
Der Begriff Gentleman bezeichnet einen aufgrund seiner Geburt, seines Charakters oder anderer Umstände in irgendeiner Form sozial herausgehobenen Mann und ist ins Deutsche am ehesten zu übersetzen mit Ehrenmann. Der Begriff wurde in England geprägt und galt stets als besonderer Ausdruck britischen Nationalcharakters.Vielfach wurde als Wesensmerkmal eines Gentleman auch ein bestimmtes, gewissen ethisch-moralischen Standards genügendes Verhalten genannt:
Das sagt es ja : Ehrenmann
Und dann überleg mal
Wieviele der finanziell betuchten sind „Ehrenmänner“ bzw. was sind diese wert ohne ihre finanziellen Mittel?

Wieso daran orientieren ?
imal
Erst einmal *danke* dafür das ihr so offen seid liebe Gentleman 👍 - doch wie denken den die Ladys darüber 🤔?
******_22 Frau
11.263 Beiträge
Ein Gentleman..
...hat für mich nichts damit zu tun, welche finanziellen Mittel ihm zur Verfügung stehen, oder welche Art Kleidung er trägt. All das sind Oberflächliche Dinge.
Und ich liebe den Tiefgang, nicht die Oberflächlickeit.
@ Kajira_A....

Das finde ich eine seltene Einstellung mit dem Tiefgang, freut mich das es noch solche Frauen zu geben scheint! TOP Einstellung
Ein Kaffee für Dich für dein Statement
******_22 Frau
11.263 Beiträge
Dankeschön *knicks*

" Ich hatte einen schweren Tag. Gehetzt lief ich durch die Fußgängerzone und besorgte die letzten Geschenke. Meine Zeit war knapp. Ich trug Turnschuhe und Jeans...und mein Mantel war schmutzig, da ich hingefallen war. Ich hatte viele Einkaufstüten in der Hand und stand erledigt an der Ampel. Ein Obdachloser stand neben mir und sagte: " Das können sie doch alles nicht tragen" und nahm mir ein paar Taschen ab. Am Eingang des Hotels, wo ich übernachtete, gab er mir die Taschen zurück und lächelte mich herzlich an.
Ich betrat das Hotel. Ich sollte in der Lobby warten, auf Wunsch meines Herrn. Ich setzte mich auf eine Sitzgelegenheit, mir gegenüber zwei Herren, in edlen Anzügen gekleidet. Sie unterhielten sich über irgendwelche Geldangelegenheiten, schwenkten ihr Whiskeyglas und pafften ihren Zigarrenrauch in den Raum.
"Werte Herren, würden sie auf meine Taschen aufpassen, während ich an der Rezeption einen Anruf tätige?" fragte ich. Die Herrn sahen auf mich "herab" und der eine sagte zu mir: " Bin sicher, das kannst du selbst, zumal ich glaube, das du hier nicht her gehörst!"
In diesem Moment erschien mein Herr, ebenfalls Edel gekleidet...nahm meine Hand und sagte zu mir: " kleines, wie schön, das du alles erledigt hast. Du darfst jetzt nach oben gehen und ein Bad nehmen"
Die beiden anderen Herrn blickten verwirrt...und wandten sich wieder ihrem Getränk zu....

Wer war nun der Gentleman bei dieser Geschichte....
Gentleman
Ich finde den Spruch von Maximilian
"Stets etwas mehr zu tun, als erwartet wird.”
ganz gut.

Benehmen und mit offenen Augen durch die Welt gehen und helfen.
@Kajira
Danke für deine Erzählung.

Das beste Beispiel dafür.

Guten Rutsch allen
*****r07 Mann
421 Beiträge
Natürlich sind wir uns hier alle einig, dass Gentleman nichts mit Einkommen und Vermögen zu tun hat. Grundsätzlich. Aber leider ist es nun mal so, dass wie so oft, das liebe Kleingeld vieles erleichtert. Sei es durch das Umfeld in dem man aufwächst. In welche Bildungsschiene man reingerät. Ob man mit Musik und Literatur in Berührung kommt. Ob man reisen kann. Mit welchen Menschen man Umgang hat.
Ich weiß, dass dies keine Garantien sind, aber die Rahmenbedingungen sind deutlich besser.
*********an71 Mann
967 Beiträge
Ein gepflegtes äusseres Erscheinungsbild kann man durchaus auch als Respekt seinen Mitmenschen ggü sehen. Das ist nur sehr begrenzt ein Einkommensproblem in unserem unglaublich wohlhabenden Land. Wir haben in Stuttgart eine lustige Diskussion, die es bis in den "Spiegel" geschafft hat, weil ein Restaurant-Besitzer Schilder aufgehängt hat mit dem Inhalt "Wir sagen nein zu Jogginghosen".

Ich finds richtig gut, auch wenn uns die Geschichte von Kajira_A gezeigt hat, dass es auf Klamotten nicht zwingend ankommt.
**61 Mann
1.121 Beiträge
da hier ja schon Wikipedia zitiert wurde ... will ich einen m.E. wichtigen Satz aus demselben Artikel in Wikipedia, sozusagen als Gegenpol, posten:

"Der Begriff des Gentleman ist relativ vage und konturlos: eine verbindliche Charakterisierung ist kaum möglich. "

Ausserdem darf man im Wandel der Zeit ja getrost bestimmte, vielleicht veraltete und vor allem "aus der Innenansicht" entstandene sogenannte Definitionen getrost über Bord werfen.

Die weiter oben zitierten Worte dürften aus einer Zeit stammen, in der ja nur eine Oberschickt überhaupt schreiben konnte und somit nachweltprägend ihr Unwesen trieb.

Deher kommen dann solche "Auswüchse", die heute auch auf den größten Prolo zutreffen:

"Nach Auffassung des elisabethanischen Adeligen Richard Mulcaster zeichnet einen Gentleman aus, dass er „lesen, schreiben, zeichnen, singen, fremde Sprachen sprechen könne, [...] "

MuM nach ist der Gentleman heute maßgeblich durch seine Denke gekennzeichnet, welche auf Verhalten, Auftreten und Artikulation wirkt und ihn eben von Vielen - hoffentlich nicht der Masse - abhebt, ohne dass er DESWEGEN tut/ist.

Ach ja ... es gibt mM ebensowenige "echte Ladies" wie es "echte Gentleman" gibt.
Nunja
Dank Shades of Grey und weiterer zweifelhafter Medienwerke haben durchaus viele das Bild vom Alpha Gentleman mit Macho Gen.
Diese finden durchaus genügen Ladies aka Bi*** um sich bestätigt zu fühlen

Ich würde einen Gentleman in seiner Urform erwähnen - dem Krieger mit Kodex.

Und genau das selektiert viele der „Pseudos“ schnell aus. Die wenigsten kämpfen bzw stehen für etwas anderes als Ihr „Ego“ ein
****h_r Frau
629 Beiträge
kann man nicht genug erwähnen...
dass der soziale Status keinesfalls automatisch den Gentleman auszeichnet , hier ein Beispiel:

ich lebe seit Jahren Teile des Jahres in Afrika, an einem Ort wo die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung sehr arm ist. Einmal musste ich auf den Sammelbus, die Leute standen in Klüngeln, jeder schubste der andere zur Seite, ich hatte es schon afgegeben einen Platz zu finden. Ein junger, drahtiger Mann drängte sich vor und nahm den letzten Sitzplatz für sich. Ich dachte, wieder typisch, bei den jungen sind die Gentlemen ausgestorben, da haben zartere Frauen keine grosse Chance mehr, jeder ist sich selber der nächste.

Der junge Mann rief mich dann: Hey, Sie, Lady, ich habe diesen Platz für Sie reserviert.

Nach dem er sichergestellt hatte, dass ich den Platz bekomme, stieg er aus. Ich leicht beschämt, bedankte mich herzlich und konnte so nach Hause bevor dass alles in der Dunkelheit verschwunden war und ich meinen Weg nur schwer finden würde.

Oft habe ich so was erlebt, gerade unter den ärmeren Mitmenschen. *hutab*
**********leman Mann
47 Beiträge
The Mindset
Ich stimme meiner Vorredner zu, Contenance, Manieren und das grundsätzliche Respekt vor allem Mitmenschen zeichen ein Gentleman aus.

Man kann den wahren Gentleman, am Einfachsten anhand des Verhaltens gegenüber diejenigen mit der geringsten Macht als er selbst erkennen.

Wie wird die Bedienung bei einem exquisiten Empfang behandelt? Nur rum kommandiert oder gebeten noch ein Getränk zu holen?

Eine schöne Zeit!
******Bln Mann
18 Beiträge
Mit Geld kann man...
... nicht alles kaufen!

Gute Erziehung, die meiner Meinung die Grundregeln von Knigge beinhaltet, ist unbezahlbar... aber erlernbar.

"Kind, sag den Leuten, Du bist gut erzogen worden!" sagte meine Mutter stets. *zwinker*
Ich arbeite in einem 5* Hotel ...
... und leider bemerke ich immer öfter das Geld den Charakter verdirbt und das Mann soviel Geld haben kann wie er möchte, aber er eben nur ein Mann bleibt.
Zwischen Mann und Gentleman liegt ganz viel - nur kein Geld.
Ja aber zwischen
Mann und Gentleman liegen auch deutlich mehr als nur Etikette und Anstand
Oder die Frau „bedienen“
So wie zwischen Frau und Lady auch einiges dazwischen liegt

Einfach nur lieb,nett bitte bitte macht keinen Gentleman oder keine Lady aus
******rna Mann
528 Beiträge
Old Shatterhand
... hat es nie gegeben und er ist natürlich viel mehr Gentleman als sein Schöpfer und die meisten selbsternannten oder sogenannten und das obwohl er ja so einigen nicht nur diverse Knochen gebrochen hat.
Kajira`s Geschichte bringt es wunderbar auf den Punkt ... wer teure Anzüge trägt, ebensolche Zigarren raucht und dazu ebenso teuren Whisky trinkt ist ein whiskytrinkender, zigarrenrauchender Anzugträger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.