Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2250 Mitglieder
zum Thema
Fingern oder lecken lassen139
Fingern oder lecken lassen?Was findet die Dame intensiver bzw.
zum Thema
Finger "blasen"12
Ich hab das Gesicht einer Frau gestreichelt und bin mit den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleiner Finger 🤔große Wirkung

Kleiner Finger 🤔große Wirkung
Ist es heute eigentlich noch IN oder angebracht beim Genuß eines Getränkes den kleinen Finger abzuspreizen - woran liegt da der Zweck ?
*******ck79 Mann
61 Beiträge
War das jemals IN?
Oder angebracht?
Mir ist da kein Knigge für den Herrn bekannt.....
...
es war noch nie in....
*********lace Frau
13.402 Beiträge
Im.Gegenteil, meines Wissens war das schon immer für Männlein wie Weiblein ein Faux Pas.
*****r07 Mann
421 Beiträge
Uups...ich habe gerade festgestellt, dass ich meinen kleinen Finger tatsächlich abspreitze. Mache ich aber unbewusst. Und warum ist das jetzt ein Fauxpas.?
*********lace Frau
13.402 Beiträge
Vielleicht, weil s doof aussieht *lach*🙈?
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Das ist affektiertes Gehabe und eines Gentleman unwürdig.
*******ion Frau
4.855 Beiträge
Naja
.... Bei vielen, die etwas auf sich halten bzw auch zeigen wollen was sie haben, ist dies so. Imponiergehabe?!

Sieht bei Frau wie Mann unschön aus.
**********leman Mann
47 Beiträge
Aus dem Mittelalter ...
Als die "edllen" Herren den kleinen Finger für den Schmutz aus der Haare, Ohren und ...verwendet haben.

Damit das Ganze anschließend nicht auf die Gläser landet, hat das. Adel den kleinen Finger abgespreitzt.

Später als Seife erfunden wurde ist diese Ritus beibehalten worden.
********mart Paar
3.336 Beiträge
Scherz

Zeichen für Finger weg vom Alkohol.
Der kleinste hat es schon geschafft.

😂😂😂😂😂
**e Mann
1.006 Beiträge
so viel ich weiss, war dies besonders beim teetrinken (in englischen aristokratischen kreisen) üblich. beim genuss von anderen getränken ist mir dies nicht bekannt. grundsätzlich "in" war dies wohl nie, eher eine umgangsform in erlauchten kreisen. in werbespots sieht man/frau dies immer noch. ob die damen des blauen blutes ihren tee immer noch auf diese artundweise zu sich nehmen, weiss ich nicht - meine blut ist leider gänzlich rot. ich hab mal gehört, dass eine erklärungart war, dass die alten porzellantassen nur kleine henkel besassen, also grundsätzlich nicht mit allen fingern gehalten werden konnten. da hat sich wohl die elegante form entwickelt den kleinen finger demonstrativ ganz abzuwinkeln. ob dies die wahre begründung ist, weiss ich nicht. wäre eher "desillusionierend".. *zwinker*
In der Tat stammt dieser "Brauch" aus dem Mittelalter. Damals waren Gewürze sehr teuer (stimmt so auch nicht ganz, aber sagen wir es mal der Einfachheit halber so) und daher war es üblich, selbst bei reichen Leuten, daß der Koch damit gespart hat. Die Teilnehmer eines Mahl konnten jedoch selbstverständlich nachwürzen und benutzten dazu stets den kleinen Finger. Durch das Essen mit den Fingern waren die immer fettig und mit anderen Nahrungsmitteln in Berührung gekommen und da man den teuren Inhalt der Gewürzschüssel nicht mit dem was man an den Fingern hatte verunreinigen wollte, hat man beim Essen den kleinen Finger abgespreizt, um ihn sauber zu halten.
Wie sich diese Gewohnheit in das Bewußtsein unserer Zeit retten konnte ist mir unbekannt. Schließlich tauchte die Gabel im 12., spätestens 13. Jahrhundert aus Frankreich kommend auch bei uns auf. Möglicherweise gab es etwas ähnliches noch in der Tee-, Kaffee-, oder Schokoladenkultur die ja in der frühen Neuzeit ihren Anfang nimmt und daher noch irgendwie in losem sozialem Kontakt mit dem Mittelalter steht.
Ich kann aber jedem versichern, der feine Sitten hat, oder sich aneignen möchte und bei dieser unsicher ist: das in unserer heutigen Zeit absichtlich zu machen ist schlicht und ergreifend affig. Man kann höchstens mal den (nicht allzu neuen) Scherz machen und sagen: "Finger weg vom Alkohol!" *snob*

Gruß
Harthaus-Neff
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.