Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die „Uhr“ des Gentleman

*****der Mann
10.561 Beiträge
... wir befinden uns hier schon im Gentlemen's Club
Oder täusche ich mich?
Manche Beiträge lassen mich schon daran zweifeln...

Abhängig vom Anlass und entsprechender Typeinschätzung halte ich persönlich eine Armbanduhr ebenso wie passendes Schuhwerk und Zwirn als unabdinglich.
Das hat nun wahrlich nichts mit Arroganz und Sno­bis­mus zu tun.
Ich mag es halt zu gewissen Anlässen, wobei ein entsprechender Zeitmesser am Handgelenk mir stets Freude bereitet *zwinker*

Mein absolutes Lieblingstück im Fundus ist meine Fortis Automatik Fliegeruhr mit großer Minuterie und Glasboden... Jawohl, Glasboden...
Auch wenn ich der einzige bin, der das mechanische Spiel des Uhrwerks sehen kann lächel

Im Gegensatz zu manch anderen hier poste ich aber kein Produktfoto vom Hersteller...
Das ist nicht nur regelwidrig gem. des JC... (was mir persönlich aber egal ist, dafür sind die Mods zuständig)
Allerdings sollten sich die Liebhaber(-innen) von Rolex und Breitling darüber schon klar sein, dass das eine Urheberrechtsverletzung darstellt, und u. U. kostspielige Konsequenzen nach sich ziehen...
Nur mal so zur Info
*zwinker*
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Ein..
... Gentleman sollte eine Uhr mit Zeigern tragen.

Um sich aus der Masse hervorzuheben, reicht Körpergröße meist aus *zwinker* .
****ul Mann
482 Beiträge
*sorry*Sorry bin ich hier bei zeige mir Deine Uhr und ich sage Dir wer oder was Du bist ? Oder was ist Dein Lieblingsspielzeug ?

Gestern kam "Die Glücksritter " im Fernsehen. Da spielen 2 Gentlemen eine tragende Rolle. Die Herren haben mit Sicherheit die richtige Uhr getragen. Die älteren Herren werden den Film kennen...und den Kreis schließen.
es gibt nur zwei Uhren
welche ich trage. Meistersinger & Audemars Piguet Royal Oak. Mehr braucht ein Mann nicht.
********mart Paar
3.327 Beiträge
Was interessiert die Uhr an meinem Handgelenk, wenn viel wertvolleres an meiner Seite sein wird?
*****tyx Mann
154 Beiträge
Seitenlang...
..sind die Abhandlungen darüber wie sehr doch die Werte von innen kämen und nicht das Geringste mit Äußerlichkeiten zu tun hätten und dann wird darüber gesprochen welches Modell wohl das angemessene wäre? Meine Meinung hierzu ist: ein angemessenes. Wenn jemand es für notwendig erachtet sich ein bestimmtes Chronometer (so müsste es in diesen Fällen wohl heißen) zuzulegen so sollte es zu ihm passen. Tut dies ein bestimmtes Modell nicht - dann nicht.

Eben dies gilt meiner Erfahrung nach auch für Anzugmarken. Ich kenne für jede mir bekannte Anzugmarke bestimmte Gentleman die dort exakte hineinpassen, oft viel besser als in einen uniformierten Smoking. Anderer würden darin aussehen wie verkleidet. Die Uhr kann eventuell ein I-Tüpfel sein wenn sie denn passt aber ein "i" ohne die tragende Säule ist nichts weiter als ein Punkt der sinnlos viel zu weit oberhalb der Schriftlinie hängt. Dies hat er wohl mit einer Uhr gemeinsam die am falschen Platz zu finden ist.
Wer hat, der hat!
Und wenn er denn hat, ist er noch lange kein Gentleman, sowie beispielsweise die Perlenkette noch lange keine Dame macht.

Beim Blick auf die Zeit trage ich nichts von der 'elitären Stange'. Die Rolex ist für mich leider so ein Nobelwecker ... passt auch nicht auf jedes Handgelenk, was auch für die Breitling gilt. Mir persönlich zu wuchtig.

Allen Unkenrufen zum Trotze, die Mehrheit der wahren Gentleman verfügt meist auch über Mittel, sich mit einer exklusiveren Uhr zu schmücken. Da reizt mich eher Design, Farbgebung und schlichte(re) Eleganz, wie die einer Ferrari oder Blancpain. Geschmackssache!

Und ob Madame, die Frau der Begierde, das geile Weib dann auch gentlemanlike behandelt werden kann, hängt natürlich nicht vom Chronografen am männlichen Handgelenk ab. Die Eigenschaften eines GM lässt sich nun mal nicht kaufen, "so'n teurer Wecker" schon ...
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Ich trage, wo ich gehe
Stets eine Uhr bei mir
Wieviel es geschlagen habe
Genau seh ichs an ihr
.....

Mit der Uhr ist es wie mit vielen anderen Dingen und wie der alte Moltke einmal sagte, "Plus etre que paraitre". Zu dick auftragen kommt nicht gut. Die Woche über trage ich ich entweder eine schlichte Stahluhr aus den 70ern, ist ein Erbstück von meinem Vater und wegen ihrer Schlichtheit wird sie zuweilen neugierig beäugt oder ein Werbegeschenk der WestLB aus den 90ern. Eigentlich ein "billiges Teil", aber vergoldet und sie hat auf dem Ziffernblatt vier Währungen stehen ECU, DEM, USD JPN. Ein echter Anachronismus. *zwinker* Manchmal trage ich auch eine einfache goldene Uhr, auch aus dem Familienfundus.

Wenn es offiziell ist, trage ich eine IWC oder eine Glashütte, je nach Laune und Tagesform. Und zur großen Garderobe ist es ein Taschenuhr.

Keine Uhr ist wirklich aufregend, keine mit Metallarmband, schlichte goldene Chronometer, die allesamt gut zu mir passen.
Ich mag es eher zurückhaltend. Grundsätzlich habe ich nur Uhren mit Lederarmband und Automatik oder Handaufzug. Ich trage sehr gern Longines, weil die elegant und eher unauffällig sind.
******2_0 Mann
89 Beiträge
Gefallen
Die Uhr trage ich für mich und sonst für niemanden. Sie muß dem Zweck entsprechen ob sportlich, casual oder elegant.
Das liebe Handgelenk ...
zum Definieren des eigenen Ichs benötige ich keine Uhr.
Jedoch, wenn es der Anlass erfordert (es gibt Kulturen die das wertschätzen) dann ist es eine
dezente Uhr aus einer kleinen Manufaktur - Diese passt einfach typenbezogen und ist auch zu meinen
Kleidungsvorlieben abgestimmt (ich liebe blaue bzw. weisse Hemden.)

Ebenso wurden hier schon häufiger Schuhe genannt. Kombi aus Schuh / Anzug etc und Uhr macht optisch einen Unterschied. Ob der Träger aber ein Gentleman ist oder nicht ist widerrum eine ganz andere Geschichte. Viele (nicht alle) mit dem Geld am Handgelenk haben ein Auftreten wie die Axt im Walde.

Ach ja - und beim Sport gibt es ja dann auch noch verschiedene Modelle. Diese trage ich dann man wenn ich einfach eher casual unterwegs bin.
Es geht natürlich auch komplett ohne. Ich denke da muss jeder seinen Weg finden.
Auffällig ist nur - Wenn jemand seine Mitte nicht gefunden hat, dann kann das auch keine Uhr , kein Anzug und selbst Schuhe können das bei einem Mann nicht retten.

Cheers
*********an71 Mann
967 Beiträge
Es besteht IMAO kein Zweifel daran, dass der Wecker den Mann nicht "macht"

Die Uhr kann den Mann zieren, sie kann ihn aber auch verunstalten.

Wie oben schon geschrieben: Passen muss es.
Ich hab mir bei meinem Herrenausstatter einmal ein wundervolles Brioni-Sakko angezogen.
Die Verkäuferin meinte: "Herr Max, das sind sie nicht. Das ist, wie wenn Sie sich einen Ferrari ausleihen."

So ist eben auch mit den Uhren. Passen muss es!
********s_69 Mann
730 Beiträge
Alles hat seine Zeit
Mein Großvater, er durfte sich sicherlich noch zu einem Gentleman alter Schule zählen, trug noch eine goldene Taschenuhr.
Mein Vater, typische Nachkriegsgeneration, trug eine edle Armbanduhr mit einem Perpetual-Uhrwerk als ständigen Begleiter, auch, weil Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit eine Tugend dieser Generation war. Er schenkte mir zu meinem neunten Geburtstag eine robuste Ganzstahluhr mit einem ebensolchen „Automatik-Uhrwerk“. Mit den Jahren kamen noch vier weitere Uhren dazu. Noch heute besitze ich sie alle, aber mit dem Aufkommen der „Handys“ hatte ich meine Uhrzeit immer dabei und lies meine Armbanduhren immer mehr im Nachttisch. Teils war es die Angst, sie, beim Sport oder im Urlaub, gestohlen zu bekommen oder alleine die Tatsachen, dass die „Handy-Uhr“ genauer war.

Abschließend möchte ich aber behaupten, es sind eher Tugenden, die einen Mann zum Gentleman machen und nicht die Summe seiner „Kleidungsstücke“.

„Ein Gentleman ist auch nackt noch ein Gentleman“
Statement vs. Anspruch und persönlicher Ausdruck
Für mich gehört eine gute Uhr an "mein Handgelenk". Für mich hat das nichts mit Angeben und Protzen zu tun, sondern mit meinem persönlichen Anspruch und meinem persönlichen Ausdruck. Ich achte ja ebenso auf gute Kleidung und ein Fahrzeug, das zu mir passt. Das ist definitiv kein goldener Bentley und auch keine brilliantbesetzte, goldene Patek Philippe, aber Wertigkeit bedeutet mir einiges, bei vielen Dingen die mich umgeben.
******ird Mann
654 Beiträge
Also......
.. für mich ist eine Armbanduhr eine Stilsache und ich trage jeden Tag eine, passend zur Garderobe. Da Stil jeder für sich definiert... Ich würde jedoch keine Plagiate tragen, dann lieber keine..
GM sollte sich aber an die Regel erinnern, dass man zum Anzug mit Weste (und dazu zählen selbstverständlich auch der Smoking und der Frack) grundsätzlich KEINE Armbanduhr trägt, sondern eine Taschenuhr...
Ich genieße an meinen Uhren gerne den Blick aufs Werk...
Wirklich brauchen tut man eine Armband-/Taschenuhr zu Zeiten von Handyuhren ja nicht mehr... aber in jedem Fall ist es Schmuck für den Herrn...

LG
*********habit Mann
555 Beiträge
Mechanik
Eine mechanische Uhr. Ganz einfach. Muss nicht zwingend ein Manufakturkaliber sein.
Batteriebetriebener, fernöstlicher Armschleim kommt nicht in Frage. *dafuer*
*********habit Mann
555 Beiträge
P.S.: Was haltet ihr von Taschenuhren? Ist so schön old-fashioned.
******ird Mann
654 Beiträge
Nicht. ..
...old fashioned, sondern bei allem mit mit Weste getragenem das einzig mögliche, wenn man stilecht sein will... Ich kann jedesmal nur mit dem Kopf schütteln, wenn man auf hochklassigen Veranstaltungen einige wenige Herren gibt, die zum Smoking oder gar Frack eine Armbanduhr trägt... Klares Zeichen dafür, dass man teure Eintrittskarten kaufen kann, stilbewußtsein aber eben nicht...😒😒😒
****62 Frau
954 Beiträge
Ich mag protzige Uhren generell nicht, ganz gleich ob billig oder teuer. Und ich verstehe auch diese Diskussionen oder Umfragen nicht, was ein "Gentleman" tun oder tragen darf, genauso wenig, wie die teilweise bemüht geschwollene Ausdrucksweise einiger Herren in dieser Gruppe. Einverstanden bin ich allerdings mit der Aussage des Themenerstellers, dass Gentleman zu sein auf Understatement beruhen sollte. Da ist es meiner Meinung nach absolut unwichtig, welcher Schmuck und welche Kleidung getragen wird. Ich erwarte Persönlichkeit, Eloquenz, Fantasie, eine charmante und zuvorkommende Dominanz, die sich nicht schade ist, eine Frau zu verführen. Das lässt sich nicht kaufen und wird dann auch nicht mit der Kleidung abgelegt. Kurz gesagt: Wer Gentleman ist und nicht spielt, kann tragen was er möchte, er wird immer als ein solcher zu erkennen sein.
*******oint Mann
342 Beiträge
Info
Ein pensionierter Juwelier hat mir vor einiger Zeit folgendes mit auf den Weg gegeben.

Ein Mann braucht in seinem Leben nur eine Uhr und das ist eine Rolex, sie hält ein Leben lang und Mann kann Die zu jedem Anlass tragen von der Hochzeit bis zum Sport.
Eine Rolex ist auch die einzige Armbanduhr welche auch beim Golfspielen nicht defekt geht. (Das soll wohl mit der Übertragung des Stoßes über den Schläger im Moment des Aufpralls des Balles zusammen hängen)

Ich selbst trage eine schlichte IWC.
********eams Frau
561 Beiträge
Selbst der feinste Zwirn oder edelste Accessoires machen noch keinen Gentleman. Dennoch, ist er einer und hat einen eigenen persönlichen Stil, den er durch so etwas auch nach außen trägt, finde ich es toll. Aber das macht ganz allein eine Uhr nicht, sondern eher das ganze Bild *zwinker*
******ird Mann
654 Beiträge
Na...
@ Joe_G_Point
... das was der Juwelier da gesagt hat ist sicher seine Meinung, die würde ich keinesfalls so unterschreiben...

LG
*******oint Mann
342 Beiträge
Feel
Free!
****a61 Mann
191 Beiträge
@The_Laird
Schon mal was von Vintage Uhren gehört? Die sind älter als ein Leben und laufen immer noch! So eine Uhr passt auch wunderbar zum GM.
https://www.worldoftime.de/de/marke/rolex.vintage.html
Diese ist genauso alt wie ich:
https://www.worldoftime.de/de/rolex.vintage/gmt.17-21876.html
Ist diese Uhr nicht understatement?
Abgrenzung vs. Stil
Ich denke die Wahl der Uhr sollte keine Abgrenzung zu den üblichen Protagonisten darstellen, es geht doch um den taktvollen Einklang zu der Person... der stets echt sein sollte... Gr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.