Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die „Uhr“ des Gentleman

*********an71 Mann
967 Beiträge
Ich hatte letztens bei einem Fest grosse Freude am 19 Jahre alten Sohn von Freunden. Er hat sich die knapp 1000 € für eine sehr schöne mechanische Junghans zusammengespart und sich das Teil geleistet. Und er hat sich sehr gefreut, dass es mal jemand bemerkt hat und ihn darauf angesprochen hat.
Das ist ja abseits vom materiellen Wert auch eine Frage der Kultur: Die schönen Dinge zu schätzen und sich daran zu erfreuen.
******ird Mann
654 Beiträge
@****a61
Zuerst mal eine Klarstellung: ich habe nichts gegen Rolex an sich gesagt, ist ganz sicher eine gute Marke, wenn auch für mich mit ein, zwei 'abers'...
Mir scheint, ich muß meine Kritik an der Aussage dieses Juweliers mal etwas ausführen:
Es hieß z.B eine Rolex geht quasie immer... Die Uhren von Deinen Links sind alle Sportuhren (sowohl die Chronographen als auch die 'Taucheruhr' ) und daher nach meinem Geschmack zu einem Anzug eher unpassend, da schafft für mich auch eine Vergoldung oder der Rolex Schriftzug keine Abhilfe. Zum Anzug bevorzuge ich schlichtes, wenns mehr sein darf z.B. mit Mondphase, dass sollte es dann aber auch gewesen sein.
Jetzt zum Vintage: ja, habe ich durchaus schon mal gehört, keine Uhrenmarke der letzten Zeit hat das für mich besser umgesetzt, als Junghans. Ich besitze z.B. die Uhr, die mein Vater zu seinem Abitur von seiner Mutter geschenkt bekommen hat, Marke Enikar das dürfte 1954 gewesen sein, sie ist mit ihm beim Bund gewesen, zur See gefahren etc. und läuft heute noch einwandfrei, Werke dieser Marke finden sich heute noch in einigen wenigen Typen von Chronoswiss. Auch mit dem Punkt des lange haltens unter Belastung ist Rolex also nicht allein. Ich habe z.B. noch die Uhr, die ich von meinen Eltern bekommen habe, als ich 5 wurde, Marke Yema... Läuft auch heute noch einwandfrei... Diese beiden Uhren sind also ganz bestimmt ' vintage'...😄
Übrigens : auch vintage ist geschmackssache, das Junghansvintage gefällt mir sehr gut, das Rolexvintage ist nir persöhnlich zu 'verstaubt' und würdecich deswegen nicht tragen...
Aber nochmal und das hatte ich in meinem ersten post schon geschrieben: Uhren sind Schmuck für den Herrn und sollten die Linie, den Geschmack des Trägers (zum entsprechenden Anlass) unterstreichen... Also etwas sehr persönliches...
*********an71 Mann
967 Beiträge
Ne Vintage Pepsi passt zu Jeans und Hemd oder Pullover, aber nicht zum Zwirn.
Aber ganz ehrlich: Die 25 T€ sind ne Wertanlage. Die meisten die sowas kaufen legen die in den Safe. Eine Paul Newman Daytona wurde im Oktober für 17 Mio versteigert... Das sind keine Uhren zum Anziehen.

Die Alltagstauglichkeit ist freilich super. Ich kenn einen älteren Herrn der mit seiner Rolex (Daydate, wenns mir recht ist) ALLES macht. Inklusive Garten- und Bauarbeiten. Immer schon.
*********an71 Mann
967 Beiträge
Die Fakes sind mittlerweile so gut, dass sogar Rolex-Liebhaber falsche tragen. In Stuttgart im Ausgang kommt´s mir vor, als seien die Submariner die modernen Swatch.
*****r07 Mann
421 Beiträge
Themenersteller 
Interessanterweise scheint für niemanden die neue Generation der Smartwatches a la i-watch ein Thema zu sein.
*********an71 Mann
967 Beiträge
Nein, reizt mich gar nicht. Am meisten schreckt mich ab, dass ich noch ein Gerät hatte, dass nach einem Ladekabel verlangt. Und es muss nicht auch noch am Handgelenk nerven. Und kleidsam sind sie in der Regel auch nicht.
******ird Mann
654 Beiträge
Vielleicht...
... bin ich da etwas zu nostalgisch veranlagt, aber als ich Kind war, hieß es: eine Uhr macht tick tak..
Eine Quarzuhr macht schon nur noch tick, tick, tick... und diese i-watch? Die 'Musik', der Klang, den eine Uhr hat, ist für mich z.B. wichtig.. Als nächstes genieße ich beim Aufziehen den Blick durch den Glasboden, wie sich die Räder bewegen, den Blick auf die Unruh.... u.s.w... Sowas kann eine I- watch nicht bieten... Und dann der Blick ins Gesicht... Kein Zifferblatt, keine Zeiger... Wenn man bedenkt, wie viel Zeit / Arbeitsschritte manche Hersteller damit verbringen, ein schönes Ziffernblatt herzustellen... Wie genau man arbeiten muß, um z.B. einen Zeiger oder eine Schraube zu bläuen...
Das alles hat man bei den neuen Geräten nicht und deswegen reizen sie mich (im Moment vielleicht) noch nicht...
*****tyx Mann
154 Beiträge
Äpfel...
...dieser ganze Hype um das Obst hat etwas was einem Gentleman eigentlich zutiefst zuwider gehen sollte. Es ist ähnlich "mode" also allgemein üblich wie früher einmal die gewaltigen Dolce & Gabana Pullover. Insofern disqualifiziert es sich eigentlich von selbst.
*****r07 Mann
421 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde die Teile mittlerweile gar nicht so schlecht.( als Ergänzung) Beim Sport sogar große Klasse. Runtastic ohne watch, macht keinen Spaß. Das ist natürlich nicht die Uhr, die ich in die Oper anziehe.

Aber mit der watch ist es so ähnlich wie mit Vielem von Apple.... am Anfang braucht es kein Mensch und irgendwann hat sie dann Jeder.
****o6 Mann
189 Beiträge
Jeder wie er will...
wobei durchaus ziemlich sichere Rückschlüsse auf Charakter und Selbstbewusstsein möglich sind.

Meine Erfahrung:
Die auffällig demonstrative Präsentation der Uhr des Mannes ist sehr häufig umgekehrt proportional zu dem Background menschlich und/oder finanziell.

Kleine Story aus dem echten Leben:
Ein Kunde in Anbahnung (dabei ist es dann auch geblieben) hat während des ersten Kontaktes bei jeder Gelegenheit eine auffällige Rolex in Szene gesetzt.
Der Check über die Forderungsausfallversicherung meinerseits hat eine Deckungssumme von sagenhaften 0,00 € ergeben......Der Finanzstatus des Herrn war nicht einmal 80 K€ würdig.

Das soll bitte nicht als allgemein verbindlich gewertet werden.
Suspekt sind mir Menschen mit solchem Habitus aber erstmal.
Ob Gentleman oder nicht....
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Flaco6
Stimmt - Wie sagte ein Freund meines Vaters früher immer: Das Auto läuft auf einem Rad und drei Wechseln..... *zwinker*

Es ist übrigens interessant - je besser die Geschäfte laufen, umso weniger interessieren mich die Sachen, die man privat von dem verdienten Geld kaufen könnte. Außer bei GUTER Kunst zu einem angemessenen Preis, da werde ich fast immer schwach *zwinker*
*********_Vil Mann
53 Beiträge
Eigentlich kaum relevant ...
aber ich liebe und sammle alte & mechanische Taschenuhren. Für mich hat ein Erbstück auch mehr Bedeutung als irgend ein teures Präzisionschronometer. In meinen Augen haben Uhren optisch und ästhetisch zu passen.

Zugegeben meine Taschenuhren sind meist weder aufgezogen, noch zeigen sie die richtige Zeit,
*ggg* aber wir leben in Zeiten in der man die richtige Zeit gut und günstig digital mit Atomuhren abgleichen kann.
****970 Frau
4 Beiträge
Sagen wir so ...
Uhren am Handgelenk eines Gentleman sind wie Autos....
Mit zunehmender Attraktivtät des Wagens, sinkt die des Fahrers.

Kurzum... eine Lady, die sich wissentlich in gut situierten Kreisen bewegt, wird sich kaum an Protzuhren orientieren.
Ab einem gewissen - nennen wir es - Reifegrad - erkennt man eine Lange und Söhne genauso wie eine Rolex und / oder Tudor.
In jedem Fall gilt, weniger ist mehr. Stilvolle Uhren unterstreichen den Herrn. Und nicht andersherum

Nice evening *happy*
und wie immer,
liegt die "Wahrheit" wohl irgendwo in der Mitte.
Eine Uhr, oder auch ein anderes "Statussymbol" macht noch keinen Gentleman. Das Gesamtbild muss passen. Und viel zu oft, reicht es eben nur für das Statussymbol und nicht mehr für andere wichtige Elemente.
Die Uhr aber, sollte zum Typ passen. Und hier machen es einem, manche Uhren etwas einfacher, weil sie zeitlos und chick sind. Mir kommt hier kurz die Farbenlehre in den Sinn. Denn auch Farben und Formen/Stil muss zum Typ passen.
Ich jedenfalls freue mich immer, wenn ich die passende Uhr bei Ihm und auch bei Ihr entdecke...
******ird Mann
654 Beiträge
Also...
... ich genieße heute wieder meine Meistersinger Jaaro...
Herrlich schlicht und gibt dem Träger indirekt das Gefühl, Herr seiner Zeit zu sein, strahlt Ruhe aus...😁😁
LG
*********an71 Mann
967 Beiträge
Letzens in der Eisdiele hatte der Kellner einen Audemars RO Chronograph am Arm. Sowas um die 40T€ schwer.
*********an71 Mann
967 Beiträge
Also soviel zum Thema „muss zum Typ passen“
******ird Mann
654 Beiträge
Was...
... für mich immer auf einen fake hindeutet... Meine Einstellung dazu: Entweder echt oder gar nicht...
Dazu kommt, dass man z.B. bei Ebay wirklich klasse Uhren auch schon für ein bezahlbares Geld bekommen kann. Wenn man sie erst am Arm hat frsgt da auch niemend mehr nach, ob man die wohl gebraucht gekauft hat... und selbst wenn, dazu sollte man problemlos stehen können...

LG
*********an71 Mann
967 Beiträge
ja, selbst zum richtig Bescheissen brauchts ein bisschen Klasse *zwinker*

Fakes gibt´s in solcher Qualität... Ich wär da mit ebay und so sehr vorsichtig.
******ird Mann
654 Beiträge
Ich...
... habe damals gewartet, bis die Uhr, die ich wollte, bei einem Verkäufer in meiner Nähe zu haben war. Anschließend habe ich sie persöhnlich abgeholt, mit barem unterm Arm. Die Wartezeit hab ich mit Preisvergleichen verbracht... Ansonsten hilft bezahlen mit Paypal vielleicht...
Ansonsten hast Du völlig Recht, der Beschiß ist da leider schnell eingefangen....

LG
********Adri Frau
6.840 Beiträge
Ein Gentleman hat zwei Schmuckstücke:
Uhr und ggf. Ehering
Ende.
Ich würde noch Manschettenknöpfe , Einstecktuch und Brille(falls man braucht) hinzufügen *g*

Uhren-ich lege da kein besonderen Wert drauf .

Uhren am Handgelenk eines Gentleman sind wie Autos....
Mit zunehmender Attraktivtät des Wagens, sinkt die des Fahrers.
In jedem Fall gilt, weniger ist mehr. Stilvolle Uhren unterstreichen den Herrn. Und nicht andersherum
*spitze* Sehr passend geschrieben ! Danke !
*****tyx Mann
154 Beiträge
Die Uhr...
Wichtiger als die Frage was die Zeit anzeigt erscheint mir die Tatsache, dass ein Gentleman weiss was die Stunde geschlagen hat...
*******t_by Mann
74.906 Beiträge
Uhren sin das einzige Schmuckstück des Mannes. Nur blöd, dass die wenigsten ohne Lesebrille die Zeit erkennen...
Ich trage eine Jäger Le Coultre zum Anzug und die Mille Miglia zur Jeans.
Aktuell auf der Suche nach einer originalen Hammolton Ventura....
****s_1 Mann
630 Beiträge
Sinn und Zweck
einer Armbanduhr ist es, für mich, die genaue Zeit ablesen zu können. Jedoch soll es eine 'Automatik' sein.
Ich trage immer Chronographen. Brauche ich zum Katoffeln kochen oder für einen Tee ziehen zu lassen.

Früher hatte ich eher flache Uhren, wie eine runde Rado. Da ich heute aber ein paar Kilo mehr auf die Waage bringe, passen flache Uhren nicht und gefallen mir auch nicht mehr. Ich habe mir vor zwei Jahren noch mal eine neue Uhr gekauft. Dabei habe ich mich noch einmal ins Thema eingearbeitet und mußte leider feststellen, daß mir keine aktuelle IWC gefällt. Rolex sowieso nicht. Finde ich häßlich. Auch Patek Philipp hat keine schöne Uhr. Chronoswiss gibt es anscheinend nicht mehr.
Es wurde dann ein Bulgari Chronograph.
Ich habe auch einen preiswerten Tissot Chronographen, der nicht mehr im Programm ist. Er sieht sehr elegant und teuer aus und ich bin schon öfter auf ihn angesprochen worden. Es muß also nicht immer teuer, sondern einfach nur geschmackvoll sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.