Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die „Uhr“ des Gentleman

******ird Mann
654 Beiträge
Doch doch...
...Chronoswiss gibts schon noch, gehört nur nicht mehr dem Hrn. Lang, ist auch nicht mehr in München ansässig, sondern gehört heutzutage Schweizern mit Sitz in Luzern, wenn ich mich nicht irre...😁😁
LG
****ay Mann
17 Beiträge
Gehört zu jedem Gentleman
Neben anderem Schmuck und Accessoires zählt ich die Uhr als notwendiges Accessoire für jeden Gentleman. Ob man damit polarisieren sollte hängt doch von der Persönlichkeit des Herrn ab. Solange sich der Gentleman ganz klar vom Prolet abgrenzt, halte ich eine auffällige Uhr für legitim, wenn sie zu dem Herrn passt.

Ich persönlich trage meist eine Sinn 6000 Finanzplatzuhr. Sie passt einfach sehr gut zu meinem Stil, trägt meinen Heimatort Frankfurt auf der Schwungscheibe graviert und eignet sich durch das Ablesen von drei Zeitzonen hervorragend in meinem beruflichen wie privaten Alltag.

Für meinen Eindruck gewinnt man den ersten Eindruck eines stilvollen Herrn an seiner Uhr und seinen Schuhen und gelten daher als absoluten Muss.
*********an71 Mann
967 Beiträge
Jeans und Troyer,
Dazu passt ne Heuer.

Fake übrigens. Und noch dazu ein Quartzer! *schock*
Aber die echte ist mal wieder zuhause am Genfer See und lässt sich pflegen.
*********habit Mann
555 Beiträge
Würde passen ...
... aber hier zu breit für's Handgelenk. 🤔
nach
ca 30 jahren quer beet vom breitling grenchen, über iwc schaffhausen portuguese 41 bis hin zu glashütte original senator, blancpain villeret quantieme oder jaeger-leculture master 39 am rechten handgelenk, (lediglich rolex bleib mir erspart)
bleibt der platz dort heute leer.
mit der einsicht (wie bereits meine vorredner sagten)
dass ein chronograph einen gentleman schmücken kann, jedoch nicht ausmacht,
wurde eine ansehnliche uhrensammlung veräußert.
der gentleman jedoch ist geblieben ... *zwinker*
süssefrucht
***70 Mann
152 Beiträge
GENTLEMEN!
Meine sehr geschätzen Gentlemen.. und solche die sich dafür halten mögen...
Ich möchte schlicht daran erinnern dass per Definition...:

Gen·t·le·man
Substantiv [der]
ˈʤɛntlmən/
ein gebildeter Mann, der sich durch Charakter und Anstand auszeichnet.

...eine Uhr nichts darüber aussagt, ob es sich um einen Gentlemen handeln mag.

Werte Mitstreiter, lasst uns weiterhin hart an Bildung, Charakter und Anstand weiterarbeiten
und als GENTLEMEN ein Vorbild für andere sein.

Vergesst den Narzissmus euere Uhren und Statussymbole
mit Bildung, Charakter und Anstand zu verwechseln.

Mit herzlichem Gruss
Dom70 aka Z
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
uff ....
..... Orthografie und Interpunktion gehören nach Deiner Definition offenbar nicht zu den Bildungserfordernissen eines Gentleman *zwinker* Da bleibt schon noch harte Arbeit!
*********habit Mann
555 Beiträge
Die ganzen Diskussionen hier ...
... enden doch im Endeffekt immer in einem Disput darüber, wie denn nun die Definition eines Gentleman sei.
Dies sowie das Niveau mancher Beiträge gehen mir inzwischen ganz wenig gentlemanlike aber dafür tierisch auf den Sack! Das ganze Forum stellt sich für mich in Frage... wer braucht sowas? Was zum f... findet der ähem..."Gentleman" evtl. auch anderswo ...
Sorry, das musste ich mal absondern ... ein Mod möge mich hierfür gerne massregeln und abstrafen. Und nein, ich habe keinerlei masochistische Ansätze.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
warte nur ein weilchen ....
... gleich kommt ein gentleman und fordert dich auf, diesen thread auf "nicht beobachten" zu setzen.
*********an71 Mann
967 Beiträge
Danke Kick the habit. Ich wundere mich auch mehr, als dass ich Freude hätte.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
es ist doch bezeichnend für die diskussionen hier ...
... da lassen die "gentlemen" jede menge teure namen fallen, äußern sich bescheiden über ihre umfänglichen sammlungen - was aber tatsächlich eine uhr ausmacht, bleibt unerwähnt - ich gehe mal stark davon aus, dass das an blanker ahnungslosigkeit liegt. uhrwerk - manufaktur oder standard? auflage - limitierung oder massenware? komplikationen - uhrmacherkunst oder blechstanze? finissierung - kunst oder klumpen? und und und

und dann dieses ganze traditionsgequatsche - zum frack nur taschenuhr, zum abendanzug keine sportliche uhr? was soll der unsinn? wer so an dummen traditionen hängt, wäre gut beraten, sich mal kurz mit der tradition des gentleman vertraut zu machen:

ungebildet - wissen brauchte man nicht, man war ja reich und arbeit war was für den pöbel. angeber - der anzug, die schuhe, die kutsche, die jagdwaffe, die uhr, handgefertigt vom angesagten handwerker/hersteller, so teuer wie möglich, man hatte geld und man protzte damit. charmebolzen - frauen waren schmuckstücke, die man zuhause aufbewahrte, zum türenaufhalten gab es dienstboten, für unterhaltungen den herrenclub und für den sex teure prostituierte. ausbeuter - die ländereien wurden von leuten bearbeitet, die wie leibeigene behandelt wurden und not litten. an dienstboten gab es es ein überreiches reservoir, wer nicht spurte flog von einem tag auf den anderen. diese liste an unangenehmen eigenschaften des "gentleman" ließe sich ziemlich unendlich fortsetzen.

was hier als vorstellung vom "gentleman" in den köpfen herumschwirrt, ist einfach ein moderner netter höflicher kerl und auf gar keinen fall der edelmann englischer tradition.
*******ter Mann
14 Beiträge
um das Gespräch hier wieder auf das Ursprungsthema zu lenken: Ich war am Wochenende beruflich in Neuchâtel und habe einen Abstecher nach La Chaux-de-Fonds gemacht ins "Musée international d'horlogerie". Sehr interessant falls ihr mal in der Gegend seid. Leider habe ich nun den Wunsch mir mal eine Armbanduhr mit Tourbillon zuzulegen, natürlich in einem transparenten Gehäuse *traenenlach*

Das sprengt leider den üblichen Rahmen erheblich, sodass das wohl zunächst ein Traum bleiben wird *snief*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
@philkopter ....
... das genau ist der grund meines unbehagens bei diesen themen hier - diese langweilige, bedeutungslose oberflächlichkeit, dieses nichtssagen, dieses nichtmitteilen von faszination. du warst im uhrenmuseum in La Chaux-de-Fonds (ein ungaublich faszinierendes museum) und du fandest es "sehr interessant". wow. dann das fazit, dass du jetzt eine uhr möchtest, die du dir nicht leisten kannst. ok. und dazwischen? nichts? keine emotionen, die du mitteilen könntest? nixhts so interessant, dass du es teilen möchtest? ist ja ok, wenn du nichts teilen möchtest oder teilen kannst. aber warum schreibst du dann hier?
*****der Mann
10.561 Beiträge
Herrje fotojob
Jetzt mach mal halblang hier...
diese langweilige, bedeutungslose oberflächlichkeit, dieses nichtssagen, dieses nichtmitteilen von faszination

DAS ist jetzt deine Interpretation!

Bevor das hier jetzt noch weiter in Philosophie oder dergleichen ausartet, so empfehle ich schlichtweg eine Rückkehr zur eigentlichen Frage im Eingangsposting
Gentlemen's Club: Die „Uhr“ des Gentleman

Wer es nicht mag oder kann...

... und fordert dich auf, diesen thread auf "nicht beobachten" zu setzen.

In der Tat, so schaut es aus!

Cru
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
bingo @ crusader ....
.... jedesmal, wenn jemand hier gegen den allgemeinen wohlfühl-code verstößt, wird ihm nahegelegt, das thema doch zu verlassen. nein! ich finde das thema interessant - aber die beiträge sind unterirdisch
*****tyx Mann
154 Beiträge
Zustimmung...
...würde ich meinerseits zum Vorwurf der Oberflächlichkeit geben. Aber der ist ziemlich flächendeckend und betrifft nicht nur die Uhren. Dennoch wären Eindrücke dieses interessanten Museums sicherlich wertvoller gewesen als der angedeutete Preis einer Uhr den ich per Eingabe über Suchmaschinen ermitteln kann.

Wenn die Realität zu stark verkürzt wird ist sie eben kurz.
******ird Mann
654 Beiträge
Dann...
@ Fotojob
... steht es Dir frei, selbst einen Beitrag zu schreiben, so, wie Du ihn interessant findest....
Was erwartest Du denn hier? Eine Fachdiskussion über die Unterschiede oder Aufbau einzelner Uhrwerke, über Zifferblattbau oder Genfer Streifen? Oder wie man Schrauben bläut? DAS ist hier eher nicht gefragt, denke ich.... Aber es steht Dir ja frei, sowas zu eröffnen...😁
Auch Dein letzter Beitrag mit einem kleinen Ausflug in die Geschichte... was sollte das denn? Mal abgesehen davon, dass auch im historischen England Adel und Gentleman sein nicht unbedingt das selbe war, was wolltest Du uns damit sagen? Das es nicht erstrebenswert ist, Gentleman zu sein? Wenn dass Deine Auffassung ist, warum bist Du dann hier?
Ich denke, hier schreibt jeder so, wie er meint und allen, denen das nicht gefällt oder sich gelangweilt fühlen, denen empfehle ich, es besser zu machen oder auf nicht beobachten zu setzen, so einfach ist es.
Schönen Tag noch.
LG
*********an71 Mann
967 Beiträge
Was für ein unwürdiges Gezicke hier. *roll* Hier geht´s um Wecker und nicht um Profilneurosen, oder?

wie „protzig“ darf es denn sein?

Breitling wurde hier mehrfach genannt. Früher war die Navitimer ein Traum, den ich mir aber nie erfüllt habe. Zum Glück - Heute wäre sie mir zu protzig.
******ird Mann
654 Beiträge
Der...
@ maxi_milian71
... Navitimer ist eine schöne Uhr, finde ich immer wieder, wenn ich einen sehe. Markant auf jeden Fall, sticht schon raus. Die Geschmäcker ändern sich natürlich, für einen Navitimer bekommt man beim Wiederverkauf immer noch ein gutes Geld... Für mich nicht unbedingt eine Uhr für jeden Tag, was den Vorteil hat, dass man sich nicht so schnell dran 'übersieht'...
Übrigens hat die Uhr ja auch eine interessante Geschichte, weshalb es sie (auch günstiger) bei Sinn gibt...
Mein Breitlingtraum war immer eine Superocean, die gabs mit diesem superblauen Zifferblatt... Ich hab ihn mir nach vielen Jahre gieren erfüllt. Ich trage sie bis heute nicht jeden Tag, aber wenn, dann mit Genuß.
LG
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****job:

Ich habe einen Teil Deiner Kritik gelesen und war jetzt natürlich gespannt auf Deinen inhaltlich anspruchsvollen Beitrag zum Thema. Leider habe ich ihn, wahrscheinlich aufgrund oberflächlichem Lesens nicht gleich gefunden.
Vielleicht könntest Du mir helfen und ihn hier noch einmal posten oder mir als PN senden, ich würde ihn dann gern entsprechend der seiner Qualität hier exponiert erwähnen.

Ich persönlich lese hier viele interessante Dinge und auch einige, die mir nicht zusagen. In erstem Fall versuche ich mich am Austausch zu beteiligen, im zweiten lasse ich ihn einfach entspannt und unaufgeregt an mir vorbeiziehen. So laufe ich auch nicht Gefahr, evtl. mit den Joyregeln in Konflikt zu kommen.

... aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und nun zurück zu @*****r07's Thema!

Viel Spaß im Forum

Thomas
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
@ mr eq ...
... mich nervt dieses "anspruchsvolle" gefasel und diese pseudobescheidene protzerei. nein, ich kann dir nicht helfen, ich will mich an diesem geschwafel nicht beteiligen, es ist ein unterirdisches niveau - ich bedauere das aber.

du darfst dir den hinweis, ich möge diesen thread doch auf "nicht beachten" stellen, sparen. ich betrachte das wie einen schweren unfall - es ist schrecklich, aber man muss einfach hinschauen.
Mir ist das Phänomen letzte Woche in einem Thread im allgemeinem Forum über Statussymbole auch aufgefallen. Manche Teilnehmer, dort... eine Frau und ein Mann beteiligen sich an Diskussionen nur, um anderen Teilnehmern über den Mund zu fahren. Das nervt mich persönlich.
*********an71 Mann
967 Beiträge
Zeig mal die SO! Was für ein Armband?

Und wg der NT: Irgendwie hatte ich auch immer das Gefühl, wenn ich die hätte, müsste ich dann noch lernen, mit nem Rechenschieber zu rechnen.
Sonst kann ja die Uhr mehr als ich.
******ird Mann
654 Beiträge
Das...
... kriege ich heute Abend hin, jetzt trage ich gerade eine andere Uhr... - die aber nicht minder interessant ist. Gesehen und gekauft in Dresden, gefertigt vom Dresdener Uhrenatelier. Sie stand mit der Rückseite nach vorn im Schaufenster, da bin ich nicht dran vorbei gekommen. Sie ist, soweit ich erinnere, nur 100 mal gefertigt worden...
Übrigens: was den NT anbelangt, da braucht man den Rechenschieber ja eben gerade nicht, der ist ja hier schon includiert...😁 Aber ich gebe Dir Recht, den wirklichen Umgang mit der Uhr, der über das Ablesen der Uhrzeit hinausgeht, kann man wohl nicht 'mal eben'..😁
******ird Mann
654 Beiträge
Zu meiner Nachricht eben, das ist besagte Uhr vom Dresdener Uhrenatelier. Ich hoffe, dass das hier nicht gegen die Regeln verstößt. Das Werk find ich mal ein Hingucker, weil es eben mal nicht die üblichen Genfer Streifen hat und den langen Rücker....
LG
Uhrwerk 1
Gesicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.