Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die „Uhr“ des Gentleman

*****r07 Mann
421 Beiträge
Themenersteller 
Die „Uhr“ des Gentleman
Ich hatte zuletzt eine interessante Debatte auf einer typischen GM Veranstaltung. Ein mir wohl bekannter Herr, trug mal wieder eine auffällige Uhr. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er das es die einzige Möglichkeit wäre sich halbwegs vernünftig abzugrenzen. Der Blick in die Runde zeigte auch, alle im dunklen Anzug und in Punkto Ausstattung kaum zu unterscheiden. Ich selbst bevorzuge als GM eher etwas understatement. Beim Thema Uhren, wie „protzig“ darf es denn sein? gingen unsere Meinungen jedoch deutlich auseinander. Wie steht denn der geneigte Gentleman ( und selbstverständlich Lady)hier zu dem Thema?
******MMF Mann
149 Beiträge
Uhr
ich trage KEINE
...
ein echter Gentleman, braucht weder zu protzen, noch sich besonders heraus zu stellen, er wirkt aus sich heraus und nur so...alles andere sind Blender, sollen vom wahren Ich ablenken....meine Uhr ist eine sehr unscheinbare schwarze Hublot und diese trage ich jeden Tag unter dem Ärmel...

*my2cents*
****G_6 Mann
191 Beiträge
ich hab seit Jahren keine

aber ein Händy
*******ter Mann
14 Beiträge
ich finde eine Uhr kann schon einiges ausdrücken während wir ja bzgl der Kleidung stark beschränkt sind. Eine Uhr aus den 50/60er Jahren vermittelt etwas vollständig anderes als eine moderne Uhr in punkto Verlässlichkeit und Wertebewusstsein. Klingt oberflächlich, ist mit aber schon mehrmals im Job begegnet, grade im Umgang mit älteren Geschäftspartnern, die gerne auf das Uhrenthema einsteigen und überrascht sind, wenn ich als 31jähriger eine Uhr aus den 50er Jahren trage. Kurzum, kommt auf den Beruf und die Gelegenheit an. Grundsätzlich bin ich auch eher für das dezente Modell.
****ar Mann
500 Beiträge
Dezent, oder nackig, dass Handgelenk...
ist meine persönliche Meinung.

Je nach Kleidung, als BlackTie, , den ich gerne anziehe, da trägt man(n) eh keine Uhr, ich maximal meine Ringe, oder zum Anzug, eine dezente Uhr. Dicke "Trümmer" am Handgelenk mag den ein oder anderen schmücken, persönlich wäre es mir zu "prollig". Ich muss und möchte nicht mit solchen Accessoires Aufmerksamkeit erregen.

Ein schicker Ascot kann auch eine optische Abgrenzung beim üblichen Anzug sein. Da gibt es tolle Möglichkeiten.
****_13 Frau
830 Beiträge
Wer es nötig hat, sich über Derartiges zu profilieren, dessen Selbstwertgefühl ist nicht unbedingt
auf hohem Niveau.

Statussymbole etc. sind im 21. Jahrhundert sowieso überholt, da in einem Zeitalter, in der man nahezu alles "leasen" kann, lassen sie nicht mehr einen tragfähigen Rückschluss auf die Liquidität oder Solvenz bzw. Wohlstand des "Inhabers" zu.

Der Reiz liegt eher im Subtilen bzw. im Understatement und nicht in Angeberei - um der Umwelt zu suggerieren "ich bin der/die Beste".
Kommt mir vor wie das Gorilla-Männchen, das sich auf die Brust schlägt, um Macht zu demonstrieren.
*******la72 Frau
222 Beiträge
Ich beurteile niemanden nach seiner Uhr die er am Handgelenk trägt. Sondern nach seinem Auftreten anderen Menschen gegenüber. Ein Gentleman wirkt durch seine Ausstrahlung und dem allgemeinen Erscheinungsbild.
Und ich habe mich schon öfters gefragt, was es mit den Profilbildern auf sich hat die nur die Hand zeigen, möglichst mit Armbanduhr .

Gruß Lavandula
*******_Fee Frau
626 Beiträge
Ich sehe das auch so
Ein Gentleman braucht eine gute Uhr und einen guten Schuh.

Ich liebe die Navitimer von Breitling mit Lederarmband und irgendwann werde ich mir genau diese für mein Handgelenk holen 😍
****a61 Mann
191 Beiträge
Das Collier für den Gentlemen
Bei einer Diskussion zur Abschaffung des Bargelds habe ich gehört, dass es Ersatzwährungen geben wird und meine Armbanduhren wurden da genannt. Sie gehören auch zu den Uhren, die man kostenlos trägt, da die Uhr in der Regel ihren Wert nicht verliert. Es ist auch gut, dass nicht jeder erkennt, was man da am Arm trägt. Welchen Schmuck sollte man als Gentlemen sonst zum Collier der Dame tragen?
****ul Mann
482 Beiträge
Uhr
Grins, dieser Herr scheint ja ein besonderes Kerlchen zu sein. Mir gefallen auch Uhren, Autos, Anzüge...und gönne jedem sein Ding. Ob es dann eine Glashütte, Jaguar E Type, Massanzug oder Massschuhe sind. Sich dann nur dadurch abzugrenzen....Frage ist von was und wem kann nur er beantworten. Vielleicht hat er eine eigene Definition von GM und meint er muss diese durch besondere Insignien unterstreichen...gut.

Ich habe einen Chronometer von ursprünglich 359 Euro auf 200 Euro reduziert gekauft. Ansonsten trage ich keine Kette, Ohrringe, Ringe bzw. Schmuckstücke. Aber eine schöne Uhr trage ich gerne.Ich schäbiger, kleiner Haderlump.

Gruss

Paul
*********an71 Mann
967 Beiträge
Ein Gentleman hat zwei Schmuckstücke:
Uhr und ggf. Ehering
Ende.

Eine schöne mechanische Uhr ziert einen Mann.
Die Auswahl ist schwierig. Es muss zum Typ passen.
Zu mir passt kein Bling Bling. Ich mag auch kein Gold an mir.

Mein Lieblingsstück ist auch eine aus den 60ern, philkopter.
****a61 Mann
191 Beiträge
Schmuck oder ?
Ist das nicht ein schöes Schmuckstück für einen Gentlemen?
Ein Klasiker
*******ter Mann
14 Beiträge
Der Themenstarter hat doch zum möglichen Wert der Uhr gar nichts gesagt. Den erkennen ohnehin nur Experten, sodass es darauf gar nicht ankommen kann. Es ging rein darum, ob die Lünette groß/klein ist und wie die Farbgebung ist, also die Uhr insgesamt auffällt oder nicht. Auffallen tut auch eine G-Shock oder die gefälschte Rolex vom Strand, die im Zweifelsfall aus der Entfernung auch niemand vom Original unterscheiden kann. Finde die Debatte um den finanziellen Aspekt etwas zu oberflächlich in Anbetracht der Ursprungsfrage
Da ich einen Uhrentick habe, unterscheide ich mich hier wohl. Wichtig...eine schöne Uhr muss nicht teuer sein. Leider sind die meisten schönen Uhren auch teuer. Noch wichtiger die Uhr muss zum Gürtel oder Krawatte passen...also regelmäßiger Wechsel.
****ar Mann
500 Beiträge
Nein
****a61:
Ist das nicht ein schöes Schmuckstück für einen Gentlemen?

Jedenfalls nicht in meinen Augen. Aber das dann halt zum Thema persönlicher Geschmack.
****a61 Mann
191 Beiträge
@philkopter
Der Themenstarter hat doch zum möglichen Wert der Uhr gar nichts gesagt.
Wie soll man dann folgendes verstehen?
Beim Thema Uhren, wie „protzig“ darf es denn sein? gingen unsere Meinungen jedoch deutlich auseinander. Wie steht denn der geneigte Gentleman ( und selbstverständlich Lady)hier zu dem Thema?

Must have
Omega Speedmaster Professional.
Meine ist aus 1974 und fasziniert mich immer wieder aufs neue...
Stilsache
Ich denke eine gute Uhr ist ein Muss. Ob sie protzig sein muss? Nein, ich denke nicht. Im Grunde ist es ja auch immer eine Stilsache des jeweiligen Trägers. Ich würde zum Beispiel keine Digitaluhren oder Smartwatches tragen. Da bin ich eben ein Traditionalist.
Ich bevorzuge elegante Chronographen im Portugieser Stil von IWC.
Allgemein ist es Geschmackssache ob Uhr oder nicht und wenn ja welche. Zu protzige Uhren finde ich persönlich nicht passend. Eher elegantes understatement wobei ich persönlich sehr auf Qualität und Design achte.
*****r07 Mann
421 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe bewusst das Thema Marke und Preis weggelassen. Ich selbst habe momentan drei Uhren im Einsatz. Eine von meinem Großvater. Der sagte immer zu mir, das sei die teuerste Uhr der Welt, da er 25 Jahre dafür arbeiten musste. Die Gravur auf der Rückseite belegt das auch.
Im Internet kann man ein guterhaltenes Modell davon für wenige hundert Euro finden. Für mich ist sie jedoch sehr wertvoll. Preis und Wert sind halt zwei unterschiedliche Dinge.
*******ter Mann
14 Beiträge
@Shiva61
Bin mir nicht sicher, ob protzig mit teuer gleichzusetzen ist. Hatte es eher auf das Design bezogen. In Bezug auf den materiellen Wert läuft die Investition wohl ins Leere, da diesen kaum jemand erkennen dürfte und er zudem nur einen bestimmten Frauentyp anzieht *zwinker*
Tutima
1941 Fliegerchronograph
*********an71 Mann
967 Beiträge
Taylor, das ist die Haltung eines Gentleman! Gefällt mir!
*******_Fee Frau
626 Beiträge
Ich liebe sie😍
Das ist meine Traumuhr💕
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.