Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anstand in der High Society - gibt es den ?

Anstand in der High Society - gibt es den ?
Wohlhabend zu sein bedeutet zwar, das man keine Probleme mit seinen finanziellen Mitteln hat, zumindest in den meisten Fällen aber " Geld verdirbt bekanntlich den Charakter " ..... was ich aus eigener Erfahrung auf der anderen Seite des Geldes stehend, d.h. auf der Arbeitnehmerseite ab und zu in einzelnen Fällen beruflich erleben darf. Unabhängig ob es ein 5 Sterne Hotel ist und die Pseydo Reichen oder sagen wir mal wohlhabenden Persönlichkeiten zu viele Havannas und Whiskey in Kombination genossen haben oder am Nürburgring das Service Personal schikanieren, teilweise !

Was habt ihr da so für Erfahrungen oder Eindrücke in Bezug auf diese Menschen ?
Ich habe schon alle Gesellschaftsschichten miterlebt und man kann es nicht pauschalisieren.
Es gibt sowohl Harz4 Empfänger, die sich kultivierter benehmen als so mancher Unternehmer, aber auch Milliadäre, die sich nicht entsprechend Verhalten können.
Bisher ist mir aber aufgefallen, das Selfmade Menschen, meist adäquartere Umgangsformen pflegen und sich zu Verhalten wissen.
Bei Erben ist dies leider seltener der Fall (Schon oft genug mit bekommen).
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Ich denke nicht,
dass es am Geld liegt, sondern an der Persönlichkeit. Eine finanzielle Unabhängigkeit könnte dabei aber natürlich dazu führen, dass sie als Katalysator wirkt, weil diejenigen sich nicht mehr aus Angst um ihr Einkommen etc. verstellen müssen.

Alkohol enthemmt fast immer, d.h. auch dort kommen ganz andere Charakterzüge zum Vorschein, die man in nüchternem Zustand vermutlich verbergen oder unterdrücken würde.

Und nur weil man Whisky trinkt mal eine Havanna raucht (beides tue ich auch), muss man sich nicht wie der letzte A... verhalten.

Ich denke es fällt bei der von Dir angesprochenen Gruppe bloß viel mehr auf, weil sie exponierter ist und oft auf Schritt und Tritt beobachtet wird. D.h. jeder Fehltritt wird gleich registriert und via Klatschpresse, soziale Netzwerke etc. publiziert (z.B. als Ernst-August von Hannover betrunken gegen einen Pavillon pinkelte - wieviele von uns haben das auch schon gemacht ohne dabei beobachtet zu werden oder ohne "wichtig" genug zu sein, um darüber zu berichten...)

Und Du schreibst ja selbst von einzelnen Fällen (was ja nicht ganz zu Deiner Eingangsfrage passt, die unterschwellig unterstellt, dass es alle betrifft). Interessant wäre hier zu sehen, wie hoch der Anteil dieser einzelnen Fälle an der Gesamtheit (wobei sich hier schon das Problem der Definition der passenden Gruppe stellt) tatsächlich ist. Reden wir von 1, 5, 10, 20%? Alles im unteren einstelligen Prozentbereich würde ich als normal zu erwartende Soziopathen betrachten. Das liegt im Bereich der Normalverteilung.

Umgekehrt kenne ich auch Fälle (die mich zum Teil auch in meinen Ansichten geprägt haben), die sich integer, hochanständig und zuvorkommend verhalten. Aus den Erzählungen meiner Mutter beispielsweise Axel Springer. Man mag von der Bild halten, was man will, menschlich muss er eine beeindruckende Persönlichkeit gewesen sein. Mein Ex-Chef (Sohn des Firmengründers und mit ca. 500 Mio$ Anteilseigner der Firma) flog Economy, weil er das als Regel für Kurz- und Mittelstreckenflüge für die Firma ausgegeben hatte. Das galt dann auch für ihn. Oder Bill Gates, der sein halbes Vermögen für wohltätige Zwecke zur Verfügung stellt. Man kann natürlich sagen, dass tut ihm nicht weh, er hat ja noch genug. Aber es gibt auch genug andere, die es nicht tun...
*****ino Paar
1.407 Beiträge
" Geld verdirbt bekanntlich den Charakter "

ist für uns eine abgedroschenes Thekenzitat

Sorry, der "Charakter" liegt im Menschen
Der "Benimm" ist eine Sache der Erziehung - diese ist oftmals bei vielen verloren gegangen.

Wir waren über die Feiertage öfter in Restaurants essen!
Es war für uns erschreckend zu sehen, wie manche mit Messer und Gabel umgehen.
Bei einigen konnte man schon ansehen "Harz 4ler" (sorry ist oberflächlich - rein optisch - mit arbeitsschuhen und dreckiger Hose heiligabend) andere im feinsten Zwirn - ebenso absolut Benimmlos.

Aber was soll nun dieser Threat??

Was ist gemeint
Anstand - Benimm oder Charakter??

Alles hat NICHTS mit Geld zu tun
@ Faustino...

nun da muss ich Dir vermutlich Recht geben das alle drei Dinge nichts mit Geld zu tun haben bzw. ein wenig vielleicht schon! Ansonsten kommt es eben auf die Erziehung an die man von Hause aus genossen hat oder eben nicht!
Von den drei Begriffen her wähle ich mal den Anstand als Punkt!
Geld zeigt den Charakter
Ich bin unter vielen mittelständischen Unternehmerkindern aufgewachsen, die lockere Umgangsformen hatten und einfach Spaß haben wollten. Wichtig war eine gewisse Orginalität und Charme.
Im Gegensatz zu Dewo kann ich nicht bestätigen, daß diese Leute mangelnde Umgangsformen hatten, sondern viel Wert auf ein gepflegtes Benehmen legten. Mangelnde Umgangsformen habe ich später viel öfter bei sogenannten Selfmade Leuten erlebt. Besonders bei Managern und deren Kindern, denen es oft an Kinderstube mangelte und die sich durch eine gewisse egoistische Rücksichtslosigkeit auszeichneten.
*****ino Paar
1.407 Beiträge
ihr wart zu schnell
ich musste noch mal überarbeiten - jetzut aber

" Geld verdirbt bekanntlich den Charakter "

ist für uns eine abgedroschenes Thekenzitat

Sorry, der "Charakter" liegt im Menschen
Der "Benimm" ist eine Sache der Erziehung - diese ist oftmals bei vielen verloren gegangen.

Wir waren über die Feiertage öfter in Restaurants essen!
Es war für uns erschreckend zu sehen, wie manche mit Messer und Gabel umgehen.
Bei einigen konnte man schon ansehen "Harz 4ler" (sorry ist oberflächlich - rein optisch - mit Arbeitsschuhen und dreckiger Hose Heiligabend) andere im feinsten Zwirn - ebenso absolut Benimmlos.

Überschrift: „Anstand in der High Society - gibt es den ?“
Dann aber von Charakter sprechen?!

Was ist gemeint
Anstand - Benimm oder Charakter??

Alles hat in unseren Augen, NICHTS mit der High Society zu tun!

Genau wie Harzer, Bettler oder Arbeiter, so werden auch Reiche oftmals oberflächlich von außen verurteilt – ohne Hintergrundwissen zu haben.
Es gibt ja oftmals Gründe, warum jemand herablassend ist / wirkt.
Der Eindruck verfestigt sich...:
Hier will der TE seine Oberflächlichkeiten bestätigt sehen. Ich mach da nicht mit!
Auch hier gilt wohl Paretos 80/20 - Regel, und "was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul."
"Die Wahrheit liegt zwischen den Extremen- aber nicht in der Mitte!"
... und schaue mir jeden Menschen ganz genau an.
Und höre genau zu.
@*********ster....

durchaus möchte ich meine Oberfläche nicht bestätigt sehen, da ich grundsätzlich bei jeder Person nach Charakter und Chemie gehe und mich stets selbst von einer Person überzeuge unabhängig davon wer, was über welche Person erzählt.
Innere Werte sind für mich das A und O, da eine simple Verpackung in Bezug auf Kleidung oder der erste Eindruck den ich mir von einer Person " real " mache für mich Null und nichtig sind! Der erste Eindruck kann auch ein verstellter Eindruck sein.
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Ich hab schon ein paar mehr "Wohlhabende" in meinem Leben erlebt - und auch wirklich reiche Menschen.

Anstand ist so eine Sache, weil es auch sehr auf den Zusammenhang ankommt, in dem man den Menschen begegnet und ob man sich kennt oder nur drei Worte auf einer Vernissage wechselt. Aber im Prinzip kann man sagen, daß "altes Geld" sehr viel anständiger ist, als neues Geld und die Möchtegernreichen sind viel schlimmer als die wirklich reichen!

Wenn ich an einen Geschäftspartner meines Vaters denke, der für mich im Sport auch Sponsor war, dann habe habe ich einen wirklich reichen Menschen erlebt (Nicht Mio sondern Mrd), der über Geld nicht sprach und der mehr sehr die leisen Töne und die Bescheidenheit gezeigt hat - nicht weil er mich drauf gestubst hat, sondern weil er so lebte!
Ich habe mal irgendwo gelesen, was arme und reiche Menschen unterscheidet und dabei ist mir eine Sache sehr stark hängen geblieben.

Die überwältigende Mehrheit der "armen" Menschen glaubt, daß Reichtum die Ursache für das Übel in der Welt ist. Ganz klar ist da auch etwas dran, daß Profitgier die Umwelt zerstört und finanzielle Ausbeutung die Gesellschaft belastet und noch viele andere Dinge die Ketten von Ereignissen in Gang setzen und schlimme Dinge erzeugen
Die Mehrheit der "reichen" Menschen glaubt, daß Armut die Ursache allen Übels ist. Auch das ist definitiv nicht von der Hand zu weisen, denn wer wirklich einen harten Überlebenskampf kämpft, wird unter Umständen Dinge tun die anderen schaden um an "Reichtum" zu kommen.

Die Wirklichkeit liegt irgendwo dazwischen. *g*

Geld zu haben oder nicht, das sagt überhaupt nichts aus. Ich finde NACHDENKEN viel wichtiger - wenn ich das beste vom besten Essen und Trinken möchte, dann darf ich nur das beste anbauen und darf auch nicht zulassen, daß gleich nebenan Massenprodukte mit viel Dünger und Spitzmittel gepflanzt werden. Ich muß mich darüber freuen, wenn mein Nachbar sich Bio-Produkte leisten kann. Wenn jemand das Service-Personal anschnauzt, dann hat er sicherlich weniger Vergnügen an dem Tag, als wenn er anders an die Sache herangeht. Manchmal könnte man meinen es macht jemandem Spaß andere zu erniedrigen, die von ihm abhängig sind - aber das täuscht, glaubt mir. *zwinker*
Anregung
Ich war in Köln bei einem Italiener, den ich gern frequentiere und bin von einem wahrscheinlich neuen Kellner schlecht bedient worden. Er hatte keine Übersicht und der Service war schlecht. Beim Bezahlen der Rechnung habe ich ihm erklärt, was mir alles nicht gepaßt hat.
Dann habe ich ihm 20 Euro Trinkgeld gegeben. Die Leute am Nachbartisch, die auch unzufrieden waren, sagten dann zu mir: heute hätten sie noch einmal etwas gelernt. Von da ab, war der Kellner äußerst aufmerksam.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
danke ....
.... @********enig, für diese geile treibjagd. die wahrhaft anständigen, die überzeugten schaumschläger, die immer-bessermenschen, die gütig wohlmeinenden, die kleinlichen angeber, die großmütigen fehlerversteher haben alle freies schussfeld - und ich darf das von meinem ansitz schmunzelnd beobachten. halali *zwinker*
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
*** ...und auch die Moderatoren beobachten :-) ***
Wir freuen uns immer über lebhafte Diskussionen, so lange sie sich im Rahmen der Joy-Regeln und der Erwartungen der Gruppenmitglieder hier bewegen.

Derzeit bewegen wir uns entlang von Grenzen. Deshalb beobachten wir und greifen dann ein, wenn wir es für notwendig erachten.

Viel Spaß bei den Diskussionen. *g*
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Derzeit bewegen wir uns entlang von Grenzen. Deshalb beobachten wir und greifen dann ein, wenn wir es für notwendig erachten.

Wo werden denn bei dieser harmlosen Diskussion Grenzen berührt. Ich verstehe nix .......
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gemäß Joy-Regeln ( https://www.joyclub.de/hilfe/2956.forum.html#was_muss_ich_beim_verfassen_von_beitraegen_beachten ) sind z. B. persönliche Angriffe, Anfeindungen u. ä. in Gruppen und Foren nicht erlaubt.

Wenn man hier also z. B. jemanden Lügen, Dummheit oder Oberflächlichkeit unterstellen würde, wäre das gemäß o. g. Regel relevant. Derartige persönliche Dinge sollten immer bilateral geklärt werden.

Wir versuchen einfach, Fingerspitzengefühl an den Tag zu legen und so wenig, wie möglich einzugreifen.
Auch da wird mit heissem Wasser gekocht.

Entweder hat man Werte oder nicht. Niveau/Stil kann man nicht mit Geld kaufen.
Wenn ich sinngemäß schreibe....alle außer mir sind doof..... ist das ein Beitrag, den ich zu jedem Tread schreiben kann. Er ist kein Beitrag mit Substanz! *nono*
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
...richtig, kant63, ob es stilvoll ist, steht auf einem anderen Blatt!

Wenn Man aber schreibt "Max Müller" ist doof, ist das etwas persönliches, das den Joy-Regeln widerspricht.

An der Stelle möchte ich aber mit den Regelhinweisen abschließen.
*****ino Paar
1.407 Beiträge
Was ist Benimm??

nun , wir hatten einst einen Hund, dieser lag meist unbeobachtet in der Ecko oder unter dem Tisch
So ab und an meldete er sich mit einem leichten Knurren zu Wort.

War nicht weiter schlimm, er wollte damit sagen: *modda*

Nicht, das sich jemand bei uns daheim nicht zu benehmen wusste. Nein da war dann immer Ruhe am Tisch.
Keiner hat den anderen beleidigt oder ist seinem Gegenüber ins Wort gefallen.

So verbrachte unser Hund eine wachsame und schöne Zeit.
Ob nun jemand reich war / ist - arm war / ist
Alle lebten Glücklich und und vereint.

Alleine schon die Anwesenheit unseres Hundes - gebot allen ein ordentliches Niveau *zwinker*
*****_ff Frau
88 Beiträge
@kaffeekönig
stellt neuerdings immer Fragen, die betont auf den monetären Background von Menschen abzielen.
Ich weiß nicht, was das für Ursachen hat. Auf jeden Fall finde ich diese Grundsatzdiskussionen über Benimm der Society, wie sich eine Dame der oberen Schicht kleidet uä, die dann eventuell persönlich ausarten etwas lustmindernd sich hier an den Diskussionen zu beteiligen.

Wenn jemand mit seinem finanziellen Status nicht zufrieden ist, kann keiner was dafür....
@kaffeekönig
stellt viele Fragen in verschiedenen Gruppen. Mir werden oft mehrere Posts von ihm angezeigt. Grundsätzlich befürworte ich eine rege Beteiligung und möchte Personen, die ich nicht kenne, nichts unterstellen. *nene*
*****r07 Mann
421 Beiträge
Was ist High Society.? Leute die wirklich vermögend sind, reden in der Regel nicht groß darüber. Es ist schlichtweg eine gewisse Selbstverständlichkeit.

Wie schon Vorredner geschrieben haben, altes Geld geht normalerweise sehr verantwortungsvoll damit um.

In der Regel erkennt man schon, wer aus einem guten „Stall“ kommt oder wer schnelles Geld gemacht hat.

Schnell merkt man sehr deutlich den Unterschied zwischen Unternehmer und Manager.

Ein Unternehmer ist sich seiner Verantwortung in den meisten Fällen bewusst.

Allerdings hat gutes Benehmen, Auftreten und Freundlichkeit nicht zwangsläufig mit dem jeweiligen Geschäftsgebahren zu tun. 😀
Geld verdirbt nicht
den Charakter, sondern zeigt ihn auf. Anstand und Ehrlichkeit hängt nicht vom Vermögen oder von der Berufsschicht ab. Man hat einen positiven oder nicht. Es gibt Personen die Wasser predigen, aber Wein trinken - meine jetzt, dass Sie so tun, wenn sie ehrlich und nett wären und auch so reden, aber schlussendlich sind sie Betrüger und sind verlogen. Aber früher oder später kommt alles ans Tageslicht. Und bezüglich Anstand und Benehmen, das kann man nicht erlernen, das hat man oder nicht.
Bestes Bsp. wären Sportler.... wie viele dopen???? Zuerst sagen sie, sie dopen nicht und dann wenn sie überführt sind, weinen sie bei den Pressekonferenzen...
Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung an dem Thema was ich als TE eingestellt habe! Durch einige der von einzelnen Personen dargebrachten Argumenten oder Erläuterungen konnte ich verschiedene Sichtweisen kennenlernen, was ich als positiv für mich persönlich bewerte!

Dann noch ein freundliches Wort an die Allgemeinheit hier gerichtet, die sich ein wenig kritisch in Bezug auf meine Aktivitäten in den Foren äußern:

Mein Ziel ist es hier keine Person in irgendeiner Form anzugreifen, sondern einfach aktiv zu sein und mit dem ein oder anderen Thema, das vielleicht aus eurer Sicht nicht hierher gehört aktiv zur Gruppe beitragen!
Des weiteren bewerte ich jede Kritik als positiv, da man daraus auch ab und an lernen kann, allerdings sollten dann auch die Personen welche meine Person in Bezug auf Beiträge kritisieren, freundlichst aus ihrem Glashaus heraus kommen und selber Themen einstellen - so könnte man dann auch zur Gruppe beitragen, nur mal so als kleiner gut gemeinter Hinweis.

Ansonsten scheint es mir dann eben so das Kritiker nur kritisieren können - keiner zwingt oder verlangt von euch TE s deren Artikel euch nicht passen zu denunzieren nenne ich es mal hart.

Macht es doch mal besser und bringt selbst ein Thema ein, den dazu fehlt den meisten der Mut, weil Sie simple ausgedrückt sich zu weit aus dem Fenster lehnen und dann doch muffen haben das ihr Thema ein Flop sein könnte...sorry für die harten Worte aber Kritiker die genieße ich zum Frühstück oder entziehe Ihnen simple den Nährboden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.