Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2246 Mitglieder
zum Thema
Was macht für euch Männlichkeit aus?95
Guten Abend :) die frage steht ja bereits oben :) Was macht für euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Gentleman: Persönlichkeit, Männlichkeit

Der Gentleman: Persönlichkeit, Männlichkeit
Gentlemen, wie würden Sie die, Männer, wie wurdet Ihr die, die Ihr seid?
Insbesondere persönliche Krisen haben dazu geführt, dass ich mich mit meinen persönlichen Problemen, deren Ursachen, und Chancen, die abzubauen und zu wachsen auseinandergesetzt habe. Geholfen haben mir dabei
Therapeuten für Systemisches Stellen, mein Arzt, eine Männergruppe und Bücher: Ratgeber.
Das sind Autoren, die mich bis heute begleiten und mir mein Wachstum ermöglicht haben, die auch in meinem eigenen Buch zusammengefasst habe:
David Deida, seine 12 Videos "on Sex And Love" sehe ich mir auch heute gerne an, Björn Leimbach, Männlichkeit Leben
Robert Bly: Eisenhans
Robert Betz, ("Vater Deiner Jugend,..."), die
Reihe "Weisheit im Märchen" Kreuz Verlag, ...
Und bei EUCH? Wer ist Euer wichtigster Ratgeber, wenn es um Persönlichkeit geht?
Gehören der VAter, Großvater dazu?
Erziehung als marodes Gefängnis. Nimm mit, was Du brauchst. Dann kannst Du ausbrechen.
Bei Dir selbst zu Hause sein...
Bücher waren und sind ganz nett
Doch für mich persönlich sind die meisten Bücher nur eine neuzeitliche Interpretation eines früheren Kriegerkodex - Ob Spartaner,Griechen, Ritter, Samurai etc....

Oftmals waren diese Männer nicht nur Krieger sondern auch in anderen Disziplinen bewandert.
Man denke nur an die Ausbildung und Interessen eines Alexander des Grossen...
Oder in der Neuzeit - Biografien über Franklin, Churchill und anderer....

Sich dieses archaische behalten und richtig interpretieren - das ist das was zählt .
Es sorgt dafür das man körperlich, geistig und mental fit ist und bleibt.
Seinen Mann steht und auch seine Lieben bzw Menschen in Not verteidigt.
und und und
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Wie wurde ich, wie ich bin? Im ...
... wesentlichen durch die Lektüre der "Drei Musketiere", des "Grafen von Monte Christo" und diverser Ritterromane. Mein wichtigster Ratgeber ist die Antwort auf die Frage: Wie würde ein Ritter in Deiner Situation handeln?
Das ist ein interessantes Thema, vor allen Dingen in der Selbstreflexion. Eigentlich will ich es gar nicht wissen wie jemand von euch oder sonstwer der geworden ist der er ist. Das ist mir viel zu persönlich und emotional (wenn es wirklich ehrlich sein soll). Aber vielen Dank für den Denkanstoß. *hutab*

Letzten Endes werden Entscheidungen so schnell in unserem Hirnstamm getroffen, daß unser Verstand keinerlei Chance hat darauf einzuwirken. Erziehung, Lebenserfahrung und alle anderen Faktoren die jenseits von Reflexen und Instinkten liegen sind nur in der Retrospektive dazu da, daß wir unsere Handlungen ordnen können. So wie wir, wenn wir eine chaotische Anordnung, z.B. eine mit Sand bestreute Fläche betrachten, plötzlich anfangen darin Gesichter sehen zu wollen. *g*

Das bedeutet aber ganz und gar nicht, daß dieses Nachdenken über die eigenen Denk- und Handlungsmuster unnötig ist. Auch wenn die Entscheidungen anders ablaufen, gestalten wir doch unser Leben, umgeben uns mit Dingen und Lebewesen, die uns beeinflussen. Unsere Psyche wird durch die Interaktionen mit ihnen beeinflußt und diese Erfahrungen müssen geordnet und verarbeitet werden. Dabei und beim gestalten von Strategien, Vorgehensweisen und Lebensplänen helfen uns diese Gedanken, so wie ich sie gerade habe.

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“
Antoine de Saint-Exupery

Ich lebe mein Leben einfach so in den Tag hinein und habe nie solche Bücher gelesen wie der Threadersteller, oder mich mit Therapien und dergleichen auseinander gesetzt. Für mich ist das Leben selber Therapie und der Weg das Ziel. Insofern sind es für mich eher "kleinere" Ereignisse und meine Gedanken dazu an denen ich mich orientiere, weniger in sich abgeschlossene Werke, seien es Psychologen, Philosophen oder religiöse Texte.

Mit meinem Vater hatte ich nicht viel zu tun. Einer meiner Großväter war ein genialer (wirklich genialer) Handwerker, aber da von mir als Kind immer gefordert wurde, daß ich ihm nacheifern müsse, habe ich nie eine Heimat in diesem Erbe gefunden. Sein Vater war ein außergewöhnlicher Mensch, von dem viele abenteuerliche Geschichten erzählt werden, wie er wilde Hunde ausgetrickst hat und bei einer Wette eine Eisenbahnschiene gestemmt hat und wie er einem polnischen Zwangsarbeiter einen ganzen Schinken geschenkt hat und dafür von der SS die Fresse eingeschlagen bekommen hat.
Seine Frau habe ich noch kennengelernt. Es ist meine allererste Erinnerung wie ich gerade so laufen kann und hinter meinem Opa in das Zimmer gehe, wo sie im Bett liegt und sich unbändig über meinen Besuch freut. Innerhalb der Familie schlage ich mit meinem Temperament ein bischen aus der Art und daher stelle ich mir vor, daß ich ein bischen wie mein Uropa bin, auch wenn ich das natürlich nicht sicher sagen kann.

Ein weiteres wirklich großes Vorbild ist für mich - ich darf hier leider kein Bild verlinken - wie Niki Lauda 1976 beim Regenrennen in Fuji sein Auto abgestellt hat. Er verlor die Weltmeisterschaft mit nur einem Punkt Rückstand. Heute werden viel zu oft Menschen verehrt weil ihr Ego so groß ist, daß sie immer alles wollen. STÄRKER! SCHNELLER! HÄRTER! unnachgiebig und vollkommen alles andere vergessend - so sind viele "Helden" in unserer Zeit. Aber bei diesem Fall hat ein Mann der locker hätte Weltmeister werden und damit viel Geld verdienen können, seine persönliche Grenze gezogen und konsequent eingehalten. Das ist für mich wahre Stärke - wenn es Dir egal ist was andere denken, oder getan hätten - wenn DU es für richtig hältst hier kürzer zu treten und Deine Meinung zu ändern, umzukehren und auf etwas zu verzichten. Solche Dinge geschehen tausendfach im Alltag, dies ist nur ein Beispiel aus der Öffentlichkeit, das jeder nachvollziehen kann.

*********ster:
Robert Bly: Eisenhans
...
Reihe "Weisheit im Märchen" Kreuz Verlag, ...

Das wollte ich auch noch zuletzt sagen: ich kenne diese Bücher nicht, aber Märchen sind ein absoluter Schatz was das Verarbeiten der eigenen Erfahrungen angeht. Gerade der Eisenhans behandelt das Werden eines Jungen zum Mann mit beinahe beängstigender Genauigkeit und Vielfalt.
*guru*

Hochachtungsvoll
Harthaus-Neff
Veränderungen
Ich bin durch Zufall an die Trainerscene geraten, indem ich von einem Unternehmensberater, der im Change-management tätig war, zu einer Seminarreihe eingeladen wurde.
Mir ist durch das Seminar erst klar geworden, daß ich doch so einige Altlasten von meinem Elternhaus her noch zu tragen hatte.
Inspiriert hat mich Roland Betz mit seinen CDs. Seine Bücher finde ich weit weniger gelungen. Als Schriftsteller fehlt ihm meines Erachtens etwas Talent.
Zum Allgemeinverständnis meiner Umwelt hat Vera Birkenbihl mit ihren super Vorträgen auf Video beigetragen.
Wie ich glücklich werde hat mir Stefan Klein mit der Glücksformel vermittelt.
Zur Zeit quäle ich mich etwas durch David Deida: Der Weg des wahren Mannes. So richtig springt der Funke aber nicht über.
Mann werden - durch die Frau?
Für viele ist ja die Mutter Kraft ihrer Präsenz maßgeblich prägend - bis in die pathologische Beziehung hinein.
Abnabelung habe ich schon früher gelernt, dafür habe ich diese ganze Psycho- Arbeit ja gemacht!
Ergebnissehier
http://maennerschmiede.de/in … ksal-das-schicksal-als-frau/
*****r07 Mann
421 Beiträge
Vielschichtiges Thema
Das Thema Mannsein wird in unserer Gesellschaft ja in gewisser Weise pervertiert. Was ist ein Mann, durch was wird das Männerbild geprägt? Welche Vorbilder hat man?

In unserer Gesellschaft gibt es keine männlichen Kindergärtnerinnen. Die Grundschullehrer... weiblich.

Die Männer meist. Eher verunsichert oder durch das Bild Marlboro Man geprägt. Richtige Vorbilder meist Fehlanzeige.

Früher wurden Jungs in das Mannsein eingeführt, herangeführt. Sogar im Rahmen eines Rituals.

Wichtig ist sich mit den Archetypen....Krieger, Magier, Liebhaber und König auseinanderzusetzen. Das geht aber nicht nur über die Theorie sondern durch das erleben.

Sich auch mit seinem Ängsten auseinander zu setzen.

Ich habe viele Selbsterfahrungsseminare gemacht. Bin heute noch regelmäßig in einem guten Männerzirkel. Da geht es halt nicht schwerpunktmäßig um Auto, Fußball, Alkohol sondern um tiefgehenden Themen.

Was bedeutet es für Dich Mann zu sein? Was sind Deine Ängste als Mann? Was bedeutet für Dich Spiritualität? Wie steht es wirklich mit Deiner Sexualität? Wie gehst Du mit dem Thema Tod und Vergänglichkeit um? Was bedeutet es für Dich einen Sohn oder eine Tochter zu haben.... ? wie hat Dich Deine Mutter geprägt? Mit welche Menschen bist Du im Unfrieden und warum? Was hindert Dich in Frieden zu kommen. Bist Du glücklich? Usw.

Es ist auch spannend wie sich die Sichtweisen im Laufe des Lebens verändern.

Versuche mal in einer normalen Rund solche Themen anzuschneiden.....

Auch kann ich sagen, das Mannsein ist der Schlüssel zur Frau.
*****r07:
In unserer Gesellschaft gibt es keine männlichen Kindergärtnerinnen.

Ich vermute dieses Wortspiel ist unabsichtlich entstanden, aber es ist trotzdem klasse. *rotfl*

Doch es gibt männliche Kindergärtnerinnen, bzw. es gibt weibliche Kindergärtner... äh ich will sagen: ich kenne mehrere Männer die im Kindergarten als Erzieher arbeiten, aber die willst Du auch nicht als Vorbild haben. *zwinker*

Grüße
*****r07 Mann
421 Beiträge
Ich hätte einen tausender gewettet, das jemand auf die Worte männliche Kindergärtnerinnen eingeht....

Es gibt eigentlich auch keine Bundeskanzlerin....im angelsächsischen deshalb als Female Chancellorr.... deutlich

Aber es verdeutlicht nochmals was ich gemeint habe.

Dennoch schön, dass es in Pforzheim männliche Erzieher gibt. Auf dem bayerischen „flachen“ Land denke ich ist die Quote ieher um 1 Prozent und wie die angeschaut werden.... wobei wir wieder beim Thema wären.
Für mich sind generell die Erzieher/innen kein so tolles Beispiel. Ich habe beruflich mit denen ab und zu zu tun. Mir fällt dabei immer auf, daß da erwachsene Menschen sprechen und sich benehmen wie Kinder. Da hört man z.B. nicht: "Darf ich bitte mal vorbei?" sondern die stellen sich vor Dich und sagen: "Duut Duut".

*oh*

Ich will das jetzt nicht negativ bewerten, sondern ganz ehrlich die Frage stellen:
Meinst Du es hilft einem jungen Mann zu einem reifen, erwachsenen Mann zu werden, wenn die Kindergartentante ein Mann ist?
Also ein Humanoid männlichen Geschlechts, der aber vielleicht genauso daherkommt. Oder muß es dann auch eine männliche Kindergartentante sein die Zigarre raucht und Haare auf der Brust hat? Oder irgendetwas dazwischen?
Ist wirklich eine spannende Frage.
Keine ErzieherInnen Fragen, bitte.
Die Ausgangsfrage war: was macht den Mann zum Gentleman?
Über Männer, die sich selbst als Erzieher weigern, Erwachsene zu sein, verlieren wir hier bitte kein Wort mehr.
Erziehungsfragen bitte irgendwo nebenan klären. Danke.
.
****KE Mann
1.492 Beiträge
Mein Vorbild/Mentor/Ratgeber...
Die Eingangsfrage
Wer ist Euer wichtigster Ratgeber, wenn es um Persönlichkeit geht?
Gehören der VAter, Großvater dazu?
kann ich ganz klar so beantworten:
Es war mein Vater.
Männlichkeit, Essenz: Link- u d Bücherliste
Männliche Identität, wissenschaftlich beleuchtet:
https://allesevolution.wordp … r-die-maennliche-identitaet/

Männlichkeit
fängt zwischen den Ohren an. Ab einem unbestimmbaren Erfahrungshorizont reichen pick-up und Game- Ratgeber nicht mehr. Bessere Bücher und Männliche Gedanken dazu bauen Testosteron auf. Ich hab's probiert- es funzt. ("G" Gelesen, mit Empfehlung + - + )

"Das Schweigen der Männer" von der in Frankfurt coachenden Dasa Szekely mit ungarisch-italienischen Wurzeln. Der ersten wegen spricht sich ihr Name Dascha Seekai.
Hier die Besprechung:
http://www.rolandtichy.de/fe … r/das-schweigen-der-maenner/

Robert Bly: "Eisenhans- ein Buch über Männer" G +
Gutes Einstiegsbuch, aber umfangreich und als Basis für den Urlaub.
http://www.amazon.de/Eisenha … 68&sr=1-1&keywords=eisenhans

David Deida: Der Weg des wahren Mannes g +

http://www.amazon.de/wahre-K … e=UTF8&qid=1334228283&sr=8-2
(Auch gut: die YoutubeVideos seiner Vorträge 1-12) gut: warum Spiritualität wichtig ist, was nach der Emanzipation kommt, Führung von Frauen.

Thomas Fügner: "Die wahre Kraft des Mannes" ggg *zwinker*
http://www.amazon.de/wahre-K … e=UTF8&qid=1334228283&sr=8-2

Bjoern Leimbach "Männlichkeit Leben" g +
Sehr gut beschrieben: Die gesunde Aggressivität und die besondere Bedeutung der Lösung von der Mutter
http://www.amazon.de/M%C3%A4 … &refRID=08AMP9HZJC1KRJNJGQM0

Stefanie Stahl :"Jein" Beziehungsängste erkennen und... G+

Wenn pick-up nicht mehr genug ist und dauerhafte Beziehung nicht gelingen will- Frauen als Spiegel unserer Ängste. Super!
http://www.amazon.de/Jein-Bi … &refRID=18QJBHZWM0PXKSBYB863

Björn Süfke: "Männer. Erfindet. Euch. Neu."
Nicht gelesen, scheint die Selbstbestimmung der Männer zu forcieren.
http://www.evpfalz.de/gemein … __fke_Info_14.4.16_final.pdf

Prünte, Vogler: "Eier zeigen- männliche Stärken in Beziehung und Partnerschaft"
Gute Beschreibung des Wegs vom Frauenversteher zum verantwortlichen, männlicheren Partner
http://www.amazon.de/Eier-ze … &sr=1-1&keywords=eier+zeigen

Das Großartige an diesem Aufsatz
http://phoenix-frauen.de/die … leinerziehenden/#comment-693
ist, dass sich hier jemand FRAGEN stellt. Nicht nur eine, nein, ganz VIELE, ganz offene und auch selbstkritische Fragen. Dafür liebe ich diesen Aufsatz.
Hier ist ganz viel offen. Hier ist viel möglich, hier ist der Ansatz für Gespräche. Streit und Versöhnung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.