Das ist ein interessantes Thema, vor allen Dingen in der Selbstreflexion. Eigentlich will ich es gar nicht wissen wie jemand von euch oder sonstwer der geworden ist der er ist. Das ist mir viel zu persönlich und emotional (wenn es wirklich ehrlich sein soll). Aber vielen Dank für den Denkanstoß.
Letzten Endes werden Entscheidungen so schnell in unserem Hirnstamm getroffen, daß unser Verstand keinerlei Chance hat darauf einzuwirken. Erziehung, Lebenserfahrung und alle anderen Faktoren die jenseits von Reflexen und Instinkten liegen sind nur in der Retrospektive dazu da, daß wir unsere Handlungen ordnen können. So wie wir, wenn wir eine chaotische Anordnung, z.B. eine mit Sand bestreute Fläche betrachten, plötzlich anfangen darin Gesichter sehen zu wollen.
Das bedeutet aber ganz und gar nicht, daß dieses Nachdenken über die eigenen Denk- und Handlungsmuster unnötig ist. Auch wenn die Entscheidungen anders ablaufen, gestalten wir doch unser Leben, umgeben uns mit Dingen und Lebewesen, die uns beeinflussen. Unsere Psyche wird durch die Interaktionen mit ihnen beeinflußt und diese Erfahrungen müssen geordnet und verarbeitet werden. Dabei und beim gestalten von Strategien, Vorgehensweisen und Lebensplänen helfen uns diese Gedanken, so wie ich sie gerade habe.
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“
Antoine de Saint-Exupery
Ich lebe mein Leben einfach so in den Tag hinein und habe nie solche Bücher gelesen wie der Threadersteller, oder mich mit Therapien und dergleichen auseinander gesetzt. Für mich ist das Leben selber Therapie und der Weg das Ziel. Insofern sind es für mich eher "kleinere" Ereignisse und meine Gedanken dazu an denen ich mich orientiere, weniger in sich abgeschlossene Werke, seien es Psychologen, Philosophen oder religiöse Texte.
Mit meinem Vater hatte ich nicht viel zu tun. Einer meiner Großväter war ein genialer (wirklich genialer) Handwerker, aber da von mir als Kind immer gefordert wurde, daß ich ihm nacheifern müsse, habe ich nie eine Heimat in diesem Erbe gefunden. Sein Vater war ein außergewöhnlicher Mensch, von dem viele abenteuerliche Geschichten erzählt werden, wie er wilde Hunde ausgetrickst hat und bei einer Wette eine Eisenbahnschiene gestemmt hat und wie er einem polnischen Zwangsarbeiter einen ganzen Schinken geschenkt hat und dafür von der SS die Fresse eingeschlagen bekommen hat.
Seine Frau habe ich noch kennengelernt. Es ist meine allererste Erinnerung wie ich gerade so laufen kann und hinter meinem Opa in das Zimmer gehe, wo sie im Bett liegt und sich unbändig über meinen Besuch freut. Innerhalb der Familie schlage ich mit meinem Temperament ein bischen aus der Art und daher stelle ich mir vor, daß ich ein bischen wie mein Uropa bin, auch wenn ich das natürlich nicht sicher sagen kann.
Ein weiteres wirklich großes Vorbild ist für mich - ich darf hier leider kein Bild verlinken - wie Niki Lauda 1976 beim Regenrennen in Fuji sein Auto abgestellt hat. Er verlor die Weltmeisterschaft mit nur einem Punkt Rückstand. Heute werden viel zu oft Menschen verehrt weil ihr Ego so groß ist, daß sie immer alles wollen. STÄRKER! SCHNELLER! HÄRTER! unnachgiebig und vollkommen alles andere vergessend - so sind viele "Helden" in unserer Zeit. Aber bei diesem Fall hat ein Mann der locker hätte Weltmeister werden und damit viel Geld verdienen können, seine persönliche Grenze gezogen und konsequent eingehalten. Das ist für mich wahre Stärke - wenn es Dir egal ist was andere denken, oder getan hätten - wenn DU es für richtig hältst hier kürzer zu treten und Deine Meinung zu ändern, umzukehren und auf etwas zu verzichten. Solche Dinge geschehen tausendfach im Alltag, dies ist nur ein Beispiel aus der Öffentlichkeit, das jeder nachvollziehen kann.
*********ster:
Robert Bly: Eisenhans
...
Reihe "Weisheit im Märchen" Kreuz Verlag, ...
Das wollte ich auch noch zuletzt sagen: ich kenne diese Bücher nicht, aber Märchen sind ein absoluter Schatz was das Verarbeiten der eigenen Erfahrungen angeht. Gerade der Eisenhans behandelt das Werden eines Jungen zum Mann mit beinahe beängstigender Genauigkeit und Vielfalt.
Hochachtungsvoll
Harthaus-Neff