Belgrad - Paris des Ostens
Von Frühling bis Spätsommer ist die Stadt ein Traum.
Zwischen zwei Flüssen mit riesiegem Park perfekt zum Abendlichen Sonnenuntergang-Genuß
Bei den meisten Clubs ist der Eintritt kostenlos (außer spezialevents) und Publikum ist mit ca. 20% internationales Anteil sehr angenehm. Es gibt alles von Jazz-Café bis zum Big-House-Party Location.
Es gibt viele Boots-Clubs und wie beschrieben, man kann 3-4 Clubs am Abend besuchen, es gibt viele die Nah beianander sind.
Einkaufen ist günstig, die sehr schöne Altstadt, romatische Parks mit Blick auf dem Flüssen, Kirchen, Museen (Tesla) sind auch ein Ausflug wert.
Man kann sehr gut Essen, vor allem Fisch und Fleisch zum günstigen Preisen im Vergleich zum europäischen Standard.
Sicherheit wird groß geschrieben, ich war vor zwei Jahren Neujahr und die ganze Woche davor feiern, Polizei ist überall präsent und auch die Anwohner sehr freundlich.
Sprachlich ist ein wenig schwieriger, da nur die jüngeren Menschen englisch und deutsch sprechen.
Außerdem kann ich mit dem Kyrilischen Alpahbet nicht viel anfagen. D.h. lesen und ausprechen war eine lustige Angelegenheit.
Ich hatte trotzdem immer jemanden gefunden, der mir weiter helfen konnte.
Problem, man kann mit EC-Karte kein Geldabheben wenn es sich um eine V-Pay-Karte handelt.
Bei EC-Karten mit Maestro zeichen gibt es keine Probleme. Flug ab Baden-Baden war sehr günstig mit WizzAir (RyanAir des Ostens).
Insgesamt erlebt man eine andere Kultur sehr offen und angenehm, trotz (meiner) anfänglichen Vorurteilen. Ein wenig googeln, viele Party und Lifstyle Magazine haben eine Empfehlung für Belgrad ausgegeben. Das war für mich einer der Gründe, was neues zu testen.