Erfahrungsbericht Acryl-Humidor-Befeuchter
Ich habe mir kürzlich einen neuen Humidor gegönnt. Aufgrund der Größe und der üblichen Probleme gleich mit einem separaten Adorini Haar-Hygrometer sowie einem zusätzlichen Befeuchter.
Und wie sich herausstellte ist es durchaus manchmal sinnvoll Bedienungsanleitungen zu lesen... (ich weiß, echte Männer tun so was nicht, irgendwann geht der Kram doch so oder so kaputt...).
Also Humidor hingestellt und erstmal eine Schale mit Wasser über Nacht rein. Am nächsten Tag Feuchtigkeit kontrolliert. Alles o.k., Schale raus. Den mitgelieferten und den separaten Acrylbefeuchter ab ins destillierte Wasser. Den separaten nach 30 Minuten wie angegeben raus. Der andere wirkte noch nicht voll, also hab ich ihn noch drin gelassen. Und vergessen... nach zwei Tagen war er "explodiert"... Jede Kugel hatte ca. 1.5 cm Durchmesser (auf jeden Fall mehr, als der Befeuchter Höhe...). Das hat er nicht ausgehalten. Mal schauen, ob ich ihn wieder zusammen bekomme wenn die Kugeln wieder schrumpfen
Aber die Kugeln lassen sich auch prima als Flummis nutzen...
Von daher: Haltet Euch besser an die Zeiten, die für die Reaktivierung der Befeuchter angegeben sind...
Upps, ist etwas viel geworden...