"Die Japaner" dürfen bestimmen wer welchen Whisky wann, wo wie schreiben darf. Das liegt daran, daß gefühlte 99% aller traditionellen Destillen (nicht nur in Schottland) japanischen Konzernen gehören, z.B. sehr mächtig ist Suntory.
Ich habe relativ viel mit japanischer Kultur am Hut, deswegen stört mich das weniger. Die Japaner bauen auch sehr gute Musikinstrumente, Autos und andere Sachen. Leider habe ich noch nie japanischen Whisky proBIERt, was einfach daran liegt, daß er unverschämt teuer ist.
Von mir aus dürfen die Destillen aufkaufen und weiterführen, auch das Know How dürfen sie haben um eigene Marken heraus zu bringen. Da diese Konzerne auch die zur Whisky-Szene dazugehörigen Magazine und Medien kontrollieren, dürfen sie sich auch gerne selber die besten Noten geben und behaupten japanischer Whisky sei besser als Scotch. Die müssen es ja wissen, klar.
Aber den Preis finde ich nicht gut. Eine gewöhnliche Flasche sollte zwischen 20 und 40 Euro liegen und eine ausgefallene Sorte darf auch mal 50 oder 60 Euro kosten. Alles darüber finde ich gesponnen. Erst letztens habe ich irgendwo eine 0,3l Flasche für 120 Eulen gesehen. Die können mich mal!