Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht? Besitzergreifend? Neid in der Swingerszene?515
Eifersucht? Besitzergreifend? Neid in der Swingerszene?
zum Thema
Liebe? Eifersucht? Neid!86
Heinz Körner schreibt über das zerreißende Gefühl von Neid.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht Ihr mit Neid um?

Ich war schon im Kindergarten mit Zwillingen zusammen, die auf alles und jeden neidisch sind.
Früher hab ich sie immer (über Jahrzehnte) provoziert, doch irgendwann platzte mir der Kragen und ich habe sie abserviert. Man muß nicht zu jedem freundlich und höflich sein, haben wir in einem anderen Tread festgestellt.

Wie geht ihr mit Neid und Neidern um und habt Ihr schon mal Unannehmlichkeiten durch solche Menschen erfahren......?
**********_Mind Paar
13.166 Beiträge
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung, weil man sich ihn verdient hat.
Letztlich bestätigt Neid doch nur unsere Fähigkeiten..

Mit Neid ist somit besser und leichter umzugehen, als mit manchen Fragen und Kommentaren.

AM
*******e_S Frau
30.637 Beiträge
**********_Mind:
Mit Neid ist somit besser und leichter umzugehen, als mit manchen Fragen und Kommentaren.

Das ist in der heutigen Zeit ziemlich schwierig. Neidische Menschen können Dir das Leben zur Hölle machen. Bezieht sich der Neid ausschließlich auf den privaten Bereich, ist es mir so lange egal, wie ich keinen Schaden erleide. Tritt Neid im Arbeitsleben auf, reagiere ich sehr schnell.
Ich ziehe das Beantworten von Fragen oder manchen unterirdischen Kommentar vor.
Neid = Missgunst
...und wer anderen Menschen ihr Glück nicht gönnt, hat den Sinn des Lebens verfehlt!

Klar, denke auch ich mir manchmal „Wow- was für ne Wahnsinnstaille!“
...aber dann arbeite ich an mir (und „ihr“ *zwinker*

Hab ne schöne Karte: „WENN MAN NIX TUT, TUT SICH AUCH NIX!“
**********ht_wi Frau
104 Beiträge
Neid ist für mich ein absolutes nogo.
Menschen die neidisch sind haben, zumindest meiner Meinung nach, ein Problem mit sich selbst.
Jeder von uns hat sein Leben selbst in der Hand und die Möglichkeit das Beste daraus zu machen.
Von nichts kommt nichts.
Wenn ich auf andere Menschen neidisch bin sollte ich mich eher fragen „Was muss sich in meinem Leben ändern damit ich das selbe erreiche/besitzen kann?“
Wenn die Frage beantwortet ist, dann kann man darauf hinarbeiten.
Sollte es ein unmögliches Ziel sein, dann muss ich mich damit abfinden und den anderen ihr Glück auch gönnen können.
*******tae Frau
320 Beiträge
Neid ist Energieverschwendung
wenn man jemandem etwas neidig ist, deswegen hat man es selbst ja trotzdem nicht .... besser ist es, die Energie dafür zu verwenden "wasauchimmer" auch selbst zu erreichen.....
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten. Ist simpel trifft es aber ziemlich gut. Und wer auf jemanden neidisch ist, sollte sich einfach fragen, ob er sich nicht mehr anstrengen sollte, um Gleiches zu erreichen!
*****r07 Mann
421 Beiträge
Ich habe das Glück, dass ich ein Gefühl wie Neid kaum kenne. Das war wohl eher etwas aus meiner Kindheit.

Im Laufe der Jahre relativiert sich das dann. Meist ist Neid ja mit Materielllem verbunden. Das ist aber keinerlei Garant für Glück. Ich kann Glück und Zufriedenheit beim Eessen eines Butterbrotes genau so empfinden wie beim Genuss einer Fois Gras.

Ich denke die Kunst ist es sich auf das zu fokussieren was einem wirklich wichtig ist. Zum Beispiel wenn mir ein schönes Zuhause wichtig ist, dann kann das sogar eher die 3 Zimmer Wohnung sein als die Villa auf Sylt mit Meerblick ( in der man dann eh nur 4 Wochen im Jahr ist).
Falsch verstanden?
Also wenn ich das richtig verstehe, dann war die Frage, wie man damit umgeht, und nicht wie es dazu kommt, oder wie man vermeidet selber neidisch zu sein. Ich empfinde Neid als positiv, weil es eine Art Anerkennung ist. So lange mir niemand etwas böses will, sondern nur neidisch ist, genieße ich es einfach. Geht es darüber hinaus, ziehe ich das Gespräch vor und kläre darüber auf, dass ich ... nicht ohne Grund habe, wenn er/sie es auch will, soll er/sie es sich erarbeiten.

Liebe Grüße Lina
**********leman Mann
47 Beiträge
Neid
Privat nehme ich Neid zu Kenntnis, schön dass ich polarisiere *zwinker* *wein*
Everybody's darling war ich noch nie und möchte es auch nicht werden.

Bei der Arbeit ist Neid in vielen Brachen alltäglich, sobald ich merke dass es Richtung Mobbing geht, spreche es direkt an und somit hat es sich auch erledigt.

Ich war nur einmal in einer solchen Situation.
Derjenige ist fast von Stuhl gefallen als ich nach seiner Äußerung, in Meeting, direkt und klar gesagt habe das ich seine Meinung als "Fingerpointing" empfinde und ich nichts konstruktives dahinter erkennen kann.
Thema erledigt.
******Bln Mann
18 Beiträge
Neid muss man sich hart erarbeiten,
Mitleid bekommst Du geschenkt!

Damit dürfte alles gesagt sein!
Damit dürfte alles gesagt sein!

Nein, wie sieht es mit Neid aus, weil man bei Frauen besser ankommt?
**********_Mind Paar
13.166 Beiträge
Nein, wie sieht es mit Neid aus, weil man bei Frauen besser ankommt?

Was ist das denn für eine lächerliche Frage? Worauf soll man den bei wem neidisch sein? Auf den TE??? Oder ist dieser selber neidisch, was wir uns weit mehr vorstellen können?

Soviel zum Thema Neid und manche Fragen und Behauptungen ....

AM
Also ich habe schon erlebt, daß mir einige Neider in die Suppe spucken wollten. ( Ich war auch mal rank und schlank *ggg* )
Das gleiche kann ich mir bei unterschiedlich attraktiven Damen vorstellen, daß es da nicht immer ohne Rumgezicke zugeht. Wenn Frauen auf die Pirsch gehen. Dann doch immer zu zweit....
Auf die Pirsch
gehen Frauen nicht mit anderen Frauen, auf die sie ernsthaft neidisch wären
Die Kenntnisse von TE
Über Frauen und seine Verallgemeinerungen sind in vielen seiner Kommentaren im GC..

...mehr als unterirdisch.

Und habe den Eindruck das er hier seinen eigenen Neid verschleiert.
******shh Mann
366 Beiträge
Die Gesetze der Ausstrahlung und der Resonanz :
Positive Ausstrahlung zieht das Positive an. Die Negative => das Negative.
Das gilt für jeden Bereich des Lebens - Vielen sind diese Ümständen oft nicht bewußt - so einfach ist !

*****r07 Mann
421 Beiträge
Scheinbar verstehe ich es recht gut Neider auszublenden oder ich habe wirklich keine oder wenig.

Ich stecke da einfach keine Energie rein, dass ist wahrscheinlich meine Art damit umzugehen.

Ich denke auch, dass man mit Neidern genauso wenig rational diskutieren kann, wie mit Eifersüchten Menschen.
*******ter Mann
14 Beiträge
Konstruktiver Neid, also der Wunsch ebenbürtige materielle und nicht-materielle Dinge zu haben, entspringt doch oft der Annahme diese Dinge seien erstrebenswert und für jedermann "zu haben". Ich arbeite viel und gerne und habe dadurch wenig Zeit für Freunde, was ich an sich gerne ändern würde. Jedoch ist die Vereinbarkeit der Wünsche nicht immer einfach.

Das mündet darin, dass viele meiner Bekannten mich für meine Arbeit und Resultate daraus "beneiden". Ich versuche ihnen dann klar zu machen, dass mein "Erfolg" in diesem Bereich untrennbar mit Verzicht in anderen Bereichen verknüpft ist. Neid ist also, meiner Meinung nach, oft auf ein bestimmtes materielles oder nicht-materielles Gut gerichtet wofür andere Dinge ausgeblendet werden. In der Gesamtbetrachtung gibt es dann für so ziemlich jeden Menschen Dinge auf die andere neidisch sein könnten, je nach momentanem Fokus.

Das mündet oft darin, dass ich Freunde frage, ob sie denn wirklich liebgewonnene Dinge aufgeben würden, um das auf was sie bei mir neidisch sind, den beruflichen Erfolg, zu erreichen. In der Regel nicht womit das Neidgefühl "korrigiert" ist.

Destruktivem Neid hingegen, also nicht etwas zu erstreben sondern es dem anderen wegnehmen zu wollen, begegne ich mit Ignoranz. Wobei es evtl. auch da hilfreich sein könnte, das scheinbar Erstrebenswerte ins rechte Licht zu rücken.
*********sser Mann
1.915 Beiträge
@philkopter
Sehr gut beschrieben, kann leider kein Danke klicken...
*****r07 Mann
421 Beiträge
@*******ter

Oder ganz vereinfacht, „Alles hat seinen Preis.“
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.