Ich muß schmunzeln, wenn ich mich selber in anderen Menschen wiederentdecke. Wenn jemand das Lied "Imitationen" von Tocotronic kennt - das ist eine persönliche Hymne von mir.
Auch ich kenne das Zitat und finde es sehr hübsch. Auch ich habe viele (sehr viele) Gelegenheiten aus Dummheit oder Trägheit verstreichen lassen. Das passiert mir selbst heute noch, aber ich stelle ganz oft im Nachhinein fest, daß mir das in der Vergangenheit als Männlichkeit und Charakterstärke ausgelegt wurde.
Letzten Sommer traf ich eine Dame auf einem Rockfestival, in die ich vor fast 2 Jahrzehnten mal verknallt war bis haarscharf an den Rand der Lächerlichkeit. Damals war ich mindestens 3mal in der Woche mit ihr auf Achse und viele Leute glaubten tatsächlich wir wären ein Paar, was niemals so war. Heute ist sie mir zu alt.
Sie war angetrunken und kuschelte sich in der sich ausbreitenden Dunkelheit an mich und säuselte mir ins Ohr, daß sie oft an mich denkt und vor allem noch immer sehr beeindruckt davon war, wie ich mich niemals habe von einer billigen Schlampe habe abschleppen lassen. Ich hatte an dem Abend nicht die Kraft ihr die richtige Antwort zu geben, die da gewesen wäre: "weil es nicht ging".
Mir gehen gerade viele viele Begebenheiten zum Schmunzeln durch den Kopf. Manchmal habe ich aber auch wirklich kuhle Antworten auf billige Anmachen gegeben und ganz bewußt abgelehnt, weil ich schon ein bischen Niveau in meinem Leben haben will und auch keinen Bock habe die Fresse eingeschlagen zu bekommen, nur für einmal pimpern. Viele große Katastrophen sind einfach schon im Augenblick der Versuchung absehbar und dann habe ich mich eigentlich auch meist ganz bewußt für die Vernunft entschieden.
Man muß aber das Zitat nicht nur immer auf Sex beziehen, sondern ich sehe es ganz einfach als poetische Erinnerung daran, daß man nur einmal lebt. Man sagt auch, daß wenn man einer Prüfung ausweicht sie wieder kommen wird und immer schwieriger wird. Nun bei Prüfungen ist das eine Gefahr, bei Versuchungen ist eher das Gegenteil die Gefahr.
Oscar Wilde war für mich einer der klügsten Menschen, weil er in seinen Aphorismen immer noch so eine Spur der Unwahrheit mit hineingelegt hat, so einen feinen Grat an dem sich jemand der über Gefühl verfügt aufhält und dann merkt, daß trotz dieser kecken Wahrheit immernoch das wichtigste ist das EIGENE Gehirn einzuschalten.
Hochachtungsvoll
Harthaus-Neff