Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
zum Thema
Qualität von Clubs51
Bei meinen Besuchen in der verschiedenen Clubs fiel mir auf, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Portwein...?

*********pheus Mann
305 Beiträge
Themenersteller 
Portwein...?
Werte Damen und Herren,

mir ist klar dass das Thema hier eventuell off-topic sein könnte, aber ich versuche es trotzdem mal weil es im ganzen JC anscheinend noch nie besprochen wurde...

PORTWEIN. Ein kulinarischer Eckpfeiler Englischer Kultur, und in guter Qualität ein Hochgenuss zum Dessert mit einer Käsevariation und Weintrauben.

Vor Jahren bekam ich auf eine BA-Flug mal einen kredenzt der dann aber in Deutschland nicht mehr zu bekommen war. Da ich diesen Moment wieder aufleben lassen möchte meine Fragen dazu an euch:

• Wie steht ihr zum Thema Portwein?
• Welchen bevorzugt ihr oder könnt ihr empfehlen?
• Zu welchen Gelegenheiten genießt ihr ihn wie?

Gespannt und respektvoll,
Euer Fahrenheit
********_iSa Paar
13.106 Beiträge
Portugiesische.
.. und nicht nur aus dem Bauchnabel geleckt, sondern auch gerne in eine halbierte entkernte reife Cantaloupe-Melone gefüllt.
Ein besondrer Genuss, lG Isa
Nach dem Essen....
...passt nichts besser zu eine Pfeife oder eine Zigarre!
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Ich mag ihn sehr gerne
als Dessertwein oder zu Käse. Als Dessertwein passt er z.B. prima zu Trüffeleis mit gebackenen Ziegenkäse oder Portweinfeigen mit Langpfeffer. Aktuell habe ich eine Flasche Niepoort 2013er LBV offen.

Mein absoluter Topfavorit ist allerdings in Portwein geschmorte Ochsenbacke. Nach 4h Schmoren so zart, dass man das Fleisch mit dem Löffel essen kann und die Sauce ist ein absoluter Traum. Allerdings so ein typisches Beispiel für ein Essen, bei dem die Sauce ein mehrfaches des darin liegenden Fleisches kostet. Ochsenbacke von der Metro: ca. 7€/kg. Sauce: eine Flasche LBV oder Vintage Port, 15€+, eine Flasche guten Rotwein, ca. 10€, Suppengemüse, 2€, 1.2L Kalbs- oder Rinderfond, 5-6€ und dann noch ein bisschen Kleinkram. Alleine die Sauce liegt also bei gut über 30€ für vier-sechs Personen. Ich bringe Dir im März das Rezept mal mit.

Als Alternative zum Port als Dessertwein habe ich übrigens folgende Tipps:
• Pineau de Charentes (via Jacques Weindepot)
• Pedro Ximénez Sherry, z.B. von Ximénez-Spinola
• Rivesaltes von Gerard Bertrand (via Jacques Weindepot)
• Moscato, entweder Tanit Moscato (via Jacques Weindepot) oder rosa Moscato vom Kloster Neustift bei Brixen in Südtirol (http://www.kloster-neustift.it/de/stiftskellerei/kellerei.html)
*********_Lys Paar
156 Beiträge
Wir hatten den Graham's six grappes.... war ein schöner runder Genuss 😊
Unerfahren
Ich bin sicherlich zu jung, um viele Erfahrungen zu haben, aber wenn ich Tomatensoße koche, schmeckt sie mit einem guten Schuss Portwein, oder Sherry (gibt's da einen offiziellen Unterschied?) sehr gut.

Ich bin im Übrigen voll dafür, dass Rezepte ausgeschrieben werden. Das klang bisher alles sehr lecker.

Liebe Grüße
Lina
******ird Mann
654 Beiträge
@ Lina
Da gibt es schon ein, zwei Unterschiede...
Der gravierenste ist wohl, das Sherry auf einem trockenen Weisswein basiert, der erst im Laufe seiner Reifung (einige Jahre im Faß) seine (bekannte) Farbe bekommt. Portwein basiert zumeist auf einem Rotwein.
Gibt noch ein, zwei Unterschiede in der Herstellung (Sauerstoffzufuhr) aber das sprengt hier den Ramen...
LG
Tip: Solar do Vinho in Lisabon
Hi,
es gibt in Lissabon eine Zweigstelle des offiziellen Portwein-Institutes.
Die Zweigstelle liegt herrlich gelegen in einem schönen Stadthaus im "alten Viertel" (Barrio alto)
von Lisabon. Im Souterrain kann man in gepflegter Bar-Atmosphäre diverse Portweine zu guten Preisen glasweiße durchtesten. Die Karte bietet dazu noch kleine Knabberein. Wenn einem der eine oder Portwein zusagt, kann sie dort ebenfalls beziehen.
Das Institut hat Abends auf. Ich finde, es ist ein schöner Start in das Nachtleben von Lissabnon.

Solar do Vinho do Porto - Lisbon
Rua de S. Pedro de Alcântara, 45
1250-237 Lisboa - Portugal
Tel: +351 213475707
Fax: +351 213463212
Email: solarlisboa@ivdp.pt

LG Tomcat
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Yepp,
sehr gute Adresse um in die Welt des Portweins einzutauchen! *top*
******_56 Mann
418 Beiträge
Ich mag ...
gerne mal einen guten Port - von Grahams oder Oporto (20J) ... aber wenn man(n) sich mal wieder nicht entscheiden kann, ob einem nach Port mit etwas Käse oder doch besser nur noch nach einem Cognac mit Espresso ist - hier ein kleiner Tipp aus der BC von Quatar .. Le Pineau d' Orignac - nicht unbedingt hochedel aber "very tasty" *zwinker*
Meine Empfehlung,
Schon jetzt einen late bottled vintage oder einen Colheita aus dem Geburtsjahrgang besorgen und sich drauf freuen.
Auf mich wartet, u.a. ein
1962 Quinta do Castelinho zum nächsten Runden.
Generell mag ich einen Tawny, gerne von Dirk van Nieport.
*********_Lys Paar
156 Beiträge
Graham's
Wurde heute gleich hervor geholt 😊
*****r07 Mann
421 Beiträge
Mir ist ein guter Portwein in der Tat um einiges lieber als z.B. Ein Vinho Santos.

Gerade beim Kochen selbst versüße ich mir gerne die Zeit damit. Leider bin ich kein großer Kenner und freue mich dann meist über Flaschen, die mir Geschenke wurden.

Zum Glück habe ich dann Freunde, die wissen was sie verschenken. 😀
*********_Lys Paar
156 Beiträge
Banyuls???
Hast du schon einen Banyuls ausprobiert? Andere Methode zu machen, aber auch einen super Süsswein (16%)... Super zum kochen, wird oft in guten Restaurants benutzt... Aber passt super zu Schokoladen Kuchen, Gänserlebe, oder einfach als Aperitif... 😉
*********pheus Mann
305 Beiträge
Themenersteller 
Banyuls...
Erstmal an alle: DANKE! Wirklich tolle Tipps und Meinungen!

@*********_Lys: Ein guter Freund mit ist Franzode, beruflicher „Schnappsbrenner“ und hatte früher in Frankreich und Deutschland Weingüter verwaltet. Er hat immer Banyuls getrunken, aber mir fehlt dabei die Komplexität und Fülle eines guten „Oportos“. Vielleicht bin ich ein Banause, aber ich fand seinen Banyuls einfach nur süß...

@*******015: Großartiger Hinweis! Lisboa steht noch auf meiner Travel Destiantion-Liste. Dabei werde ich mit Sicherheit mal bei dem besagten Institut vorbeischauen.

@*********nrot: der vielleicht wichtigste Unterschied ist dass ein echter Sherry eigentlich aus Jerez de la Frontera (kur: Jerez) in Andalusien stammen sollte. Daher hat er auch seinen Namen *zwinker*

Nur weiter so, es gibt daz sicherlich noch mehr zu sagen *zwinker*

Respektvoll und dankbar,
Fahrenheit
Wir lieben Butler Nephew & Co Für den “Alltag” ist der 10 jährige weiße perfekt zu wallnus brownies. Für edlere Anlässe ist der 40 jährige ein Traum auf der Zunge
Ich trinke Portwein überwiegend als Aperitif.
Zu Hause trinke ich Taylor´s. Der ist ok und läßt sich vom Handelshof und sogar von Amazon beziehen.
Im Restaurant achte ich darauf, daß es nicht gerade Sandeman ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.