Eine Vorstellung, ein Versuch,
Hallo verehrte Gentlewomen und Gentlemen,
vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe. Ich freue mich auf zukünftige, ansprechende Themen und Konsersationen.
Einen Gentleman zu beschreiben ist gar nicht so einfach. Eine klassische Definition gibt es eigentlich nicht. Man könnte ihn einfach als wohlgebildeten, gut gekleideten und charakterlich einwandfreien Mann bezeichnen.
Nur das träfe nicht auf jeden Gentleman zu, da sich Männer bezüglich Kleidung und sozialem Verhalten sicher im Laufe der Zeit geändert haben. Ein Gentleman ist heutzutage an der Kleidung kaum zu erkennen, die Zeiten von Frack und Zylinder sind praktisch vorbei. Auch muss ein Gentleman nicht dem Adel angehören und auch nicht vermögend sein.
Das sind alte Klischees.
Hier eine aktuelle Beschreibung die ich gefunden habe und die ich etwas auf mich bezogen habe, denn es soll ja, ganz Gentlemen(un-)like um MICH gehen:
Ein Gentleman ist immer bereit jemanden zu helfen. Das kann die Oma sein, die er über die Straße bringt oder bereitwillig eine Auskunft an fremde Menschen erteilt, auch wenn er wenig Zeit hat.
->Hier passt die Beschreibung sehr gut, ich mag es zu helfen.
Einen Gentleman zeichnet seine Höflichkeit gegenüber anderen Personen aus. Verbale Erniedrigungen gehören nicht zu seinem Repertoire.
-> Hier muss ich allerdings einschränken, da ich dies in besonderen Situationen ausblende oder sogar das pure Gegenteil ausübe (Situationsbedingt, in reinen, intimen Zweierkonstellationen mit Einverständnis beider)
Er ist auch in Stresssituationen ruhig und bedacht und kann weiterhelfen oder kennt jemanden, der weiterhelfen kann
-> Das passt wieder prima, je stressiger, je ruhiger werde ich...um Kraft aus dieser Ruhe schöpfen zu können.
Den wahren Gentleman erkennt man auch beim Autofahren. Er lacht nicht über den dritten Versuch einer Frau beim Einparken. Das können auch viele Männer nicht, also warum hier dumme Bemerkungen machen.
-> Das Einparken ist so eine Sache, es klappt ganz gut, allerdings weis ich um die widrigen Umstände die zu einem Misslingen führen können. Da ich dies weis, muss ich auch nicht inhaltslos oder verlegen darüber lachen oder Bemerkungen machen.
Ein Gentleman wird auch mal etwas Negatives auf sich nehmen, auch wenn er gar nicht Schuld hat. Damit beschützt er auch schwächere Menschen, die sich nicht selber verteidigen könnten.
-> Dies hat eine enorme Größe und Selbstsicherheit als Grundvoraussetzung, dazu bedarf es Mut und Entschlossenheit. Ich sage daher immer lieber Entschuldigung, als dass ich vorher um Erlaubnis gefragt hätte. Das schult für die schwierigeren Situationen.....
Bei Tisch erkennt man einen Gentleman sofort. Kein Mann mit gutem Charakter wird sich hinsetzen, bevor es die Frau getan hat. Selbstverständlich raucht er nur, wenn das niemanden stört und natürlich nicht während des Essens.
-> Hierzu brauchen wir wirklich keine Worte verschwenden, hier sind die Basics beschrieben...
Genauso wie er behandelt werden möchte, behandelt er das Personal zu Hause oder in Geschäften.
-> Hier müsst ihr meine Mitarbeiter oder Teamkollegen fragen, ich denke gegenseitiger Respekt ist immer mehr als angebracht.
Ein Gentleman wird sich für Dienste anderer immer freundlich bedanken und nicht arrogant einfach einen Geldschein reichen. Natürlich darf ein Trinkgeld sein, aber das Wie, ist maßgebend.
-> Selber möchte man immer zuvorkommend behandelt werden und gibt selber immer das Beste, so sind alle Menschen, daher darf man sich hier in keinem Fall unsozial verhalten
Für ein kleines Fehlverhalten, was auch einem Gentleman passieren kann, wird er sich gebührlich entschuldigen und einen Ausgleich suchen.
-> Siehe oben, eine kleine Entschuldigung zieht eine Situation oder Diskussion immer auf eine andere (angenehmere) Ebene und kann so besser fortgesetzt werden, Erfordert allerdings Selbstbewusstsein und Größe.
Ein Gentleman wird versuchen immer freundlich zu sein und auch immer freundliche Worte finden. Er verschenkt immer Komplimente, wo sie am Platze sind. Letztendlich wird ein Gentleman nie aufdringlich sein, sondern erkennen, wenn etwas nicht gewünscht ist und dann die Sache auf sich beruhen lassen. Das zeichnet ihn aus.
-> Genau das gilt für alle Situationen und auch in Gesprächen zwischen Freunden und Bekannten, hier ist man einfach möglichst nicht in diskret und wenn einem „zu viele“ Informationen mitgeteilt werden, dann behandelt man sie so wie einen Familienschatz. Der unbeteiligten nichts angeht.
Ich hoffe ich konnte jetzt zumindest ein kleines Bild von mir Zeichen !!!
Chris