Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
zum Thema
Sex und Schwitzen99
Immer wieder höre ich, das sich Frauen beklagen wenn Männer beim Sex…
zum Thema
Hitze und Sex, wie handhabt ihr das?77
Wie geht es euch so?... mich törnt Hitze total ab- wenn in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gentlemen in der Sommerhitze...schwitzen oder "flashen"?

Mal wieder ein amüsantes Thema, wo arg viel vermengt wird.

Manch' Männer quälen einem wirklich die Augen, wenn man sie auf der Straße sieht. Der Klassiker die schlechten Birkenstock(Imitate) mit knielangen Strümpfen, irgendwo darüber endet die geschmacklose Short im Streifenmuster. Noch weiter drüber ... ach nee, das Kopfkino ersparen wir uns mal.

Wie in der Überschrift schon erkennbar, geht es um Gentleman, also dem Teil der Männerwelt, die in erster Linie etwas mehr als nur rudimentär erzogen, im Mitmenschlichen dem Rudel weit überlegen sind und u.a. (falls man manch' weiblichen Gedanken folgen soll) auch noch "etwas" solvent zu sein haben.
Letzteres ist natürlich Schwachsinn. Der Frau, der ich solch' Lebenseinstellung" anmerke, drücke ich gleich 5 Euro 60 für's ÖPNV-Ticket in die Hand und schicke sie 'flotto' nach Hause - lach.

Man erkennt die Gentleman vermeintlich daran, dass sie sich zu jedem Wetter so zu kleiden wissen, dass es immer schick aussieht. Das können Shorts sein (wenigstens dann, wenn ich nicht aus dem Büro komme und schon garnicht zu einer geschäftlichen Verabredung gehend). Das Schuhwerk auch dann nicht mit Riemchen gebaut (kein wahrer Gentleman besitzt so ein Fußkleid-Schrott), sondern schönes Schuhwerk, ggf. auch chuck-artig, mit ultrakurzen Socken, die gerade mal den Schuhrand überspringen.

Eine "Dame" meinte hier, dass kurzärmelige Hemden nicht gingen. Wie ist sie denn drauf? Das ist Humbug! Der empfehle ich eine Reise beispielsweise nach Mailand, Rom oder Paris. "Da betrachte mal die Männer auf der Straße" und dann ist das kurzärmlige Statement einfach nur hemdsärmeliges Denken - schlapplach.

Entsprechend schicke, den sommerlichen Umständen angepasste/passende Kleidung gibt es übrigens für alle Männer! Die meißten scheitern einfach schon am guten Geschmack, weil sie auch eine geschmacklose Frau an der Seite haben, die ihrem Schatz nicht beratend zu Seite stehen kann, falls erforderlich.

Einen Gentleman macht das alles aber noch lange nicht aus. Er ist es oder eben nicht. Well dresses or naked. Völlig egal. Den Gentleman kannst Du Dir auch nicht kaufen, zumal auch viele von sich hier im JC behaupten, was sie für'n toller Hecht in dieser Beziehung sind ... dann schon im Umgang mit der deutschen Sprache den ersten Dachschaden offenbaren *kopfklatsch*

Und wenn ein Mann eben nicht sicher ist, was toll aussieht. Die Verkäuferinnen in den bessern Läden wissen das, mache können sogar Typberatung. Das mal als kleine Stelze für den nächsten Einkaufsbummel ...

Einen sonnigen Tag @ all.
****h_r Frau
629 Beiträge
jawohl
fühle mich sehr angesprochen vom TE. Es geht hier nicht einmal so sehr darum ob Gentleman oder nicht, ich finde es einfach sehr schade, dass meine Mitmenschen sich so wenig um ihre äussere Erscheinung kümmern. Das ist sowohl bei Männer wir bei Frauen den Fall. Oft scheint mir, dass beide Geschlechter, sobald sich jemand im sicheren Hafen der Ehe, oder sonstige Konstellationen die heissen "habe ja schon einer/n, wieso mir Mühe geben", befindet.

Das ist nur meine bescheidene eigene Meinung, muss NICHT übernommen werden, ICH finde es einfach schade, dass die Leute heutzutage nicht mehr Wert darauf legen, sich selber und ihre Mitmenschen zuliebe sich ganz einfach hübsch anzuziehen (was nicht unbedingt mit den Grad der Entblössung zu tun haben muss).

Bin eine unbelehrbare Aesthetin, die es auch sehr schade findet, dass man heutzutage auch an Anlässe, Konzerte etc. häufig in ein altes T-Shirt und Jeans auftaucht. Da lobe ich mir z.B. die Rock'n'Roller, die sich für Anlässe immer wunderschön herausputzen. *huebschmach* *hutab* *tanz2*
ja die alten Rittersleut..
wobei sich mir die Frage aufdrängt, wie der Adel in der Sommerhitze damals überleben konnte?
*******oso Paar
112 Beiträge
Kurz oder nicht? Wo kommts her und wie gehts richtig?
Wenn wir mal kurz über den Kanal schauen wollen, da, wo der Begriff Gentleman, auf den wir uns ja hier beziehen, geboren wurde, dann müssen wir direkt den Blick in deren koloniale Vergangenheit richten. Die kurze Hose, auch Bermuda genannt, ist ein Kleidungsstück der Britischen Armee, ursprünglich der Navy.

Auf Bermuda selber sieht man diese Kleidungsstücke heute noch regelmäßig im geschäftlichen Kontext, aber dann IMMER mit Kniestrümpfen, geschlossenen Schuhen, Hemd und Sakko, also formell getragen. Ein Britischer Offizier käme damals wie heute niemals auf die Idee, seine Waden oder gar seine Zehen zu zeigen.

Wer sich also heute korrekt und stilsicher kleiden will, kürzt quasi nur die Anzughose fünf Zentimeter über dem Knie ein und ersetzt den freien Bereich durch Strümpfe, dann ist alles gut. Über die Notwendigkeit von geschlossenen Schuhen sollte man hoffentlich nicht reden müssen, sonst müssten wir definieren, wie ein gepflegter Fuß und die Zehen auszusehen haben und die Bilderflut möchte ich hier nicht sehen. Also schlicht verdecken und Schuhe zu, basta.

Ich empfehle dem anglophonen Leser ansonsten diesen Link zur Lektüre: http://www.bermuda-online.org/shorts.htm

Ich persönlich trenne jedoch zwischen privatem, wie z.B. Urlaub oder Feierabend zu Hause und geschäftlichen oder semi-privaten Anlässen. Zu letzteren wird man mich niemals mit kurzen Hosen, egal ob mit Strümpfen oder nicht, sehen, niemals! Es gibt wunderbare Stoffe aus Leinen oder anderen Materialien, die einen Abtransport des Körperschweißes ermöglichen und gleichzeitig eine isolierende, nämlich auch gegen Wärme, Luftschicht sicherstellen.

Es ist ansonsten ein Irrglauben, dass man in kurzen Hosen weniger schwitzen würde, weil gerade die isolierende Luftschicht den Unterschied ausmacht, wenn nicht gerade ein laues Lüftchen zur Unterstützung der Verdunstungskälte weht. Ich las kürzlich ein Interview mit einem Zoodirektor, der feststellte, dass bei diesen Temperaturen es seinen Eisbären hervorragend gehen würde, diese sich sogar auf die heißen Felsen lägen, da deren Fell eben nicht nur gegen Kälte isolieren würde, sondern auch (logischerweise) gegen Wärme. Die Luftschicht macht eben den Unterschied.

Fazit: Wenn im nicht privaten Kontext kurze Hosen, dann richtig. Und niemals Zehen zeigen.
Meines Erachtens ist:
"Gentleman zu sein"
eine Frage der Verhaltensweise
und weniger der Kleidung.

Habe vor ein paar Tagen, zusammen mit meinen Mietern, draußen auf dem Hof im Garten gesessen..

Wie es der Zufall und das Wetter wollte,
hatte ich ausschließlich nur eine Unterhose an. (schwarz, Retrostyle)
Sonst nix.

Und ich bin sicher, meine Mieterinnen haben mich dennoch als Gentleman wahrgenommen.
So ein Zufall! 🙁
Ja, ich saß, zunächst, für mich alleine im Garten und war nur mit Unterhose bekleidet, weil ich nicht vor hatte, so unter Leute zu gehen.
Daß dann später die Mieterinnen dazukamen und sich zu mir setzten, war Zufall.
Oder wie meintest Du das jetzt?
****565 Paar
2.170 Beiträge
Hmmmm....
selbst bei grösster Sommerhitze sollten Männer über 35 Jahren in der Stadt nur lange Hosen tragen. Kurze Hosen dann bitte zuhause oder am Strand.

Sorry ,dass verstehen wir nicht ,
warum ab 35 Jahren & wenn es Beruflich nicht nötig ist warum ?

Die wahnsinns Hitze belastet den Körper absolut & warum dann lange Hosen ?

Unser Fazit , aus diesen Thema wo es angebracht ja & selbst auf geschäftlicher Ebene
hat sich bei der Hitze viel getan !
*********sser Mann
1.915 Beiträge
@****it
Hast natürlich recht - im Blaumann gelten andere Kleidungsregeln und wer körperlich arbeiten muß, ist erst mal zweckmäßig gekleidet. Für Architekten gilt oft Ähnliches.

Bei den Wissenschaftlern ist das so eine Sache - ich habe öfter mit Naturwissenschaftlern zu tun und die denken ganz anders. Bei denen sieht man oft, daß sie in den Anzug reingesteckt wurden und andere sind so frei, daß sie frei sind. Ab er hier gilt auch weider die Zweckemäßigkeit der Kleidung - im Labor müssen erst mal Sicherheitsstandards erfüllt werden. Zu Nobelpreisträgern kann ich nichts sagen, hatte noch nicht das Vergnügen.

@*****ko2
selbst bei grösster Sommerhitze sollten Männer über 35 Jahren in der Stadt nur lange Hosen tragen. Kurze Hosen dann bitte zuhause oder am Strand.

Das erzählt mir dann eine mir gegenübersitzende Lady im leichten und luftigen Baumwollkleid, weil es ja so warm ist *zwinker*

Bei allem Respekt - aber die englischen Kolonialtruppen und auch die Kaiserliche Armee hatte für die heißen Regionen Baumwoll-Uniformen mit kurzen Hosen und eine kurzärmelige Uniformjacke für den normalen Dienst. Abend beim Bankett war diese Uniform natürlich untragbar.

Wenn man sich danach richtet, kann man nicht ganz falsch liegen.
****tor:
Ja, ich saß, zunächst, für mich alleine im Garten und war nur mit Unterhose bekleidet, weil ich nicht vor hatte, so unter Leute zu gehen.
Daß dann später die Mieterinnen dazukamen und sich zu mir setzten, war Zufall.
Oder wie meintest Du das jetzt?

Wenn ich leicht bekleidet im Garten bin und Gesellschaft bekomme, egal von wem, dann ziehe ich mir etwas über. Zumindest ein längeres Shirt, eine Tunika oder ein Kleidchen / Short.

Das würde ich von einem männlichen Gegenüber auch erwarten. Mir wäre das sehr unangenehm so.
****p69 Mann
111 Beiträge
Und dann so was!
Ich hatte gestern bei 37° Außentemperatur einen Geschäftstermin. Also lange Hose, geschlossene Schuhe und offenes Hemd mit gekrempelten Ärmeln.

Als sich dann die Tür meines Gesprächspartners öffnete kam er in einem T-Shirt mit sehr wilden Druckmotiven und einer besseren kurzen Sporthose an die Tür.

Und es kam wie es kommen musste: Er fühlte sich sofort underdressed und entschuldigte sich Wort- und Geistreich.Da er mir ein geschäftliches Angebot unterbreiten wollte und in diesem Fall nicht umgekehrt, war es für ihn wirklich sehr peinlich. Der Termin war ihm aber bekannt und er hattte keine weiteren Infos über mich.

Ich war auf alle Fälle froh, dass ich derjenige war, der dem Wetter und dem Anlass entsprechend gekleidet war. Und er hat sich ab der ersten Sekunde in eine schwächere Position gebracht. Darüber mögen sich viele Mitmenschen vielleicht keine größeren Gedanken machen, aber gerade im Business Kontext entscheiden viele Kleinigkeiten. Und da ist die Kleidung nun einmal der erste Hinweis. Und da möchte ich nicht in eine Schublade gesteckt werden in die ich nicht gehöre.

Und selbst im privaten Bereich werde ich eine passende Kleidung wählen und eben nicht nur salopp. Sollte ich aber alleine am Strand / etc. sein, ist die Situation auch wieder eine andere.

Ich denke man sollte seine Kleidung seinem Stil und der jeweiligen Situation anpassen und erst dann auf das Wetter schauen. Dann passt es immer. Ich war auf jeden Fall gestern richtig angezogen.
*******he77 Frau
599 Beiträge
Und, werte Ladies, jetzt nicht ganz bitter böse sein (passiert mir ja doch wieder, dass ich einen S...storm auslöse), könnt Ihr Euch auch als Mütter noch ein bisserl adrett zurechtmachen?
Nein: kein "Mummy-Makeover" (was für ein schrecklicher Begriff das schon ist) beim Plastiker.
Nein, bloß weiterhin hübsch anziehen und friesieren...ich verspreche Euch, wir werden dafür auch gegen unsere Clowns (siehe oben) in den eigenen Reihen vorgehen.

Ein echter Gentleman würde sich einen solchen Kommentar einfach verkneifen und stattdessen dafür sorgen, dass Frau überhaupt Luft und Gelegenheit hat, sich hübsch zurecht zu machen. Ich finde ein solches Statement absolut anmaßend und unpassend.

Mir scheint es hier eh so zu sein, dass der TE nicht wirklich ein Gespräch anregen will, sondern zeigen möchte, wie stilvoll er bei 40 Grad unterwegs ist. Es tut mir leid, aber wie hier schon geschrieben worden ist: Kleidung macht noch lange keinen Gentleman.

Für mich muss die Kleidung zum Mann passen. Und es gibt sie, die Männer, die auch in kurzer Hose, Sneakers und T-Shirt lässig und dennoch gut gekleidet daher kommen. Eine Leinenhose mit Flipflops und passender Tunika kann auch an einem gewissen Typus Mann gut aussehen.

Deswegen sage ich: Für mich muss kein Mann bei 35 Grad im Anzug schwitzen. Anständig benehmen soll er sich. Denn da erkennt man den wahren Gentleman!
****t2 Paar
99 Beiträge
Frack ist eine tolle Lösung
Aus eigener erfahrung kann ich allen doms, auch bei heißen temperaturen, nur einen frack oder eine frackweste auf nackter haut empfehlen.
das gibt bewegungsfreiheit, ist ein luftiges outfit und schaut obendrein sehr gut aus. den damen bisher hat es immer gefallen.
aber den gentleman macht immer noch in erster linie das verhalten aus..............
Im Grunde ist es doch relativ einfach wie ich finde. Immer dem Anlass entsprechend! Ein Business Termin sollte auch bei 35° im leichten Sommeranzug gehen, Krawatten sind inzwischen ja fast schon out wenn es ein blütenweißes Hemd ist. Freizeitlook dann einfach wie es gefällt und wo es hingeht. Leichte Leinensachen mit schicken Marken-Flip-Flops kommen doch super je nach Typ.. alles immer locker bleiben und nicht immer die Konventionen so hoch schrauben. Wer zu seinem Typ steht, auch klamottenmässig, der kommt immer auch selbstbewusst rüber... in diesem Sinne "enjoy the summer" 😊☀️
Ich denke, manch einer vermischt hier zwei unterschiedliche, verschidene Punkte.

---Gentleman sein
---gesellschaftliche Etikette

Gentleman zu sein kann, muß aber nicht mit gesellschaftlicher Etikette zu tun haben.

Gentleman sein bedeutet meines Ermessens:
Ein zuvorkommendes, wertschätzendes Verhalten der Dame gegenüber,
gepaart mit einer gewissen Selbstsicherheit.

Auch nackig kann Mann sich gentlemanlike verhalten.

Und wenn der Zufall und die Umstände es so ergeben,
(zb unplanmäßig länger arbeiten müssen)
daß Mann, direkt von der Arbeit im Blaumann zur stilvollen Abendgarderobe-Veranstaltung muß,
dann ist es wesentlich gentlemanliker, die Dame pünktlich im Blaumann dorthin auszuführen,
als sie warten zu lassen, weil man erst noch den Anzug anziehen muß.

Gentleman definiert sich durchs Verhalten und eine gewisse Souveränität,
nicht durch die Kleidung.
****t2 Paar
99 Beiträge
thema driftet ab
schaut doch bitte mal wieder in den ersten post. ich finde, das thema driftet jetzt ab in eine richtung die so nicht gemeint war, oder?
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Auch ein Gentleman muss nicht immer und überall im Anzug und Maß-Lederschuhen erscheinen. Was ihm aber immer gelingen wird, wenn er Wert darauf legt, ist eine gepflegte Erscheinung. Die ist in der Tat auch mit anderen Kleidungsstücken möglich, selbst mit Flipflops und kurzer Hose am Strand oder im Garten. Ich bin selber gar kein Freund von selbigen Stücken, besitze nur eine kurze Hose, trage auch bei Sommerhitze lieber eine lange, die dafür weiß/hell und dünn sein darf, und keine Sandalen oder Flip-Flops, dafür Stoff-/Segelschuhe, die mit Füßlingen zur Sommerhose auch ein gutes Bild abgeben.

Ich hatte mal eine Zeit, in der ich ausschließlich Anzug getragen habe, sogar mal am Ostseestrand (da ich einen Spontan-Ausflug von Hamburg aus vorgenommen habe und wirklich nichts anderes dabei hatte). Schuhe aus, Hose zweimal flach umgeschlagen, ging auch. Heute bin ich da doch wesentlich entspannter geworden *lach* und fühle mich nicht nur immer noch sehr wohl damit, sondern weiterhin als Gentleman.
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
an alle „Selbstverliebten“
Man sollte sich mal ganz grundsätzlich darüber klarwerden:

Man(n) „ist“ oder „fühlt sich“ nicht als Gentleman, man wird allerhöchstens vom Gegenüber als solcher empfunden oder angesehen!

Alles andere ist Selbstüberschätzung oder Selbstbetrug.
*****r07 Mann
421 Beiträge
Viel in Afrika
Ich bin viel in Afrika unterwegs und das eher in Tropischen Gefilden. Dort ist ein ordentlicher Business Look selbstverständlich.

Ich verstehe die Diskussion hier nur zum Teil. Heutzutage besitzt doch jedes Auto eine Klimaanlage und auch die meisten Büros sind ordentlich klimatisiert.

Meine Mutter hatte mich schon während meiner Bankerzeit zur Schnecke gemacht, als ich es gewagt hatte im Restaurant mein Sakko auszuziehen.

Warum Leute gleich nach Flip Flops und Shorts schreien wenn es 30 Grad hat...
******_Ma Paar
389 Beiträge
Wobei südliche Länder aber den Vorteil haben, dass sie auf die Hitze besser eingerichtet sind. Bei uns wundert es mich manchmal wirklich, dass z.B. die Bahn in der Schweiz und auch viele Kundenbüros kaum klimatisiert sind (die böse, böse Klimaanlage ist der Tod aller ü50er!).

Ich trage beruflich Anzug und bin viel unterwegs. Das kann bei 30 Grad schnell grenzwertig werden. V.a. wenn man am Bahnhof in voller Montur und schwerer Tasche hetzen muss, um noch den Anschluss zu erwischen oder am Flughafen am Rollfeld im Bus warten muss, bis der Flieger geboarded werden kann.

Generell fahre ich mit der Regel meine Kleidung bestmöglich dem Kunden anzupassen gut: es macht keinen Sinn im Hochsommer beim Kunden in Anzug, Krawatte und mit Doppelmanschette aufzukreuzen, wenn dort alle im kurzen Hemd sitzen. Dementsprechend verwende ich im Sommer leichtere Hemden und Anzüge, lasse das Jacket auch mal weg (Krawatte ist inzw. eh kaum mehr üblich) und kremple meine Ärmel gerne etwas hoch.

Das Ziel ist einerseits nicht wie ein nasser Waschlappen beim Kunden anzukommen und dafür andererseits so minimal wie möglich vom üblichen Outfit abzuweichen.

Flipflops und kurze Hosen stehen sowieso ausser Frage: das ist für die Freizeit, aber nicht für die Arbeit.
*******NRW Mann
138 Beiträge
******_Ma:
Dementsprechend verwende ich im Sommer leichtere Hemden und Anzüge, lasse das Jacket auch mal weg (Krawatte ist inzw. eh kaum mehr üblich) und kremple meine Ärmel gerne etwas hoch.

Ja, was ist mit der Krawatte?

Auch wenn der Trend, übrigens auch im Business, weg davon ist, finde ich, dass sie zum Gentlemen gehört.

Seht Ihr das auch so?
******_Ma Paar
389 Beiträge
*******NRW:

Seht Ihr das auch so?

Nein. Ich sehe den Binder nicht mehr als zwingendes Assessoire. Manchmal passt eine Krawatte und schaut gut aus, manchmal nicht. Sie aus Prinzip umzubinden, „weil man das halt so tut“ finde ich anitquiert.

Bestes Beispiel aus dem Geschäftsalltag: in den durchschnittlichen Meetings auf GL- oder Senior Mgmt. Ebene hat es bei mir grad mal noch gefühlte 25% Schlipsträger.
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
wie schon des Öfteren.....
...... hier angemerkt:

Es kommt immer auf den Anlass drauf an!

Bei manchen Anlässen ist eine Krawatte oder Fliege unumgänglich, bei vielen ist es aber schlichtweg "overdressed"

Gerade im Geschäftsleben sind die Kravatten-Träger oft die "ganz Neune", die damit meinen, sich besser zu präsentieren.

Unter Akademikern (v.a. Naturwissenschaftlern) sind es meist die Berufs-Anfänger, die frisch aus dem Hörsaal kommen!
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Bei Naturwissenschaftlern, besonders im Labor stört eine Kravatte, ebenso bei Ingenieuren, die nicht nur am Zeichenbrett stehen. Und Werber sind dann nochmal ein Sonderfall

Aber für einen Kaufmann oder Juristen und alle beratenden Berufe betrachte ich eine Kravatte als das täglich zu tragende Accessoire.
Hm. Wenn das Ablegen der Krawatte bei meinem Gegenüber das Schwitzen verringert, dann ist mir das deutlich lieber. Damit habe ich ein größeres Problem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.