Wie geht ihr mit dummen Menschen um?
War mir nicht so sicher, ob ich die Frage bei den Akademikern oder hier stellen sollte. Ich denke, hier könnte die Diskussion interessanter werden. Beispiel1: Vor einiger Zeit war ich im Forum und mußte feststellen, daß sich dort einige Teilnehmer tummelten, die nur anderen Teilnehmern über den Mund fahren wollten, statt konstruktive Beitäge zum Thema zu liefern. Mich nervte das. Ich bin aber trotzdem freundlich und höflich geblieben.
Beispiel 2: In meinem Ort wohnt ein selbständiger Gartenarbeiter, der mich nicht ausstehen kann und mich schon öfter blöde angemacht hat. Er hat sich übrigens noch nie mit mir unterhalten und kennt mich gar nicht. Jetzt hat ein Freund von mir eine Kneipe übernommen und ich habe keine Lust dort hin zu gehen, weil dieser Typ dort Stammgast ist. Eigentlich gebietet es die Höflichkeit, daß ich mich dort mal sehen lasse, aber ich kann mich einfach nicht dazu überwinden und habe schon ein schlechtes Gewissen.
Waren jetzt nur zwei Beispiele. Sicherlich gibt es noch jede Menge andere Beispiele im Berufs- und Privatleben, etc.