Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2246 Mitglieder
zum Thema
Welcher Typ Frau steht auf unterwürfige Männer?274
Guten Abend, etwas Erklärung zu meiner im Titel stehenden Frage.
zum Thema
Zeit77
Ich lese so oft, dass Paare sehr viel investieren, Konflikte zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit dummen Menschen um?

Wie geht ihr mit dummen Menschen um?
War mir nicht so sicher, ob ich die Frage bei den Akademikern oder hier stellen sollte. Ich denke, hier könnte die Diskussion interessanter werden.

Beispiel1: Vor einiger Zeit war ich im Forum und mußte feststellen, daß sich dort einige Teilnehmer tummelten, die nur anderen Teilnehmern über den Mund fahren wollten, statt konstruktive Beitäge zum Thema zu liefern. Mich nervte das. Ich bin aber trotzdem freundlich und höflich geblieben.

Beispiel 2: In meinem Ort wohnt ein selbständiger Gartenarbeiter, der mich nicht ausstehen kann und mich schon öfter blöde angemacht hat. Er hat sich übrigens noch nie mit mir unterhalten und kennt mich gar nicht. Jetzt hat ein Freund von mir eine Kneipe übernommen und ich habe keine Lust dort hin zu gehen, weil dieser Typ dort Stammgast ist. Eigentlich gebietet es die Höflichkeit, daß ich mich dort mal sehen lasse, aber ich kann mich einfach nicht dazu überwinden und habe schon ein schlechtes Gewissen.

Waren jetzt nur zwei Beispiele. Sicherlich gibt es noch jede Menge andere Beispiele im Berufs- und Privatleben, etc.
*******ion Frau
4.855 Beiträge
Einfach drüber stehen...
.. Sich darüber aufregen bringt nix.

Zu. 1.: Wenn man kein Wissen beitragen kann, dann versucht man es auf einer anderen Gesprächsebene, der persönlichen.

Zu 2.: sowas würde mich nicht interessieren, nicht zu erscheinen wäre dumm und diese andere Person hätte gewonnen. Zudem kann diese Person nicht 24h in der Gastwirtschaft sitzen.
*****871 Paar
226 Beiträge
Seinen Mann stehen...
ist die Devise.

Da Deiner Interpretation nach die anderen ja dumm sind, sollte es Dir ja wohl nicht schwer fallen, die Konfrontation souverän und sachlich einzugehen und nicht den Kopf in den Sand zu stecken.

Vielleicht ergründet Du ja auch Mal Deine Aussenwirkung. Evtl. findest Du da Anhaltspunkte für das Verhalten Deiner Mitmenschen.

Es schreibt Er
********mart Paar
3.336 Beiträge
Zu 2:
Nur weil ich meinem Freund einen Besuch abstatte, muß ich mich nicht zwangsweise auf das Niveau des Gastes oder einer anderen Person nieder lassen, die nicht die geistige Reife hat, sich mit dem "FEINDBILD" zu unterhalten.

Davon nun einmal abgesehen, bietet es die Möglichkeit heraus zu finden, wieso die Person so über einen spricht und ihn schlecht macht.
Da scheint mir doch die Person etwas ganz kräftig überbügeln zu wollen - Robe Mutmaßungen -
Wobei manche Menschen muss Mann auch dumm sterben lassen 😊😏
Am besten? aus dem Weg gehen
denn wo nichts ist, kann man auch nichts erwarten. Und missionieren hat auch Grenzen...
Diplomatie
Da Deiner Interpretation nach die anderen ja dumm sind, sollte es Dir ja wohl nicht schwer fallen, die Konfrontation souverän und sachlich einzugehen und nicht den Kopf in den Sand zu stecken.

Der Gartenarbeiter ist leider 190cm groß und sehr kräftig. An einer sachlichen Konfrontation ist er nicht interessiert. Es würde ihn auch überfordern. Er ist eher an einer handgreiflichen Konfrontation interessiert. Da ergreife ich doch lieber die Flucht bevor er seine Agressionen an mir auslassen kann. *zwinker*
**********engel Mann
728 Beiträge
...beide Beispiele (..und die vielen nicht genannten....) haben nichts mit Dummheit der Personen zu tun, sondern eher mit einem Stil von einem Verhalten, welches Du nicht billigst.

Falls Du diesen Personen dann in einer Kommunikation Dummheit vorwirfst, oder Dein Verhalten dieses vermuten lässt, dann ist das auch nicht zuträglich.

Sicher gibt es diese Art von Menschen, aber mein Gefühl sagt mir auch, dass Deine Herangehensweise, Sichtweise und Formulierung eben auch überdankenswert ist.

Du musst mit keinem dieser Menschen, die Dir nicht passen, in einen Dialog treten....

Und einem Freund besuche ich natürlich in der Kneipe, wenn er mir wichtig ist....und wenn Du schreibst es gebietet der Höflichkeit, dann ist es doch kein Freund.....
Ich wollte das Thema eigentlich nicht an den beiden Beispielen diskutieren sondern allgemein und etwas abstrakter und an eigenen Erfahrungen.
Mir fielen nur keine besseren Beispiele ein. Zu 1: Leuten bei jeder Gelegenheit über den Mund zu fahren ist für mich kein Zeichen von Intelligenz. Ich bin auch kein Freund von Gutmenschen, die meinen jeden Zeitgenossen maßregeln zu müssen.
********ains Paar
352 Beiträge
Sie schreibt
An Hand welchem Regelkatalog ordnest du Menschen in dumm und nicht dumm ein?
Dumme Menschen...
Verhalten spiegeln,
Konfrontation der eigenen Blödheit,
Ignorieren
Mir drängt sich der leise Verdacht auf das der TE sich einfach mal ins Gespräch bringen wollten.

Beifallheischendes Verhalten.

Wobei hier die ein oder andere Antwort durchscheinen lassen das ich mit dieser Vermutung nicht allein stehe.

Was ist jetzt im allgemeinen Dumm Menschen an den Pranger zu stellen, die sich nicht rechtfertigen Können?
Wenn sie auch "nur" als Beispiel dienen ODER sich auf ungewöhnlich billige Art zu Profilieren.

So viele Fragen 🤔 vieĺeicht bin ich ja jetzt auch Dumm ?
An Hand welchem Regelkatalog ordnest du Menschen in dumm und nicht dumm ein?

Die Bewertung ist rein subjektiv und keiner Checkliste entnommen, sondern hat eher mit Verhalten zu tun welches ich nicht billige.
Auf die Idee des Themas bin ich gekommen, da gestern eine Nachbarin an meiner Tür geklingelt hat und Streit anfangen wollte. Sie ist respektlos und legt ein derart unverschämtes Benehmen an den Tag, das es schon fast grotesk ist, weshalb ich sie als dumme Kuh bezeichnet habe. Als sie gerade durchstarten wollte, habe ich ihr die Tür vor der Nase zugeknallt. Streit beendet. Hätte ich mich jetzt auf ein ellenlanges Streitgespräch einlassen sollen? Ich finde das bringt nichts.
Das Thema eignet sich meiner Meinung ganz gut um auch einige Anekdoten zu erzählen.
Den Post von Make_my_Day halte ich für etwas wirr.
*********iste Mann
473 Beiträge
Stimme den Kommentaren zu..
hinsichtlich des Charakters der Themeneröffnung.

Menschen mit "dumm" zu betiteln ist mir recht zuwieder.
Verhalten zu kritisieren ist legitim -
Menschen herabsetzen aber ein NoGo

Es freut mich dass es viele andere ebenso sehen.

Sich selbst spiegeln und sich daran weiterentwickeln - das ist was jeder von uns in der Hand hat, andere ändern - ist nicht in unserer Reichweite..
Tut mir leid wenn dich mein Wirrer Gedankenerguss überforderte.

Simple ausgedrückt nur für dich lieber Kant.

Ich empfinde es Dumm Menschen hier zu Denunzieren ohne ihnen die Möglichkeit zu geben sich dazu äussern zu können.

Das Verhalten der Nachbarin gegenüber empfinde ich Persönlich als Arrogant.

Und dein Beitrag hier dient meiner Meinnung nach nur dazu um Klicks Licks und Kommplimente zu bekommen das du ganz toll bist.

Stellt sich die Frage hat ein Niveauvoller Intelligenter Akademisch gebildeter Mensch das wirklich nötig ?

Oder stehst du in der Klassifizierung selber noch unter den "Dummen"

So viele Fragen und ich bin Ehrlich zu Dumm das zu Verstehen.

Kannst du es mir bitte Erklären?
Ungläubiges Erstaunen
Angesichts der Überschrift.
Dann der Satz soll ich es in der Akademiker Gruppe oder hier einstellen.
Vielleicht können dir die Akademiker dir plausibel machen, was "dumme" Menschen sind..akademisch philosophisch aufbereitet. *ironie*

Der TE ist mit ähnlichen Beiträgen über Herablassung gegenüber Nichtakademikern aufgefallen.

Geistiges Wissen ist nicht gleichzusetzen mit geistiger Reife. *floet*
Mancher " Dumme" hat mehr EQ zu bieten als ein überheblicher Akademiker.

Was genau erwartest du diesem Post?
Ausser Mal wieder Aufmerksamkeit zu heischen? *gruebel*
*****871 Paar
226 Beiträge
Emotionale
Intelligenz lernt man nicht auf der Uni.

Als Gentleman (Du schreibst in dieser Gruppe), seine Nachbarin zu beschimpfen um Ihr dann feige die Tür vor der Nase zuzuschlagen um einer weiteren Konfrontation feige aus dem Weg zu gehen, geht in meinen Augen gar nicht.

Evtl. denkt der Landschaftsgärtner genau so.

BtW... Er führt einen eigenen Betrieb, übernimmt Verantwortung und Risiko für sich und seine Mitarbeiter.

Hätten wir nur lauter Philosophen in unserem Land, wären wir arm dran.
Die Originalaufnahme des "Signature Picture 2011". Im November 2024 durchsuchte ich meine Festplatte und stieß auf eine Vielzahl gesammelter Erinnerungen: Fotos, Videos und verschiedene Aufzeichnungen. Dabei fiel mir dieses Bild ins Auge.
******age Mann
473 Beiträge
...
... meinem Vorvorredner anschließend: mir ist der Hinweis des TE's aufgefallen, wo denn der Post besser aufgehoben sei: Bei den Akademikern oder hier in der Gruppe ... also beim Mischvolk den Akademikern und den Ungelehrten, um eine mögliche Umkehrformulierung zu nennen.

Dies gesagt nun meine Ansicht: Vor Dummheit ist niemand geschützt, denn Stress macht dumm. Stress führt zu Unsicherheit, vernebelt, verleitet unvernünftig zu handeln oder unüberlegt zu sprechen - ergo Dummheit ist menschlich.
Zwei Ansätze. Erstens: Davon wissend bin ich für die Kontrolle meines eigenen Stresspegels verantwortlich. Ich will will ja nicht ewig einer möglichen Dummheit ausgeliefert sein. 😂. Also kümmere ich mich zum Beispiel um eine facettenreiche Work-Life-Balance.
Zweitens: Weil Dummheit menschlich ist, habe ich kein Recht über Menschen zu urteilen, die sich dumm benehmen oder dumme Dinge tun. Das dumme Verhalten ist eine Momentaufnahme (gut, die Dauer eines Momentes kann relativ sein).

Und ja, ich fühle mich durchaus von Situationen unterhalten, die aus Dummheit heraus geschehen, trenne jedoch dies strickt von den Menschen, die diese Situationen herbeigeführt haben. Damit verhindere ich den Menschen zu und über ihn (ver-)urteilen und so verhindere ich auf meiner Seite auch Stress. Denn niemand möchte dumm sein. 🙏.
Ist das ein verspäteter Aprilscherz ???
Du eröffnest einen Post mit der Frage, wie Du mit "dummen" Menschen umgehen sollst. Und als erstes machts Du uns Lesern klar, daß Du ja eigentlich Akademiker für per se inteligenter und etwas "besser" als den primitiven Rest der Welt hälst (ich werde NIE verstehen, wieso man überhaupt meint, eine Gruppe "Akademiker" haben zu müssen, oder wieso das "Akademiker oder nicht" hier im Joy überhaupt irgend eine Rolle spielt ?)

Als Nächstes bringst Du wirre, in sich nichtssagende "Beispiele", in denen Du uns - wenn überhaupt etwas - wissen läßt, daß Du anscheinend ein Querulant bist, der mit der halben Nachbarschaft im Clinch liegt, um dann darin zu gipfeln, daß Deine Nachbarin dumm sei, weil DEIN sachliches Argument an der Tür aus den Worten "dumme Kuh" bestand...

Und zu guter Letzt "drohst" Du uns damit, weitere "Anekdoten" zu erzählen, in denen Du andere Menschen hier "öffentlich" als "dumm" vorführen willst...

Das ganze "Thema" ist - wie auch und vor allem Dein Verhalten und Auftreten - eines Gentleman derart unwürdig, daß die Moderation es (getreu dem Joy-Motto "kein öffentliches "an-den-Pranger-stellen") hoffentlich schließen wird.

Aber zumindest beweißt Du Eines sehr eindrucksvoll: Das "Akademiker" eben NICHT per se und sowieso die "besseren" Menschen sind. Herzensbildung kann man sich eben nicht durch auswendig lernen von Sach- und Fachwissen aneignen...

Es grüßt - ganz unakademisch - ER...

PS: Da Du Dich ja laut Deinem Profil selbst für so intelligent hälst, denkst Du angesichts Deiner Aussage
Ich bin kultiviert, was hier eher ein Hindernis ist
vielleicht mal drüber nach, warum Du überhaupt hier bist ?

>>>Und wieder einmal frage ich mich verzweifelt, wo hier bei Joy der "Kopfschüttel-Emoji ist ??? *kopfklatsch* <<<
Was genau erwartest du diesem Post?
Ausser Mal wieder Aufmerksamkeit zu heischen?

Traffic

Dir steht es frei ein interessantes Thema zu posten. Meine Aufmerksamkeit hast Du.
Ich will und kann es nicht jedem Recht machen und freue mich über jedes neue Thema.
Abschließend können wir vielleicht folgendes sagen.

Der TE Namentlich als Herr Kant zu nennen, wollte wissen!

Wie geht ihr mit Dummen Menschen um?

Mir dünkt er weiß jetzt wie wir mit Dummen Menschen umgehen.
Auweih, sind heute wieder alle Moralapostel unterwegs?
Jepp und alle verfolgen den selben

"Klugen gebildeten niveauvollen charmanten Akademiker"

Oder wie wir Dummen sagen würden dahinten steht er unser Meister der König der Vollpfosten
*****871 Paar
226 Beiträge
Moral..
und Werte sollten nicht nur Aposteln haben.

Auch Selbstreflexion schadet nicht.

Sich selber so an den Pranger zu stellen, könnte auch eine besondere Form von Masochismus sein.
Ohhh...
****63:
Auweih, sind heute wieder alle Moralapostel unterwegs?

...eine moralische Fragestellung wurde in diesem Thread gar nicht berührt - das sollte Dir als gebildetem und kultivierten Akademiker doch aufgefallen sein ???

*ironie*
Verehrter Forenkollege kant63

Es wird eine Tendenz offensichtlich wie Du mit dummen Menschen umgehst. Nämlich über kurz oder lang über einen Anwalt. Bei Deiner Verhaltensweise ist dieser Weg vorprogrammiert und da können auch wir anderen recht wenig dazu beitragen, daß sich das ändert oder vermeiden läßt.
Als intelligenter Mensch versuche Dir ein ungefähres Bild davon zu machen, was Deine einzelnen Schritte zur Folge haben könnten oder sehr wahrscheinlich haben werden. Natürlich kann man sich nicht vollständig in andere hineinversetzen, aber bei bestimmten Schlüßelszenen kannst Du Dir ziemlich sicher sein: wenn ich XY sage oder tue, dann treibt das die Eskalationsspirale an und es kommt früher oder später auch zu Handgreiflichkeiten und spätestens in Folge dessen dann auch zu juristischen Auseinandersetzungen, wenn die nicht schon früher begonnen haben.
Beide Dinge würde ich als intelligenter Mensch vermeiden wie der Teufel das Weihwasser, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Hochachtungsvoll
Harthaus-Neff
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.