Erwartungen beim Lesen eines Profils
Ich befürchte, allgemeine Hinweise, wonach der Text Eloquenz, Esprit, Humor, einen wachen Verstand, Erotik etc vereinen sollte, helfen nicht wirklich weiter, oder? Denn eben das ist sehr leicht gesagt und schwer umgesetzt.
Außerdem ist das, was man gern liest, natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks - und der ist subjektiv, also nicht verallgemeinerungsfähig.
Daher folgende sehr subjektiven Hinweise, mit denen man hoffentlich etwas anfangen kann:
1. Sorry Joyclub, aber: Mich schreckt die Verwendung von Textgeneratortexten massiv ab. Das ist langweilig, einfallslos und liest sich immer hölzern - da denke ich, wenn dieser Frau nicht mal ein paar eigene Worte für ihr Profil einfallen, wie langweilig mag dann wohl ein Gespräch mit ihr sein?
2. Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung. Wenn das schlicht missachtet wird, stelle ich mir immer die Frage, ob sie es einfach nicht kann oder sie sich einfach keine Mühe gibt. Provokant gesprochen hat man dann die Wahl zwischen zu blöd und zu faul. Beides ist für mich nicht anziehend.
3. Große Zurückhaltung bei der Verwendung von Emojis! Da mögen hier bei Joyclub zwar einige hübsche dabei sein. Aber auf mich wirkt ein emojiversäuchter Text unreif. Es erweckt den Eindruck, als wäre die Sprache selbst nicht genug, um das Gewünschte zum Ausdruck zu bringen. Das ist das Gegenteil von Eloquenz.
4. Eher kürzere durchdachte Texte. Man trifft manchmal auf Profiltexte, die ellenlang sind, ohne dass der Inhalt das rechtfertigen würde. Das liest sich wie unüberlegtes, oft redundantes Geplapper. Eher wenige, aber dafür überlegte, wohlgesetzte Worte vermitteln dagegen Souveränität und Selbstbewusstsein.
5. Keine Negativkataloge. Viele Profiltexte bestehen weitgehend aus Aufzählungen, mit wem diese Frau alles nichts zu tun haben will und was sie nicht mag. Das vermittelt eine negative Grundhaltung, ich empfinde das als unsympathisch - und es macht keine Lust, diese Frau anzuschreiben.
6. Nicht zu bescheiden sein. Man findet das oft, dass Frauen sich zwar auf Bildern als Sexgöttinnen präsentieren, dann aber im Profiltext vor Bescheidenheit fast „unsichtbar“ werden. Daher bitte kein „meine Wenigkeit“ (Wer will die denn kennenlernen?) und kein „es ist schwer, sich selbst zu beschreiben“ (aber dafür ist der Profiltext doch da!). Da finde ich es zB interessanter, wenn eine Frau in dem Text bewusst überzeichnend auf den Putz haut. Denn das kann zugleich Selbstbewusstsein und Humor ausstrahlen.
7. Gesprächsansätze liefern. Wenn ich einen Standardtext lese, bin ich oft so klug wie zuvor. Weil da nichts über die Person steht. Kein „verwertbares Material“. Wie bitte soll man auf der Basiz ein vernünftiges Gespräch ans Laufen bringen? Daher halte ich es für eine gute Idee, durch ein paar aussagekräftige, vielleicht auch in einem solchen Profiltext überraschende Dinge etwas Verwertbares zu liefern.
So, das war‘s!
Liebe Grüße
Stephan