Ich mache mal weiter
Oberst Schwerdtfeger. Er rettete 1945 rund 20.000 Soldaten das Leben, als er es gegen die Beschlüsse von Jalta erreichte, daß seine Division nicht in russische sondern in englische Gefangenschaft ging. Zu seiner Beerdigung vor einigen Jahren erwies ihm auch ein englischer Offizier die letzte Ehre, der damals mit ihm die Verhandlungen über die Kapitulation der Truppe vor den Engländern geführt hat.
Sir Nicholas George Winton (eigentlich Wertheim). Er rettete 1939 669 meist tschechische Kinder vor dem Transport in die Vernichtungslager. Er starb 2015 hochbetagt im Alter von 106 Jahren.
Ich bekomme jedesmal Tränen in den Augen, wenn ich diesen Film und den total in sich ruhenden "alten Mann" sehe.
Die unbekannten Soldaten, die 1986 dienstverpflichtet den Reaktor von Tschernobyl sichern mußten. Sie waren Helden wider Willen, sie hatten keine Wahl und ihren Einsatz fast alle mit dem Leben bezahlt. Nicht auszudenken, wenn man nach der Katastrophe erst noch debattiert hätte, wie man den Reaktor einigermaßen sichert.
Malala Yousafzai, ein Mädchen mit unglaublichem Mut und Courage, die sich auch durch ein Attentat 2012 nicht von ihren Ideen abbringen ließ. 2014 bekam sie als jüngste Trägerin überhaupt mit gerade einmal 17 Jahren den Friedensnobelpreis verliehen. Für mich eine der würdigsten Träger dieses Preises in der jüngeren Geschichte!