Die Fähigkeit über den Dingen zu stehen
Aus politischer Überzeugung war ich sofort geneigt auf "ja" zu klicken, aber etwas in mir bremste mich. Vor einer Entscheidung wollte ich zunächst alle Beiträge lesen und das Stimmungsbild betrachten. Beim Verfolgen des bisherigen Verlaufs der Diskussion kam bei mir aber teilweise die Frage auf, warum mir der Stil der Diskussion so
wenig gentlemanlike erschien.
Mir fiel dabei auf, dass ein Aspekt des Gentleman-Daseins beim Vorbringen der Standpunkte teilweise etwas zu kurz kam, sowohl inhaltlich, als auch in der Form. Denn was zeichnet einen Gentleman über das bisher angeführte hinaus eigentlich noch aus – und damit meine ich nicht den klassischen (konservativen), sondern den
modernen Gentleman, der sich klar, fest und unverkrampft in der heutigen Welt verankert sieht? Es ist aus meiner Sicht die besondere Qualität über den Dingen stehen zu können – übrigens ganz besonders in persönlicher Hinsicht.
Was stört es einen Gentleman von wahrer Größe, wenn sich (bildhaft gesprochen) der ein oder andere bunte Vogel unter die ausgesuchte, illustre Gesellschaft mischt? Zeigt sich die besondere Qualität eines Gentleman nicht gerade darin, veränderten Begebenheiten
souverän und mit kultivierter Lässigkeit zu begegnen. Vielleicht ergeben sich neue Einblicke, Überraschungen… wer weiß?
Letztlich vertraue ich ganz den Moderatoren dieser Gruppe, dass sie nicht nach starren Regeln entscheiden, sondern sich von ihrer Idee und ihren Vorstellung von dieser Gruppe leiten lassen, wenn sie darüber entscheiden, wer in diese Gruppe hinein passt und wer eben eher nicht.