Für mich ist weniger Anzug, Zigarre & Co, die Kostümierung wurde ja schon erwähnt, sondern vielmehr eine Haltung.
Da fallen mir zwei Männer, die sich eigentlich nach meiner Auffassung über die Haltung eines Gentleman gerade dann bewährt haben, als sich unsere Wege wieder trennten.
Fall 1:
Ich hatte ein Dategesuch reingestellt. Ich wollte mit einem Kumpel in den Club und hatte noch Lust auf eine männliche Begleitung, ohne große Erwartungen. Einfach so. Besagter Mann meldet sich, er wäre beruflich gerade in der Stadt und wollte auch dort hin. Also warum nicht. Zu dritt im Restaurant gewesen, die Chemie stimmte, wir begannen das Flirten. Um es im Club fortzusetzen, ja, es war eine gute Schwingung da. Gespielt haben wir allerdings nicht miteinander, nur geredet. Und eben geflirtet. Mir gefiel seine ruhige Dominanz sehr. Und seine Art meine Provokationen mit einem lauten Lachen zu kommentieren und dann einfach in der Luft verpuffen zu lassen.
Auf dem Weg zurück meinte er zu mir, dass er gerne würde, aber aufgrund der Entfernung es schwierig ist und ich bräuchte mehr als das. Damals war ich noch ein bisschen unbedarft, er der Erfahrene von uns. Ich verstehe heute nochmal mehr, was er meinte und das rechne ich ihm hoch an.
Fall 2:
Treffen eines für mich absolut interessanten Mannes, ich empfand ihn als absolut prima, finde ich heute noch, und flog aus dem Ausland, weil ich mir derzeit dort aufhielt, zurück nach Deutschland um ihn zu treffen, weil seine Lebensumstände es nicht möglich machten diesen Weg auf sich zu nehmen, so kam ich ihm entgegen und verbrachte den Tag mit ihm auf mich unbekanntem Terrain. Flogen hier im Joy und am Telefon die Funken, war an dem Date nichts davon zu spüren. Nur hatte ich mir mega Hoffnung gemacht und war genauso enttäuscht. Nach dem entscheidenden Gespräch hätte er ja gehen können. Er blieb bei mir. Wir liefen noch durch die Stadt bis ich mich wieder gefangen hatte und meinte, es ist okay für mich, wenn er jetzt geht. Wir umarmten uns und jeder ging wieder das jeweilige Leben zurück.
Das ist für mich Haltung eines Gentleman. Ich habe es nicht überprüft, aber ich glaube, beide sind nicht in der Gruppe. Was nichts heißen mag. Aber, ich teile die Auffassung, es ist wie mit der Dominanz auch. Es brauch keine Worte, sondern Taten. Sie warens einfach.... Zumindest nach meiner Auffassung.