Eine Nachricht von gerade eben:
Die Hoteliers der Balearen werden angesichts des Ernstes der Lage den gesamten Betrieb wegen der Coronavirus-Krise in der laufenden Woche einstellen. Es werde eine progressive Schließung geben, sagte der Chef des zuständigen Verbandes, Gabriel Llobera. "Es gibt keine Reservierungen und Stornierungen sind der allgemeine Trend."
Kein Tourist soll zwei Wochen lang auf die Insel
In diesem Zusammenhang wünscht sich Balearen-Ministerpräsidentin Francina Armengol von der Zentral-Regierung in Madrid, während der Quarantäne-Phase in den kommenden 15 Tagen keinen einzigen Touristen mehr auf die Inseln zu lassen. Außerdem sollten angesichts der Corona-Krise sämtliche Urlauber die Balearen umgehend in Richtung Heimat verlassen, so Armengol. Tui cancelte inzwischen bis auf Weiteres alle Spanien-Reisen, was auch für Alltours gilt. 2000 deutsche Kreuzfahr-Touristen waren zuvor am Sonntag in Bussen vom Hafen zum Flughafen gebracht und in ihre Heimat geflogen worden.
Alarmzustand wird wohl verlängert
Dass die Balearen urlauberfrei werden, könnte sich sogar noch hinziehen. Denn die spanische Regierung spricht schon offen darüber, den am Samstag dekretierten Alarmzustand um weitere zwei Wochen zu verlängern.