Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht der Gentleman mit seinem Geld in der Krise?

.......um am ende feststellen zu müssen daß man geld nicht essen kann und alles was über einen, den normalen realen alltagskosten hinausgehenden teil betreffend nicht benötigt wird.
natürlich läßt sich auch mit grundnahrungsmitteln, wasser, medikamenten (sprich pharmaaktien), leerkäufen auf fallende währungskurse usw. spekulieren und sich auf finanzmarkttechnisch "legaler" art spekulativ geld "verdienen". wenn ich mir z.b. anschaue daß Apple (als erster konzern an der börse) den 1 - billion-dollar-"wert" geknackt hat und im gegenzug als reales vermögen nur etwas immobilien (firmengelände plus ein paar realitäten) gegenüberstehen, denn produziert wird ja in China bei Foxxcon (wo jährlich immer 2-stellige selbstmordraten auf grund der "sozialen" arbeitsbedingungen gemeldet werden) stattfinden - finde ich es absolut ehrbar mir auch Appleaktien zuzulegen. vor allen dingen weil die ja dann noch so europafreundlich sind und tatsächlich für den ganzen in Europa gemachten umsatz in Irland echte 0,05% steuer bezahlen. meine reinigungskraft zahlt um einiges mehr - dafür kann ich mit ihrer arbeitleistung am kapitalmarkt leider nichtt reüssieren. aber ehrlich geleistete arbeit und ehrlich bezahlte steuer bleibt im land und hilft uns wirklich.
*********te_bw Frau
4.014 Beiträge
@******tte, zum Glück gibt es Menschen wie Ihr es seid, welche kognitiv und differenziert denken.
Chapeau!
*******ooo Mann
528 Beiträge
Ja, Mann spricht nicht über Geld. Hat einen ganz einfachen Grund. Wenn man sagt man hat keines, dann sagen alle so ein Lügner, spricht man darüber sagen alle so ein Angeber. Deshalb habe ich es mir einfach abgewöhnt, sollen doch die Leute denken was sie wollen. Sobald es um Geld geht höre ich weg. Ja, die Aktienkurse sind gefallen, somit könnte Mann jetzt günstig welche erwerben. Wenn Mann noch länger wartet könnte es noch günstiger werden. Aber Mann weiß es nicht.
Ja, es fehlt der öffentliche Druck auf solche Unternehmen. Das sind wir aber alle und vor allen Dingen unsere Medien dran schuld. Ich kaufe nicht bei Unternehmen, die keine Steuern zahlen, sofern ich es weiß. Amazon, Starbucks, Apple sind ein nogo. Das Apple schlechte Arbeitsbedingungen hat war mir neu.

Für alle Leute, die sich über Ethik Gedanken machen, zitiere ich Dirk Müller: nach der Krise haben wir eine andere Welt und die wird besser sein.

Ich möchte noch auf ein Video aufmerksam machen, auch wenn es nicht direkt zum Thema, sondern mehr zur Ethik gehört und für Anfänger der Materie etwas skuril wirkt: Nancy Holten: Coronavirus aus Sicht der weissen Bruderschaft
Sie ist auf einer Linie mit Robert Betz. Aber schaut selbst.
"nach der Krise haben wir eine andere Welt und die wird besser sein." - also von der immoblase samt aller anderen negativen auswirkungen in Amerika haben sie nicht viel gelernt. innerhalb kürzester zeit wurde wieder gleich weitergezockt wie vorher.
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
*** Ein DANK der Moderatoren ***
Zum Start ins Wochenende ein Kompliment und ein Dank an die Diskutierenden!

Trotz des sicher speziellen Themas freuen wir uns über die hohe Kommunikationskultur.

Geht doch ;-)

Die wenigen Beiträge, die nicht passen, löschen wir im Zuge der Moderation einfach.

Habt trotz der besonderen Situation ein schönes Wochenende!

Eure Moderatoren!
Ok, bei Nancy Holten bin ich raus.
Ich habe den Eindruck, dass der Joyclub Ziel von Propaganda-Accounts ist.
Ist schon der 2. innerhalb weniger Tage.

Julian
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
*** Anmerkung der Moderatoren ***
...solltet Ihr den Verdacht haben, dass im Joyclub rechtswidrige Einträge verfasst wurden, dann informiert darüber bitte mit einem klaren Link oder Screenshot den Joy-Support. Nur dieser kann den Verdacht weiterverfolgen.
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Was mache ich mit meinem Geld in der Krise?
Zuerst einmal kaufe ich meine Lebensmittel nur in inhabergeführten Läden.
Danach kaufe ich ich Setzlinge in der Baumschule, um sie auf Grund und Boden, der meinen Eltern (und damit potentiell meinen Geschwistern und mir) gehört, anzupflanzen. Die Kiefern, die ich mit 12 gepflanzt habe, sind bald schlagreif, zumindest die, die bei der Bestandspflege raus müssen. Mit den neu gepflanzten Bäumen sorge ich für die Zukunft meiner Kinder vor. Das ist übrigens ein weiterer Punkt: Da mein Sohn seinen Studentenjob zur Zeit nicht ausüben kann, unterstütze ich ihn natürlich auch finanziell, ebenso wie meine Tochter. Diese Investition wird übrigens weltweit mit gutem Erfolg betrieben - Investition in die Ausbildung der Kinder.
Außerdem investiere ich in eine gute Kamera, ein Whiteboard und Lizenzen für Web-Konferenz-Software, damit ich von zu Hause aus unterrichten kann.
Vielleicht sollte ich noch in die Schaffung eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatzes investieren - Buchhaltung finde ich langweilig.
****ga Frau
17.911 Beiträge
Nancy Holten: Coronavirus aus Sicht der weissen Bruderschaft
Sie ist auf einer Linie mit Robert Betz. Aber schaut selbst.

ich habe das Video von Nancy Holten schon gesehen bevor du es hier gepostet hast und
ich finde es sehr sehr hilfreich *top2*. Was meinst du jetzt damit, das sie
(Nancy Holten) auf einer Linie mit Robert Betz ist, welche Linie meinst du denn
genau?
Robert Betz spricht auch davon, daß sich die Beziehungen zwischen den Menschen ändern werden. Man wird achtsamer miteinander umgehen und sich von den Leuten trennen, die dies nicht mitmachen. Außerdem werden die Menschen einfach zufriedener und vielleicht auch glücklicher werden.
Ich glaube auch, dass wir uns verändern. Wir entschleunigen gerade. Unsere Leben, die durch bessere Technik immer schnelllebiger wurden, wir uns immer schneller gedreht haben, werden wieder etwas langsamer. Wir werden nicht mehr für einstündige Meetings durch Europa fliegen. Einen Flug von Frankfurt nach Stuttgart buchen. Die Arbeitswelt wird gnädiger mit Familien und vor allem Frauen umgehen. Wir konzentrieren uns wieder auf uns und unsere Familien. Wie lange das anhält, hängt von uns allen ab.
*****ago Paar
44 Beiträge
...na wenn das jetzt so wichtig ist 🤔
Andere haben Existenzängste!!!
Wenn du ein Gentleman bist, es gibt genügend da draußen die sich über eine kleine Unterstützung freuen würden..
Das macht ein Gentleman aus!!!!
Manchmal sollte man (n)überlegen wann was angebracht ist zu schreiben bzw.fragen..
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich teile die Kritik von Eladrago so, wie sie hier geäußert wird, nicht.

Dass die Zeiten für viele sehr schwer sind, ist leider eine Tatsache und ich hoffe, dass diejenigen, die das "Vermögen" haben, zu helfen, dies auch tun.

Unbenommen davon dürfen hier auch in Zeiten, wie diesen Themen diskutiert werden, die vielleicht nicht die wichtigsten Themen der Welt sind aber doch scheinbar zahlreiche Gruppenmitglieder interessieren.

Dank der Joyclub-Funktion "Beobachten" kann jeder selbst entscheiden, ob er die Diskussion hier verfolgen möchte oder nicht.
******ssa Frau
265 Beiträge
Auch mit Corvid19 geht das Leben weiter und dass man sich Gedanken macht zu seiner Zukunft und existentiellen Sicherheit hat weiterhin wichtigen Bestand ... das machen wir Alle, wie uns die Toilettenpapier Helden/Innen asozial aufzeigen und nicht bereit sind Küchenpapier oder Toiletten Papier mit ihren Mitmenschen zu teilen, zumal es genug hat wenn weiterhin wie zuvor "normal" eingekauft wird, inklusive Lebensmittel bunkern was zu asozialem Foodwaste führen könnte später *gr3* und Engpässen bei Familien mit hungrigen Kindern, welche 80 km weit fahren mussten um noch Milch etc. für ihre Kids zu finden !!! ... a true story!

Abgesehen davon betrifft das Alle, genauso wie die Sorge den Job zu verlieren oder Teilentlöhnung = weniger Einkommen hin nehmen zu müssen.

Es ist ein interessantes Thema, ganz sicher auch ein Gentlemen Thema und ich denke nicht dass all die überspitzten Kritiker/innen hier sich anders als es ihrem Charakter entspricht verhalten würden mit mehr Vermögen wie diese, welche dies teilweise grosszügig zelebrieren , die Gentlemen zum Kaffee einladen möchten.

Ausserdem gibt es interessante und hilfreiche Beiträge wie z.B. von https://www.joyclub.de/my/4984229.giandora1.html
, dieses Thema besser zu Verstehen oder als Chance sich damit zu beschäftigen und vielleicht sein Talent zu finden und fördern .... oder mindestens sein Allgemeinwissen ...

Ich denke wir schätzen es wohl die Meisten, wenn wir uns nicht Sorgen um bedrückte Gentlemen machen müssen, die Gentlemen zum Kaffee einladen müssten aus erwähnten Gründen und diese es nicht geniessen könnten .... sind wir ehrlich, es ist doch Schön und hilfreich wenn Mechanismen greifen und wir uns in einer entspannten Gentlemen Stimmung begegnen und Geniessen können. Ich hatte einmal einen Herrn, der es nicht verkraftet hatte, als ich Ihn mal spontan zum Essen im Resto einladen wollte ...

Und es geht nicht um Abzocke liebe Mitmenschen , welche einige Lady's ja auch sehr gerne und bewusst zelebrieren ... einfach nur Gentlemen like, von der eloquenten geschätzten Sprache, Gesten und Umgang bis Türe aufhalten und den vielseitigen Gentlemen Regeln, welche sich in ihrer Vielfalt zeigen, nachdem die Türe ins Schloss fällt ... und wir doch so gerne geniessen zusammen....

Ausgenommen sind gerne *zwinker* Beiträge von Mens mit Kohle, welche nicht Gentle sind und damit nur protzen und sich profilieren wollen ...
Zitat von *****ago:
...na wenn das jetzt so wichtig ist 🤔
Andere haben Existenzängste!!!
Wenn du ein Gentleman bist, es gibt genügend da draußen die sich über eine kleine Unterstützung freuen würden..
Das macht ein Gentleman aus!!!!
Manchmal sollte man (n)überlegen wann was angebracht ist zu schreiben bzw.fragen..

Damit implizierst du, dass diejenigen, die hier schreiben über so viel Geld verfügen, dass sie sich um ihre Absicherung keine Gedanken mehr machen müssen.

Woher kommt dieses Denken immer wieder. Ein Gentleman ist per se wohlhabend? Was ist wohlhabend? Wer definiert das?

Ich dachte, ein Gentleman zeichnet sich in erster Linie durch sein Benehmen aus und nicht durch sein Konto.

Sehr ambivalent, wie es gefordert wird.

Und unabhängig davon, dass jeder erst einmal für sich selbst und dann für seine Liebsten verantwortlich ist, war hier nie die Frage, ob man darüber hinaus nicht auch noch soziales Engagement beweist.

Die Reihenfolge, in der wir uns kümmern, lässt sich leider auch nicht ändern, wenn wir nur vom Zinseszins leben müssen. Denn auch der kommt nicht von irgendwo.

Diese Anspielungen, die sich schon bald missgünstig präsentieren, sind sicherlich alles, aber haben mit dem Verhalten eines Gentleman auch nicht viel zu tun.
In der Krise denken viele Leute über ihr bisheriges Leben nach und was sie alles so richtig oder falsch gemacht haben.

Ich möchte dazu folgendes Video empfehlen:
Robert Betz: Was stützt dich von innen, wenn alles andere wegbricht? (15 Min)

Die großen Ketten, wie HM, Addidas etc. zahlen keine Miete mehr. Was passiert? Die Vermieter kommen in Schwierigkeiten. Sie gehen zur Bank, dann kommen die Banken in Schwierigkeiten. Man darf auch nicht vernachlässigen, daß die Lebensversicherungen auch ein Immobilienportfolio haben. Also ist die Aussage, "geht mich nichts an" nur zum Teil richtig.
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Komisch - wenn ich keine Miete zahle, dann komme ich in Schwierigkeiten. Kann es sein, dass in dieser Gesellschaft manche gleicher sind als andere?

BlackRock hält auch Anteile an Vonovia und DW - nicht auszudenken, was mit denen passiert *panik* wenn H&M keine Miete mehr zahlt...

Ich habe es ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht: Als Gentleman sollte ich in Realia investieren und nicht mit Träumen zocken.
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
Wer will hier eigentlich was verkaufen?
Es kommt mir echt vor wie eine Anlage-Beratung bzw. das Verkaufsgespräch dafür?
Fehlt nur noch eine Kontonummer zur Direkt-Anlage!!!!
Was macht er wohl?
Der Ursprung des Gentleman liegt in Britannien und grundsaetzlich, sehr gebildet, selbstverstaendlich vermoegend und wenn er es nicht war, dann zeigte er es nicht, deswegen spricht man nicht von Geld. Grundsaetzlich ein Ehrenmann, der Ritterlichkeit verpflichtet und in der Regel eine sehr integre Persoenlichkeit. Daher auch, das "Gentleman's Agreement" das Heute noch existieren wuerde, aber leider ist der wahre Gentleman, der Ehrenmann sehr rar geworden...

Nun, zur Frage - die Maerkte laufen nun schon seit Jahren heiss...und es wurde Zeit, dass eine Korrektur sich anbaht. Ich bedaure, aber auch zutiefst die vielen Menschen die um ihre Existenz fuerchten muessen. Noch wichtiger, es zeigt auch auf, das diejeiniegen die wirklich Etwas zu leisten vermoegen, die fuer unser Ueberleben sorgen, massiv unterbezahlt sind und trotzdem weiter machen, waehrenddessen sogenannte A,B, C...Z-Stars die nichts ausser ihre Fratzen, ihre Fassaden in den sozialen Medien ziegen koennen. Nichts tragen sie bei - der Mehrwert fuer die Menschheit liegt Nahe bei Null...es laeuft definitiv was schief in dieser achso modernen Gesellschaft.

Ich werde in die Unternehmen investieren, mit verstaendlichem Business Modell, die solide gefuehrt werden und das Management sich durch integres handeln beweist. Diese ganzen Heuschrecken da draussen, sind mir ein graus so wie die vielen Investmentbanker, die mit Geld spekulieren das ihnen nicht gehoert, Risiken eingehen die sie nicht decken muessen und sollte der Absturz folgen, dann ist der goldene Fallschirm eh so gross, das sie finanziell weich landen werden....die groessten Gauner haben schon immer Kravatte oder Fliege getragen.

So long, Tom
Zitat von **********henke:
Komisch - wenn ich keine Miete zahle, dann komme ich in Schwierigkeiten. Kann es sein, dass in dieser Gesellschaft manche gleicher sind als andere?
Wenn deine Präsenz als Mieter zum Beispiel das ganze Objekt aufwertet oder du gleich drei Wohnungen mietest,oder es wenig Interessenten gibt, könntest du dir wie Adidas und Co besondere Agreements aushandeln. Zum Beispiel keine Miete zu zahlen, wenn du in deinem Haus auf den Azoren weilst.
Normales Business, kein Kapitalismus-Wahnsinn.

Julian
Ich habe in der Fragestellung schon geschrieben, daß ich im Ruhestand bin. Ich habe also keine finanziellen Interessen. Es ist auch völliger Blödsinn anzunehmen, daß man mit eine Joy-Diskussion zum Thema irgendwie Geld verdienen kann. Mich interessieren die Meinungen der anderen Leute. Ich bin ein Kind der 80er Jahre. Wir habe damals an der Uni von morgens bis abends über die Börse geredet und selbstverständlich ist das auch ein Thema, wenn ich einen meiner alten Spezies treffe. Wenn ich eine Person allerdings nicht leiden kann, die erfährt von mir nichts. Der sage ich dann, da mußt Du einen guten Anlageberater fragen.

SirPit
Ich war nie Investmentbanker, außer als Praktikant nur gibt es Menschen, die interessieren sich für die Dinge. Die denken nicht so eindimensional, wie sogenannte Geschäftsleute.
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
* Ein Gruß ins Wochenende *

Danke nochmal für die Diskussionskultur!
Bis auf wenige Ausnahmen habt Ihr mich sehr positiv beeindruckt, nicht mit den Inhalten, sondern mit dem Niveau der Kommunikation!

Versucht bitte, weiter so sachlich zu bleiben, persönliche Debatten eher bilateral per CM zu führen und das Thema des Threads hier nicht aus den Augen zu verlieren!

Einen sonnigen Tag!
Thomas
**********engel Mann
727 Beiträge
Zitat von ****63:
.......... Die denken nicht so eindimensional, wie sogenannte Geschäftsleute.

...halte Deine Art von klassifizierend und pauschalisierend für unangebracht, nicht fair und zeigt auch Deine persönlichen Vorurteile, die Du gerade auch bei anderen kritisierst.
Natürlich redet man über das Geld. Entweder mit ne Frau oder mit der Deutschen Vermögensberatung.
Ich sag dir gerne was wir mit deinem Geld machen würden. Frag mich nur. Einen Traum habe ich schon.
Kuss
Ana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.