Also, zur Zeit arbeite ich noch. Wenn ich aber dann mal damit aufhöre, dann suche ich mir ne hübsche, knackige, 30 Jahre jüngere, Frau. Mit dieser werde ich dann bestimmt eine schöne Zeit verbringen. Ich kann sie als Haushälterin anstellen, und somit ist sie sogar noch sozialversichert. Sie muss nicht arbeiten und kann ihr Leben genießen.
Klar, müssen wir das beide wollen, klar müssen wir uns sympathisch sein. Vielleicht ist es sogar am Ende Liebe. Aber mal ganz ehrlich, das ist ein Deal.
Oder warum haben ältere Frauen/Männer oft so junge Partner? Doch nicht weil sie so großzügig sind? Nein, das ist ein gegenseitiger Nutzen.
So ist aus meiner Sicht das Leben. Die meisten Ehen sind Nutzungsgemeinschaften. John Gottman sagt nur ca. 10% der Partnerschaften sind wirklich glücklich. Ziehen wir nun noch die Nutzungsgemeinschaften von den 10% ab, was bleibt dann für die wahre Liebe ohne Abhängigkeit übrig? Fast nichts. Und damit ist auch klar, dass Glück und gegenseitige Abhängigkeiten sich nicht im Weg stehen. Wenn am Ende beide damit glücklich sind, passt es doch.