Für mich zeichnet sich ein Gentleman durch divere Tugenden aus. Dazu gehören u.a.: Weitsichtigkeit, Kultiviertheit, Großzügigkeit und ganz wichtig, ein Genleman agiert immer als Vorbild für andere Menschen.
Da das Thema hier auf den finanziellen Aspekt fokussiert, mal ein kleiner Exkurs für die, die Genleman mit "vermögend" gleichsetzen:
"Mein Haus, mein Pool, meine Jacht, mein Auto" interessieren mich offengestanden nicht. Diese Dinge kann auch ein jemand besitzen, der so gar kein Gentleman ist, sondern auch einer, der eher das Gegenteil ist...
Ob mich jemand im Porsche Cayenne, im Smart oder zu Fuß für den Opernbesuch abholt, ist insofern nur relevant, dass er sich mit dem Cayenne schon mal ein Minus eingehandelt hätte, weil mit Weitchtigkeit hat (s)eine "Drecksschleuder in Punkto Weltklima wenig zu tun.
Außerdem wird sich ein echter Gentleman sicher nicht über sein Auto definieren müssen. Sein allgemeines Verhalten innerhalb des Opernhauses wird an diesem Abend zählen.
Aber nun zum eigentlichen Thema:
Ein Gentleman in der heutigen Krise wird in meinen Augen vor allem eins sein: ein Vorbild! Er wird zu Hause bleiben, seiner alleinerziehenden Putzfrau sagen, sie soll erst einmal nicht zum Putzen kommen und sich um ihre Kinder kümmern und ihr trotzdem den Lohn weiterzahlen.
Er wird mit den Kleinstunternehmern, die in seinem Eigentum gemietet haben, Kontakt aufnehmen und ihnen die Miete zum großen Teil erlassen - nicht Stunden, sondern Erlassen... denn der Gentleman kapiert, dass er jahrelang gutes Geld mit Mieten verdient hat und es jetzt an der Zeit ist, mal ein Stückchen der allgemeinen Gesellschaft zurück zu geben.
Das alles unternimmt der Gentleman BEVOR die Regierungen Gesetze beschließen.
Ein Gentleman wird sich Gedanken darüber machen, wo er wie unterstützen kann, damit unsere Gesellschaft durch die Krise kommt und auch danach weiterbestehen kann. Er wird dafür seine verzweigten und weit reichenden Kontakte spielen lassen und still und leise Gutes tun.
Erst wenn dies alles getan ist, dann überlegt der Gentleman, wie er sein Vermögen vergrößern und wo er geschickt investieren kann.
Übrigens für alle "Gentlemen", die sich gerade neben lauter Geldvermehrung langweilen, mal ein interessanter Film- und Buchtipp:
Den Film kann man (meiner Information nach) auf Amazon ansehen und das Buch vom Wirtschaftswissenschaftler Thomas Piketty kann man überall online bestellen.
Die Corona Krise hat Piketty natürlich nicht voraus gesagt - aber er hat einen totalen Zusammenbruch der Weltwirtschaft prophezeit... er vermutete einen Krieg. Nun, wir führen gerade einen Krieg. Zwar ist unser Gegner ein unsichtbarer, aber wir haben einen weltweiten, sehr mächtigen Gegner.
Übrigens: auch wenn ich idealisiert klinge - ich kenne ein paar Gentlemen, die in dieser Krise genau so handeln, wie ich es oben beschrieben habe...