Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
zum Thema
Welche Krisen habt ihr schon gemeistert?19
Ich weiß, negative Themen finden hier seltenst den Durchbruch, weil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht der Gentleman mit seinem Geld in der Krise?

Ich bin heute im Ruhestand, habe aber 35 Jahre Börsenerfahrung. Ich war Sparringspartner des mit erfolgreichsten Vermögensverwalter von Luxembourg. Er hat sich nach der Finanzkrise 2008 zur Ruhe gesetzt. Wir haben immer viel diskutiert. Vielleicht können wir hier und gegenseitig einige Tips geben.

ANMERKUNG DER MODERATOREN: Hier publizierte Empfehlungen oder Bewertungen sind immer individuelle Meinungsäußerungen der Verfasser und spiegeln nicht die Position des Joyclub oder der Moderatoren wider.
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
ein Gentleman spricht nicht über Geld!
********dela Mann
48 Beiträge
..... Geld, egal ob in Aktien oder bar ist auf alle Fälle sexy, und für jeden ob Männlein oder Weiblein sofern besitzend ein auch emotionales Thema ...... In dieser Verbindung kann ich dieses neue Thema hier auf den erotischen Seiten verstehen ..... und ich agiere auch seit Jahren in diesem Sektor mit einem Teil meines Vermögens. Die vergangenen Tage waren sicher nicht so richtig erfreulich, doch auch hier gilt das individuelle Portfolio zu betrachten und daraus die mittelfristigen Perspektive zu erkennen. An erster Stelle sehe ich immer, dass der Anleger eine ordentliche Liquidität auf dem Konto vorhält , so circa 6 bis 12 Monate Lebensunterhalt und dann sich zuerst die Dividendenpoltik seines Portfolios ansieht; erst danach die Zukunft seiner Anlagen. Das ist meine Ratio und dann lässt sich auch ein Crash mit minus 40 Prozent mit Ruhe und Gelassenheit verdauen und weiterhin primär Freude und Ertrag erwirtschaften ......

Wie seht ihr denn dies ?
**P Mann
736 Beiträge
Über Geld spricht "Mann" nicht, "Mann" hat es!
*********arra Frau
149 Beiträge
Genauso wie bei Frauen...

Ein Gentleman genießt und schweigt...

Das Zitat stammt aus dem viktorianischen Zeitalter, als der Gentleman von seinem Erbe lebte und selbstverständlich nicht arbeitete. Erzähl mal heutzutage mit 40 Jahren einer Frau beim Date, daß Du nicht arbeitest. Du bist sofort unten durch...
In der Oberschicht war eine der häufigsten Fragen, die ich in meinem Leben gestellt bekommen habe: Wie siehst Du die monentane Lage?
*******shot Frau
567 Beiträge
Nicht euer Ernst, oder??😳
Die Assoziation Gentleman = Geld und die Art der Selbstdarstellung wirkt auf mich absolut unsexy, großkotzig und arrogant. Nicht gerade die Attribute, die einen Gentleman ausmachen...
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Ein Gentleman könnte z.B. Privatkredite an Ehrenmänner mit unverschuldet schlechter Bonität vergeben - da sind Renditen von 10% drin *zwinker*
**********ssion Mann
462 Beiträge
Der Gentlemen ist froh das er ausreichend von dem bunten Papier hat und möchte sich und seiner Angebeteten, Frau und SUB einen schönen Lebensabend damit ermöglichen.... Mit dem Rest sollen sich die Erben dann rumplagen.
********ird2 Frau
192 Beiträge
Interessantes Thema, Gentlemen, berichtet weiter darüber, ich kann nur dazulernen.
Und Ladies, nicht arrogant, entweder ernährt Ihr Euch selbst, habt selber Vermögen oder Ihr seid von den Gentlemen abhängig.
Einen gesunden Gruß in den Tag Birdy
*******shot Frau
567 Beiträge
@********ird2
Richtig!!! 😉 wer lebt schon gerne in Abhängigkeit?
*********sion Mann
71 Beiträge
Wenn Menschen Geld und Statussymbole in den Vordergrund rücken, wirkt das auf mich meist wie ein verzweifelter Versuch von persönlichen Defiziten Und Misserfolgen abzulenken.
Nachdem ich aus einer ganz klassischen Ehe komme und mich nie um diese Themen gekümmert habe, stand ich nach der Trennung vor ziemlich großen Herausforderungen. Ich habe mich einigermaßen frei gestrampelt und mich in den letzten zwei Jahren intensiv mit Geld beschäftigt. Meine Scheu, darüber zu sprechen, habe ich abgelegt.

Drei Monate Geld liegen auf einem Konto. Schnell verfügbar.

Weiteres Geld liegt in mehreren ETFs, die ich monatlich, langfristig bespare. Die private Alternative zu teuren Rentenversicherungen.

Als Frau mit Kindern lohnt sich für mich das Basisprodukt der Riester. Ich lege die Mindestsumme rein und nehme die Zulagen mit.

Ein wenig Spielgeld, das mir nicht weh tut, wenn es wegfällt, steckt in zwei P2P-Portalen mit wirklich gutem Zins.

Das Geld für die ETFs und P2P geht gleich am Anfang des Monats weg.

Nachdem die Kurse für Aktien gefallen sind, habe ich vorsichtig Aktien gekauft und bin gespannt, wie das ausgeht. Ganz so blöd habe ich mich bis jetzt nicht angestellt und das beruhigt mich sehr. Erstaunt bin ich immer wieder, dass es tatsächlich keine Raketenwissenschaft ist und ärgere mich ein wenig, dass ich es nicht schon viel früher angegangen bin. Ich habe überall Notbremsen eingestellt und schaue nun entspannt beim Wachsen zu.

Am Monatsende wird das übrige Geld verteilt in diese Töpfe.

Eine ähnliche, abgespeckte Variante habe ich für jedes meiner Kinder.

Und ich geniere mich nicht mehr, darüber zu sprechen, sondern frage ganz offen. Da Männer sich meist viel früher mit diesen Themen beschäftigen, sind sie uns Frauen da um einiges voraus. Und die Männer, denen ich in dieser Hinsicht etwas zutraue, die frage ich ganz offen. Leider habe ich im direkten Umfeld keine Frauen, die sich intensiv mit Geld beschäftigen.

Natürlich frage ich niemanden, wie viel Geld er hat. Aber solche Punkte wie der oben genannte mit den 12 Monaten Geld für schlechte Zeiten, finde ich spannend.

Bevor ich Aktien gekauft habe, habe ich mehrere Männer / Freunde gefragt, welche Aktie sie zuletzt gekauft haben und warum.

Ich war sehr überrascht, wie die Antworten ausgefallen sind und habe viel gelernt über die Denkweise zu diesem Thema. Und ich glaube, dass auch einige der Männer über meine Fragen überrascht waren. Nicht negativ.

Habe ich anfangs noch ganz vorsichtig begonnen mit „darf ich dir eine private / indiskrete Frage stellen?“ und dann gleich einen leicht panischen Blick geerntet habe mit gleichzeitiger Entspannung bei meiner dann doch harmlosen Frage, mache ich es jetzt direkter.

Und alle Frauen, die jetzt lesen und etwas Nachholbedarf haben, kann ich offen sagen, woher ich mein Wissen habe:

Madam Moneypenny - die beschäftigt sich mit Finanzen für Frauen und deren besondere Situationen (pay gap, Rentenlücke, Teilzeit usw) und vermittelt dieses Wissen auf ihrem Blog oder Büchern auf sehr verständliche Weise.

Individuelle Themen lese ich hier nach: Finanzwesir oder Finanzrocker. Ebenfalls tolle Blogs, Podcasts und auch Videos auf YouTube.

So. Jetzt bin ich kein Mann, aber hoffe, es ist so trotzdem ok und hoffe auch, die ein oder andere etwas anzustubsen.

Und zum Schluss ganz offen: welche Aktie hast du zuletzt gekauft und warum? Ich bin gespannt!
*******he77 Frau
599 Beiträge
In einem Club für Gentlemen dürfen sich diese doch wohl sehr gerne über Geld unterhalten. Die Damen, die es unsexy finden, hören weg und schweigen - ich lese interessiert mit, was die Damen und Herren zum Thema zu sagen haben.

Ich stelle mir die Frage: wann einsteigen? Jetzt antizyklisch handeln oder doch besser nicht ins fallende Messer greifen? Und welche Papiere bringen jetzt noch Dividende?
******_Ma Paar
389 Beiträge
Ein Gentleman könnte sich jetzt überlegen, wie wohl die Welt nach der Krise ausschauen könnte.

Werden wir weiterhin 09:00-17:00 in's Büro rennen, oder werden wir öfters zuhause bleiben, weil wir dort effizienter sind und es obendrein angenehmer ist?
Was wird aus Chefs werden (v.a. in den klassischen old-school Industrien), die dieser Entwicklung im Wege stehen?
Werden wir weiterhin für jedes noch so sinnlose Meeting um die halbe Welt fliegen?
Wird wirklich absolut jeder von uns ein eigenes Auto brauchen (und wollen)?
Werden Lieferketten weiterhin voll globalisiert bleiben und JIT das Mass aller Dinge sein?
Werden die Löhne so bleiben, wie sie waren, oder werden Pflegekräfte, Lehrer, ... zu Recht mehr Lohn fordern? Und wie werden Executives ihren Lohn weiterhin rechtfertigen, jetzt wo so viele von ihnen in der Krise eine schlechte Figur gemacht haben?
Wie wird sich der Tourismus entwickeln, jetzt wo es im Winter kaum mehr Schnee hat und die Wintersportorte nachweislich Ansteckungsherde in der Krise waren?
Wird China Hilfsgüter in die USA schicken, so wie sie es z.B. schon in Italien gemacht haben?

Also ich sehe da SEHR viel Potential für Veränderung.
@******che

Der Crash war keine Überraschung und wäre auch ohne Corona gekommen. Dirk Müller, Florian Homm, Max Otte und Markus Krall haben dazu Bücher veröffentlicht.
Ich habe alle meine Aktien nach der Weihnachtsrally am 2 Januar verkauft. Einsteigen kann man mit einem Drittel schon bei BASF, die eine Dividendenrendite von 8-8,5 Euro haben. Da kann langfristig nichts schief gehen. Chemie wird immer gebraucht. Wer Angst hat, daß Lebensversicherungen und Banken sich an seinem Geld vergreifen (dürfen sie), sollte sein Geld in Nestle Aktien parken. Nestle arbeitet an der Kapazitätsgrenze und kommt mit der Produktion kaum hinterher. In Neste investieren vor allen Dingen schweizer Versicherungsgesellschaften, nachdem es in der Schweiz eine Gesetzesänderung gab.

Wann einsteigen? Das beste Timing hat Florian Homm, aber er ist zu sehr Profi. Da kommt der Kleinanleger nicht mit. Um diese Frage zu klären, schau Dir die täglichen Videos auf Youtube von Gerald Hörhan an. Er ist noch nicht investiert. Max Otte ist schon wieder voll investiert und hat teilweise daneben gegriffen. Er hat z.B. malls gekauft, mit denen er 60% im Minus ist.
Ich wiil jetzt nicht lauter Aktientips geben und damit die Diskussion ersticken. Habt Verständnis.
*********te_bw Frau
4.014 Beiträge
Warum sollte ich über die "Zeit danach" spekulieren.
Niemand kann wissen wie es wird. Jede Spekulation ist sinnlos.
Niemand weiss sogar genau wie es im Moment IST.

Das Thema ist "Was macht der Gentleman mit seinem Geld in der Krise" und NICHT ob es Klopapier nach der Krise noch gibt.................
**********engel Mann
727 Beiträge
Zitat von ****63:

...er unterstützt mit seinem Geld Menschen, die sich gerade jetzt in einer kritischen Situation befinden... merkwürdige Fragestellung das hier das unpassende Wort Gentleman mit Vermehrung von Kohle in Verbindung zu bringen.
*********arra Frau
149 Beiträge
Ladies, hört auf mit der Keule zu schwingen und andere Frauen schlecht zu machen, die nicht eurer Meinung sind. Es ist nicht ladylike & charmant. Damit beeindruckt ihr meiner Meinung nach niemanden.

Wünsche alle einen herrlich entspannten und sonnigen Tag.
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
*** Anmerkung der Moderatoren ***
Wir finden das Thema hier nicht abwegig und lassen es deshalb stehen.
Da es aber u. U. Potenzial für Meinungsverschiedenheiten haben könnte, möchten wir schon vorab darum bitten, auch weiter die Joyregeln einzuhalten.
Sollte das der oder dem einen oder anderen nicht gelingen, werden wir kommentarlos löschen.

Viel Spaß mit dem Thema und im Joyclub und bleibt vor allem gesund!

Thomas
*******he77 Frau
599 Beiträge
Zitat von ****63:
@******che

Der Crash war keine Überraschung und wäre auch ohne Corona gekommen. Dirk Müller, Florian Homm, Max Otte und Markus Krall haben dazu Bücher veröffentlicht.
Ich habe alle meine Aktien nach der Weihnachtsrally am 2 Januar verkauft. Einsteigen kann man mit einem Drittel schon bei BASF, die eine Dividendenrendite von 8-8,5 Euro haben. Da kann langfristig nichts schief gehen. Chemie wird immer gebraucht. Wer Angst hat, daß Lebensversicherungen und Banken sich an seinem Geld vergreifen (dürfen sie), sollte sein Geld in Nestle Aktien parken. Nestle arbeitet an der Kapazitätsgrenze und kommt mit der Produktion kaum hinterher. In Neste investieren vor allen Dingen schweizer Versicherungsgesellschaften, nachdem es in der Schweiz eine Gesetzesänderung gab.

Wann einsteigen? Das beste Timing hat Florian Homm, aber er ist zu sehr Profi. Da kommt der Kleinanleger nicht mit. Um diese Frage zu klären, schau Dir die täglichen Videos auf Youtube von Gerald Hörhan an. Er ist noch nicht investiert. Max Otte ist schon wieder voll investiert und hat teilweise daneben gegriffen. Er hat z.B. malls gekauft, mit denen er 60% im Minus ist.
Ich wiil jetzt nicht lauter Aktientips geben und damit die Diskussion ersticken. Habt Verständnis.

Nestle werde ich aus Prinzip nicht kaufen, meine Lebensversicherung, die schon lange läuft natürlich halten. Ansonsten bedanke ich mich für den Beitrag.
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
Zitat von ****63:

Das Zitat stammt aus dem viktorianischen Zeitalter, als der Gentleman von seinem Erbe lebte und selbstverständlich nicht arbeitete. Erzähl mal heutzutage mit 40 Jahren einer Frau beim Date, daß Du nicht arbeitest. Du bist sofort unten durch...
In der Oberschicht war eine der häufigsten Fragen, die ich in meinem Leben gestellt bekommen habe: Wie siehst Du die monentane Lage?

Das Eine hat doch mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun.
Wir leben nicht mehr zur Zeit Victorias, dennoch können alte, geistreiche Worte durchaus Ihren Sinn haben!
Man sollte mit alten Floskeln aber vorsichtig sein, sie zu verwenden, um Eloquenz vorzugaugeln!
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
.. bitte beim Thema bleiben!
********dela Mann
48 Beiträge
........ einfach noch einen Tipp, schaut Euch MunichRe an ,und rechnet euch die mit 9,60 angesagte Dividende aus und auch noch den Börsenwert im Verhältnis zu den Aktivas ..... dann erkennt ihr die Chancen! Wert stieg gestern um 20 Prozent im Dax ...... ähnlich bei der Allianz AG .... good luck ...
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
... ich bin nicht der große Börsenexperte und habe gerade bei Auslandsaufenthalten auch nicht immer Zeit, die Entwicklungen in Echtzeit zu verfolgen.
Deshalb verzichte ich, bis auf wenige Ausnahmen, auf Einzeltitel und favorisiere Fonds (entweder mit Aktienschwerpunkt oder Mischfonds), teilweise ETFs, teilweise Branchen- oder Regionalfonds.
Hier sind die "Hebel" zwar nicht so groß, wie bei Einzeltiteln oder gar Optionen, das Chancen-Risiken-Verhältnis ist für mich aber recht gut.

...und ich hoffe jetzt aktuell, dass wir alle gesund bleiben, uns bald wieder mehr den lustvollen Themen widmen können und last but not least, dass die Wirtschaft sich schnell erholt und wir alle aus der Krise lernen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.