Affekthandlung Dickpic
Werte Gemeinde,
danke für eure zahlreichen Beiträge und auch an die Mods fürs „aufräumen“ (keine Ahnung, was wieder mal vorgefallen war, habe die beleidigenden Nachrichten „leider“ verpasst...)
Nun gut, was liegt vor?
Ich möchte nochmals in Erinnerung rufen, dass das Thema
- NICHT war, warum jemand Penisbilder im Profil hat,
- NICHT war, was Frauen davon halten – wenngleich das als Motiv gelten kann (s.u.).
sondern:
WARUM jemand in seiner ERSTEN Nachricht ungefragt ein dickpic (DP) schickt.
In diesem Zusammenhang ist es leider schade zu beobachten, dass die Debatte etwas abgeglitten ist und auch schade, dass so wenig Männer geantwortet haben.
Daneben fand ich es besonders anmaßend, dass sich die/der ein oder andere hier gleichsam moralisch über andere pauschal entrüstet (um zugleich die Chance zu nutzen, sich selbst als moralisch überlegen anzubiedern. Das finde ich nahezu so erbärmlich wie das Versenden von DPs gleich in der ersten Nachricht. Aber das sind nur meine zwei Cents...)
////DP als verwerflich
Zuvorderst habe ich sehr viele Vermutungen gelesen, anstatt individuelle Aussagen über die eigene Motivation.
Das kann aber auch bereits eine Erkenntnis sein, denn wenn sich hier nahezu KEIN Mann dazu äußert, warum er denn in der ersten Nachricht ungefragt ein dickpic verschickt, dann wäre das zumindest ein Indiz dafür, dass das DP geächtet ist. Es will sich also niemand dazu öffentlich bekennen, ein First-Message-Dickpic-Sender ( FMDPS) zu sein.
Was mich zum bereits angesprochenen Aspekt der vermeintlichen Zielgruppe der Big-Dick-Liebhaberinnen bringt, also Frauen, die auf große Schwänze stehen.
////Mann macht es, weil Frau es will: Aber woher weiß er das?
Das Argument hierfür war ja, dass Männer deshalb ihre DPs verschicken, weil ja die Frau das sehen mag! Nur: Woher weiß er das denn? Es ist ja immerhin die erste Nachricht.
Selbst in der Gruppe „Big Dicks and Chicks“ hier auf Joy würde das keine Erklärung sein. Denn: Nur, weil eine Frau sagt, dass sie auf große Schwänze steht, heißt ja nicht, dass sie auch darauf steht, diese bereits in der ersten Nachricht zu erhalten. Wird das also in der ersten Nachricht verschickt, dann ist das nichts weiter als ein Schuss ins Blaue.
Das Argument also, dass es an der vermeintlichen Lust der Frau an Schwanzbildern liegt, zieht für mich daher nur ganz wenig.
Psychologisch fundiertere Analysen finden sich in Bezug auf folgende Punkte:
////Mann macht es, weil er exhibitionistisch ist: Dann muss es viele Exhibitionisten geben
Etwa war von exhibitionistisch veranlagten Männern die Rede. Dem entgegensteht die ebenfalls gemachte Nicht-Beobachtung von Männern im öffentlichen Raum. Also ein Exhibitionist würde demnach gleich auch sein DP verschicken. Das mag sein. Aber dann wissen wir wenig über jene Männer, die keine Exhibitionisten sind und dennoch zu den FMDPS gehören – sofern es diese gibt.
Hier kann nur vermutet werden, aber die umfangreichen Nachrichten von Frauen hier auf Joy (hier im Thread, im Forum als auch in Statusmeldungen) würde auf eine eine enorme Grundgesamtheit an exhibitionistischen Männern hindeuten, wenn DAS der tatsächliche Erklärungszusammenhang wäre.
////Mann macht es, weil er etwas demonstrieren möchte: nur was?
Spannend fand ich auch die Gründe: Erschrecken, Einschüchtern, Macht!
Denn diese Begriffe deuten auf intrinsische Motivationen hin, die erstmal (!) nichts mit dem Gegenüber zu tun haben – auch wenn all dies ohne sozialen Kontakt im Sinne Max Webers nicht zu erhalten ist. Ohne ein Gegenüber gibt es weder Erschrecken, Einschüchterung noch Ermächtigung.
Aber: Mit dem DP möchte der Versender also etwas demonstrieren, das nur ihn umtreibt und es evtl. gar nicht so wichtig ist, dass da eine Frau am anderen Ende der Leitung sitzt.
Doch das sexuell aufgeladene Moment bringt einen Aspekt ins Spiel, der dann bei anderen Kontexten von Erschrecken, Einschüchterung oder Ermächtigung keine Rolle spielt. Oder sieht man den Penis von Politikern, Militärs oder Bullies auf dem Schulhof in vergleichbar ubiquitärem Gebrauch?
////Mann macht es, weil er es gut findet: aber nur er?
Dennoch kann ich dieser DenkRICHTUNG etwas abgewinnen, weil sie sich mehr dem psychologische Moment nähert und einer Motivation, die aus der eigenen Triebhaftigkeit geboren wird: „Meine Meinung ist, dass Männer solche Art von Fotos selber richtig gut finden und darum meinen sie, Frauen tun das auch... Und sie machen es natürlich auch in der Hoffnung, selbst solche Fotos als Antwort zurückzubekommen.“
Halten wir fest: Der Mann findet das Bild selbst erstmal richtig gut!
Ob daraus nun zwingend abgeleitet werden kann, dass das auch für die Frau gilt, ist natürlich intersubjektiv mehr als fraglich. Aber ich bezweifle auch, dass schwer nachzuvollziehen ist, wieso der Mann zu solch einem, für ihn logischen Schluss kommen soll.
////Mann macht es, weil es sich nur um ihn dreht - und nicht um die Kommunikation
Bleiben wir auf der Spur der Selbstbezogenheit („Der Mann findet es richtig gut“), so kommen wir zur eigenen Lust der Männer.
Dazu ein weiterer Beitrag: „deren Hirn ist aus, sie denken nur für den Moment, sind geil, finden es geil, finden sich dann optisch da ("P") auch geil, wollen sich auch gar nicht unterhalten (also zumindest nicht normal, maximal um einfach dabei wixxxx zu können)
das reicht denen, es ist bereits ein Triebabbau.“
Es geht also um ein gewisses Maß an Irrationalität was die Einschätzung der Gesamtsituation angeht. Was meine ich damit?
Der Mann scheint nach dieser Lesart gar nicht erst an der Frau in kommunikativer Hinsicht interessiert zu sein. Es geht ihm nur um ihn selbst. Auch impliziert diese Aussage, dass er sexuell bereits sehr erregt ist und daher auch die Hormone bereits ein gutes Level erreicht haben.
Das stelle ich mir in etwa so vor, dass er bereits seit einiger Zeit am surfen ist, sich langsam aufgeilt - und dann gipfelt das Ganze in zum einen onanieren und zum anderen am Konfrontieren des Lustobjektes (Frau) mit dem eigenen Objekt der Lust (Penis).
////Mann macht es, weil der Trieb ihn treibt: irrational, aber geil.
Das DP wird also nur verschickt, weil aus dem Moment heraus die eigene Geilheit zelebriert werden soll. Eigentlich soll es nichts anderes sagen als: „Schau mal, wie geil (i. eigent. Sinne des Wortes) ich bin!“
Damit wäre das DP immer ein Handeln aus dem Affekt heraus – und in diesem Sinne der Triebabfuhr dienend.
DANN erst kämen m.E. solche Aspekte wie Machtdemonstration ("ich kann ficken wie ein Hengst"), Aufforderung zum weiteren Austausch ("sag mir, wie geil mein Schwanz aussieht"), Hoffnung auf Gegenliebe des Objektes ("wollen wir uns treffen?") etc. ins Spiel.
All diese Dinge wären schon vertiefte Absichten auf Kommunikation, die aber im ersten Moment, wenn es nur um die Darstellung der eigenen Geilheit (und das evtl. beabsichtigte Ejakulieren) geht, nicht oder erst nur in zweiter Linie relevant werden.
Das alles heißt NICHT, dass der FMDPS eine Frau, die positiv/begeistert reagiert, ablehnen würde. Natürlich würde er darauf anspringen und es würde das Ganze Erlebnis wohl noch besser machen. Aber ihm geht es primär darum nicht, denn das Testosteron hält in diesem Sinne die Zügel in der Hand.
Auch wissen wohl die meisten FMDPS, dass das gar nicht die feine Englische Art ist und agieren also aus einem Zwiespalt des inneren Widerspruchs heraus: „eigentlich nicht okay, aber ich bin so geil gerade“.
Kurzum: Ich finde die Lesart, dass es sich um eine rein affektive Handlung dreht, am einleuchtendsten.
Nur: Wieso kann das hier kein Mann schreiben?
Beste Grüße
Euer Kunsti...