Das interessante an diesem Thread sind zwei Dinge. Zum einen, dass diese Frage in der Gruppe auftaucht, wo man sich selbst entweder als Gentleman sieht, weswegen man sich angemeldet hat bzw. mit denen man sympathisiert UND zum anderen, dass alle drei Charakterzüge hier in Erscheinung getreten sind.
Eine Abgrenzung dieser drei hier zu erörtern, finde ich aber mittlerweile sehr spannend, welches mir aber erst bewusst wurde, nachdem ich die meisten Postings gelesen habe.
Ohne mich hier auf den einen oder anderen "Wissensteiler" direkt zu beziehen oder jene angreifen bzw belehren zu wollen (- sehe ich hier nicht als meine Aufgabe an -) würde ich lediglich einige bestimmte Aussagen und die Abgrenzungen zu den Typen aufgreifen.
🔹Der Narzisst
Vorab... Narzissten zu therapieren ist sinnbefreit. Kein Therapeut der Gegenwart, mit Weitsicht, käme auf die Idee einen Narzissten "therapieren/heilen" zu wollen. Es ist ein Teil seiner Natur und das gilt es zu respektieren und wenn man dem permanenten Kopffick mit einem Narzissten nicht angetan ist, dann den Kontakt weitestgehend zu vermeiden. Beruflich nicht immer möglich aber privat trifft jeder die Entscheidung selber. Narzissten zu therapieren steht auf einer Stufe mit Linkshänder zu Rechtshänder oder Homosexuelle zu Heterosexuellen umzuerziehen. Davon halte ich genauso wenig weil, es ist ein Teil seiner Natur.
Das ist der Grund wieso viele (meist) Frauen auch in der Therapeuten-/Opferrolle teils über Jahre gefangen sind. Wenn der Beklagte denen das Gefühl gibt, er hätte sich oder könne sich ändern. Narzissten sind nicht belehrbar. Sie entsprechen im Geiste einem Kleinkind in einem Erwachsenenkörper, der nur sich und seine Bedürfnisse sieht und alles versucht um diese zu erreichen. Darüber hinaus sind sie sogar so geschickt, dass sie ihre Fehler auf Dich übertragen (können bzw es versuchen). Nur die wenigsten bäumen sich hier auf "ohne" einzuknicken. Viele Narzissten sind aufgrund ihrem Ehrgeiz (in Kombination mit etwas Intellekt) - was man ihnen ja schon anerkennen muss - in Führungsspitzen angesiedelt. Und hier bestätigt die Geschichte, wenn sie zur Rechenschaft gezogen werden, sehen sie die Schuld nicht bei sich. Sie sind also weniger begabt zu führen.
🔹Der Alpha
Ein Alpha als Führungskraft setzt sich vom Narzissten dahingehend ab, dass er besser die Rolle der Führungspersönlichkeit erfüllt. Er hat anders als der Narzisst nicht das Bestreben im Mittelpunkt stehen zu müssen gleichwohl er diese aber einverleibt bekommt. Das ein Führungsstil unterschiedliche Ausprägungen haben kann sei nur am Rande erwähnt (da auch hier unterschiedliche Welten zum Alpha aufeinanderprallen). Sein primäres Ziel ist es, richtige Entscheidungen für das große Ganze zu treffen und dementsprechend auch zu lenken und hier kommen dann schon mal unliebsame Entscheidungen zum Tragen. Nicht ohne Grund nimmt der Vater einer Familie diese Rolle automatisch ein. Ob er diese Rolle dabei erfüllt ist hier erstmal nicht von Belang.
🔹Der Gentleman
Den Gentleman sehe ich als Gegenpol zum Narzissten. Sein Streben sind Anstand und Kultiviertheit. Er ist nicht so laut im Auftreten wie der Narzisst und seine Kompromissbereitschaft ist ihm wichtig, soweit er sich nicht brechen muss um den Kompromiss zu erfüllen. Beide sollen sich hier als Gewinner fühlen. Hier zeigt sich auch seine Fürsorge für das was ihn umgibt. Er teilt seine Erfahrungen und sein Wissen, ist weltoffen und verstellt sich nicht um etwas zu bekommen.
🔸Fazit
Darüber hinaus gibt es noch viel viel mehr über die einzelnen Typen zu sagen, wie das es nicht immer den "Narzissten", den "Alpha" oder den "Gentleman" gibt, sondern häufiger die für die Persönlichkeit spezifischen Verhaltensmuster immer in einer unterschiedlicher Konzentration zu finden sind. Und es ist auch möglich das alle drei Züge in einer Person auftauchen können. Ein Hauch Narzisst mit etwas mehr Alpha und einer größeren Portion Gentleman ist hier nicht undenkbar und bestimmt sehr angenehm. Was man hier machen kann ist, das ganze Thema nur anzureißen. Besser ist es sich in Fachtexte einzulesen als sich nur Meinungen einzuholen. Letzteres ist leider sehr prägend für unsere jetzige Gesellschaft, da der Mensch wie jedes Lebewesen, den Weg des geringsten Widerstandes geht um sein Ziel zu erreichen. Es wird nicht zwingend etwas wahr wenn eine Aussage aus den Mündern verschiedener Menschen gesprochen wird. Alles was man hört und liest, gilt es daher mit Vorsicht zu genießen.
Weitere interessante Ausprägungen wären auch der Softie, der Kavalier und der Bad Boy. Aber das ist eine andere Geschichte ...