Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
zum Thema
Alpha - wie definiert er/sie sich in der Gesellschaft?21
Da im Thread https://www. joyclub. de/forum/t1847346.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gentlemen, Alpha oder doch Narzisst

Bitte nicht Attribute, die gerne erfolgreichen Leuten angedichtet werden mit Pathologischen Krankheitsbildern laut
DSM-5 oder ICD-10 verwechseln.

Ich bin kein Freund davon Krankheitsbilder zu gendern und weiter auszulegen.

Wer sich aber wirklich fürs Alpha hält hat *schiefguck* wahrscheinlich schon Probleme mit Krankheitswert
****r20 Mann
1.306 Beiträge
Gibt es den ungewollten Alpha?

Ich bin ein echter klassischer Gentleman, Türen aufhalten, den Stuhl rann rücken beim Absitzen der Dame, den Schirm halten im Regen.... etc. Ich mache das gern und freiwillig auch ohne zu überlegen.

Ich finde es eine feine Sache... egal was für ein Treffen oder Mensch mir gegenüber steht, ich beginne immer mit Respekt und Anstand.... diese kann man sich bei mir nur verspielen.

Im Beruf bin ich ganz klar ein Alpha, ich bin der, der den Weg für die anderen frei macht... Im Privaten bin ich eher ein Leveler... Augenhöhe... alles andere ist uninteressant... starke Frauen braucht das Land und ich fürchte mich nicht vor ihnen, ich liebe Sie... Weil kein starker Mann oder Frau immer vorausrennen mag oder will...

Ich bin nicht beleidigt wenn eine Rechnung geteilt wird, es geht nicht ums Geld... es geht ums Prinzip...Augenhöhe...
Und ich weiss das ist für viele Damen auch wichtig...

Ich bin nicht ein Alpha, der ständig den Chef, den Meister was auch immer raushängen lässt oder sein will... sondern manchmal einfach ein Gentleman der den Mantel abnimmt und den Stuhl zurecht rückt... weil er es gerne tut.
Dann beglückwünsche ich dich zu der höchsten Position der Rangordnung deiner Firma. Hoffentlich hält es sich gut mit den Beta und Omega Angestellten.

Wenn zwei Alphas aufeinander treffen, gibt es dann auch Kämpfe bis einer das Rudel verlässt?

Ich tue mich schwer mit diesen ganzen Vergleichen aus der Tierwelt.

So ist meine Erfahrung meistens, dass sich dating-mäßig erfolglose Personen nach einem Pick-Up Seminar ständig als Alpha bezeichnen - oder Leute mit begrenztem Intellekt die angefangen haben im gym zu pumpen und sich erstmal mit Alpha Industries Shirts und Hoodies eindecken. (Auch beliebt - Animal)

Der Alpha Begriff hat nichts Kollaboratives. Der Begriff eines Gentleman schon.
****r20 Mann
1.306 Beiträge
@*********mName
Ich finde deine Argumentation gut...
Habe noch nie ein Seminar besucht, bin nicht der Ranghöchste in der Firma, das werde ich in einem Familienbetrieb niemals schaffen, da ich nicht zur Familie gehöre.

Ich würde mal meinen Führungsstil als gleicher unter gleichen beschreiben, kollegial, es fallen auch Worte wie: bitte, danke, gut gemacht, sorry musst du noch mals machen...
Am Ende trage ich die Verantwortung aber jeder Input und jede Idee ist willkommen.

Ich habe Alpha und Gentlemen bewusst getrennt, Mann kann beides sein, man kann auch nur das eine sein...

Ich will nicht immer der Anführer sein, ich geniesse es auch einfach bei etwassem mit zu machen ohne der Chef zu sein...
Das ist die Frage, in welche Rolle ich gerade schlüpfen mag.

Gentlemen ist keine Rolle, das ist eine Lebenseinstellung!
****99 Mann
365 Beiträge
Diese Diskussion zeigt viel, obwohl es doch ganz einfach wäre.

Ein Gentleman passt grundsätzlich nicht mit einem Narzissten zusammen. Das selbstbezogene "Egoistentum" eines Narzissten kann ich persönlich mit meiner Definition eines Gentleman (zuvorkommend, Wünsche von den Augen ablesend, respektvoller Umgang mit jedem) nicht vereinbaren.

Ein Alpha hingegen kann sehr wohl zu gewissen Teilen ein Gentleman sein. Vor allem weil man sich als Alpha nur zu gewissen Teilen selbst definieren kann. Als Alpha wird man in meinen Augen viel mehr durch die Mitmenschen akzeptiert, oder eben nicht.
Führen als Alpha schließt das Auftreten und Wahrgenommen werden als Gentleman nicht aus.
Irgendwie finden viele wohl das Konzept Alpha klasse. Mal so zur Einordnung der Begrifflichkeit:
Der männliche Begriff vom Alpha ist abgeleitet von Verhaltenweisen im Tierrudel und heißt: ich bin das Alphatier, erster im Rudel, nehme mir, was ich will, kriege bedingungslose Unterwürfigkeit, alle Weibchen sind mir zu Diensten. Dieser Status wird sich erkämpft, erbarmungslos durchgesetzt und hat Bestand, bis ein neues Alphatier es schafft, den Platz einzunehmen.

Es geht also nicht darum, ob du eine Führungspersönlichkeit bist oder nicht. Sondern um das Wie der Führung: elitär, rücksichtslos und degradierend. Vom Frauenbild ganz zu schweigen.
Kann ich wenig mit anfangen.

Julian
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
... nur zwei kurze Bemerkungen, die mir gerade durch den Kopf gingen:

• "Alpha-Tier" kann auch weiblich sein und viele Verhaltensweisen sind dann ebenso vorhanden (auch wenn das Thema sicher auf den Mann abzielt).
• Mit den meisten Eigenschaften ist es m. E. so, dass es immer auf den Kontext und die Ausprägung ankommt. Mit eher "negativ" zu deutenden ist es so wie mit Gift, das wohl dosiert auch oft sehr positive Wirkungen hat und eher "positive" sind oft wie Zuckerwatte, sie verkehren sich ins Gegenteil, wenn sie übertrieben dosiert werden und es kann einem schnell schlecht werden.

Startet entspannt ins WE!
Thomas
#gentlewoman *zwinker*

Oder was ist das Pendant
*****816 Frau
10 Beiträge
Was @***EQ sagt. Sehr richtig.

Und @*********mName ...
So standen sie bis zum Morgengrauen vor dem Restaurant, da beide dem anderen die Tür aufhalten wollten...? 😋

Der Gentleman erfüllt eine bestimmte Rolle (auch wenn es eine Lebenseinstellung ist), die wohl nur funktioniert wenn die andere Person sich dessen ebenso bewusst ist und ihn auch einen sein lässt. Sender und Empfänger, man kennt das.

Wenn du das nun rein wortakrobatisch auf eine Frau übertragen möchtest, vielleicht. Ich finde es holpert doch aber sehr, habe aber
auch nicht den Anspruch eine passendere Variante anzubringen, für mich ist eine klare Rollenverteilung in gewissen Situationen durchaus annehmbar.😉

Wie bereits in anderen Posts erwähnt, kommt es auf die Mischung und die Umsetzung an.

Gentleman und Alpha sind Begriffe, die sich gern selbst gegeben werden.
Angemerkt sei, dass Eigen- und Fremdwahrnehmung da durchaus nicht oft dicht beieinander liegen...

Der Narzisst ansich trägt aber wohl eher selten ein Statement T-Shirt.

Sei was du willst! Kannst du aber Batman sein, sei Batman und kein Arsch. 😉
Zitat von *********mName:
#gentlewoman *zwinker*

Oder was ist das Pendant

Lady!
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
*** Anmerkung der Moderatoren ***
... bitte wieder weg von Unternehmensbewertungen und zurück zum Thema!

Wir haben wieder einige Beiträge löschen müssen.
Alles drei nicht klar voneinander abzugrenzen, außer stark pathologische Narzissten. Je niedriger außerdem der IQ, desto weniger Kompensationsmöglichkeit, desto erfolgloser, und dementsprechend auch von außen umso offensichtlicher.

Bezüglich der Vorstellung eines Alpha(tieres):
Es braucht auch im Tierreich deutlich mehr, als Stärke und rohe Gewalt, um ein erfolgreiches Alphatier zu sein. Es mag sein, dass man dadurch schnell(er) an die Spitze gelangt, sich dort aber auch zu halten, bedarf deutlich mehr zuträglicher Eigenschaften.
Zum Bsp ist in jedem sozialen Gefüge immer auch eine Form der emotionalen Intelligenz vonnöten, um ein (ob primitives oder hochentwickeltes) Gespür für angemessenes und gesundes Verhalten zu entwickeln.
Denn auch im Tierreich gilt: jedes Lebewesen ist frei und (gesund) narzisstisch/egoistisch. Ist eine Gruppe mit ihrem Anführer unzufrieden, da er sich rücksichtslos oder grausam verhält, staut sich Frust, der im Fall der Fälle sogar zur von der Gruppe durchgesetzten Vertreibung desjenigen führen kann.

Ich persönlich unterscheide auch nicht wirklich zwischen Mensch und Tier. Es gibt niedriger und höher entwickelte Lebensformen, und wir alle sind aus denselben Bausteinen zsmgesetzt, haben bloß unterschiedlich komplexe Formen angenommen.
*******k911 Mann
76 Beiträge
Das interessante an diesem Thread sind zwei Dinge. Zum einen, dass diese Frage in der Gruppe auftaucht, wo man sich selbst entweder als Gentleman sieht, weswegen man sich angemeldet hat bzw. mit denen man sympathisiert UND zum anderen, dass alle drei Charakterzüge hier in Erscheinung getreten sind.

Eine Abgrenzung dieser drei hier zu erörtern, finde ich aber mittlerweile sehr spannend, welches mir aber erst bewusst wurde, nachdem ich die meisten Postings gelesen habe.

Ohne mich hier auf den einen oder anderen "Wissensteiler" direkt zu beziehen oder jene angreifen bzw belehren zu wollen (- sehe ich hier nicht als meine Aufgabe an -) würde ich lediglich einige bestimmte Aussagen und die Abgrenzungen zu den Typen aufgreifen.

🔹Der Narzisst

Vorab... Narzissten zu therapieren ist sinnbefreit. Kein Therapeut der Gegenwart, mit Weitsicht, käme auf die Idee einen Narzissten "therapieren/heilen" zu wollen. Es ist ein Teil seiner Natur und das gilt es zu respektieren und wenn man dem permanenten Kopffick mit einem Narzissten nicht angetan ist, dann den Kontakt weitestgehend zu vermeiden. Beruflich nicht immer möglich aber privat trifft jeder die Entscheidung selber. Narzissten zu therapieren steht auf einer Stufe mit Linkshänder zu Rechtshänder oder Homosexuelle zu Heterosexuellen umzuerziehen. Davon halte ich genauso wenig weil, es ist ein Teil seiner Natur.

Das ist der Grund wieso viele (meist) Frauen auch in der Therapeuten-/Opferrolle teils über Jahre gefangen sind. Wenn der Beklagte denen das Gefühl gibt, er hätte sich oder könne sich ändern. Narzissten sind nicht belehrbar. Sie entsprechen im Geiste einem Kleinkind in einem Erwachsenenkörper, der nur sich und seine Bedürfnisse sieht und alles versucht um diese zu erreichen. Darüber hinaus sind sie sogar so geschickt, dass sie ihre Fehler auf Dich übertragen (können bzw es versuchen). Nur die wenigsten bäumen sich hier auf "ohne" einzuknicken. Viele Narzissten sind aufgrund ihrem Ehrgeiz (in Kombination mit etwas Intellekt) - was man ihnen ja schon anerkennen muss - in Führungsspitzen angesiedelt. Und hier bestätigt die Geschichte, wenn sie zur Rechenschaft gezogen werden, sehen sie die Schuld nicht bei sich. Sie sind also weniger begabt zu führen.

🔹Der Alpha

Ein Alpha als Führungskraft setzt sich vom Narzissten dahingehend ab, dass er besser die Rolle der Führungspersönlichkeit erfüllt. Er hat anders als der Narzisst nicht das Bestreben im Mittelpunkt stehen zu müssen gleichwohl er diese aber einverleibt bekommt. Das ein Führungsstil unterschiedliche Ausprägungen haben kann sei nur am Rande erwähnt (da auch hier unterschiedliche Welten zum Alpha aufeinanderprallen). Sein primäres Ziel ist es, richtige Entscheidungen für das große Ganze zu treffen und dementsprechend auch zu lenken und hier kommen dann schon mal unliebsame Entscheidungen zum Tragen. Nicht ohne Grund nimmt der Vater einer Familie diese Rolle automatisch ein. Ob er diese Rolle dabei erfüllt ist hier erstmal nicht von Belang.

🔹Der Gentleman

Den Gentleman sehe ich als Gegenpol zum Narzissten. Sein Streben sind Anstand und Kultiviertheit. Er ist nicht so laut im Auftreten wie der Narzisst und seine Kompromissbereitschaft ist ihm wichtig, soweit er sich nicht brechen muss um den Kompromiss zu erfüllen. Beide sollen sich hier als Gewinner fühlen. Hier zeigt sich auch seine Fürsorge für das was ihn umgibt. Er teilt seine Erfahrungen und sein Wissen, ist weltoffen und verstellt sich nicht um etwas zu bekommen.

🔸Fazit

Darüber hinaus gibt es noch viel viel mehr über die einzelnen Typen zu sagen, wie das es nicht immer den "Narzissten", den "Alpha" oder den "Gentleman" gibt, sondern häufiger die für die Persönlichkeit spezifischen Verhaltensmuster immer in einer unterschiedlicher Konzentration zu finden sind. Und es ist auch möglich das alle drei Züge in einer Person auftauchen können. Ein Hauch Narzisst mit etwas mehr Alpha und einer größeren Portion Gentleman ist hier nicht undenkbar und bestimmt sehr angenehm. Was man hier machen kann ist, das ganze Thema nur anzureißen. Besser ist es sich in Fachtexte einzulesen als sich nur Meinungen einzuholen. Letzteres ist leider sehr prägend für unsere jetzige Gesellschaft, da der Mensch wie jedes Lebewesen, den Weg des geringsten Widerstandes geht um sein Ziel zu erreichen. Es wird nicht zwingend etwas wahr wenn eine Aussage aus den Mündern verschiedener Menschen gesprochen wird. Alles was man hört und liest, gilt es daher mit Vorsicht zu genießen.

Weitere interessante Ausprägungen wären auch der Softie, der Kavalier und der Bad Boy. Aber das ist eine andere Geschichte ...
Ich finde es ja geil wie hier alles mögliche in die Profile rein interpretiert wird, obwohl schon alles einfach und abschließend beschrieben ist. Auch die Narzissmus Glorifizierungen und den Mix aus verschiedenen Störungen als sehr angenehm anzupreisen - you made my day *zwinker*
@*******k911 schrieb:
"Ein Alpha als Führungskraft setzt sich vom Narzissten dahingehend ab, dass er besser die Rolle der Führungspersönlichkeit erfüllt. Er hat anders als der Narzisst nicht das Bestreben im Mittelpunkt stehen zu müssen gleichwohl er diese aber einverleibt bekommt."

Wer sich als Alpha bezeichnet oder diese Bezeichnung als zutreffend bezeichnet, ist ein Narzisst. Es gibt überhaupt keinen Grund, sich als Spitze der Nahrungskette zu definieren, außer um Selbstbestätigung einzufordern oder sich seine Überlegenheit selbst zu bestätigen.
Du kannst GF sein, Vorstandsvorsitzender oder Kanzler - der kluge Mensch genießt seine Talente und fördert die von anderen anstatt seinen Tag mit Statussicherung und Rangkämpfen zu verbringen. Die Zeit der Silberrücken in den Konzernen geht ihrem Ende entgegen - die haben zu viel Mist gebaut und haben aufgrund ihres Glaubens an die eigene Unfehlbarkeit enorme Schwierigkeiten, sich an den schnellen Wandel der Wirtschaft anzupassen.

Julian
Zitat von **********lor_1:
Die Zeit der Silberrücken in den Konzernen geht ihrem Ende entgegen - die haben zu viel Mist gebaut und haben aufgrund ihres Glaubens an die eigene Unfehlbarkeit enorme Schwierigkeiten, sich an den schnellen Wandel der Wirtschaft anzupassen.

Das wird immer wieder gerne behauptet, der Beweis steht jedoch noch aus. Die ganzen "neuen Helden" bringen es zu Kimdotcom (Knast), Wirecard (auf der Flucht) und den Arbeitsbedingungen bei Tesla, Apple, Facebook und Amazon.

Die Zeiten ändern sich, keine Frage. Aber das haben sie bekanntlich schon immer.

Totgesagte leben oftmals länger...
Ach bitte.
Kriminelle sind doch nicht die Messlatte.
Allerdings: Wirecard ist genau ein Beispiel für totalitäre Unfehlbarkeit und Skrupellosigkeit, die dann in Vertuschung dessen endet, was nicht sein darf. Narzisstenmerkmal: Fehler gibt es nicht, stattdessen wird manipuliert bis es nicht mehr weitet geht.

Die Arbeitsbedingungen der New Economy entsprechen dem, was der Gesetzgeber zulässt, die aufgezählten Unternehmen sind allesamt amerikanischen Ursprungs. Und von wem werden die Gesetze weltweit gemacht? Silberrücken.

Julian
Zitat von **********lor_1:
Ach bitte.
Kriminelle sind doch nicht die Messlatte.

Sagt ja auch keiner. Aber die "neue Arbeitswelt" ist kein Garant für Kaffee bei Starbucks, Apple Laptop und Millionen scheffeln.

Die produzierende Industrie schlägt sich sehr wacker. Trotz der Silberrücken.

Allerdings: Wirecard ist genau ein Beispiel für totalitäre Unfehlbarkeit und Skrupellosigkeit, die dann in Vertuschung dessen endet, was nicht sein darf.

Mit einem dieser jung-dynamischen Mittdreißiger ohne Abitur und Studium an der Spitze. Alles hipp, jung, dynamisch und ökologisch-biologisch abbaubar.

Ich hatte nie eine einzige Wirecard - Aktie, mir war der Laden irgendwie nicht geheuer.

Die Arbeitsbedingungen der New Economy entsprechen dem, was der Gesetzgeber zulässt, die aufgezählten Unternehmen sind allesamt amerikanischen Ursprungs.

Und? Trotzdem habe ich früher wesentlich lieber in der Old Economy gearbeitet. Klar kenne ich die Macken von Silberrücken, aber die sind mir sehr viel lieber als Kinder, die führen ohne jemals geführt worden zu sein.

Und von wem werden die Gesetze weltweit gemacht? Silberrücken

Na dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen. Dann leben die von Dir schon totgesagten Silberrücken noch eine ganze Weile.

Und das ist vielleicht auch ganz gut so.
Bitte keine Ökonomiediskussion, davon hatten wir genug.

Ich bin übrigens voll der Meinung von @**********lor_1 ! Jemand der wirklich denkt er sei ‚das Alpha‘ hat Probleme mit Krankheitswert und erhebliche Probleme mit seinem Selbstbewusstsein.
Bitte keine Ökonomiediskussion, davon hatten wir genug.

Ich bin übrigens voll der Meinung von @**********lor_1 !

Die ist aber gerade in diesem Zusammenhang nicht ganz unwichtig. Auf "die da oben" schimpfen ist immer sehr einfach.

Deine Meinung sei Euch unbenommen. Ich halte sie trotzdem für nicht ausgereift.
Ich schimpfe nicht auf die da oben, ich sehe nur erhebliche Defizite in dem, wie der Job ernst genommen wird.
Der ist Verantwortung zum Wohle von Volk oder Unternehmen zu übernehmen. Weder Shareholder noch Wahlberater, Unternehmensberater noch Lobbygruppen sind da Prio 1. Das unterscheidet echte Führungspersönlichkeiten von Alphas und Narzissten.
Julian
****na Frau
248 Beiträge
Jemand der wirklich denkt er sei ‚das Alpha‘ hat Probleme mit Krankheitswert und erhebliche Probleme mit seinem Selbstbewusstsein.

**********lor_1:
Wer sich als Alpha bezeichnet oder diese Bezeichnung als zutreffend bezeichnet, ist ein Narzisst. Es gibt überhaupt keinen Grund, sich als Spitze der Nahrungskette zu definieren, außer um Selbstbestätigung einzufordern oder sich seine Überlegenheit selbst zu bestätigen.
Aha, was ist man dann, wenn einen dieser Herdentrieb zunehmend anwidert, wenn man die Backe mal in den Wind hält, sagt, was kein anderer sagt, das Maul aufmacht, der "Herde" neue Wege aufzeigt, damit nicht alle, wie die Lemminge von der Klippe hopsen.... wenn einem bewusst wird oder ist, dass die eigene Meinung gern gefragt ist, man sogar kopiert wird in seiner Art, Herangehensweise, Denkmuster ( u name it) ...
Dann ist man also ein Narzisst, weil Alpha wäre ja krank...Ach so, ein Narzisst ist es ja auch...
Also alles krank ausser das Herdentier...merkt ihr was?
Die animalische Analogie ist bewusst gewählt.

Alpha ist ein mindset, das tätowiert man sich nicht auf die Brust, man lebt es und kann z.T. auch gar nicht anders, das DARF einem auch bewusst sein ohne dass einem ein ICD Code untergejubelt wird, auch und gerade als Gentleman.

As always,
*knicks*
A.
Dann ist man Führungskraft und nicht profilneurotisch, ganz einfach. Dann muss man sich auch nicht für den geilsten Alpha Hengst halten. Sowas durchschauen viele Leute sehr schnell.

Meine Erfahrung zeigt, dass die AlphaTier Profilneurotiker meistens nicht sehr intelligent sind (friendly spoken) und ihr fassadenhaftes zerbrechliches Selbstbewusstsein gerade frisch entdeckt haben.

Ist so viel Platz für Alphas? Per Definition kann es nur ein Alphatier geben. Warum prügeln sich nicht ständig alle AlphaAnimal T-Shirt tragenden Leute im Fitnessstudio? Oder sind das alles schon Betas - da ich die einzig letzte Instanz bin die all diese Würmer unterwirft?

Merkst du was? *zwinker*

Und für alle die meinen Menschen und Tiere macht keinen Unterschied im Sozialverhalten, lieber nicht auf alles draufsteigen was gerade da ist. Der hat sicher strafrechtliche Folgen. Auch andere Männchen wenn es sein muss bis zum Tod zu bekämpfen oder anderen Leuten am Anus zu riechen sollte man besser in der Öffentlichkeit unterlassen 😂
****na Frau
248 Beiträge

Merkst du was? ;)

*umfall*
....Ich...durchaus!!!

Deshalb: *undwech*
(friendly spoken)
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
*** Anmerkung der Moderatoren ***
... ich freue mich über die Diskussion: recht sachlich, immer wieder mit kleinen Exkursen und dann zurück zum Thema, ohne persönliche Angriffe!
Sehr schön *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.