„...
Was für mich nicht so ganz zusammenpasst sind jedoch Ansprüche an Bildung an den Herrn, sowie der damit wahrscheinlich auch gemeinten „Augenhöhe“ Deinerseits auf der einen, zugleich aber eine für meinen Geschmack etwas zu große Anhäufung an Interpunktions-, Grammatik- als auch Rechtschreibfehlern auf der anderen Seite.
Und nun erkläre uns oder im Speziellen mir doch bitte, was Bildung und Intelligenz mit Grammatik und Rechtschreibung zu tun haben?
Ich für meinen Teil habe zu Schulzeiten wenig bis keinen Wert auf den dort dargebrachten Stoff gelegt. Meine Aufmerksamkeit habe ich anderen Dingen, die mich mehr interessiert haben, gewidmet.
Die deutsche Rechtschreibung und ich stehen somit seit Anbeginn der Zeit auf Kriegsfuß, was meine Deutschnoten auf Zeugnissen und z.b. auch meine Rechtschreibung/Grammatik auch klar zeigen.
In einer verbalen Kommunikation würde das keiner vermuten.
Nur weil jemand alle Bundesländer aufzählen kann, die deutsche Rechtschreibung und Grammatik beherrscht, heißt das noch lange nicht, dass er/sie/es intelligent ist.
Jemand der eine Bewertung des IQ allein anhand der Rechtschreibung vorzunehmen vermag, halte >Ich< persönlich z.b. für deutlich weniger intelligent, als jemanden der ein paar Rechtschreibfehler macht. Was allerdings NICHT bedeutet, das ich dich deswegen automatisch für grundsätzlich dumm halte
Wusstest du aber, dass Leute, die andere auf ihre Rechtschreibfehler hinweisen, aus psychologischer Sicht häufig sehr unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind und diese Fehlersuche als Ventil benutzen?
Und wie bereits mehrfach angesprochen wurde, ist der eigene Wunschkatalog unabhängig von dem was man am Ende dann auch tatsächlich bekommt.
Ein intelligenter und gelassener Mensch wird, wenn es dann soweit ist, schon merken ob sie Seinen Anforderungen von Bildung und Intelligenz entspricht und entsprechend handeln. Was also kümmert es andere? Wer Interesse hat, macht sich selbst ein Bild von ihr, wer kein Interesse hat, widmet sich eben wieder seinen Briefmarken, Eisenbahnen oder was auch immer ihn/sie/es sonst erfreut.
Just my 50 cents