Es ist erstaunlich! Eigentlich empfand ich den Titel hier: "Respekt - ein missverstandener Wert" zunächst als ziemlich unwahrscheinlich. Meine Feststellung jetzt, diese Aussage des TE ist nur allzu zutreffend!
@*********_Balu
Haben Juristen Respekt?
Einer der ersten Sätze die sie lernen ist anscheinend: Recht haben und Recht bekommen ist nicht das gleiche!
Hat jemand mit dieser Aussage Respekt vor unserem Rechtssystem?
Warum bitte sollte grade jemand, der im Rechtssystem unseres Landes arbeitet, der sein berufliches Streben der Herstellung des "Rechts", verschrieben hat, keinen Respekt haben??? Die Aussage, dass Recht haben und Recht bekommen nicht immer das selbe ist, bezieht sich letztlich darauf, dass unser Rechtssystem nicht vollkommen ist, ja nicht vollkommen sein kann.
Die Schuld ist eindeutig aber nicht zu 100% zu beweisen.
Oder gebührt er trotz einer verwerflichen und ABSOLUT Respektlosen Tat, trotzdem auch dem nicht verurteilten Täter?
Dem NICHT verurteilten Täter sowieso! Und dem Verurteilten?
Hier lese ich wieder die Aussage: Wer Schuld auf sich geladen hat, der hat jeden Respekt verwirkt.
Das ist nicht meine Auffassung von Respekt. Seit Jahrhunderten öffnet die Kirche ihre Pforten auch für den "Sünder", unser Rechtssystem sieht ein faires Verfahren für den Beschuldigen vor (der Verteidiger ist der Ausdruck dessen) und unser Rechtssystem hat die Todesstrafe abgeschafft (die Menschenwürde ist unantastbar.
Ich respektiere unser Rechtssystem, als eins der besten dieser Welt. Damit erkenne ich auch an, dass selbst dem Verurteilten mit Respekt begegnet wird, denn er besteht nicht nur aus der zu verurteilenden Tat.
Ich habe noch nicht von "Gentlemans" gehört, die ihre Mitmenschen respektlos behandelten, auch dann nicht, wenn sie sich schuldig gemacht haben.