„Wie muss ein Gentleman gekleidet sein ...
... ... um als Gentleman durchzugehen?
Tja, das war zwar NICHT die eingangs gestellte Frage, aber okay...
Daneben fällt mir noch ein: dass vs. das
Und, ach ja: die Ironie meines Beitrages hast Du voll erkannt! 👍🏻
Liebe Leute, liebe Ladys und Gentlmen, 😉
vor allem @**********lor_1 , da Du es nochmals explizit mokiert hattest,
es ging NIE um eine ehrliche und ernsthafte Frage, was einen Gentleman anhand eines Profilbildes ausmacht. Nie. Der Thread war durchweg ironisch gemeint, weil:
Diese Frage ist, wie alle anderen Diskussionen hier zu diesem „Thema“ (welche Musik hört ein Gentleman, was trinkt ein Gentleman, wie putzt sich ein Gentleman den Arsch ab, etc. pp. ad infinitum) völlig sinnfrei, weil sie immer den Kern der Beantwortung verfehlen muss. Es ist der Thematik immanent, dass sich eine Definition zugleich zu einer Dequalifizierung des Definierenden wandelt (man vgl. meine - ebenfalls hoch ironische! - Homepage dazu).
Stattdessen haben solche Diskussionen einzig und allein den „Sinn“ der prätentiösen Selbstdarstellung sowie der weitgehend unhaltbaren Distinktion des Einzelnen. Das lässt sich in all den Threads nach gleichem Muster (s.o.) als auch hier in den Beiträgen wunderbar und sehr leicht belegen.
Schon auf der sprachlichen Ebene mancher Beiträge ist das Gockelhafte nicht zu übersehen (so wie jetzt meiner hier, was aber auch etwas mit dem Thema zu tun hat, weswegen ich mich mancher Fremdwörter bediene 😜).
Daneben wird versucht, sich zumeist über Konsumgüter zu definieren (ich erinnere mich hierzu an den einen Beitragenden in einem anderen Thread, der vom „gebeizten Saibling“ sprach). Das gilt übrigens auch für manche Ladys, nur, dass das nicht übersehen wird... 😉
Aber: alle cool bleiben! Es soll ja was zum Lachen geben und Spaß machen!
Die viel spannendere Frage ist somit die Zweckmäßigkeit einer Gruppe wie dieser. Wenn nicht darüber „diskutiert“ werden kann, was ein Gentleman und eine Lady ausmacht, was ist dann der Sinn dieser Gruppe?
Um was geht’s dann? Ist die Gruppe somit obsolet?
Keinesfalls!
Hier kann es um alles gehen! Nur eben nicht um Definitionsfragen (und damit um verdeckte Distinktionsversuche).
Das Selbstverständliche definiert nämlich den Charakter und die Kultur einer Gemeinschaft m.E. deutlicher, als das immer wieder explizierende Thematisieren. Denn dann würde ich mich fragen, wieso die Gruppe sich ihrerselbst immer wieder auf so plumpe Art rückversichern muss.
Kurzum: ich plädiere für ein fallen lassen aller „Was ist ein Gentleman“-ähnlichen Fragestellungen und würde mir mehr Beiträge wünschen, in denen es ums konkrete Umsetzen von Ideen und Aktionen geht. Tja, das ist jetzt zu Lockdown-Zeiten leider etwas schwierig.
Dennoch: das tun spricht deutlichere Worte als das diskutieren.
Liebe Grüße zur arktischen Kälte
Euer
Kunsti
P.S.: ich vermute, dass sich viele durch diesen Beitrag nun angegriffen fühlen. Das war nicht meine Absicht. Schuldig im Sinne der Anklage bin ich aber zu dem Punkt des vorführens. Doch dieser erschien mir unabdingbar, um den Fall deutlich hervortreten zu lassen, um den es mir ging. Das war wiederum leichter als gedacht. 🙃 Einzig Passii von @*********atale hat es direkt erkannt. 👏🏻
Was aber niemanden danach davon abhielt, weiter ins Distinktionshorn zu blasen. 😉