Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
651 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Whisky oder Whiskey?

Black Label ohne Eis und Cola.
Zuerst, Whisky = Scotch
Whiskey = Irish oder Amerikanisch

Ich mag derzeit die Balvenie Reihe sehr gerne. Angefangen beim Balvenie Caribbean Cask 14 yrs, sehr fein auch der Balvenie Double Wood 17 yrs oder Madeira Cask 21 yrs.
So für zwischendurch gerne einen Dalwhinnie, Aberfeldy, Oban, Auchentoshan oder Glenrothes.
Japanische wie schon angemerkt, der Yamazaki oder auch der Nikkei oder Hibiki Master´s Select.

Meist im Nosing-Glas ohne Eis bei Zimmertemperatur. Hin und wieder mit einem oder zwei Wassertropfen aus der Pipette (kommt aber auf den Whisky an).

Auf keinen Fall mit Cola oder so nem Zeug. Das kann man von mir aus mit Bourbon machen. Aber da mach ich mir dann auch lieber einen Negroni draus. *zwinker*

Aber das schöne am Whisky/Whiskey ist doch, dass ihn jeder trinken kann wie er möchte. *zwinker*
Das Wasser des Lebens hat so viele Geschmäcker, über die sich nicht streiten lässt. Auch steht der pure Genuss mit oder ohne Eiswürfel kaum zur Diskussion.

Man darf aber davon ausgehen, das die Schreibweise ohne „e“ auf die alte schottische Bezeichnung zutrifft. Um sich zu abzugrenzen, haben irische Brennereien Anfang des 20. Jahrhunderts das „e“ in ihre Produkte eingefügt.
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
*** Anmerkung der Moderatoren ***
Was für einen tollen Thread Ihr hier ins Leben gerufen habt! :-)))
Großes Kompliment und Danke an Alle!
********tPix Mann
2.431 Beiträge
Nach mindestens 18 Destilleriebesichtigungen in Schottland und unzähligen Tastings mit wirklich raren und seltenen Abfüllungen lande ich immer wieder bei den Whiskys aus Islay. Ob Octomore, Kilchoman oder Bowmore... da kommt dann nur noch Talisker ran, den ich aktuell in einer Sonderabfüllung genieße.
Für den idealen Geschmack muß er in ein kleines Nosing-Glas und dann handwarm genießen. Ein paar Tropfen Wasser je nach Gusto sind immer ok - v.a. bei Faßstärken. Aber alles andere sollte man sein lassen, denn nur so schmeckt man die Vielfalt der Aromen.... *whiskey*
*****erM Mann
47 Beiträge
Aus dem Noisy, Zimmertemperatur bis handwarm nur Single Malt, bevorzugt Islay.
Ardbeck, Coal Isla, Laphroag Quarter Cask,... So viele gute.
Gerne durch mal Speyside.

Bei Fassstärke oder zum Taste ein paar Tropfen Wasser.

Dazu gerne was zum geniessen (fürs Auge!) *top*

Slàinte
Ich schmeiße das mal provokant in die Runde:

Wieso nicht mit Eis aus dem Tumbler?
Oder anders gesagt:
Ist das Hantieren im Noisy mit einem Tropfen Wasser nicht Insider Brimborium?

Feuer frei!

Julian
*********ve69 Mann
8.131 Beiträge
Ja und nein. Zum einen sage ich: jeder so, wie es ihm schmeckt. Andererseits drückt man durch das Kühlen mit Eis die Aromen herunter und das Verdünnen ändert das Aromenprofil ebenfalls. Es verändert sich also ganz viel. Ich für mich persönlich finde Eis hat im Single Malt nichts zu suchen. Ich will ja gerade die subtilen Unterschiede der Aromen schmecken (insofern man bei Octomore et a. von subtil reden kann...). Aber wenn jemand meint seinen 25jährigen Macallan auf Eis trinken zu müssen...

Was das Glas betrifft: ich mag die Form der Tumbler schlicht nicht so. Die sind mir zu klobig. Und die oben verengte Form der Nosinggläser, Glencairns oder anderer führt dazu, dass sich die Aromen nach oben hin konzentrieren. Auch das ist ja gewollt, wenn man Unterschiede feststellen will.
*********lli1 Paar
119 Beiträge
Zu einer Session, oder danach....
Bei mir ist es so,
dass ich gerne einen Talisker trinke. Am liebsten, von einer Dienenden sub gereicht. Den Whisky trinke ich pur unverdünnt.

LG Herr Willi
*********llen Paar
252 Beiträge
Klartext: alles Wohlstandsalkoholismus...
Am Lagerfeuer mit vermeidlicher richtiger Bräut*innen im Arm schmeckt und läuft alles...selbst Oldesloher vom Aldi - alles andere ist Besitzstandswahrung und Verarsche. Natürlich gibt es Blonde, Braune, Schwarze, Rothaarige....aber Vorsicht bei 300% kennt das Verbrechen keine Skrupel, auch auf die Gefahr des eigenen Untergangs.
Zitat von *********llen:
Am Lagerfeuer mit vermeidlicher richtiger Bräut*innen im Arm schmeckt und läuft alles...selbst Oldesloher vom Aldi - alles andere ist Besitzstandswahrung und Verarsche. Natürlich gibt es Blonde, Braune, Schwarze, Rothaarige....aber Vorsicht bei 300% kennt das Verbrechen keine Skrupel, auch auf die Gefahr des eigenen Untergangs.

So'n Oldesloher ist aber schon ziemlioch bäh - "kill that cat" wie bei Dinner for One.

Sicher gibt es unter den Whisk(e)ys auch manch Fusel, der noch nicht mal in der Cola schmeckt, aber Korn?? Nein, nicht wirkich. Egal, welch' süßes Geschmeide man im Arm oder zu Füßen hat. Da benötige ich eh keine von Alkohol abgelenkten Sinne.
******eel Mann
86 Beiträge
Single Malt, ohne Eis, ohne Wasser, das pure Vergnügen .... *top2* *ggg* *cool*
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Ich bevorzuge rauchige Single Malts von Islay, pur, ohne Eis, je nach Stärke maximal etwas Wasser. Dazu gerne eine Pfeife oder Zigarre und ein knisterndes Lagerfeuer. Perfekt wird es in Gesellschaft einer Dame, die ebenfalls einen guten Tropfen zu schätzen weiß.
Ich schaue aber auch gerne über den Tellerrand, zu einem guten Bourbon in the Rocks oder einem gut gemixten Old Fashioned sage ich nicht nein *g*
Zitat von *********llen:
Ja, absolut.
Aber warum sich und seinen Körper mit Junk foltern, wenn man es nicht muss?

Julian
******ird Mann
654 Beiträge
@**********lor_1

...definire junk...?
*nachdenk*
********1980 Mann
1.468 Beiträge
Junk= billiger Fusel, Kommodenlack, Schädelbräu, einfach alles was nen dicken Kopf mach und minderwertige Alkohol ist 🙈🙈🙈😜😜😜
@******ird
Industriefood oder -getränke.
Billig hergestellt ohne Herz und Können.
Nicht für den Genuss gemacht, sondern für den Konsum.
Und dennoch:
100% perfektioniertes McD-Essen kann gelegentlich sehr befriedigend sein. Allerdings fühle ich mich hinterher irgendwie verarscht.

Julian
******ird Mann
654 Beiträge
@ Asterix_1980
Nach der Definition wäre der eine oder andere sehr gute, teurer Whisky junk, weil ich nach ordentlich Genuß am nächsten Tag Kopfschmerzen hatte, was ich z.B nach Jack noch nie hatte...🤔 Und genau darum gehts: was junk ist und was nicht definiert jeder für sich selbst...

@**********lor_1
Mit deiner Definition komme ich klar aber das mit dem McD Essen kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich esse sehr gerne zwischendurch mal McD und hab mich hinterher noch nie verarscht gefühlt. Man weiss doch, was man bekommt und genau deshalb geht man doch hin... eigene Entscheidung, also warum sollte man sich da verarscht fühlen?🤔
@******ird
Geschmacksverstärker, Zucker etc.
Es ist industrial Food, auf nicht satt machen optimiert. Du isst immer mehr davon, als du brauchst.

Ja, ist perfekt abgestimmt aber die Food Ingenieure verarschen dich.

Das meinte ich.
Nicht das Preis-Leistungsverhältnis.

Julian
********1980 Mann
1.468 Beiträge
@ Asterix_1980
Nach der Definition wäre der eine oder andere sehr gute, teurer Whisky junk, weil ich nach ordentlich Genuß am nächsten Tag Kopfschmerzen hatte, was ich z.B nach Jack noch nie hatte...🤔 Und genau darum gehts: was junk ist und was nicht definiert jeder für sich selbst...

Das stimmt, wobei ich meist von schlecht destilliertem Schnaps einen Schädel bekomme bekomme. Bei Whiskey hab ich selten einen Schädel, trink auch meist zwischendurch Wasser, wie auch bei Vodka oder Wein.
Ist definitions und kopfsache.
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
... ich denke, wir bekommen die Kurve und landen nicht im Restaurant "Zur goldenen Möwe". Das wäre nämlich hier am Thema vorbei. *zwinker*
*******sser Mann
3 Beiträge
Ok, zurück zum Thema Schreibweise, eine exotische habe ich in meiner Jugend aufgeschnappt: Güisqui

Hat jemand ne Idee, in welcher Sprache man sich derart verbiegen muss, um einfach nur „Whisky“ zu sagen? ; )
****jac Mann
122 Beiträge
Ich bin erschüttert, dass noch nicht der Name meines Go-To Islay Destillats gefallen ist. *zwinker*
Lagavulin 16...immer auf Lager in meinem Barschrank. Hätte erwartet, dass der hier noch ein paar mehr Fans hätte

Wobei Kilchoman auch was kann, aber da sind die Jahrgänge Hit&Miss.

Was ich empfehlen kann, ist ne Mitgliedschaft in der smws. Nirgendwo sonst kriegt man eine solche Abwechslung und Einzelstücke
@****jac
smws?

Julian
****jac Mann
122 Beiträge
Die SCOTCH MALT WHISKY SOCIETY, ein Whisky-Club, der Single Casks aufkauft und diese als Sonderabfüllungen an die Mitglieder vertreibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.