[off topic - sorry]
Bei vielen der Diskussionen - oder vielleicht wäre Meinungs-Kundtuungen angebrachter - speziell zu diesem Thema (Gentlema/en) scheint mir die jeweils persönliche Definition, was denn einen Gentleman tatsächlich ausmacht, die größte Hürde zu sein, um dann in einem weiteren Kontext überhaupt deren dortige Positionierung, Vor- und Nachteile zu diskutieren.
Für viele (Ältere?) dürfte die Definition aus Filmen ("Mit Schirm, Charme, Melone", "Der Graf von Monte Christo", "James Bond") oder Büchern abgeleitet sein, in denen die G'men nicht selten aus "den besseren Kreisen" entstammen, was seinerzeit AUCH hieß: finanzielle Überlegenheit.
Dem entsprechend konnten diese Herren (und Damen) auch leichter "fünfe gerade sein" lassen als der durchschnittliche Mitbürger, was sich dann u.a. in Gelassenheit ausdrückt. Wenn Frau/Sohn/Mann halt gerade das, was vom Lohn der letzten fünf oder gar zehn Jahre übrig geblieben ist, an die Wand geparkt hat, dann ist da Gelassenheit etwas schwerer zu haben als wenn es sich um EINE der vielen Dividenden, die man jährlich revolvierend ausgezahlt bekommt, handelt. Daran hat sich genau genommen auch heute nicht viel geändert. Ähnliches gilt für die Manieren, die "das Volk" eben nicht erlernte, weil: Wer's nicht weiß, kann's nicht weitergeben. Und Schule war ja eher für den Klassenerhalt als für den Aufstieg zuständig.
Das ließe sich recht ausufernd weiter ausführen.
[/off topic]
Als - mein - Resumee würde ich daher sagen, dass das Alter sicher eine Rolle spielt, was z.B. Gelassenheit angeht, aber den "generellen Duktus" zum G'man kann auch ein junger Herr haben, ganz ohne Zweifel.
Nun war die Eingangsfrage aber auf den Altersunterschied ausgerichtet und u.a., ob auch junge Damen "auf G'men stehen".
Da kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass gute Manieren fast immer gut ankommen, egal in welcher Alterklasse. Bei den Jungs kommt dem Anerkennen dann u.U. der "natürliche" Kampf um die paarungswillige Weiblichkeit in die Quere. Ob das bei der holden Weiblichkeit dann allerdings "Joy-zielführend" auch einen Vorteil beim möglichen Anbandeln mit sich bringt, wage ich zu bezweifeln und da dürfte das Delta den Ausschlag geben.
Wobei ich bei so manchem Profil (Weiblein oder Paare macht da wenig Unterschied) ob der präzisen Angaben (egal, ob 37, 47 oder 53) immer wieder schmunzeln muß.
Und wer will, kann ja mal meine Homepage "Fragen! Frage?" (jaja, absichtlich in dieser Reihenfolge) zum Thema Alter, Flunkern und Verlogenheit lesen.