Um nicht noch mal einen positiven Bericht zum untermauern der Möglichkeiten im JC zu schreiben, vielleicht mal etwas Erfahrung und Geschichten. Opa erzählt vom Krieg, jawoll.
Ich habe hier schon viel aberwitziges erlebt, und manches davon könnte zu Frust oder Verwunderung führen, wenn man es gar zu persönlich nimmt. Das gern zitierte Problem des Ghosting, des plötzlichen Sperrens oder Ignorierens kann viele Ursachen haben; nicht nur die Böswilligkeit oder Ablehnung der Menschen.
Ich habe diverse Male erlebt, dass der Partner einer Frau ihr Profil mitliest und die Unterhaltungen quasi zensiert - wer ihm nicht passt, wird gesperrt, oder bekommt eine komische Abfuhr. Ich konnte zwei Fälle später rekonstruieren (nachdem die betreffende Dame sich von ihrem Partner getrennt hatte), und denke mir seither, ob da nicht noch jemand anders mitliest, wenn es plötzlich merkwürdig wird.
Ebenfalls mehrere Male habe ich Frauenprofile angeschrieben, die sich als Männer entpuppt haben. Nein, keine LGBTQ+ - Geschichten, sondern Typen, die absichtlich mit geklauten Bildern irgendeiner Frau fiktive Profile aufbauen, und denen es scheinbar was gibt, angeflirtet zu werden. Irgendwann kam mir dann meistens die Unterhaltung seltsam vor - Männer schreiben einfach anders als Frauen. Auch hier: Plötzliche Abbrüche, Sperren, fadenscheinige Absagen. Irgendwie tun mir diese Männer leid.
Und im Zwischenbereich sind die mit den 20 Jahre alten Bildern und dem gefälschten Alter; oder die, die wirklich nur ein bisschen spielen wollen und denen ein Date zu heiß wird; oder die, die eben einen anderen Mann plötzlich interessanter finden und ihre Zeit nicht verschwenden wollen. Oder auch die echten Fakes (wobei man die recht schnell erkennt, an der Handynummer in der ersten Antwort oder der Einladung auf eine andere Plattform. Oh, echte, richtige Psychos haben wir auch hier, aber zum Glück recht selten. Teenager vermute ich hier auch, aber konnte es bisher (noch) nicht verifizieren.
Natürlich gibt es auch reale, echte, ernste Gründe. Krankheit, Änderung der Lebensumstände, Arbeitsstress, Familienprobleme, kleine und große Katastrophen. Dann ist das Online-Leben natürlich erst mal unwichtig, und so gehört es sich auch.
Also, die Herren: Geduld, Contenance, Respekt, Diskretion, Verständnis.
Auch für das, was man in dem Moment vielleicht selbst nicht versteht.