Begriffsstutzig durch Begrifflichkeiten?
Liebe Gruppenmitglieder. Wieder einmal entstand aus diversen Austauschen in meinem sehr agilen Hauptpostfach eine interessante Fragestellung für mich.
Schreibe ich doch auf meinem Profil, dass ich glaube die meisten Begrifflichkeiten schon einmal gehört, gesehen oder gelesen zu haben. In der Tat halte ich mich auch für sehr offen und „unschockiert“ auch was spezielle Gruppierungen oder Neigungen angeht – auch wenn ich sie nicht alle ausführe, so weiß ich doch es gibt sie.
Dabei dachte ich aber an Begrifflichkeiten wie zB. Dominant&Submissiv, Domina, Natursekt; Sadomaso, Outdoorsex, Hoteldates etc etc.
Was neu für mich aufkam waren die sogenannten Wifesharer, Cockolder oder sogar Polyamor.
Ich werde stets kontaktiert entweder weil jemandem meine über Häkchen ausgefüllen Vorlieben gefallen oder ich werde kontaktiert und direkt gefragt, ob ich zu einer bestimmten Gruppierung gehöre oder gar gehören möchte, ja sogar zu gehören habe.
Bei meinen drei zuletzt genannten Begriffen kam ich aber ins Überlegen. Sind sie denn nicht auch Beschreibungen für „offene Beziehungen“ „Freundschaft+“ oder auch „Singledasein, in dem man sich wohlfühlt“ oder „Freiheiten, die man sich und dem Partner zugesteht“?
Ich startete eine Diskussion mit der Person, die mich auf diese Gedanken brachte. Ja, wagte sogar den Ratschlag – da diese Person mit Ihrer „Begrifflichkeit“ noch kein passendes Gegenstück gefunden hatte – ob es nicht besser wäre frei und unvoreingenommmen in eine Kennenlernphase einzusteigen anstatt gleich zu fragen, man sich eine bestimmte Begrifflichkeit vorstellen könnte?
Ich meine es könnte doch auch sein man lernt jemanden kennen, der noch nie, garnie davon gehört hatte, findet ihn/sie sympathisch und nach einiger Zeit stellen beide fest, dass sie einen dieser Begriffe ganz prickelnd finden?
Ich frage euch, wie sehr steuern uns diese Begriffe? Wie sehr glauben wir, dass wir dadurch offener und freier sind, glauben wir uns mit „Gleichgesinnten“ zu unterhalten – obwohl sie uns doch einschränken?
Ich freue mich auf eure Meinungen
Unah