„Guten Morgen Dr. Brain - danke für Deine Stilberatung 😉schade, dass dir mein maßgeschneiderter Smoking an mir nicht gefällt. Ein Smoking muss natürlich etwas glänzen, sonst wäre es ein schnöder schwarzer Anzug..
Dann solltest du deine Maßschneiderei wechseln. Zeitgemäß und typgerecht ist das nicht. Auch Stoffe sollten zeitgemäß sein. Ein Smoking "muss" nicht glänzen. Du verwechselst das mit dem Glanz des Revers.
Der Hauptunterschied und das, was einen Smoking von einem Anzug unterscheidet, ist das Satin Revers. Smokings werden immer mit Fliege und Anzüge mit oder ohne Krawatte getragen. Smokings haben Revers aus Satin, die sogar aus einem anderen Farbton sein können, während Anzüge Revers aus dem gleichen Stoff haben.
Der Smoking wird immer mit einem weißen Hemd getragen, welches entweder einen Flügelkragen oder einen Umlegekragen hat. Anzüge hingegen können mit einer Vielzahl von Hemden getragen werden, in uni (einfarbig) oder auch mit Muster. Zum Smoking werden normalerweise Schwarze Lackschuhe getragen.
Schade, dass ich als Frau, das einem Gentleman erklären muss.
Ein Anzug kann nur auf Frauen "wirken" wenn er der Figur angepasst und zeitgemäß ist. Sonst macht er schnell alt und bieder, statt smart & sexy.
Beispiel Smoking vs.Anzug