Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
11919 Mitglieder
zum Thema
Warum seid ihr dominant oder devot?301
Hey Leute, mich interessiert mal, warum ihr beim Sex eher devot oder…
zum Thema
Dominant oder Devot - oder keins von beidem?68
An euch geht in die Folgende Richtung: Wenn ich mich weder dem einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Gentleman… dominant oder devot?

Hallo zusammen,

mich würde zu diesem Thema mal gerne eure Meinung interessieren, egal ob Mann oder Frau😉

Ich befasse mich gerade recht intensiv mit dem Thema Dominanz und Devotion.

Bisher war für mich das klassische Bild eines Gentleman, eher das des dominanteren Parts.
Auch wenn ich mich hier so ein bisschen umsehe, sieht man (das ist nur meine Sichtweise) dass die Damenwelt eher die devote Rolle übernimmt und tendenziell wohl den Begriff des Gentleman der dominanten Rolle zuschreibt.

Wie seht ihr das denn?
Ist für euer Verständnis oder in euerer Definition der Gentleman an sich in der dominanten Rolle?
Spielt es für euch gar keine Rolle und es gilt sowohl als auch?

Ich freue mich auf eure Sichtweisen und Meinungen *g*

Liebe Grüße
*********un83 Frau
144 Beiträge
Prinzipiell sollte man sich selbst nicht erklären müssen, doch Menschen brauchen Schubladen scheints.
Ich sehe alle Begriffe als getrennt.
Ein dominanter Mann kann auch einfach ein Arsch sein und kein Gentleman 🤣 (verzeiht meine Ausdrucksweise)
Ein Gentleman ist was nicht sexuelles sondern wie er mit sein Umfeld umgeht und mit sich selbst. Ein echter Gentleman wird auch damit nicht hausieren gehen einer zu sein.
Viele sagen sie sind dominant, verwechseln das aber mit normaler Männlichkeit... mein Gefühl. Da eben der Mann in der Regel im Bett die Oberhand hat. Das ist aber widerum keine Dominanz.

Alles nicht so einfach. 🤣🤣
Hauptsache jeder findet seinen Weg... und jede Pfanne ihren Deckel. ✌
*******relf Mann
22 Beiträge
Zitat von ********n_ZH:
Hallo zusammen,

mich würde zu diesem Thema mal gerne eure Meinung interessieren, egal ob Mann oder Frau😉

Bisher war für mich das klassische Bild eines Gentleman, eher das des dominanteren Parts.
Auch wenn ich mich hier so ein bisschen umsehe, sieht man (das ist nur meine Sichtweise) dass die Damenwelt eher die devote Rolle übernimmt und tendenziell wohl den Begriff des Gentleman der dominanten Rolle zuschreibt.

Wie seht ihr das denn?
Ist für euer Verständnis oder in euerer Definition der Gentleman an sich in der dominanten Rolle?

Liebe Grüße

Meiner Ansicht nach ist ein Gentleman natürlich Dominant
Vorallem ist er Authentisch und so wahrscheinlich auch dominant
Es kommt darauf an wie oder was für Definitionen un Schlussfolgerungen dahinter stecken
Wenn es ein Mann schafft diese wegzulassen ist er schon ein Gentleman
Ich wünsche mir viele davon
*********t2_0 Frau
177 Beiträge
... ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Zu 100 % auf den Punkt gebracht!!! *top*

Ich denke jeder sollte seine Facetten behalten. Nur so bleibts doch interessant im Leben!!

Und diese ewigen Schubladen. Einfach nur traurig, das ein Mensch immer kategorisiert werden muss. 👎
****ra Frau
1.566 Beiträge
Ein Gentleman möchte es seiner Dame gutgehen lassen. Der eine geht dafür auf die Knie, der andere packt ihr in die Haare.

Wie mich dieses Schubladendenken langweilt. Mein Umfeld lebt es einfach und bezeichnet sich nicht selber so. Stilvolle Authentizität ist sexy! Egal mit welcher Neigung.
******ara Frau
4.459 Beiträge
Ich persönlich würde eine dominante oder devote Neigung nicht mit dem Thema Gentleman in Verbindung bringen.

Für mich kann er beides sein oder auch einfach Stino sein.

Ich denke dass ihn eher sein Auftreten ausmacht, seine Gestik, seine Mimik und die Werte, die er auslebt. Dies alles kann er wenn er in seinem eigenen Sein gefestigt ist in jeder Position ausleben.
******hon Mann
183 Beiträge
Ein Gentleman definiert sich nicht über Dominant oder Devot.
Ich finde das dieser Begriff hier sehr oft Missverstanden wird, bzw. von Dominanten Männern "Missbraucht". Ein Gentleman ist man(n). Durch Einstellung, Anstand, Respekt und Stil. Das beginnt oder hört auch nicht auf wenn die Türe auf ,oder zugeht. Ein Gentleman weiß sich zu benehmen. Und ist der Grammatik mächtig. *zwinker*
Und er redet nicht darüber, er ist es einfach. *genau*
Dominiert ein Gentleman eine Frau wenn er ihr in den Mantel hilft, oder die Tür öffnet?
Für manche mag das so sein. Ein Gentleman tut es einfach. Nicht mehr, nicht weniger.
******001 Frau
1.904 Beiträge
Für mich sind diese Begrifflichkeiten separat zu betrachten.
Authentisch bleiben, sich treu, auf den Partner und andere zu achten mit Still und Niveau- das ist für mich ein wahrer Gentleman.
Kann deine Frage sehr gut nachvollziehen, erlebe auch die weibliches JC-Anteil als überwiegend liebend gerne devot.
**********terin Frau
4.310 Beiträge
Jeder versteht etwas anderes darunter und macht sich den "Gentleman" so wie es ihm gefällt... ich fand den Wikipedia Eintrag hierzu sehr spannend und sind die meisten Männer meist weit davon entfernt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gentleman#:~:text=Der%20Begriff%20Gentleman%20bezeichnet%20einen,als%20besonderer%20Ausdruck%20britischen%20Nationalcharakters.
Zitat von ********n_ZH:
Hallo zusammen,

Wie seht ihr das denn?

Liebe Grüße

Lieber https://www.joyclub.de/my/8153504.gentleman_zh.html,

schon in Deiner Annahme liegt ein elementarer Irrtum bzw. Fehler, den hier - und wo auch sonst immer noch - so viele begehen.

Wer sagt eigentlich, dass ein Gentleman automatisch dominante Züge mitbringen muss? Völliger Unsinn! Nachdem das nun (*wieder einmal*) verdeutlicht ist, mag die ganze Fragestellung ggf neu zu überdenken sein.

Und ja, wie andere schon schrieben. Es gibt unzählige Anzugtäger und allein auf Äußerlichkeiten bedachte Männer, die sich - wohlmöglich allein durch die Anmeldung in dieser Gruppe - schon zum Gentleman machen wollen, in Wahrheit aber die dümmsten ARleuchter unter der Sonne sind. Da ist ist rudimentär eine Spur von Erziehung (damit meine ich gute Kinderstube!), wertschätzende Art und Emphatievermögen vorhanden, um nur drei Dinge zu nennen, die Gent verinnerlichen sollte. Die anderen wundern sich immer, wenn man (vor allem Frau) sie nicht für voll nimmt.

Dem Hinweis von Sonnenanbeterin sollten viele einfach mal nachgehen *zwinker*

Über das Thema Gentleman im Allgemeinen gibt es auch hier unzählige Foren. Da muss nichts wiederholt werden.

Deine Eingangsfrage muss richtigerweise zu einer Aussage umgewandelt werden: ein Gentleman kann dominant wie auch devot sein!

Schönen Abend @**l
*********un83 Frau
144 Beiträge
@********n_ZH
Ein devoter Mann kann durchaus ein größerer Gentleman sein. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. *happy*
****L0 Mann
595 Beiträge
Es wurde bereits alles gesagt, ein Gentleman ist im großen und ganzen auch Ansichtssache und von allem etwas !!!
****565 Paar
2.170 Beiträge
@ Wirdschon
*danke* für deine Meinung 🙏

Das gibt Hoffnung, dass es doch noch solche Männer gibt 🙏🍀
Das ist genau das, wie wir es verstehen, lieben und mögen *ja*

Aber Jeder soll sein, wie er mag *ja*
Gott sei Dank sind Menschen unterschiedlich 👍
*******rvy Frau
1.509 Beiträge
Ein Gentleman ist ein Gentleman, freundlich, zuvorkommend, das Wohl der Dame im Mittelpunkt, er gibt alles, um sie zufrieden zu stellen.
Das hat nichts mit sexuellen Vorlieben zu tun.
Es passt tendenziell Devotion von der Veranlagung besser meiner Meinung nach, da er sie und ihre Bedürfnisse bedient, und seine zurück stellt.
Gutes Benehmen kommt nie aus der Mode.
******hon Mann
183 Beiträge
Ein Gentleman ist ein Gentleman, freundlich, zuvorkommend, das Wohl der Dame im Mittelpunkt, er gibt alles, um sie zufrieden zu stellen.
• Sehe ich nicht so. Die Aufgabe eines Gentlemen ist nicht die Dame zufrieden zu stellen. Oder das Wohl der Dame in den Mittelpunkt zu stellen. Er behandelt sie mit Anstand und Respekt, ohne sich und seine Werte aufzugeben.

Das hat nichts mit sexuellen Vorlieben zu tun.
-Stimmt

Es passt tendenziell Devotion von der Veranlagung besser meiner Meinung nach, da er sie und ihre Bedürfnisse bedient, und seine zurück stellt.
• Das macht kein Gentleman. Ein Gentleman ist kein Diener.

Gutes Benehmen kommt nie aus der Mode.
• Genau so ist das.
*******rvy Frau
1.509 Beiträge
@******hon
Danke, dass Du Bezug zu meiner Meinung genommen hast *senf* .
Meine Meinung ist meine Meinung.
Vllt hast Du auch eigene Vorstellungen über den Begriff "Gentleman", die Du hier mitteilen möchtest, denn meine Vorstellungeines "Gm" deckt nicht das gesamte Spektrum ab, sondern lediglich, worauf ich den Begriff "Gm" reduziere, da es meine persönlicheMeinung ist.
Generell mache ich mir nicht zu viele Gedanken über die Thematik, da ich vielmehr Wert auf Inhalte, also auf gezeigtes, von mir gewünschtes Verhalten, als auf theoretische Beschreibungen lege.
*******rld Mann
145 Beiträge
Eine interessante Fragestellung.

Die erste Assoziation geht tatsächlich in diese Richtung: Ein Gentleman strahlt immer auch eine gewisse Dominanz aus. Schließlich erwartet man von ihm so etwas wie Ritterlichkeit, als Beschützer bedarf es Stärke. Aber ist das gleich Dominanz?

Ich würde sagen: Was einen Gentleman (in dieser Hinsicht) auszeichnet, ist Souveränität.

Souveränität ist aber auch das, was man von einem Dominanten erwartet. Insofern existiert diesbezüglich eine gewisse Schnittmenge. Aber: Der Dominante darf abgründig sein, unmoralisch, vielleicht auch verantwortungs-, stil- und respektlos und braucht nicht unbedingt gute Manieren.

Verantwortung, Moral, Stil, Respekt und gute Manieren sind aber genau die Dinge, die einen Gentleman - neben Souveränität - auszeichnen. Und die ein devoter Mann ebenso gut auf sich vereinen kann wie jemand, der sich weder als dominant noch als devot bezeichnet.

Insofern würde ich die Frage mit einem klaren NEIN beantworten: Es besteht kein zwingender Zusammenhang zwischen Dominanz und einem Gentleman.
***EQ Mann
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
*** Anmerkung der Moderatoren ***
... danke für die interessante und niveauvolle Diskussion bisher.
Leider ist das nicht immer und überall so, deshalb verdient es auch mal einer besonderen (positiven) Erwähnung. *g*

Eure Moderatoren
**61 Mann
1.121 Beiträge
Um die Frage des TE vorab zu beantworten - mit einer weitere Meinung (!): Ich sehe keine zwingende Korrelation zwischen Gentleman und Dominanz.

Jetzt wird's - im Hinblick auf die Eingangsfrage - etwas off topic ... bitte um Entschuldigung.

Ich mußte über den einen oder anderen Beitrag hier (und auch anderswo) schmunzeln, wo "Selbsternannte" abgekanzelt werden. Der Beitritt zu dieser Gruppe entlarvt doch - wenigstens viele, mich eingeschlossen - der Selbstbezichtigung. Was soll daran auch falsch sein?

Gelegentlich ergeben sich ja sogar "Verhaltensveränderungen" (hier: Vesserungen?), wenn man sich einer Gruppe zugehörig fühlt oder zugehörig sein möchte.

Der weiter oben zitierte Beitrag in Wikipedia (welches selbst nicht den Anspruch allgemeiner Definitionsgewalt erhebt) ist doch besonders im Abspann interessant und offenbart, dass die "scharfe" Definition des G'man abhanden - man könnte fast sagen, unter die Räder - gekommen, ist.

Insofern können/dürfen/müssen wir von einer weiteren Verwässerung des Begriffs ausgehen und jedermann/frau zugestehen, sein/ihre eigene Schublade zu zimmern.

A propos ... vielleicht wird es in absehbarer Zeit auch erste Klagen hinsichtlich einem ver-gender-n des Begriffs geben ... Gentle:wo:man? Ist eh verwunderlich, warum Angriffe auf diese Klassifizierung noch nicht stattgefunden haben. Vielleicht weil sich auch Greta & Co. doch gerne mal die Tür aufhalten lassen?
Lieber jo61

ist es nicht schade, wie Werte, Ansichten und Gepflogenheiten mit der Zeit verwässert werden? Die GM-Definition bei wiki ist schon recht treffend, da der Ursprung und die Beschreibung klar definiert ist - und bleibt.

Auf Plattformen wie der unseren kommt dann das Sexuelle hinzu, wonach der Gentleman vllt sogar in die Ecke der vor Testosteron und Stärke (in welcher Form auch immer) nur so strotzenden Herrschaften gestellt wird. Sicher gibt es viele Menschen, vor allem Frauen, die das automatisch miteinander verknüpfen, es quasi unabdingbar miteinander assoziieren.

Und dennoch ist es grundlegend falsch. Der perfekte (das bleibt tatsächlich etwas schwammig) Gentleman kann auch ein homosexueller Mann sein, der seinen 'Mann' vllt sogar heiratet und sich in dieser Partnerschaft dem submissiven Part verschrieben fühlt.

In der Fragestellung ging es allein um dominant oder devot bei einem Gentleman.

Was dann die Herabwürdigungen betrifft, könnten jetzt eine handvoll Damen zitiert werden, deren (schlechte) Erfahrungen genau die sind. Ganz oft zeichnet sich so ein selbsternannter G. übrigens dadurch schlecht aus, dass es ihm beispielsweise an Souveränität mangelt, ein recht undifferenziertes, gar herabwürdigendes Bild von Frau hat, die ihm vllt einen Korb gab und er es wagte, auch noch nachzuhaken, wenn nicht sogar nachzukarten. Und anderes hat man dann auch selbst schon "erlebt". Solche Buben dürfen dann zurecht herabqualifiziert werden!

Das heißt aber noch lange nicht, dass die Mehrzahl der Gentlemen-Gruppenmitglieder keine Gents sind oder sein können.

Ich schätze es immer sehr, wenn das große Ganze im Blick behalten wird. Sicher macht man selbst auch mal Fehler, die dann nur menschlich sind. Der Gentleman ist dann in der Lage, sie zu erkennen und sich wie anderen einzugestehen, weil er beispielsweise Charakter, ein Mindestmaß an Geist und Bildung, Gelassenheit und Anstand in sich trägt. Mit seiner sexuellen Ausrichtung hat das nämlich absolut nichts zu tun.
**61 Mann
1.121 Beiträge
@*********jäger:

Nun ja. Wenn die "Verwässerung" nicht statt gefunden hätte, würde wohl kaum einer hier reinpassen:

Zitat: "In älterer Zeit galt als maßgebliches Kriterium die Zugehörigkeit der betreffenden Person zum Adel."

Weiß nicht, wieviele adelige wir in dieser Gruppe haben.

Im Übrigen sehe ich keine Divergenz zwischen Deiner und meiner Aussage.
*********Lust Mann
104 Beiträge
Ich finde, dass Gentleman und Dominanz unterschiedliche Baustellen sind, die aber oft zusammenpassen. Zumindest dann, wenn Dominanz durch Souveränität ersetzt wird. Gentleman setzt sich zusammen aus „Gentle/Gentilé“ (liebenswert oder auch wohlgeboren) und Mann (dürfte selbsterklärend sein).

Als Gentleman möchte ich, dass Frau sich gut fühlt, die Ballkönigin, die tollste Frau überhaupt. Vielleicht etwas oldschool, aber dazu gehört für mich u.a. Türen aufhalten, ihr aus dem Mantel helfen. Im Restaurant die Karte reichen und bei Bedarf einen guten Wein empfehlen.

Später kann dann ggf. (wie schon erwähnt) ein beherzter Griff ins Haar oder der Kniefall passend sein. Das hat m.E. aber weniger mit Gentleman zu tun.

Der Gentleman ist üblicherweise höflich, zuvorkommend und macht (ehrliche) Komplimente. Idealerweise ist er kein Weichei, sondern souverän, in sich ruhend und mit entsprechender Ausstrahlung. Also m.E. nicht devot (kriechend, schleimend) lobend, sondern souverän und natürlich höflich auftretend. Das gepaart mit den Einfangs beschriebenen Attributen, Eloquenz, Stil, Niveau, Bildung und gepflegter Erscheinung. Im Idealfall mit Anzug UND Leger ein gutes Bild abgebend, weil authentisch.

Nun ist es faktisch gerne so, dass viele Gentleman auch beruflich sehr erfolgreich sind und das bedarf oft einer gewissen Durchsetzungsfähigkeit, was gerne auch Dominanz ist. Nicht zu verwechseln mit Narzissmus. Hier schließt sich ggf. der Kreis.

🌹DERJörg DERCyranoDerLust
******a19 Frau
380 Beiträge
For me the term gentleman means a man that knows exactly how to do ,and deals with a woman for seduction ,attraction ,or erotism. I don't give the conception of a Dominant man in the Role play in a couple ,or for sex. Surely because i don't like being dominated by a Master,neither dominate someone sexually as a mistress.
****dus Mann
132 Beiträge
Es ist glaube ich jetzt alles geschrieben..😎 Ein echter Gentleman hat Stil & Niveau und lebt idealerweise auch die klassischen Werte aus. Die Frau genießt seine Gegenwart - ob dominant oder devot, der Gentleman ist so, wie er ist und es gerne auslebt.
Keine Beschreibung angegeben.
******ado Mann
330 Beiträge
Vergangene Zeiten und Tugenden....?
Ich kann dem nur zustimmen ein klassischer Gentleman bleibt ein klassischer Gentleman..!

Dabei ist es ohne Belang wie seine allein gewaehlte Vorlieben aussehen, den wer sagt den das ein gentleman IMMER nur dominant sein darf...?

Das Pendel schwingt in beide Reichtungen und was einen klassischen Gentleman ausmacht ist hat keine Auswirkungen auf seine jeweiligen sexuellen Vorlieben.

Eine Dame oder eben der Partner wird nicht anders behandelt, egal in welcher Hinscht, der Respekt vor dem jeweiligem gegenueber ist nicht abhaengig von der persoenlichen Einstellung oder Rolle.

Leider ist es in Berlin und andernorts sehr begrenzt geworden, hier darf anscheinend ein klassischer Gentleman nicht devot veranlagt sein oder gar ein Wechselbalg.
Zudem darf dieser auch nichts anderes sein als Kaukasisch und muss der Norm entsprechen...oder....?

Viele Dekaden habe ich dies selber erlebt auf unzaehligen Events, in Clubs und auf VIP Partys das es eine grosse Ueberraschung war das ich eben jenes Verhalten an den Tag gelegt habe.
Nun leider ist das Wort Toleranz in diesen Zeiten nicht mehr als ein Modewort geworden, es gibt wohl nur noch reines Schubladen Denken.

Es kann nicht sein das es noch Menschen gibt welche in vielen Bereichen etliches vereinen was frueher normal war aber heute kaum noch zu entdecken ist....anscheinend.

Dieses gilt ueberall ob nun im Internet, in diversen App oder im realem Leben, ein wenig mehr von dem Gefuehl wie es frueher vorgeherrscht hat wuensche ich mir vielerorts.
Changing.....?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.