Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2243 Mitglieder
zum Thema
Affäre: wie viel Zeit investiert ihr in den Kontakt?207
Wie handhabt ihr das mit einer Affäre zwischen den Treffen: wieviel…
zum Thema
Auf der Suche nach einem Abenteuer plötzlich verliebt161
Guten Abend ihr Lieben, ich hoffe, dass hier der ein oder andere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

4 Gründe warum Affären auf lange Zeit immer scheitern

Für mich kommt es darauf an, wie eine konträre Meinung übermittelt wird. Großschreibung suggeriert nunmal schriftlich etwas lauter zu werden.

Wir sind erst auf Seite 1. normalerweise dauert es einige Seiten, bis ein aufeinander prallen lauter wird. Vielleicht ist es mir deshalb aufgefallen.
*****ino Paar
1.408 Beiträge
Ausdrücke wie "Kinderdeusch" oder generell die jüngeren hier pauschal als "Kinder" hinzustellen, halte ich für fragwürdig.

Ja, da geben Wir Ihnen RECHT!!
So sind allerdings unsere Erfahrungen - denn es geht um diese NEUE Ausdrucksweise welche zumeist in den Altersklassen zwichen 14 und 40 gesprochen wird
Diese können Altersmässig zu unseren KINDERN gehören
Eventuell erklärt Ihnen das siese Ausdrücke

Aber es ist wieder genau das - wir haben Ihnen unsere Ansicht von "Gescheitert" mit unseren Worten erklärt
wenn dann Argumente ausbleiben, wird sofort eine anderes Thema gesuch!
In dem Fall "Kinderdeutsch"

Genau so sehen wir das

aber OK

Wir haben unsere Sichtweise zum Thema "GESCHEITERT" begründet, höflich und sachlich erklärt und somit ist von unserer Seite alle gesagt

Schönen Sonntag und eine angenehme erholsame Woche *g*
*****ino Paar
1.408 Beiträge
@*******eyn
*sorry*
die Grossschreibuing sollte nicht als LAUTER empfunden werden sondern auf die Wichtigkeit des Wortes hinweisen

Danke für Ihren höflichen Kommentar
*********und66 Mann
1.029 Beiträge
Das ist wirklich mal ein spannendes Thema! Auch wenn einige, wie immer, leider nicht zu einer sachlichen Auseinandersetzung in der Lage sind, weil die persönliche Betroffenheit oder konservative Moralvorstellungen das nicht erlauben. Sehr schade - für Euch und für alle anderen, die an diesem Thread interessiert sind.
Ist es nicht eher so, dass das Wort Affären schon mal bei der Hälfte der hier anwesenden Personen negativ assoziiert wird?
Nennen wir es doch einfach Begegnungen.....die wir ja alle ganz bewusst eingehen!
Ob der andere da verheiratet ist oder nicht, das spielt dabei keine Rolle....es kann nämlich auch sein, dass sich einer danach von seinem Ehepartner trennt. Es gibt da doch zig Varianten wie eine Begegnung endet.
Also ich hatte mal eine Begegnung, der ruft heute noch an.
Der nächste meldet sich nie wieder.
Einmal tut es mir weh.
Und einmal tue ich weh.....was noch schlimmer ist.
Aber ich bin keinen einzigen Mann jemals böse gewesen...gut es dauert alles seine Zeit....aber reden hilft oftmals und, zumindest sehe ich das so....mal die rosarote Brille runter...und sich fragen: Hätte es denn wirklich noch länger funktioniert? Oder hat der andere ganz einfach schon gesehen was ich nicht sah? Und andersrum! Toleranz wird hier in diesem Portal ganz groß geschrieben.....aber die muss man erstmal haben.....und dann klappts auch mit dem Nachbarn *ggg*
*********und66 Mann
1.029 Beiträge
"Affären" sind doch nichts anderes als sexuelle Beziehungen, die beide wollen. Was sollte daran Negatives sein?
Da gebe ich dir natürlich recht....ich finde das Wort Begegnung aber schöner *wolke7*
*********und66 Mann
1.029 Beiträge
Denn nur wer einander begegnet, kann auch zueinander finden.
So ist es *roseschenk*
*********und66 Mann
1.029 Beiträge
*roseschenk*
.....und schon haben wir eine Begegnung *herz3*
*****rse Mann
1.463 Beiträge
Im Prinzip. Mag ich die langeren Affairen .Geschichten. Momente.Ereignisse. Freundschaften.
Offenheit. Lockerheit. Das unverkrampfte auch wenn es in einer vorbedingten Beziehung steht. Es gibt immer Gründe.. da muss ich nicht näher drauf eingehen.
Die One Night. Geschichtrn ..nett ..aber geben die schöne Sinnlichkeit nicht wieder.
One Night ..ist wie Flas henderhen mit 1 Kuss. Das ist nichts gegen das kennen einer Die oder Paares.
Das scheitern ein böses Wort des Versagens. Ein falscher Blickeibkel.
Wenn sich solche Symbiosen añdern hat das was mit Veränderubgen zu tun.
Wenn das Fundament sich verändert.
Manchmal bleiben Frrubdschaften übtig.
Manchmal verläuft es sich aus anderen Gegebenheiten.
Wichtig ist das msn die schönen Zeiten zu schätzen weis.
Von einem Nachjammern halte ich nichts.
Poditov sehen.Die schönen Zeiten .
Tristess istnicht angesagt.
Symbiose existiert nur wenn alke es wollen.
Grüsse Thomas
********i_76 Frau
55 Beiträge
Zitat von **********man_M:
4 Gründe warum Affären auf lange Zeit immer scheitern
Ich bin ein großer Fan von ehrlichen Begegnungen auf Augenhöhe, wo das Setting klar ist. Das gilt für Affären ebenso wie für spezielle erotische Arrangements. In meinen Augen kann das aber aus Prinzip nie ewig gut gehen.

Spezielle Arrangements funktionieren in meinen Augen am besten in einem klaren Rahmen, gelegentlichen Begegnung. So bleibt der Alltag immer draußen und die Vorfreude auf jedes Treffen steigt.

Oder wie seht ihr das?

DANKEEEEE für deinen offenen und wertvollen Beitrag. Du sprichst mir total aus dem Herzen.
Ich pflege daher von vorneherein mittlerweile nur mehr Kontakte zu Singles, da alles andere in jeder Hinsicht für einen der Beteiligten mit "Schmerz" einhergeht, was mir der Spaß eben null wert ist und 'Stalking' somit auch keinen Platz mehr hat nach Beendigung.
***at Mann
2.908 Beiträge
Weichwaschen
Warum sollten wir den Begriff "scheitern" weichwaschen?
Sprache kann drastische Dinge auch drastisch ausdrücken.
Beim Scheitern sehe ich ein Auto, das bei hoher Geschwindigkeit an einem Baum zerschellt. Daran gibt es doch nichts weich zu waschen.

Was wäre Deutsch für eine arme Sprache wenn sie es nicht könnte?

@****ree macht in ihren Beitrag Gentlemen's Club: 4 Gründe warum Affären auf lange Zeit immer scheitern den Vorschlag andere Worte zu verwenden, wenn die Liebe ..ok: die Begegnung zu Ende geht.

Die vier Möglichkeiten, wie eine Begegnung verlaufen kann hat der Threadstarter gut angesprochen und zum Nachdenken angeregt. Ein Ergebnis könnte sein, das Ende nicht per se als scheitern zu sehen.

Es gibt Kinofilme, aus denen die Zuschauer mit Tränen in den Augen herauskommen. Ist deshalb der Film gescheitert?
Ohjaaaa
Die deutsche Sprache oder ganz einfach die Worte.....sie sind wie bei einer realen Begegnung dieser Magic Moment.
Mir tut das jetzt gut was ich gerade erlebe....das sollte doch einfach zählen.
Und ich wollte nicht das Wort Affaire negativ bewerten sondern nur darauf aufmerksam machen wie schnell wir es tun. .....gilt auch für scheitern....und es ist ein wunderschönes Beispiel mit dem Kinofilm.....
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Wie war das, trifft man sich zu oft oder über einen längeren Zeitraum ist es keine Affäre sondern eine Beziehung.

Ich habe seit 20 Jahren eine Affäre, wegen großer räumlicher Entfernung sehen wir uns ein bis zweimal im Jahr und haben dann einen sehr intensiven Austausch *zwinker* Ansonsten sollte eine Affäre mit regelmäßigen Treffen einen Sommer nicht lange überdauern und keineswegs monogam sein und das sollte der jeweils andere Partner auch wissen. Eine Affäre mit gemeinsamen Weihnachtsfest ist quasi eine Beziehung!
*******gut Mann
62 Beiträge
Ich stimme der These des TE zu 100% zu!
Auf einen dieser Punkte wird es früher oder später immer hinauslaufen; aber das spricht für mich nicht grundsätzlich gegen das "Konzept" Affäre!

Wenn beide Seiten einigermaßen realistische und reflektierte Menschen sind, ist es nach meiner Erfahrung durchaus nicht unrealistisch, dass am Ende neben wunderbaren Erinnerungen, einfach eine gewisse Verbundenheit und bestenfalls eine Freundschaft bleibt!

Und GERADE in einer Affäre geht es doch nicht nur ums "vögeln", sondern auch um das Ausleben gemeinsame Fantasien, das Kennenlernen eines anderen Menschen, und einfach um schöne Stunden zu zweit!
*********rDom Mann
338 Beiträge
Ich hatte bis vor einem Jahre eine Affäre die über fast 20 Jahre gehalten hat.
Smile War das Scheitern? Der Begrifft ist einfach falsch!!!
***EQ Mann
540 Beiträge
Gruppen-Mod 
*** Anmerkung der Moderatoren ***
... danke, dass Ihr von allein wieder zum Thema gekommen seid und wir diesmal nichts löschen müssen *g*
**61 Mann
1.122 Beiträge
Vielleicht sollte der Thread des TE genauer angesehen werden. Er spricht ja von der Affäre - die, nach seinen 4 Thesen - sich wandeln oder eben enden kann.

"Scheitern" zu verwenden ist dem entsprechend weder inkorrekt noch korrekt, es kommt darauf an, mit welchem Blickwinkel (oder Erwartungshorizont) man am Beginn auf die Affäre sieht. Erwartet man eine langfristige Aufrechterhaltung ALS Affäre, so ist "scheitern" dann auch die korrekte Bezeichnung, auch, wenn die Konsequenz vielleicht sogar etwas Positives ist.

Möglicherweise werden betroffene des Fall 4 das Ganze nicht als scheitern ansehen ...

Und als Antwort auf seine Frage am Ende seines Thread:

Ich denke auch, dass Affären am längsten "halten", wenn die Treffen eher sporadisch stattfinden.

Das KANN aber auch für eine F+ gelten.

Heftige und zunächst häufige Treffen haben Potenzial, "langweilig" zu werden .... oder sollte ich vielleicht sagen: sich zu verbrauchen?
Nach dieser These müsste sich doch jede Beziehung oder ähnliches schnell im Sande verlaufen.
**61 Mann
1.122 Beiträge
@*******eyn: Sehe ich nicht so. Es ist ja explizit von der Affäre die Rede. Und der Affäre fehlen halt andere "Ankerpunkte" wie Liebe, der Wille zum Zusammenleben etc. Die treibende Kraft in der Affäre ist ja doch eher der Sex ...

Und: Es gibt - meine ich - recht viele Beziehungen, die weiter existieren, Sex aber weitgehend zum Erliegen gekommen ist. Weil halt andere "Merkmale" eine Priorität haben.
Es gibt einige, die haben eine Aäre, weil ihnen der Sex fehlt. Dann finden sie einen Menschen auf den sie Bock haben und der Sex gut ist und dann sollte man künstlich auf guten Sex verzichten, weil er eventuell, irgendwann nicht mehr gut sein könnte?

Solange sich beide Mühe geben, dass er gut bleibt, ist doch die Frequenz relativ egal oder?
*******e_3 Mann
5 Beiträge
Hier mal ein Buchtipp zum Thema:

Die Macht der Affäre

Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können

von Esther Perel
**********man_M Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Ich war nach dem Erstellen dieses Beitrags etwas überrascht, wie sehr ihr euch auf das Wort „scheitern“ eingeschossen habt. Daher ein paar Anmerkungen meinerseits dazu:

Scheitern war nicht gemeint als „Mit dem Auto frontal gegen die Wand zu fahren“ (… oder gegen den Baum, wie vorhin von @***at erwähnt)

Scheitern meinte hier eher das „irgendwann wird jede Affäre aufgrund einer der vier Gründe zu Ende zu gehen, selbst wenn man mit edlen Motiven gestartet ist“.

Für edle Motive müssen in meine Augen zwei Dinge offen und ehrlich besprochen werden:

1) Wo steht man? – Beziehung, Job etc. um zu wissen, was einen erwartet/erwarten kann (vor allem zeitlich)
2) Wohin man will? – von ONS bis zur Heirat

Wenn beide beides voneinander wissen, kann man die Entscheidung treffen: Ja ich will (… mich gerne darauf einlassen)!

Und so kommen wir zum eigentlichen Punkt: Selbst wenn alles klar ist, dramafrei ist, wird so ein Konstrukt nicht ewig funktionieren, auch wenn man es mit Ideen wie der von @**61 verlängern lässt. Ich selbst bin ein Fan von gelegentlichen Treffen: Keine „Gewöhnung“ und man startet immer wieder recht weit vorne und bewahrt sich so hoffentlich lange die Magie des ersten Kusses, der ersten Berührung, des ersten Mals.

Damit schließt sich für mich der Kreis zur Frage von @********mise: Die Intention des Beitrages war es eigentlich gute Ideen zu einer „erfolgreichen“ Affäre zu finden, aber auch einen nüchternen Blick auf die Funktionsweise solcher Arrangements gemeinsam zu finden … und nicht nur die Bedeutung dieses einen Wortes rauf und runter zu diskutieren. Denn sonst wäre in meinen Augen dieser Beitrag „gescheitert“. Zumindest ein wenig 😉

Gentleman
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.