Ich kopiere wenn es den erlaubt ist teilweise aus Wikipedia weil ich es treffend genug finde, wohl aber nicht alles was umschrieben ist.
Luxus
(von lateinisch luxus ‚Verschwendung‘, ‚Liederlichkeit‘, eigentlich ‚üppige Fruchtbarkeit‘) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche weit über den durchschnittlichen Lebensstandard einer Gesellschaft hinausgehen. Luxus fasst Phänomene zusammen, die weit über die Bezugsgruppe hinweg als erstrebenswert gelten.
Da stellt sich die
nach welchen Kriterien unterschieden wird..?
Materieller Luxus demonstriert eine Lebensform, die sich wegen ihrer exklusiven Merkmale vom normalen gesellschaftlichen Leben abhebt und sich oft als Erfolgs- und Statussymbol repräsentiert. Eine luxuriöse Lebensweise zeigt sich unter anderem in erlesenen Speisen und Getränken sowie in teurer Kleidung, in Schmuck, teuren Autos und exklusiven Domizilen.
Immaterieller Luxus
Luxuskonsum kann neben dem extrinsischen Streben nach Distinktion, Prestige und sozialer Zugehörigkeit auch individuelle, in erster Linie intrinsisch motivierte und damit immaterielle Gründe haben. Das Konsumentenverhalten ist nicht ausschließlich von kognitiven, sondern auch affektiven und teilweise unbewussten Motiven geprägt. Personen kaufen Produkte auch aufgrund ihrer symbolischen Bedeutung und nicht nur aus utilitaristischen Gründen.
Somit bedeutet Luxus nicht immer das ein finanziellen Gegenwert existiert, vielmehr kann es auch bedeuten das alleine die Zugehoerigkeit schon ein Luxus ist.
Es ist klar das Unkosten entstehen und diese gedeckt werden muessen aber ich weiss aus eigener leider sehr negativen Erfahrung das mit wenigen finanzillen Mitteln ein doch sehr hochwertiges Ambiente erschaffen werden kann.
Beides kann interessant sein nur garantiert viel Geld nicht immer den gewuenschten Effekt, wie sehr oft zu bemerken ist bei vergleichbaren Events in bekannten doch sehr hochwertigen Orten. Wo die Preise um dabei zu sein oftmals doch exorbitant hoch gegriffen sind und doch nicht das Flair aufkommt wie z.B. in dem Film Eyes Wide Shot.
Entscheidend ist doch wer eine Veranstaltung organisiert und wie faehig sein Team/Mitstreiter sind, versteht mich nicht falsch es geht nicht um reine Intelligenz oder gute Kinderstube.
Manche einer lebt Luxus in vielen Momenten und das hat nichts mit Geld zu tun, die kleinen Dinge im Leben koennen oft auch Luxus sein.
Das versteht jeder der einmal im Schatten der Gesellschaft gelebt hat und umso mehr zu schaetzen weiss das es Dinge gibt welche unnerreichbar erschienen.
Nun aber in greifbarer Naehe sind oder sogar genossen werden koennen.
Wie definiere ich Luxus nun fuer mich persoenlich bzw. bei Events die ich veranstalten wuerde
Der Ort ist zweitrangig, das Essen spielt oft auch keine Rolle, der Obolus um teilnehmen zu duerfen refklektiert fuer mich auf keinen Fall den Wert des Events.
Vielmehr ist es doch das Credo an diesem Abend/Nacht, was an Kleidung erfordert wird und auch nichts anderes toleriert wird.
Koennte so ablaufen...
Eine harte Pforte an der auch strikt abgewiesen wird, obwohl dies wird nicht passiert da der Zugang erst durch ein persoenliches Treffen an einem nahem Ort erfolgt.
Nur wenn alle Regeln befolgt werden gibt es den wahren Ort der Veranstaltung, im Idealfall mit einem Shuttleservice.
So das sicher ist das es ein Luxus ist zugelassen zu werden und eventuell auch am folgendem Event eine Einladung zu erhalten.
Sicher Geld ermoeglicht vieles aber nach meiner Meinung hilft dieses nicht wahren Luxus zu erlangen.
Nur meine bescheidene Meinung wer das anders fuer sich definiert, dem sei es vergoennt ich kann das tolerieren.
Das nennt sich Leben und leben lassen, frueher auch Toleranz genannt.